Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bin planlos

Hallo!
Ich bin neu hier und hab auch gleich ein anliegen!
Mein mainecoonkaterchen mirakulix ist leider mit Giardien bei uns eingezogen, jetz kämpfen wir schon 3 monate mit den dingern. Hatte diesmal ein gutes gefühl weil er gut zunimmt u fit ausschaut, hab vorhin mit einem schnelltest von amazon getestet und der war wieder positiv!
Habt ihr bitte tips für mich was ich noch machen könnte?
Er bekam panacur das erste mal 3tage. 3 tage pause, 3 tage, das zweite mal jeweils 5 tage behandlung.
Hab jeden 2-3 tag das kaklo neu gemacht u ausgekocht, silberwasser, desinfektionsmittel, jeden tag bodenwischenusw. Vom Ta bekam ich leider wenig info, drum hab ich mich durch die foren gelesen. Vl habt ihr ja noch tips für mich! Danke!

A

Werbung

Danke für die vielen Daumen!
Mal hoffen, dass Laboklin wieder so fix ist wie letztes Mal, da hatte ich die Kotprobe ebenfalls Montags weggeschickt, Dienstag abend war die Mail da.

@Mainecoon-Angie,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, diese Schnelltests können auch mal falsch ausfallen (ob nur falsch-negativ oder auch falsch-positiv weiß ich jetzt nicht). Vielleicht kannst du in der Richtung nochmal recherchieren und im Zweifelsfall eben ne Sammelkotprobe ins Labor schicken oder zum Tierarzt bringen.
Vielleicht haben auch die Giardien Resistenzen gegen das Panacur entwickelt?
Ich bin aber kein Profi, da können dir sicher noch andere Leute hier deutlich besser weiterhelfen!

@ Mainecoon
wann hast du nach der Medikamentengabe gestestet? Man muss mind. 3 Wochen warten, weil solang mindestens noch tote Giardien ausgeschieden werden und diese den Test positiv machen. Der Test unterscheidet nicht zwischen lebenden und toten Giardien.
Hast du nur den einen Kater? Es müssen alle Katzen/Hunde behandelt werden, da jeder Giardien ausscheiden kann, ohne das du es weißt.
Durchfall ist kein Symptom der Giardien, sondern des kaputten Darmes. Der Darm geht zwar natürlich durch die Giardien kaputt, aber ich meine eben, dass nicht jedes Tier, was keinen Durchfall hat, keine Giardien hat. Das kann nur ein Text bestätigen.
Wichtig ist auch immer, dass du Kot von drei Tagen sammelst.

Womit hast du desinfiziert? Es hilft nur Disifin animal bzw. Halamid, alles andere tötet keine Giardien ab!!! Alles andere ist quasi sinnlos...

Die Kaklos sollten täglich komplett gereinigt werden, also tgl. das Streu komplett wechseln, Wanne auskochen oder einsprühen mit Disifin/Halamid.

Schau mal in den Link auf Seite 1, da habe ich eigentlich alles zusammengefasst.

Wenn du die Wartezeit zwischen Medikamenten und Nachtest eingehalten hast, er dennoch positiv ist, würde ich persönlich ein anderes Medikament als Panacur nehmen, denn was beim ersten mal nicht geholfen hat, wird auch beim 2. und 3. mal nichts bringen, so meine Meinung.
Metro gibt es zb. noch, aber wir haben die besten Erfahrungen hier mit Spartrix gemacht, was aber nicht vom TA verschrieben wird, da es nicht für Katzen zugelassen ist...

Danke schonmal für die antworten!
Es wurden natürlich beide katzen behandelt.
Habe jetz von meiner züchterin tabletten geschickt bekommen, weiss aber den namen nicht. Da soll ich jedem kater 1/2 tablette morgens u abends geben, 10tage behandlung 10 tage pause dann nochmal 5 tage behandlung, werd aber heut erstnoch kotproben von den letzten 3 tagen zum Ta bringen zur absicherung!
Ich hoffe dass mein test vl wirklich falsch positiv anzeigte, wobei ich 2 gemacht hab u daher denk ich dass er leider stimmt 🙁

Danke schonmal für die antworten!
Es wurden natürlich beide katzen behandelt.
Habe jetz von meiner züchterin tabletten geschickt bekommen, weiss aber den namen nicht. Da soll ich jedem kater 1/2 tablette morgens u abends geben, 10tage behandlung 10 tage pause dann nochmal 5 tage behandlung, werd aber heut erstnoch kotproben von den letzten 3 tagen zum Ta bringen zur absicherung!
Noch ein Tipp: "Krankenakte" für die Katzen anlegen und immer genau alles notieren. Mit Datum und genauem Namen der Medikamente, etc. So kannst du später auch besser nachvollziehen, wenn z.B. ein Medikament nicht vertragen wird, damits das eben nicht nochmal gibt.
Irgendwelche Tabletten ohne Namen würde ich meinen nicht (mehr) geben...

Ich hoffe dass mein test vl wirklich falsch positiv anzeigte, wobei ich 2 gemacht hab u daher denk ich dass er leider stimmt 🙁
Wenn dann sind die Tests meistens falsch-positiv, weil eben noch die toten "Giardienreste" erkannt werden. Das ist ne Schwäche der Testart und da bringt auch mehrmaliges Testen keinen Unterschied. 😉

Ich würde auch sagen: Kot von allen Katzen gesammelt über 3 Tage sammeln ("Stuhlprobenröhrchen" gibts in der Apotheke günstig), zu Laboklin schicken und dann a) den Giardien-Elisa Test machen lassen und eventuell noch b) ein Kotprofil, damit du weißt, was sonst noch im Argen liegt. Danach kannst du weiterschauen. 😉

Ich stimme Lady da zu...
Vorallem gebe keine Medis, deren Namen du nicht weißt! Wenns wieder Panacur ist, ist es sinnlos, Spartrix müsste anders dosiert werden, Metro hab ich grad nicht im Kopf.
Der TA testet genau so wie du, per Schnelltest, der unsicher ist.
Schicke es, wie Lady schreibt, zu Laboklin, kannst du auch als Privatperson, wie es geht steht im Link auf Seite 1 und lasse den Elisa-Test machen. Der ist am sichersten!
Und vorallem, egal bei welchem Test, mind. drei Wochen warten ab der letzten Medigabe, sonst schlägt vermutlich jeder Test positiv, da noch tote Giardien ausgeschieden werden. Selbst laboklin empfiehlt diese Wartezeit...

Edit
Von den Kosten ist der Schnelltest beim TA identisch mit dem Elisa-Test beim Labor, ersteres nur unsicher, zweites sicher...

Werbung:
Lou hat heute Abend das dritte Häufchen gesetzt!! *freu* Sie mag es immernoch nicht, allein eingesperrt zu sein und weint teilweise viel, frisst aber nun normal und spielt gerne *puh*
Morgen bringe ich ihre Kotprobe zum TA, bin auf das Ergebnis gespannt...

Das Grundgerüst von dem Gehege steht auch nun schon - mit dem Testen von Ginny und Cleo werde ich warten bis alles fertig ist (Petscreen kommt ja per Post) und sie dann zum Testen ins Gehege reinsetzen.

Mein Ta schickt die kotprobe eh ins labor!
Ich hoffe die tests waren einfach falsch positiv, denn auch der kot riecht normal, vorher hat er ja gestunken dass es schlimm war!

@ Mainecoon
Wann hast du denn das letzte mal Panacur gegeben? Ist das drei Wochen her? Das ist wichtig, sonst ist jeder Test sinnlos!

@lily
Toll für die kleine Maus! Ich drücke die Daumen und bin gespannt!
Wenn sie denn in dem Käfig sind, sind sie ja zumindest mehr unter euch und nicht so allein, das ist sicher angenehmer für euch alle!

Teddy hat wieder sehr schlimmen DF, aber nur er. Jetzt bin ich nicht sicher obe es am Darm liegt oder ob er Würmer hat (hat jetzt öfter eine Maus oder einen Vogel gefuttert🙄).

Das Symbiopet vertragen sie alle nicht, da haben sie alle DF. Habe mit einer Messerspitze angefangen.🙁

Ich habe hier noch mal den Befund vom großen Kotprofil:

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

Giardien negativ

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt Staphylococcus epidermidis

2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
geringer Gehalt saccharolytische Keime

7. pH-Wert=8,0

Was könnte ich jetzt zur Verbesserung noch geben und habe ich das richtige Futter (Om Nom Nom)?

Naja, du solltest wegen der Clostridien auf den Fettgehalt achten, also unter 6 % und Protein unter 10 %. die können DF auslösen.
Ansonsten habt ihr leicht erhöhte E-Colis, wo man D-Mannose geben kann, aber sie sind ja nur minimal erhöht... Von Omelly hab ich gelernt, dass das "normal" ist und nicht gesundheitsschädlich.

Wenn du es genau wissen willst, hilft nur ein Kotprofil getrennt, evtl. nur von teddy, da ja nur er DF hat.
Um zu wissen,obs würmer sind, kann das ja gleich mitgetestet werden.
Jedenfalls würde ich nie und nimmer mehr auf Verdacht entwurmen, schon gar nicht bei nem angeschlagenen Darm!

Ich ansonsten sehe nichts weiter im Kotprofil...

Ob Om nom nom das richtige Futter ist 😕 Ich kenns nicht, habs nie gefüttert. Grau oder Carny können ja auch "typische" DF-auslöser sein, ich weiß nicht, ob Om nom nom dazu gehört.
Ansonsten experimentiere doch da mal. Für die Clostridiendiät kommen ja noch mehr Marken/Sorten in Frage...

Wichtig ist ja, dass es vertragen wird und nicht, dass es hochwertig ist - finde ich. Bei jedem DF werden gute Bakterien ausm Darm gespült, da bringt auch kein hochwertiges Futter was! Bei uns wurde ja Lux am besten vertragen...

Zum Darmaufbau: Da gibts ja noch weitere wie zb. Bactisel etc. Auch da gibts ja leider nicht DAS Mittel 🙁 Beim googlen und hier im Forum im Allgemeinen ist mir damals eben nur aufgefallen, dass SymbioPet am meisten am besten vertragen wurde.

Werbung:
SNAP war bei Lou schonmal negativ :yeah: Ich freue mich schonmal vorsichtig, habe aber für alle Fälle die Probe noch ins Labor schicken lassen... Mal schauen wie lange das dauert. Das wäre echt ein Licht im Tunnel, wenn Lou gesund wäre... *megahibbel*

Ansonsten habt ihr leicht erhöhte E-Colis, wo man D-Mannose geben kann, aber sie sind ja nur minimal erhöht... Von Omelly hab ich gelernt, dass das "normal" ist und nicht gesundheitsschädlich.

Das hast Du aber gut gelernt. 🙂😛

Stimmt, das sind nicht mal hämolysierende E-Coli, sondern die ganz normalen, die zur Darmflora gehören. Könnten sogar gerne noch ein paar mehr sein.

Aber ich sehe da bei Euch echt ein gravierendes Problem mit den Clostridien. Die sind ja erhöht. Die Kotprofile geben nie Aufschluss darüber wie sehr diese erhöht sind, sondern nur, dass sie einen gewissen Grenzwert überschreiten.
Nun habt Ihr aber einen Stuhl-PH von 8,0. 😱
Das ist extrem hoch. So einen hohen PH-Wert habe ich in noch keinem Kotprofil gesehen. Sorry, dass ich jetzt die Vorgeschichte und die Hintergründe nicht kenne. Ich hüpfe hier immer nur rein, wenn es um die Kotprofile selbst geht, weil ich zu Giardien keine besonderen Kenntnisse habe. Füttert Ihr extrem proteinlastig? Je mehr Protein, desto höher der PH-Wert. Aber selbst bei reiner hochproteinreichen Fleischernährung dürfte der PH-Wert niemals so hoch sein. Das ist wirklich extrem. Hat das Labor keine Anmerkung dazu geschrieben?

Es ist ganz wichtig, dass der PH-Wert gesenkt wird, ansonsten bekommt Ihr die Clostridien nicht reduziert. Das ist das Milieu, welches sie lieben. Sie haben da überhaupt keine Konkurrenz mehr und vermehren sich munter. Das heißt, dass in der Gesamtschau geschlossen werden kann, dass bei Euch die Clostridien enorm erhöht sind, auch wenn die Messung an sich das nicht weiter differenziert.
Ihr habt überhaupt keine andere Wahl als entweder mit AB zu behandeln oder ab jetzt extrem proteinarm zu füttern. So absurd das auch für einen Carnivoren klingen mag, das Darmmilieu braucht dringend Kohlenhydrate, damit diese zu Fettsäuren umgewandelt werden können, um den PH-Wert zu senken. Das Darmmilieu muss saurer werden. Dabei helfen auch sogenannte Ballaststoffe, also pflanzliche Nahrung, die im Dünndarm gar nicht großartig verdaut, aber im Dickdarm ebenfalls durch Bakterien zu Fettsäuren umgewandelt wird. Bei Euch reichen die unter 10% Protein und unter 6% Fett nicht aus. Da hilft im Prinzip nur billigstes Supermarktfutter, mit den geringsten Protein- und Fettwerten, die sich finden lassen.

Außerdem bin ich mir bei dem Staph. Epidermis nicht sicher. Den sehe ich auch zum ersten Mal in einem Kotprofil. Was mich verunsichert, ist, dass - wie der Name schon sagt - dieses Bakterium auf den "Standort Haut" begrenzt sein sollte. Eigentlich sind immer alle Bakterien "verdächtig", die irgendwo anders als an ihrem ursprünglichen Standort aufgefunden werden.
Als Beispiel: E-Coli gehören in den Darm und sind unverdächtig. In der Blase verursachen sie allerdings Harnwergsinfekte und müssen eliminiert werden.

Gibt es zum Staph. Epidermis keine Anmerkung des Labors? Was hat der Tierarzt dazu gesagt?

Das Daumendrücken hat geholfen!
Wir sind Giardien-frei :omg:

Erste Aktion war: Küche und Bad endlich für die Kater öffnen, das Schlafzimmer dürfen sie heute abend dann auch endlich unsicher machen.
Hach, ich freu mich so sehr!
Danke für euer aller Beistand!

Herzlichen Glückwunsch!! 🙂

Ysandria, herzlichen Glückwunsch!!! 🙂

Werbung:
Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!!!!!

@lily
Das wäre ja klasse! Aber wäre komisch, warum es bei den anderen nicht weg geht 🙁

@omelly
Ich bijn ja auch lernfähig und hab halt insgesamt mehr bei Giardien Ahnung, Kotprofile auch nur viel vom Lesen und nachgooglen bei meinen damals!
Danke 😛😀

@FeLu: eben... deshalb lasse ich bei der langwierigen Geschichte doppelt testen wenn der Snap negativ ausfällt. Hoffe sehr dass ich morgen Nachmittag das Ergebnis vom Labor habe, solange das aussteht sitzt ja die Lou noch separiert.

@felumaco
Das letzte mal panacur war am 4.4 also 3,5 wochn her.

@maineccon
Ok, dann sollte das Ergebnis aussagekräftig sein

@lily
Wenn sie dann auch negativ ist, kommt sie zu deinen Großen? Also ausm Pflegizimmer raus?
Lou, halte durch!!!! Gijb ihr nen Knuddler von mir!