Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Falls du mich meinst 😉 wir hatten Giardien vor über zwei Jahren und da ist au h dieser Thread entstanden, da ich die Erfahrung gemacht habe, das kein TA Ahnung hat... und ich danach an einer Paranoia litt 😳👽

Dosierst du denn Metro richtig? Aufs Körpergewicht abgestimmt?
Wenn das Disifin schneller da ist, hol das doch erstmal zur Überbrückung. Wie lang geht die Behandlung mit Metro? Danach erst mit Putzen anfangen bringt ja auch weniger...

A

Werbung

Die züchterin hat mir die dosierung gebenen,so hat sies ihren kitten gegeben,meine tä war wohl einverstanden, hat nichts dazu gesagt (wobei ich darauf nicht recht wert leg weil sie sich wohl echt nicht auskennt)
Meine züchterin meinte morgens u abends 1/2 tablette für 10 tage dann 10 tage pause u nochmal 5 tage.
Was sagt ihr dazu? Sind die 5 tage dann echt noch notwendig, will dem darm nicht noch mehr schaden! Aber warscheinlich hätt ich ein schlechtes gefühl u würd mir in den ars** beissen wenn wir dann noch immer positiv sind.

Vielleicht meldet sich ja noch wer zu Wort, dr mit Metro behandelt (hat). Ich glaube, dagibt es unterschiedliche mg. bei den Tabletten und dann kommt es ja aufs Gewicht der Katzen an. Kannst ja keine 4 kg Katze mit 1 kg vergleichen.
Alle Medis, egal ob Metro, Panacur oder Spartrix oder ... gibt man noch einmal nach einer kurzen Pause, um auch die Giardien zu erwischen, die sich in die Gallengänge und sonst wo zurück gezogen haben... das würde ich nicht weg lassen!

Edit
Beim Suchen hab ich nun mehrfach diese Dosierung gefunden : Metronidazol 12,5 – 25 mg/kg Körpergewicht 2x täglich - so schreibt es auch Idexx, ein anderes Labor.
Also solltest du schon die mg deiner Tabletten wissen und das Gewicht der Katzen.

Vielleicht schreibt ja aber noch wer anderes, der damt behandelt hat

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr dazu?

Also, es gibt gewisse Fragestellungen, wo es wirklich nicht primär wichtig ist, was das Forum dazu sagt, sondern was auf dem Beipackzettel eines Medikamentes steht. Da solltest Du auch nicht in erster Linie auf die Dosisempfehlungen einer Züchterin hören, sondern tatsächlich mal das Medikament googlen und hier konkret die Dosierung pro kg-Katze für die Indikation "Giardien" raussuchen.
Alternativ eben abwarten bis Du das Medikament daheim hast und dann nachschauen. Im übrigen schadest Du Deiner Katze grundsätzlich immer mehr, wenn Du ein AB falsch dosierst bzw. zu kurz. Daher sind so Überlegungen, wie "ich weiß nicht, ob ich da die 5 Tage noch hinten dranhänge", komplett fehl am Platz. Insgesamt würde ich Dir aber dringend empfehlen, dies alles unter Begleitung eines Tierarztes zu tun. Wenn Du - wohl zurecht - kein Vertrauen mehr in Deine TÄ hast, dann wechsele doch zu einem anderen. Wenn man auf eigene Faust handelt, was ja durchaus möglich ist, dann ist aber ein gewisses Basiswissen über Medikationen nötig, zumal Du Dir mit Metro auch direkt ein Hammer-Medikament ins Haus holst. Das muss auch erst mal in die Katze rein, ohne dass sie alles wieder ausspeichelt.

Die dosierung was ich von der züchterin hab is ja auf die geschwister von mirakulix bemessen, von daher passt die ja eh so wie sie ist! Wollt nur erfahrungen eurerseits was die behandlungsdauer betrifft! Da mein ta nicht anders dosiert hätte passt das so auch hoff ich.
Danke für eure kommentare!

Es kommt aber auf das Körpergewicht an und nicht ob Geschwister oder nicht.... ich hab hier drei Katzen und alle mussten eine unterschiedliche Tablettenanzahl bekommen, da unterschiedliches Gewicht und da sind 500 g ausschlaggebend!!! Dosierst du zu niedrig, feiern die Giardien sich einen und du bzw. die Katzen haben weiter den Schlamassel 👽
Zudem weiß ich, dass es verschiedene Metrotabletten gibt. Es gibt welche mit 250 mg Wirkstoff pro Tablette und welche mit weniger und dementsprechend musst du auch verabreichen und erstmal wissen, wie viel Wirkstoff in deinen Tabletten drin ist...

Hat die Züchterin denn erfolgreich behandelt? Auch per Elisa-Test nachtesten lassen?
Wie Lilykin am Freitag schrieb, war deren Schnelltest beim TA negativ, der Elisa-Test von genau dem gleichen Kot positiv...

Werbung:
Sie hat mich schon nach dem gewicht gefragt u meinte "eh wie meine" aber jetz schön langsam glaub ich dass ich besser nochmal mim ta rede weil ich jetz irgendwie verunsichert bin! Nicht dass esvoll umsonst is 😁

Also die züchterin hat erfolgreich behandelt.

Naja, du musst in jedem Fall wissen, wie viel mg Wirkstoff in deinen Tabletten sind, da gibt es verschiedene...

Es kann ja alles richtig sein, nur gibst du da Medis ohne Infos, nur deine Züchterin sagt, dass es ok so ist.
Wenn mg Wirkstoff und das Körpergewicht mit der Menge an Tabletten stimmt, ist ja alles ok 😉

Nur würde ich eben an deiner Stelle auch genaues wissen wollen. Metro ist ein hammer AB und mit jedem AB falsch angewendet kann es zu Resistenzen kommen. Zumal die Giardien eben sonst drüber lachen, wenn es zu niedrig dosiert ist 😉

Schau auf die Packung wie viel mg Wirkstoff in deinen Tabletten ist und lies die Packungsbeilage, wie viel Tabletten du pro kg Körpergewicht du benötigst.
Da kann deine TA ja auch nix zu sagen, wenn du nicht weißt, welche Tabletten du denen bereits gibst...

Ich hab jetz mit meiner tä telefoniert u ich fahr morgen mit den tabletten zu ihr, die sind in einem tablettendosierer somit kein beipackzettel, also schaut si sich die mal an. Dann sehn wir weiter!
Vorlauter giardienparanoia geb ich tabletten ohne beipackzettel, ich könnt mich ohrfeigen. Hoffentlich passt alles 😕

Zumindest gehts meinen katzen sehrgut, aufgeweckt, guter hunger kot ganz normal.
Oh mann 🙁

Es kann ja auch alles gut sein ;-) sage ja nicht, dass es falsch ist.
Nur Metro gibts eben in unterschiedlicher mg zu kaufen und dementsprechend und nach Gewicht muss eben dosiert werden.
Frag da dejne TA bitte nach, wenn sie am Aussehen erkennen kann, welche Metrotabletten das sind und wie dann die Anzahl auf das Körpergewicht der Katzen dosiert werden muss.

Ich drücke dir die Daumen!

Danke!
Ja ich frag sie! Meld mich morgen wieder!

Werbung:
Meine Tä hat mir jetz andere metro gegeben weil sie sich nicht sicher is ob das 250 oder 500mg sind. Bekommen jetz ne halbe tablette am tag, noch für 5 tage dann 5 tage pause u nochmal 5 tage!
Drückt mir die daumen bitte 🙁

Das mache ich!
Viel Glück!!!!

@Mainecoon: drücke die Daumen!!!

Ich bin hier jetzt am überlegen... Also ob ich die Ginny separiere, oder ob ich die vier gleich in zwei Pärchen trenne, und dann nochmal alles von vorne anfange und die noch ungetestete Miezen mitbehandle... Ginny ist ziemlich schüchtern, das wird superstressig sein für die Maus wenn sie alleine sitzt - Gehege hin oder her.

Was mir noch im Kopf rattert - ich habe 28 Tabletten Metro 250 mg geschenkt bekommen, theoretisch könnte ich ein Pärchen damit behandeln... Es geht halt auch um die Kosten, wenn ich alle mit Spartrix behandeln will, bin ich in der Dosierung für Härtefälle schnell über 200 euro... 😱

Weiß jemand wie es mit der Dosierung von Metro ist? Ich habe was von 25 mg/Kilo zweimal täglich gelesen, entweder auf der HP von Idexx oder von Laboklin, weiß nicht mehr. Will heißen, z.B. bei Cleo (5,7 kg) brauche ich die Dosierung für 6 kilo? Also 150 mg zweimal täglich - oder insgesamt pro Tag 150 mg? Hilfe...

Danke!!! 🙂

Ich weiss jetz auch nicht genau wies berechnet wird aber meine mietzn hat meine tä mit 5kg gerechnet u sie bekommen 1/2 tablette (500mg) täglich. Vl hilft dir das!

Alles gute!

@ Lily
darf ich fragen, wieso du sie in zwei Pärchen trennen willst?

Von der Dosierung mit Metro hab ich keine Ahnung 😳 Ruf doch deinen TA sonst einmal an und frage nach...

Werbung:
@Mainecoon: danke!

@FeLu: stimmt *vordiestirnklatsch* Ich ruf den mal an...
Klar darfst Du fragen 🙂 Ich bin ja seit 8 Monaten (!!!) am Giardien bekämpfen, ohne Erfolg. Disifin/Halamid funktionieren anscheinend, sonst hätten sich meine Katzen schon längst angesteckt. Also könnte es ja sein, dass sich die Pflegis gegenseitig immer wieder anstecken - weil sie zu viert auf einem doch engen Raum leben... Ich will versuchen, ob es mit der Behandlung besser klappt wenn der "ping-pong" Effekt der Wiederansteckung nicht so groß ist - daher die Trennung in zwei Pärchen. Irgendwie muss es doch klappen, ich kann so nicht die nächsten 10-15 Jahre leben...

Zuletzt bearbeitet:
@ Lily
OK, nun versteh auch ich den Sinn 😳
Aber wenn Halamid/Disifin funktioniert und es sich auch nicht auf deine Katzen überträgt, glaube ich weniger, dass sie sich gegenseitig stecken, sondern alle die gleichen Giardien in sich tragen?
Ein Versuch ist es dennoch wert, zumal ihr ja nun schon den Käfig gebaut habt...
(Ich glaube, ich würde verzweifeln 😳)

FeLu, ich bin immer wieder am verzweifeln 🙁 Was kann ich aber tun, als irgendwie versuchen, die Pflegis giardienfrei zu kriegen... Eine andere Lösung kommt für mich nicht in Frage - es sei denn, jemand ohne Katzen würde ein Pärchen adoptieren wollen, trotz Giardien. Ich kann sie ja nicht ins Tierheim abschieben, das geht gar nicht...

Da hast du wohl recht.
Irgendwie müssen wir die Dinger da wegbekommen!!!

Das Immunsystem stärktst du? Kokosöl gibt es auch?
Beides kann man doch sicher mit Metro/Spartrix kombinieren und müsste die Viecher doch mal zum All schicken :reallysad: