Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
unser Nachtest geht morgen ins Labor - ich hoffe so, dass es negativ wird 🙁
 
A

Werbung

@Bengels
Der Darm ist ja auch einfach im Eimer. Das Phänomen, dass es während der Medis besser wird mitm Output haben viele, hat aber null zu sagen 😉 der Durchfall kommt ja vom kaputten Darm, nicht von den Giardien selbst. Lilykin hat seit Monaten Giardien mit perfektem Output 🙄

@cat
Daumen sind gedrückt!
 
Ich muss sagen dass mirakulix nur am anfang, also vor ca 4 monaten etwas weicheren kot hatte u dazwischen vl 3-4x sonst immer normale würstl. Ich verlass mich da auf gar nix u werd diesmal auch kein gefühl zulassn weil ichsjetz besser weiss dass es gar nix heisst wenn der kot normal is :sad:
Hoffen tu ich natürlich trotzdem dass wir die biester endlich los werden 😉
 
Man ka n auch nicht hoffen, einzig der Test gibt Gewissheit!
Ihr schafft das auch!

@Lily
Wie läufts bei euch mit Metro und Spartrix?
 
Wir haben gelblich breiigen Kot....ich mag nimmer :sad::sad::grummel::reallysad:😡😡
 
Auf welchem Stand seit ihr? Also Behandung etc?
Wie grad oben drüber steht, hat das nix zu sagen 😉
Wir hatten 8 Mknate genau DEN Output mit vier negativen Tests 😉 Clostridien etc. verändern ebenfalls Farbe und Konsistenz. Sagen kanns im Anschluss dann nur ein Kotprofil...
 
Werbung:
Ja, bei uns ists auch so. Diego machte trotz Giardien "wunderschöne" Würstel, und auch jetzt,während und nach der Behandlung - während Django jetzt wieder mit der Puddingproduktion angefangen hat ...
Naja, hoffentlich hats wirklich "nix" zu bedeuden, außer das der Darm im Eimer ist. Ich war nur schon so euphorisch ...
 
Ich wollte nun doch nocheinmal hier fragen, da ich in einem anderen Thread von mir leider keine Antowrt erhalten habe:

Mia und Levi haben ihren Kastrationstermin am Freitag. Beide sind dann 20 Wochen, 5 Monate alt. Dachte das wäre eine gut Zeit um ein Geschwisterpärchen zu kastrieren. Eher ging leider nicht, da die Behandlung mit Panacur 5-5-5 zu dem Kastrazeitpunkt auch erst eine Woche her ist.

Beide haben leider immernoch 2x am Tag weichen Stuhlgang, manchmal etwas schmierig, der sich auch durch die Behandlung nicht gebessert hat (eher die Farbe: nun dunkelbraun und nicht mehr so hellbraun).

Sollte ich die Kastration deshalb lieber verschieben oder sollte es den beiden eig nichts ausmachen? Beide spielen und raufen sehr viel, jagen durch die Wohnung, haben wunderschön glänzendes, weiches Fell bekommen und wachsen und nehmen gut zu.
 
Huhu!
Danke der Nachfrage, heute habe ich wieder mit Metro und Spartrix angefangen. Lou und Rodrigo (im Gehege) kriegen Metro, und die Scheuchen Ginny und Cleo nochmal Spartrix.
Das Behandlungsschema für Metro soll bei uns 1/4 Tablette 2x täglich sein, über 14 Tage. Heute früh hat es gut geklappt, Rodrigo hat die Leerkapsel geschluckt und für Lou habe ich die 1/4 Tablette nochmal geviertelt und in Kaustangen versteckt.
Spartrix - wenns klappt - will ich 4-5 Tage geben, 6 Tage Pause, 2 Tage Gabe, 6 Tage Pause, 1 Tag. Cleo braucht 12 Tabletten am Tag von dem Zeug 🙄 Heute habe ich die Tabletten teilweise in Leckerlis gegeben, und teilweise gemörsert mit Thunfisch.
Ich hoffe nur, dass die Katzen von den Medikamenten keinen DF kriegen :stumm:

@Merlchen: frag nochmal Deinen TA. Ich habe hier eine von meinen Pflegis kastrieren lassen trotz Giardien und DF - weil es höchste Zeit war. Ging alles gut.
 
@ Lilykin: ja das mach ich mal. Bei Levi war der Kot heute immerhin schon würstchenförmig, wenn auch noch weich 🙂. Vielleicht wird es ja besser.

Noch eine, bzw. zwei Fragen: Ab wann kann ich wieder Futter mit 2% Kohlenhydraten füttern? Ich meine, wenn sie jetzt nach der Behandlung noch Giardien hätten, müsste ich ja so oder so nocheinmal behandeln nach dem Test. Dann wäre eine leichte Kohlenhydratkost vielleicht sogar aufschlussreich, wenn der Durchfall wieder gelblich werden sollte.
An sich sollten die Parasiten ja nun erledigt sein. Wir sind nun seit 3 Tagen mit der 5-5-5 Behandlung durch.

Und wie sieht es mit dem Kaklo und Näpfe auskochen aus? Eine Reifektion ist ja nur möglich, wenn noch Giardienzysten ausgeschieden werden. Wie lange passiert das etwa?
Und wenn noch lebende Giardien im Darm vorhanden sind ist eine Reinfektion über den Kot oder die Toilette ja an sich egal, weil eh für die Katz... :verstummt:
 
@Merlchen: auskochen, putzen etc. machen die Meisten hier bis zu einem negativen Test. Sammeln kannst Du 3-4 Wochen nach Behandlungsende, weil die meisten Katzen so lange ausscheiden - also: Geduld!! 🙂
Ich habe irgendwo gelesen dass es seltene Fälle gibt, wo die Tiere über ein paar Monate die toten Giardien ausscheiden; ist aber eher eine Ausnahme.
Futter mit Kohlenhydraten würde ich erst nach einem negativen Test geben.


Metrogabe die zweite hat auch super geklappt - solange Lou die Leckerlis nicht durchbeisst, ist alles im grünen Bereich 😛
 
Werbung:
@Lilykin: Ahh ok, vielen Dank. Ja dann werd ich das wohl auch so weiterführen, schaden kann es ja auf jeden Fall nicht. Vielen Dank!
 
Auf welchem Stand seit ihr? Also Behandung etc?
Wie grad oben drüber steht, hat das nix zu sagen 😉
Wir hatten 8 Mknate genau DEN Output mit vier negativen Tests 😉 Clostridien etc. verändern ebenfalls Farbe und Konsistenz. Sagen kanns im Anschluss dann nur ein Kotprofil...

Auf welchem Stand? Wir hatten in den letzten 3 Jahren 3x Giardien (seltsamerweise sind wir kurz vor der ersten Giardieninfektion in unser Eigentums-Reihenhaus gezogen; habe den Verdacht, es hängt damit zusammen). Die letzte Behandlung ist knapp 1 Jahr her. Danach waren wir immer negativ, GsD. Ich mag den ganzen Dreck nicht nochmal durchmachen 🙁

Der Stand ist also evtl. eine erneute Infektion...😡
 
@ Merlchen
ich würd auch erst wieder Kohlenhydrate nach dem Negativtest füttern. Selbst, wenn der Test wieder positiv ist, fütterst du bis zur erneuten Behandlung die Giardien aber nicht erst "an" 😉
Der Kot wird nicht von Kohlenhydraten und Giardien gelb. Das macht allein der kaputte Darm und anderer Verwertung und/oder zb. auch Clostridien... Aber man kann nicht gelb mit Giardien in Verbindung bringen.

@ Chrianor
Sorry 😳 Aber wieso meinst du, es hängt mit dem Umzug zusammen? Selbst wenn im Haus Giardien/Zysten waren, warum auch immer, müssten sie ja mit der ersten Behandlung Hygiene erledigt gewesen sein 😉
(Aus dem Grund habe ich meine neue Wohnung im Februar vor Einzug komplett mit 2 % Disifin eingesprüht 😳)

Habt ihr zwischenzeitlich mal das Immunsystem gestärkt? Das spielt nämlich eine sehr große Rolle!
Vielleicht war die erste Infektion auch schon im alten zu Hause da und durch Umzug = Stress = ausschlaggebend aufs Immunsystem ist die Infektion richtig ausgebrochen und so krankhaft geworden.

Bleibt ja nun aber nichts anderes übrig, außer die Behandlung jetzt und danach Attacke aufs Immunsystem!

@ Lily
Halte mich auf dem Laufenenden! Ich drücke euch echt mehr als die Daumen!!!!!!!!!!!!!
 
@ Chrianor
Sorry 😳 Aber wieso meinst du, es hängt mit dem Umzug zusammen? Selbst wenn im Haus Giardien/Zysten waren, warum auch immer, müssten sie ja mit der ersten Behandlung Hygiene erledigt gewesen sein 😉
(Aus dem Grund habe ich meine neue Wohnung im Februar vor Einzug komplett mit 2 % Disifin eingesprüht 😳)

Hab ich auch gemacht. Aber wie soll ich das bitte mit dem gesicherten Garten anstellen? 😀 Den kann ich schlecht einsprühen, geht ja der ganze Rasen und so kaputt 😀 Wird auch nix bringen. Ich vermute mal, sie re-infizieren sich immer wieder an Volgelkot, der selten mal in unserem Garten landet.
Aber dann müssten Freigänger ja ständig Giardien haben :stumm:

Wie stärkt man denn das Immunsystem bei Katzen?
 
Das mein ich ja. Ne gesunde Katze kommt allein mit Giardien klar, ohne das wir überhaupt was von merken. Wir werden ja erst bei DF hellhörig und der tritt erst auf, wenn die Giardien den Darm bereits kaputt gemacht haben! Also schon sehr spät 🙄
Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang sind sicher vom Immunsystem nicht so stabil wie reine Freigänger. Haben deine Fellis sonst noch was an Krankheiten oder hatten was, was man auvh aufs Immunsystem "schieben" kann?
Ich kenne für ein Immunsystemaufbau Ziegencolostrum und Propolis. Ich gebs meinen jeweils kurweise im Frühjahr und Herbst, wenn Wetterwechsel ist und dadurch die Belastung aufs Immunsystem größer.
Lilykin hat glaube ich noch was anderes im Einsatz, vielleicht liest sie das ja 😳
Ansonsten würd ich mal ne THP zu Rate ziehen, denn irgendwie kanns ja nicht sein, dass sie "ständig" Giardien haben. Wie du sagst, demnach müssten andere Fellis ja voll von Giardien sein. Irgendwas scheint bei euch dann nicht richtig zu "funktionieren", würde ich als Laie mal sagen 😳

Coco hatte vor, während und nach der Behandlung Katzenschnupfen. Richtig mit zugeklebten Eiteraugen, richtige Rotznase, durch Mäulchen atmen... es hat bestimmt fast nen gutes Jahr gedauert, habe immer wieder Darm und Immunsystem aufgebaut und seither nichts mehr! Bin schon nen bissel stolz 😳😀
Also es hängt schon sehr viel an einem gesunden Darm und somit auch Immunsystem!

Hattest du den Darm immer aufgebaut?
Ich finde die Giardienbehandlung schon hammer und das ist ja nicht einfach nur mal ein AB und das 1 mal im Jahr im Durchschnitt!? Wenn man bedenkt, das es Monate dauern kann, bis alles wieder richtig aufgebaut ist, haben sie ja schon die erneute Infektion und somit AB-Gabe 🙁

Achja, wurdet ihr nach den Behandlungen jeweils negativ nachgetestet?
 
Werbung:
Klar liest Lilykin das 😀

Wir haben hier ne THP mit Bioresonanz im Einsatz, plus homöopathisch Arsenicum album C200, plus L-Lysin und MSM in der Maximaldosierung.


Die Metro-Miezen scheinen das Metro soweit ganz gut zu verkraften. Bei den Spartrix-Miezen hat dagegen eine erneut weichen Kot 🙁 Wir müssen aber bei Spartrix noch mind. 2 Tage durchhalten vor der ersten Pause.
 
Arsenicum album, grad in dieser hohen Potenz, bitte nicht einfach so auch geben! Ich weiß, Lilykin, du machst es mit einer THP. Ich schreibe aber grndsätzlich nicht mehr den Namen und Potenz der Globuli, weil viele es dann auch einfach geben. Hat ja bei xy auch geholfen 🙄
Ich kenne das Mittel zb. nur bei Bauchschmerzen... aber so gibt es in der Homöopathie eben x Diagnosen, die für ein Mittel in Frage kommen. Bei DF wird ja auch immer grob hier im Forum Nux Vomica empfohlen. Problem ist aber, dass es x Mittel gegen DF in der Homöopathie gibt!
Das Mittel der Wahl sollte immer auf jedes Tier individuell abgestimmt werden, Verhalten, sonstige Krankheiten, anderes Medis, Gewicht etc. spielen eine große Rolle und eine gute THP macht vorab eine Anamese!

Man kann sonst auch gern mit der Homöopathie Gegenteiliges anrichten und eine 200er Potenz ist schon sehr viel!

Das ist nicht böse gemeint Lilykin😉
Will es nur klarstellen, nicht das andere das jetzt auch einfach ihren Katzen geben. Globulis sind ja auch günstiger als Ziegencolostrum und Propolis 🙄😛

Die zwei Tage schafft ihr! Und ich hoffe, ich lese dann im Juli von vier Negativergebnisse :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich auf jedem Fall zu, alleine würde ich es nicht geben. Die THP hat ja die Katzen alle individuell durchgetestet. Jetzt bekommen es alle stark verdünnt im Wasser, zu Anfang direkt als Globuli bekamen es nur zwei von den Mädels, in unterschiedlicher Dosierung.

Ich weiß dass es nicht böse gemeint ist 🙂
Ich - wir alle! - können negative Ergebnisse sehr gut gebrauchen... Wenn das jetzt auch nix wird, weiß ich nicht mehr.
 
Hätt ne Frage!

Hatten heut die letzte Metro gabe, nun heissts abwarten!
Was würdet ihr sagen wie ich hygienetechnisch weiter machn muss? Erstmal noch alles täglich auskochen usw aber bis zum test? oder kann ich irgendwann auf alle 2-3 tage reduzieren? Danke für eure antworten!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben