Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fürs Immunsystem (und für das Nervensystem) gibt es hochdosiertes L-Lysin, die THP arbeitet da auch mit (Bioresonanz, plus Arsenicum album ins Wasser und Futter), sonst kriegen sie noch MSM. Kokosöl habe ich nicht gegeben - kommt es den sonstigen Mitteln nicht in die Quere, wenn es gleichzeitig gegeben wird? Wenn ich wieder mit Metro/Spartrix anfange, darf ich es geben? Oder besser in einem größeren Zeitabstand? Ich muss mich da nochmal schlau machen...
Noch Ideen, was ich geben kann und was Kohlenhydratenfrei ist?

Kot ist normal (manchmal stinkt es ganz besonders - aber wir wissen ja, warum), sonst sind sie auch fit. Von der Impfung habe ich erstmal abgesehen - habe einerseits Angst dass sie sich doch was einfangen, aber andererseits belastet es ja auch das Immunsystem...

A

Werbung

Ich glaub schön langsam mögen mich meine mietzen nicht mehr 🙁 schaun mich schon so gestresst an weils genau wissn dass es jetz tablette gibt :sad:
Hab schon mit ins essn mischn versucht, mit leerkapsel( die bleibt einfach über) oder in paar tropfen wasser auflösen u mit spritze ins mäulchen,das schäumt so extrem, da bleibt nur mehr die variante mit dem handtuch einwickeln u tablette ins mäulchen 🙁 fühl mich immer ganz schlecht dabei weil ich weiss dass sie es hassen 🙁 red ihnen immer ganz lieb zu u streichel sie aber sie tun mir so leid 🙁

@lily
Ich hab keine Ahnung 😳 ich hab nie Kokosöl gegeben, aber es soll ja das ansetzen der Giardien verhindern und ijn eurem Fall fiel es mir einfach dazu noch ein 😳
Weiß deine THP das vielleicht?

@mainecoon
Das ist der Nachteil von Metro, es ist extrem bitter! Es ist aber wichtig, das jeder jeden Tag seine Dosis erhält, sonst wirkt es nicht.
Kannst dus mit der Leerkapsel nicht direkt ins Mäulchen geben? Dann haben sie den Geschmack ja nicht... oder Leerkapsel in nem Stück Rohes verstecken oder in eine Hackkugel oder oder... da muss man echt erfinderisch sein 😎

Ja ich achte eh sehr darauf dass sie immer ihre dosis runterschluckn, werds morgen echt mit leerkapsel gleich ins mäulchen versuchen,kann sich da eh keine verschlucken?

Ja ich achte eh sehr darauf dass sie immer ihre dosis runterschluckn, werds morgen echt mit leerkapsel gleich ins mäulchen versuchen,kann sich da eh keine verschlucken?

Nein, die verschlucken sich nicht. Man muss ihnen nur die Zeit lassen, die Kapsel in Ruhe runter zu schlucken. Und natürlich nicht die ganz großen Kapseln benutzen, sondern Größe 3 oder 4. Tablette kann man ja notfalls teilen, falls sie da nicht ganz reinpasst.

Metro NIEMALS in Wasser auflösen! Damit verstärkt man die Quälerei fürs Tier nur. Alternativ wirken auch die EasyPills. Aber auch die muss man letztendlich direkt in die Schnute stecken, weil die Katzen normalerweise nicht öfter als 1 Mal darauf reinfallen. Jedenfalls ist es bei Metro wichtig den Eigengeschmack komplett zu überdecken, sodass die Mundschleimhäute gar nicht damit in Berührung kommen.

Danke Omelly!
Das mit in wasser auflösen hab ich wo gelesen, dachte dass wär ne gute idee aber ich habs eh gleich gesehn dass das nicht geht! Meine armen mietzen, die werden mich schon verfluchen :sad: aber wenigstens kommen sie noch kuscheln :zufrieden:

Werbung:
Das mit in wasser auflösen hab ich wo gelesen, dachte dass wär ne gute idee aber ich habs eh gleich gesehn dass das nicht geht!

Bei manchen Medis geht das ja auch, aber bei Metro ist das nicht möglich. Schön wäre es ja auch, wenn Tierärzte mal eine Warnung und ein paar Tipps mitgeben, wenn sie einen Katzenbesitzer mit Metro nachhause schicken. Will gar nicht wissen, wie oft die Behandlungen abgebrochen werden, weil die Besitzer einfach fertig mit den Nerven sind und keinen Weg finden, das Zeug in die Miez zu bekommen.

Ja da geb ich dir vollkommen recht!
Als bei meinem katerchen im februar giardien festgestellt wurden bekam ich panacur mit und keine andere info! Auf meine frage ob ich hygienetechnisch auf was achten muss war die antwort "nicht wirklich!" Naja ich weiss ja nicht wie oft meine tä ihren boden wischt, die kaklos auskocht usw aber ich mach das sonst nicht täglich 😉

Soo, dann gesell ich mich nun leider mal dazu 🙁.

Meine beiden (4 1/2 Mon.) haben leider auch laut Kotprobe und ELISA- Test Giardien, letzten Freitag (02.05.) festgestellt.
Haben Pancur in Normaldosierung mitbekommen mit der Anweisung 5- 5- 5.

Heute ist der 7. Tag und wir befinden uns in der Panacurpause. Leider bis vorgestern immernoch Durchfall, weswegen ich Perenterol junior gegeben habe. Seit Vorgesternabend war der DF dann weg, gestern Abend kein Perenterol mehr gegeben um zu gucken obs vllt nur am Panacur lag, dass die Zwei immernoch Durchfall hatten, aber Fehlanzeige: Wieder wie Wasser diesmal.
Habe nun heute Mittag wieder Perenterol gegeben. Wegen der Kohlenhydrate darin bin ich auch nicht so begeistert, aber immerhin besser als Durchfall.

Nun bin ich am überlegen, ob ich statt der 2. Panacur 5- Tage Phase lieber Spartrix geben sollte. Habe es bei der Katzentheke bestellt.
Würde dann 2x Spartrix mit 6- Tage Abstand nach der Panacurpause geben... .

Mein Problem ist nur, dass ich die Beiden dringend kastrieren lassen möchte und den Kastratermin in 2 Wochen habe. Sie sind auch super fit und ressen gut, nehmen zu etc. Zum Kastrazeitpunkt wären sie 6 Tage Spartrix bzw. 7 Tage Panacur- frei.
Sind die Medis ein Problem oder dürfte das gehen?

Die TA- Helferin meinte, eine Pause von einer Woche zwischen Panacur und Kastra wäre kein Problem.

@Merlchen: Panacur kann auch sehr wohl zum DF beitragen... Ich würde aber zuerst den negativen Test abwarten und dann den Darm aufbauen.

Wenn Du schon mit Panacur angefangen hast, wäre es vielleicht besser die Behandlung zu Ende zu führen - es gibt hier auch sehr wohl einige, die es mit Panacur geschafft haben, Giardien zu vertreiben.

Mit der Kastra müsste es gehen - ich habe hier eine von meinen Pflegekätzinnen kastrieren lassen trotz eines akuten Giardienbefalls.

Kopf hoch - wird schon werden!

Bitte gib das Panacur erst zuende. Es ist ein AB und es bilden sich sonst Resistenzen!
Spartrix kann auch sicher den Durchfall nicht richten. Der Darm ist kaputt, egal welches Medikament, es haut zusätzlich auf den Darm! Der Durchfall kommt nicht von den Giardien, sondern vokm kaputten Darm und den richtet kein Panacur und kein Spartrix! Erstmal müssen die Giardien weg, nachm Negativtest kann man den Darm aufbauen und den Durchfall richtig in Angriff nehmen.
Schau mal suf Seite 1 in den Link...
Zudem ist deine Spartrixdosierung echt Hammer, die ist mir nicht bekannt!

Wenn du es aber nicht noch schlimmer machen willst, beende diese Behandlung nach Vorschrift, lasse dann drei Wochen später testen...

Werbung:
Boaaa das desifin stinkt!!! :dead:

Boaaa das desifin stinkt!!! :dead:

Willkommen im privaten Schwimmbad 😎

Du musst lüften, aber ganz gehts nicht weg. Wir hatten damals Giardien im Winter 👽
Sieh es so, deine Wohnung wird sonst sicher nie wieder so klinisch rein sein 😉

Hast du das Pulver oder Tabs?
Ich hatte die Tabs und als ich nun Umzog, hab ich durch meine Paranoia die neue Wohnung vorab komplett mit 2% Disifin eingesprüht und hatte diesmal das lose Pulver und meiner Meinung nach hats nicht so doll gestunken...

Ich hab die tabs! Hab eh alle fenster offn 😉

Ich hab mir aber auch das Chloramin-T bestellt is ja um welten günstiger, das is dann pulverform u 1kg 😀

Das ist Halamid, oder?

An den Geruch gewöhnt man sich irgendwie 😉
Hatte auch tgl. mein Bett etwas eingenebelt, da alle dort schliefen und eh alles stank, da fiel das auch nicht mehr auf 😀

Ja genau Halamid.
Ich hoff so dass wirs diesmal loswerden diese biester :dead:

Ja ich hab auch alles eingenebelt, hab schon kopfweh wegen dem geruch, aber ich werd mich wohl daran gewöhnen müssn :verstummt:

Werbung:
Täglich hab ich die KBs, Liegeplätze, Spielzeug, vorm Kaklo und Fressplatz gesprüht, am WE beim Putzen nen bissel mehr...

Ich drücke die Daumen!

@Mainecoon: yep, wilkommen im Club 😎🙄 Hier stinkt es seit mehreren Monaten nach Schwimmbad. Ich rieche es schon nicht mehr - nur direkt beim Einsprühen... Besorge Dir ne Ladung Mundschutz, es hilft ein bisschen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja da habt ihr vermutlich recht, dass ich das Panacur zu ende geben sollte.

Das mit dem Durchfall wundert mich nur extrem, weil er auch seeehr stark riecht. Ist zwar dunkel, aber stark glänzend und riecht auch irgendwie zusätzlich nach unverdautem Fleisch.
Zu futtern bekommen Sie getreide- und gemüsefreies MACs und ab und zu Slect Gold und Animonda vom Feinsten.

Die Spartrix Behandlung mit insg. 2 Tagen ist doch die normale Dosierung oder?

Naja ich werde auf jeden Fall erstmal abwarten.

Was mich gewundert hat ist, dass ich mit zwei Tierärzten gesprochen habe und mit einer Kleintierklinik telefoniert und alle gesagt haben, dass normale Hygiene bzw. Klo und Näpfe auskochen völlig reicht. Eine Reinfektion wäre wohl nur über den Kot möglich und somit stelle nur die Toilette eine wirkliche Ansteckungsgefahr dar. :hmm:

Was mich gewundert hat ist, dass ich mit zwei Tierärzten gesprochen habe und mit einer Kleintierklinik telefoniert und alle gesagt haben, dass normale Hygiene bzw. Klo und Näpfe auskochen völlig reicht. Eine Reinfektion wäre wohl nur über den Kot möglich und somit stelle nur die Toilette eine wirkliche Ansteckungsgefahr dar. :hmm:

Das war auch die aussage von 2 tierärzten von mir, aber anscheinend sind die da einfach zu wenig informiert!
Mein ta meinte normales desi wäre ok, ich hör gar nicht mehr auf den ta, ich putze einfach tgl alles womit die katzen in berührung kommen. Hauptsache wir werden die biester diesmal los!

Viel glück!