Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja, du solltest wegen der Clostridien auf den Fettgehalt achten, also unter 6 % und Protein unter 10 %. die können DF auslösen.
Ansonsten habt ihr leicht erhöhte E-Colis, wo man D-Mannose geben kann, aber sie sind ja nur minimal erhöht... Von Omelly hab ich gelernt, dass das "normal" ist und nicht gesundheitsschädlich.

Wenn du es genau wissen willst, hilft nur ein Kotprofil getrennt, evtl. nur von teddy, da ja nur er DF hat.
Um zu wissen,obs würmer sind, kann das ja gleich mitgetestet werden.
Jedenfalls würde ich nie und nimmer mehr auf Verdacht entwurmen, schon gar nicht bei nem angeschlagenen Darm!

Ich ansonsten sehe nichts weiter im Kotprofil...

Ob Om nom nom das richtige Futter ist 😕 Ich kenns nicht, habs nie gefüttert. Grau oder Carny können ja auch "typische" DF-auslöser sein, ich weiß nicht, ob Om nom nom dazu gehört.
Ansonsten experimentiere doch da mal. Für die Clostridiendiät kommen ja noch mehr Marken/Sorten in Frage...

Wichtig ist ja, dass es vertragen wird und nicht, dass es hochwertig ist - finde ich. Bei jedem DF werden gute Bakterien ausm Darm gespült, da bringt auch kein hochwertiges Futter was! Bei uns wurde ja Lux am besten vertragen...

Zum Darmaufbau: Da gibts ja noch weitere wie zb. Bactisel etc. Auch da gibts ja leider nicht DAS Mittel 🙁 Beim googlen und hier im Forum im Allgemeinen ist mir damals eben nur aufgefallen, dass SymbioPet am meisten am besten vertragen wurde.

Danke, du bist wirklich die Beste.:pink-heart:

Ich glaube, ich weiß woher der DF kommt. Er fing genau in der Nacht an, wo ich wieder am Tag das Fummelbrett mit Brekkies gefüllt habe (hatte ich jetzt jeden Tag einmal gemacht). Jetzt höre ich damit auf und werde sehen, ob es besser wird. Das Om Nom liegt leider jeweils 1 % drüber (schade, sie futtern es wenigstens, was ich bei anderem Futter nicht sagen kann).

Dann werde ich heute mal zu A ldi und Lux kaufen, in der Hoffnung, dass sie es anrühren.

Ich gebe seit gestern Abend 1 TL Naturjoghurt 0,1% Fettgehalt ins Futter, das müsste doch auch was bringen oder sollte ich das lieber lassen?

Kot werde ich jetzt von Teddy sammeln und ihn noch mal wegschicken. Ach man, gerade jetzt, wo unser Geld sehr knapp ist.🙄

A

Werbung

Das hast Du aber gut gelernt. 🙂😛

Stimmt, das sind nicht mal hämolysierende E-Coli, sondern die ganz normalen, die zur Darmflora gehören. Könnten sogar gerne noch ein paar mehr sein.

Aber ich sehe da bei Euch echt ein gravierendes Problem mit den Clostridien. Die sind ja erhöht. Die Kotprofile geben nie Aufschluss darüber wie sehr diese erhöht sind, sondern nur, dass sie einen gewissen Grenzwert überschreiten.
Nun habt Ihr aber einen Stuhl-PH von 8,0. 😱
Das ist extrem hoch. So einen hohen PH-Wert habe ich in noch keinem Kotprofil gesehen. Sorry, dass ich jetzt die Vorgeschichte und die Hintergründe nicht kenne. Ich hüpfe hier immer nur rein, wenn es um die Kotprofile selbst geht, weil ich zu Giardien keine besonderen Kenntnisse habe. Füttert Ihr extrem proteinlastig? Je mehr Protein, desto höher der PH-Wert. Aber selbst bei reiner hochproteinreichen Fleischernährung dürfte der PH-Wert niemals so hoch sein. Das ist wirklich extrem. Hat das Labor keine Anmerkung dazu geschrieben?

Es ist ganz wichtig, dass der PH-Wert gesenkt wird, ansonsten bekommt Ihr die Clostridien nicht reduziert. Das ist das Milieu, welches sie lieben. Sie haben da überhaupt keine Konkurrenz mehr und vermehren sich munter. Das heißt, dass in der Gesamtschau geschlossen werden kann, dass bei Euch die Clostridien enorm erhöht sind, auch wenn die Messung an sich das nicht weiter differenziert.
Ihr habt überhaupt keine andere Wahl als entweder mit AB zu behandeln oder ab jetzt extrem proteinarm zu füttern. So absurd das auch für einen Carnivoren klingen mag, das Darmmilieu braucht dringend Kohlenhydrate, damit diese zu Fettsäuren umgewandelt werden können, um den PH-Wert zu senken. Das Darmmilieu muss saurer werden. Dabei helfen auch sogenannte Ballaststoffe, also pflanzliche Nahrung, die im Dünndarm gar nicht großartig verdaut, aber im Dickdarm ebenfalls durch Bakterien zu Fettsäuren umgewandelt wird. Bei Euch reichen die unter 10% Protein und unter 6% Fett nicht aus. Da hilft im Prinzip nur billigstes Supermarktfutter, mit den geringsten Protein- und Fettwerten, die sich finden lassen.

Außerdem bin ich mir bei dem Staph. Epidermis nicht sicher. Den sehe ich auch zum ersten Mal in einem Kotprofil. Was mich verunsichert, ist, dass - wie der Name schon sagt - dieses Bakterium auf den "Standort Haut" begrenzt sein sollte. Eigentlich sind immer alle Bakterien "verdächtig", die irgendwo anders als an ihrem ursprünglichen Standort aufgefunden werden.
Als Beispiel: E-Coli gehören in den Darm und sind unverdächtig. In der Blase verursachen sie allerdings Harnwergsinfekte und müssen eliminiert werden.

Gibt es zum Staph. Epidermis keine Anmerkung des Labors? Was hat der Tierarzt dazu gesagt?

Auch dir vielen lieben Dank (ich sollte doch vorher alles durchlesen, bevor ich antworte).
Du machst mir Angst.😉

Beim TA war ich noch nicht, ich glaube sie ist bestimmt sauer, weil ich alles im Alleingang gemacht habe. Sie hatte mir ja Panacur mitgegeben und gesagt, dass ich die Stuhlprobe, nach 1 Woche der Eingabe, abgeben soll. Doch das wäre viel zu früh gewesen, deshalb habe ich den Kot allein, nach drei Wochen, zu Laboklin geschickt und als das Ergebnis immer noch positiv war, mir Spartrix bestellt und auch alles allein gemacht.

Nun bin ich total unsicher, sollte ich mir dann billiges Futter holen und sie erst einmal damit füttern. Am besten wäre wahrscheinlich von jedem einzelnen ein Kotprofil machen lassen, aber dafür fehlt mir im Moment das Geld (mein Mann ist Selbständig und schon eine Weile krank).

Wir haben bis vor kurzem die ganze Zeit Miamor feine Mahlzeit gefüttert und seit ungefähr 5 Wochen mit dem Om Nom Nom angefangen. Hier die Werte.

Sorte Rohprotein in % Rohfett in % Rohfaser in %
Huhn 11,2 6,5 0,3
Kalb & Huhn 11 6 0,3
Kanin& Huhn 10,8 6,8 0,3
Fisch 10,3 6,4 0,3

Manchmal bin ich echt auf mich selber sauer, hätte ich nicht unbedingt noch einen roten Kater gewollt, dann hätten wir den ganzen Schlammassel nicht, doch der Kleine kann ja nichts dafür.

Von Laboklin habe ich nur das Kotprofil und folgende Anweisung bekommen:

Befundinterpretation:
Der parasitologische Befund ist zu beachten.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim TA war ich noch nicht, ich glaube sie ist bestimmt sauer, weil ich alles im Alleingang gemacht habe. Sie hatte mir ja Panacur mitgegeben und gesagt, dass ich die Stuhlprobe, nach 1 Woche der Eingabe, abgeben soll. Doch das wäre viel zu früh gewesen, deshalb habe ich den Kot allein, nach drei Wochen, zu Laboklin geschickt und als das Ergebnis immer noch positiv war, mir Spartrix bestellt und auch alles allein gemacht.

Och, das sollte Dir ja egal sein, was die TÄ so denkt. Sie arbeitet ja schließlich nicht umsonst. Und wenn sie Deinen Geldbeutel gefährdet, weil zu voreilig nachgetestet wird, bleibt Dir ja nix anderes übrig als auf eigene Faust zu handeln.
Aber unter diesen Umständen ist ja auch fraglich, ob die TÄ in diesem Bereich überhaupt so fit ist, dass sie das Kotprofil deuten kann und eine Hilfe ist.

Nun bin ich total unsicher, sollte ich mir dann billiges Futter holen und sie erst einmal damit füttern. Am besten wäre wahrscheinlich von jedem einzelnen ein Kotprofil machen lassen, aber dafür fehlt mir im Moment das Geld (mein Mann ist Selbständig und schon eine Weile krank).

Wenn es um ein Profil geht, ist das immer am sinnvollsten. Allerdings ist das bei Euch jetzt nicht unbedingt nötig. Denn pathogene Keime wurden ja gar nicht gefunden. Also wenn man jetzt sofort mit AB behandeln müsste, wäre es schon wichtig zu wissen, welches Tier überhaupt betroffen ist, damit das Zweite nicht möglicherweise unnötig auch AB bekommt. Und wenn man Stuhlproben von mehreren Tieren mixt, bekommt man normalerweise auch kein anständiges Ergebnis beim PH-Wert. Das ist bei Euch aber anders. Es müssen ja beide Tiere ein enorm alkalisches Darmmilieu aufweisen, also einen hohen PH-Wert. Denn ansonsten kann ein Wert von 8 nicht zustande kommen. Ob nun ein Tier 7,5 hat und das andere 8,5 , spielt dann schon keine Rolle mehr, weil es auf jeden Fall in beiden Fällen zu hoch ist.

Wir haben bis vor kurzem die ganze Zeit Miamor feine Mahlzeit gefüttert und seit ungefähr 5 Wochen mit dem Om Nom Nom angefangen. Hier die Werte.

Sorte Rohprotein in % Rohfett in % Rohfaser in %
Huhn 11,2 6,5 0,3
Kalb & Huhn 11 6 0,3
Kanin& Huhn 10,8 6,8 0,3
Fisch 10,3 6,4 0,3

Die Protein- und Fettwerte sind natürlich sehr hoch, aber für Miez - speziell mit Giardien - ja letztendlich gut. Nur das ist dann wohl das alte "Giardien-Clostridien- Problem". Man ist das eine los, unter anderem auch mit der entsprechenden Fütterung - und fördert damit aber ungewollt das andere. Clostridien lieben Protein und Fett und hatten dann nach dem Rundumschlag mit Panacur und Spartix die besten Voraussetzungen sich übermäßig zu vermehren. Das lässt sich aber bei keiner Giardien-Behandlung vermeiden - dass dies passieren kann.

Wenn die Clostridien weiterhin so viel Protein und Fett bekommen, dann bleibt das Problem unweigerlich bestehen. Allerdings sehe ich das hier auch ein wenig skeptisch, nun schon wieder einen abrupten Futterwechsel zu vollziehen. Ich würde so vorgehen, das Omnomnom zunächst mit Billigfutter "runter zu mischen" bis dann eine Zeitlang nur das Schrottfutter gefüttert werden kann. Gleichzeitig Lactobazillen zuführen. Die säuern das Darmmilieu auch an. Wenn die Miezen es mitfressen, ist die günstigste Variante wahrscheinlich Bactisel als Pulver. Insgesamt dürfte das jetzt etwas dauern - da musst Du Geduld haben.

Von Laboklin habe ich nur das Kotprofil und folgende Anweisung bekommen:

Befundinterpretation:
Der parasitologische Befund ist zu beachten.

Welcher Befund ist hier gemeint? Laboklin schreibt das ja eigentlich immer nur, wenn etwas auffällig war. Im Befund ist die Parasitologie aber negativ.

Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
...

Das ist das übliche Blabla bei einem Clostridien-Befund und kann, was die Schleimsuppen, etc. angeht, sofort wieder vergessen werden. Enzym Lefax kann aber tatsächlich hilfreich sein.
Dass Laboklin die Ergebnisse nicht in Zusammenhang mit dem hohen Stuhl-PH interpretiert, ist ebenfalls leider üblich, da das Labor eben nur Textbausteine verwendet und letztendlich nicht individuell auf das Ergebnis eingeht. Erfahrungsgemäß sind die aber sehr zugänglich, wenn man dort anruft und die Ergebnisse besprechen möchte. Dies würde ich an Deiner Stelle tun.
Du könntest Dir so zum einen mal die Signifikanz und Bedeutung des Stuhl-Ph bei der ganzen Sache bestätigen lassen, damit Du hier nicht nur mir glauben musst, und zum anderen nachfragen, wie sie den Staph. Epidermis im Darm bewerten. Klar, hätten sie ihn als eindeutig pathologisch eingestuft, würde dazu etwas in der Bewertung stehen. Dennoch würde ich da einmal mit einem Laboklin-Tierarzt drüber reden. Das dürfte wahrscheinlich mehr bringen als das mit Deiner TÄ zu besprechen; es sei denn, sie kennt sich da widererwartend doch sehr gut aus.

Vielen lieben dank für deine Antwort!:pink-heart:

Wenn es um ein Profil geht, ist das immer am sinnvollsten. Allerdings ist das bei Euch jetzt nicht unbedingt nötig. Denn pathogene Keime wurden ja gar nicht gefunden. Also wenn man jetzt sofort mit AB behandeln müsste, wäre es schon wichtig zu wissen, welches Tier überhaupt betroffen ist, damit das Zweite nicht möglicherweise unnötig auch AB bekommt. Und wenn man Stuhlproben von mehreren Tieren mixt, bekommt man normalerweise auch kein anständiges Ergebnis beim PH-Wert. Das ist bei Euch aber anders. Es müssen ja beide Tiere ein enorm alkalisches Darmmilieu aufweisen, also einen hohen PH-Wert. Denn ansonsten kann ein Wert von 8 nicht zustande kommen. Ob nun ein Tier 7,5 hat und das andere 8,5 , spielt dann schon keine Rolle mehr, weil es auf jeden Fall in beiden Fällen zu hoch ist.

Ich hab drei Katzen. Davon hat aber nur der Spanier, der die Giardien im Gepäck hatte, DF. Die anderen beiden haben einen festen dunklen Kot.

Wenn die Clostridien weiterhin so viel Protein und Fett bekommen, dann bleibt das Problem unweigerlich bestehen. Allerdings sehe ich das hier auch ein wenig skeptisch, nun schon wieder einen abrupten Futterwechsel zu vollziehen. Ich würde so vorgehen, das Omnomnom zunächst mit Billigfutter "runter zu mischen" bis dann eine Zeitlang nur das Schrottfutter gefüttert werden kann. Gleichzeitig Lactobazillen zuführen. Die säuern das Darmmilieu auch an. Wenn die Miezen es mitfressen, ist die günstigste Variante wahrscheinlich Bactisel als Pulver. Insgesamt dürfte das jetzt etwas dauern - da musst Du Geduld haben.

Ich würde ihnen gerne Hüttenkäse unters Futter mischen, nur wieviel gebe ich?

Welcher Befund ist hier gemeint? Laboklin schreibt das ja eigentlich immer nur, wenn etwas auffällig war. Im Befund ist die Parasitologie aber negativ.

Keine Ahnung, ich habe nur das was ich hier gepostet habe bekommen.

Das ist das übliche Blabla bei einem Clostridien-Befund und kann, was die Schleimsuppen, etc. angeht, sofort wieder vergessen werden. Enzym Lefax kann aber tatsächlich hilfreich sein.
Dass Laboklin die Ergebnisse nicht in Zusammenhang mit dem hohen Stuhl-PH interpretiert, ist ebenfalls leider üblich, da das Labor eben nur Textbausteine verwendet und letztendlich nicht individuell auf das Ergebnis eingeht. Erfahrungsgemäß sind die aber sehr zugänglich, wenn man dort anruft und die Ergebnisse besprechen möchte. Dies würde ich an Deiner Stelle tun.
Du könntest Dir so zum einen mal die Signifikanz und Bedeutung des Stuhl-Ph bei der ganzen Sache bestätigen lassen, damit Du hier nicht nur mir glauben musst, und zum anderen nachfragen, wie sie den Staph. Epidermis im Darm bewerten. Klar, hätten sie ihn als eindeutig pathologisch eingestuft, würde dazu etwas in der Bewertung stehen. Dennoch würde ich da einmal mit einem Laboklin-Tierarzt drüber reden. Das dürfte wahrscheinlich mehr bringen als das mit Deiner TÄ zu besprechen; es sei denn, sie kennt sich da widererwartend doch sehr gut aus.

Ich glaube nicht, dass meine TÄ da Ahnung hat. Ich werde wohl am Freitag bei Laboklin anrufen, hoffentlich verstehe ich was sie mir sagen (bin in solchen Dingen, doch immer etwas hilflos).🙄

Jetzt bin ich sauer :grr: Habe ja noch meine drei Großen auf Giardien testen lassen, beide Proben gingen gestern ins Labor... Die wussten auch, dass es eilig ist, mein TA hat noch extra dort angerufen. Nun habe ich ein negatives Ergebnis für meine Stammkatzen, aber Lous Probe wurde wohl noch nicht untersucht... Ich krieg ne Krise, Ergebnisse werde ich erst Freitag Nachmittag haben, die Maus wird ne Woche in Einzelhaft gesessen haben :grummel::sad:

@willienchen
Ich halte weniger von Joghurt und Hüttenkäse. Zum einen wird es oft nicht vertragen und diese Kleinstmengen bringen nichts... wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich Omelly 😉
Ich würde aber alles, was DF auslösen kann, meiden... da sie sicher vor den Giardien kein Joghurt hatten, weißt du nicht, wie sie mit nem gesunden Darm drauf reagieren, erst recht bei Teddy. Es muss ja nicht zwangsweise sein, dass sie den Joghurt jetzt nicht vertragen, sondern auch mit nem gesunden Darm eh nicht vertragen würden.

Versuch mal, wie Omelly schreibt, langsam das Futter umzustellen. Miamor milde Mahlzeit passt da auch glaube ich, weiß aber nicht, ob alle Sorten... das kennen sie ja zumindest auch schon und hatten es ja vertragen... versuch mal Bactisel, wenn es sich positiv auf die Giardien auswirkt. Das bekommste günstig bei ebay. Bestell gleich mehr, weil man da recht hoich dosieren muss und bei mir haben zwei Packungen bei drei Katzen etwas mehr als zwei Wochen gehalten (vorausgesetzt sie vertragen es)

Ach Mensch,'solche Gedanken wie du hatte ich auch... wir haben ja ab Giardiendiagnose 11 Monate gebraucht, bis ALLE perfekten Output hatten, aber glaube mir, du bereust es nicht! 1. Können sie ja nichts dafür, 2. Hat man sehr viel Freude, auch im Nachhinein. Richtig genießen konnte ich es auch erst, als alles vorbei war... hier hatte sie ja Coco mitgebracht bei Einzug 🙄

Verzweifle nicht... das überträgt sich auch auf die Mäuse 😉 Ihr schafft das auch! Giardien sind es schonmal nicht mehr und der Rest dauert eben und du hast "nur'" noch einen DF-Kater!

Im Übrigen, Pauli und ich haben die Clostridien laut Kotprofil nicht mit der Clostridiendiät in den Griff bekommen, aber wir haben kein DF und nichts...
Will'dich deswegen nicht entmutigen, aber auch das muss gesagt werden. Vielleicht sind sie bei euch aber noch ausgeprägter und Futterumstellung und Bactisel hilft euch weiter...

@Lily
Oh nein :grr: die kleine Lou 🙁
Halte durch kleine Maus!!!!

Werbung:
Danke FeLuMaCo.

Heute sieht der Kot von Teddy schon ein bisschen besser aus, ich habe aber wie schon geschrieben die Brekkies weggelassen. Dann gibt es jetzt eben kein Fummelbrett mehr.
Hüttenkäse hatte ich gestern je einen TL untersFutter gemischt.😕 Sie haben das Miamor bekommen und es auch total schnell verputzt.😀

Bactisel habe ich bestellt. Mal sehen ob sie es vertragen? Ich werde aber am Freitag trotzdem mit Teddy noch einmal zu einer anderen TÄ nach Buxtehude gehen, sie soll wohl sehr kompetent sein. VL. braucht er wirklich AB?

@Lily och man, das arme Mäuschen.

Huhu,
leider habe ich gerade ein positives ELISA-Testergebnis für Lou bekommen 🙁 Fazit: bei negativem Schnelltest unbedingt nochmal nachtesten!
Ein Glück, dass ich sie nachtesten lassen habe, sonst hätte ich hier nen Salat... 😱
Somit ist Lou jetzt gerade zurück bei ihrer Truppe (es wurde genäselt und geschmust :pink-heart: ), und wenn das Gehege fertig habe, setze ich Ginny rein. Wenn Ginny aber auch positiv testet, denke ich nicht dass ich auch noch Cleo separieren werde, sondern teile die Pflegis einfach gleich in zwei Pärchen.

:reallysad:
Ergebnis vom labor: positiv :sad:
Also geht der putzwahn noch weiter!
Könnt ihr mir sagen wie ihr das alles täglich macht? Ich arbeite 35std u hab nen 4 jährigen sohn. Jeden abend alles putzn? Ich maaaag nimma 🙁
Und worauf soll ich beim futter achten?
Meine beiden sind 5 u 6 monate alt!
Jetz bekommen sie Metronidazol, aber wie soll ich ihnen die halbe tablette geben???

Noch ne frage!
Desifin animal: wieviel brauch ich davon? Bei amazon gibts die tabs einzeln oder im 25stk pack. Wieviel bekomm ich mit einer tablette?

@Mainecoon: lass Dich drücken! Ihr kriegt das schon hin.
Kaufe keine Tabletten, brauchst 4 Tabletten auf einen halben liter - das ist sehr teuer. Besser gleich 1 kilo Halamid kaufen, gleicher Wirkstoff, kostet aber weniger. Da brauchst Du 10 gramm auf einen halben liter Wasser. Für Giardien brauchst Du nämlich eine 2%-Lösung.

Beim putzen scheiden sich die Geister - die meisten putzen hartnäckig täglich (ich zum Beispiel - seit Ende September...), aber es gibt auch welche die die Biester besiegt haben ohne täglich zu putzen.

Tabletten gibst Du entweder mit einem Tablettengeber unter Zwang, oder versuchst sie in Leckerlis zu verstecken.

Futter: kein TroFu, keine Kohlenhydrate! Also entweder Barf oder reine NaFu Fleischsorten (gut die Inhaltsstoffe lesen). Ich meine, irgendwo gab es eine NaFu Liste... So aus dem Kopf heraus: Lux (Alsi Nord - aber nur die Dosen), reine Fleischsorten von: Mac's, Ropo Cat Sensitive Gold, Grau...

Werbung:
@lily
Schade für Lou, aber trotzdem interessant mit den beiden unterschiedlichen Ergebnisse! Dann lass doch nächstes mal gleich im Labor testen, die Preise sind ja eh recht identisch.

@mainecoon
🙁
Ich weiß grad nicht mehr, wie viel man mit einem Tab bekommt, google mal...
Ich hab aber immer mit 2% gesprüht. Ich glaube, 1 Tab auf 500 ml sind 0,5% musst dann also vier Tabs auf 500 ml tun. Schau aber nochmal nach, ob das 500 ml sind.
Ich hab deutlich mehr als 25 Tabs gebraucht. Das Pulver ist günstiger.
Im besten Fall nutzt du ja Disifin die ganze Behandlung lang + drei Wochen bis zum Nachtest...

Metro ist sehr bitter. Steck es in Leerkapseln aus der Apotheke und dann irgendwo ins Futter, Leckerlie, Thunfisch oder direkt ins Mäulchen. Tipps stehen auch in dem Link auf Seite 1, ebenso was beim Futter zu beachten ist 😉

Tja, das Putzen... wenn ihr die noch immer habt und schon so lange, würde ich schon ordentlich putzen, da sie ja recht hartnäckig sind und die Kleinen anscheinend ein schwaches Immunsystem haben. Täglich das Kaklo komplett reinigen, nutze billiges Streu und füll nur wenig rein, Auskochen oder mit Disifin/Halamid einsprühen... tgl. Futternäpfe wechseln, Wassernapf auch, Trinkbrunnen weg und täglich mit der Sprühflasche Disifin/Halamid Katzsbäume, Spielzeug, Teppiche, Bettchen, Sofa etc. absprühen. Zusätzlich hab ich den Boden vorm Fressplatz eingesprüht und vor den Kaklos.
Alles geht zur Routine über und dauert nicht soooo lang... es spielt sich ein und schafft man auch bei einer 40 Std. + Woche ;-)

@willienchen
Super 😉
Was hattest du denn ins Fummelbrett getan?
Dann versuch doch zb. nen Mix aus Miamor milde Mahlzeit und Lux zb. zu geben. Beides bei Chlostridien geeignet, Abwechselung und nicht zu viel Wechsel... bitte aber immer unbedingt auf die Sorten schauen, da nicht immer alle die gleichen Werte haben bzgl. Fett und Protein!

Wieso meinst du, sollte AB angewendet werden?
Die meisten TÄ geben AB, das kann ich dir jetzt schon sagen 😛 ist nur die Frage, obs wirklich nötig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Es macht mich schon verrückt. Seit unser erster kater eingezogenist haben wir nur stress wegen der giardienbiester :grummel:
Wo bekomm ich denn das halamid? Find grad nix wo ichs bestelln kann!?
:verstummt:
Die futtermarken kenn ich alle gar nicht, bin in österreich,vl heisst das hier alles anders :hmm: bis jetz bekommen sie real natural und huhn u pute vom metzger, trofu keins.
Werd mir morgen wohl eine spritze holen damit ich die tablette in wasser auflösen kann. Das mit den lekerlis haben sie irgendwie durchschaut! :wow:

Ich hab schon kü,bad u kizi für die katzen gesperrt, leg alle liegeflächen mit handtüchern ab, kaklo mach ich fast immer täglich, u koch auch alle futter u trinknäpfe aus, kapier kicht warum die so hartnäckig sind. Wenigstens haben die mietzn keinen durchfall mehr!

Aja, habt ihr ne ahnung wies mit kastrieren aussieht wärend der behandlung? eigentlich sollten beide katerchen anfang juni kastriert werden?!
Danke für eure hilfe!
Nach dem anruf heut war ich schon etwas verzweifelt 🙁

Die meisten Futtermarken gibt es nur online.
Sofern in deinem Futter keine Kohlenhydrate drin sind, also keine Karotte, Kartoffel, Reis, Mais, sämtliches andere Getreide, Zucker, ist ja alles ok 😉 dann kannst es weiterfüttern. Auch weenn du kein Trofu gibst, so'sollten auch in den Leckerlies keine Kohlenhydrate möglichst sein 😉
Halamid gibts auch online. Google mal, gibt es sicherlich auch wieder verschiedene Shops...

Kaklos sollen schon tgl. gemacht werden, da im Kot ja die Giardien sind... grad wenn sie behandelt werden, werden vermehrt Giardien ausgeschieden und es ist extrem wichtig...

Kannst du das mitm Kastrieren nicht etwas verschieben? Evtl. Bekommt ihr im Juni das negativ-Ergebnis... wenn sonst soweit alles ok ist, sollte es wohl aber kein Problem sein, bei Katern ist es ja nhr ein kleiner Schnitt und es wird eigentlich kein AB geben...

Tja, ihr habt wohl einen hartnäckigen Stamm und/oder ein schwaches Immunsystem...

Edit
Ausgrenzen müsstest du die Katzen nirgends. Meine haben wie immer mit im Bett geschlafen etc. Auch wenn du die Bettchen abdeckst, so sollten dann die Handtücher tgl eingesprüht oder bei 90 Grad gewaschen werden. Abdecken lohnt sich also eigentlich nur, wenn Durchfall da ist wegen vollsauen ;-)
Ich hatte einfach Bettchen reduziert. Eingesprühz, gewaschen, in Schrank gepackt bis zum Negativergebnis. Die vorhandenen Bettchen tgl. eingesprüht...

Zuletzt bearbeitet:
@FeLu: ja - man kann sich dann eigentlich ja den Schnelltest komplett sparen...

@Mainecoon: in Österreich habe ich keine Ahnung wo man das Zeug bekommt... Google mal nach Halamid oder Chloramin-T (das ist der Wirkstoff). Aus DE nach Österreich sind es natürlich höhere Versandkosten 🙁 Auf ebay habe ich welches gefunden - Versand nach Österreich 15 euro. Dürfte aber trotzdem billiger sein als die Tabs.

Danke für die hilfe! Chloramid-t hab ich gleich gefunden, kann ich gleich bei amazon bestellen, dauert aber leider bis ende nächster woche :sad: vl frag ich bei meinem ta ob ich bei dem was holen kann für die übergabgszeit! Ich weiss auf jeden fall dass die alle keine ahnung haben denn sonst hätte sie mich auf hygiene hingewiesen, hab sie beim ersten poditiven ergebnis gefragt worauf ich achten muss u sie meinte nichts außer die medis geben :reallysad:

Da es ja rassekatzen sind hab ich einen vertrag u muss beide bis spätestens 7 monate kastrieren. Wenn es ihnen aber gut geht dann werd ich es wohl machn müssn sonst werd ich mich mit der züchterin in verbindung setzen.

Das gute is ja zumindest dass der kot nicht mehr so derbe stinkt, das war anfangs ja echt heftig! Da musste ich fast kotzen! Das war ein geruch wie verwehsung :dead:

Werd jetz auf jeden fall tgl das klo machn! Danke! Wenn man sich da nicht in foren schlau macht wüsste man ja über gar nix bescheid!
Ach ja silberwasser geb ich ihnen jetz auch!

Heut früh hätt ich es mit leberpastete versucht, die tablette gemörsert u untergemischt, keine chance! Die 2 riechn dran u gehn weg, also musste ich eine neue tablette nehmen u hab sie eben direkt ins mäulchen getan, das hat fubktioniert!

Danke euch!

Werbung:
Und was auch noch gut is das beide nicht abnehmen. Mirakulix schaute vor nem monat echt übel aus, wog nur 2,4 kg jetz wiegt er 4,2 kg 🙂 aragon glaub ich hatte es nie, der hat immer ein top gewicht gehabt, hab immer nur eine stuhlprobe eingeschickt weil ja sowieso beide behandelt werden müssn. Nach dieser behandlung werd ich aber beide testen!

Das ist ja doof, das der Versand so'lang dauert... der TA wird sicher nichts da haben 🙄
Naja, einige besiegen die Giardien auch ohne Hygiene, halten es für übertrieben. Aber grad viele die hierher kommen, seit Monaten Giardien haben, werden sie dann meist los, wenn man einige Tipps berücksichtigt.
Lily hingegen wird sie seit Monaten nicht los, trotz Hygiene🙄 in Spanien ticken die Giardien wohl anders...

Wenn du beide vom Züchter hast und es mitm Einzug anfing, was sagt denn der Züchter? Dann müssen die da ja schon Giardien gehabt haben...

Aber gut, dass sie zunehmen und sie nicht solche Probleme mit DF haben, wobei es sich ändern KANN, grad wegen den Medis...

Ich drück auch euch die Daumen, das bis zum Sommer alles durch ist!!!!

Ja der ta hat leider nix, muss ich hald ohne halamid so guts geht putzn!

Ja die züchterin hat mich damals angerufen u gesagt dass die schwester von meinem kater giardien hat u ich ihn testen soll! Aber ihre katzen hatten anscheinend nix, wers glaubt :oha:
Aber immerhin hat sie mir das Metronidazol geschickt! Wobei die ganzen kosten mein budget schon sehr sprengen, aber ja, so is es hald :stumm:

Ich werd durchhalten u weiterputzen!

Dir natürlich auch alles gute dass ihr die biester bald los werdet! Ich hoffe auf ein wunder!