Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Normales Desinfektionsmittel bringt auch nichts, das tötet gar nicht die Giardien/Zysten ab! Dann kann man es auch echt gleich bleiben lassen 🙄

Tja, geh zu 3 TAs, bekommste drei Meinungen, aber keine ist 100 % richtig.
Wir geben hier unserer Erfahrungen/Recherchen weiter und vieles bestätigt von Laboren...

@ Merlchen
Der Durchfall kann von Clostridien, E-colis etc. kommen.
Es gibt keinen "Giardien-Durchfall" und man erkennt auch daran keinen Giardienbefall! Lilykin hat seit Monaten Giardien und mittlerweile top Kot, zuletzt letzte Woche positiv getestet.... Wir hatten 8 Monate übelst stinkenden, gelblichen, teils mit Blut und wässrigen Durchfall und wir wurden nach der Behandlung 4 mal negativ getestet 😎

Die Giardien selber verursachen keinen Durchfall. Sie "fressen" den Darm kaputt und der kaputte Darm verursacht den Durchfall, weil die Darmflora im Eimer ist und nicht mehr so verdaut werden kann...

Wenn du Carny gibst, lass das mal weg, oftmals verursacht es auch bei gesunden Katzen Durchfall. Im Allgemeinen würd ich eher wenig Futter wechseln, grad wenn sie so dollen Durchfall haben, da jeder Futterwechsel den Darm stark beansprucht.
Hier gabs damals während der Behandlung bis zum Nachtest über 4 Wochen gekochtes Huhn, danach Monate nur Lux, weil nichts anderes ging und der DF nur schlimmer wurde.

Mit Spartrix behandelt man 2-7-1; 7=Pause
Ich hatte es aus deinem Post so gelesen, dass du 6 Tage Spartrix geben willst, Pause und nochmal 6 Tage 😳 🙄
Ich würde aber abwarten und Panacur vorallem zuende geben... im besten Fall machst du nämlich alles schlimmer als es ist...
 
A

Werbung

Bin auch ein Giardien-Clubmitglied ...

Hallo!
Sorry, daß ich gleich mit der Türe ins Haus falle ... Aber klar - meine 2 Katerchen haben auch Giardien.

Wir haben aber auch schon 2x mit Panacur ohne langfristigen Erfolg behandelt, allerdings immer 1x10 Tage, jeweils im November und dann im Jänner, jedoch immer dazu das Darmaufbaumittel "Entero Chronik" ldt TÄ gegeben.

Nun sind wir mitten im 2. Durchgang in der Behandlung mit Panacur 6-5-6. Die TÄ empfohl mir jedoch WÄHREND der Behandlung ein Darmaufbaumittel, und zwar "Entero Chronik".

Ich bin mit dem Lesen zwar erst auf Seite 643, jedoch weis ich nun, daß Darmaufbaumittel KH beinhalten und daher erst NACH Giardenbehandlungen geben sollte.


Die Inhaltstoffe von "Entero Chronik":
α-Butyro-Glucan Butirogen 62,5%, ein verdauungsresistentes Polysaccharid, aus dem, durch bakterielle Fermentation, Butyrat entsteht. Mucopolysaccharide MPS Protect). 3%, β-Glucane und Mannan- Oligosaccharide (MOS) 7,5%.

mM sind das ebenfalls KH! Soll ich das Mittel "plötzlich" weglassen? Ich geb es schon 2 Monate!

Soll ich eine 3. Runde Panacur machen (6-5-6-5-6)? Oder 14 Tage warten? Oder 4 Wochen warten - testen und dann zB Spartix (habs daheim, trau mich noch nicht)
Leider vertraue ich meiner TÄ nicht so ganz bei dieser Sache ... Die "10 Tage durchgängig Panacur" habe ich auch noch nirgends gelesen...

Ach ja , ich barfe meine Katzen.

Übrigens: vielen Dank für dieses Forum!
 
Nachtrag:

übrigens: Ich verwende keine Disifin oÄ. Ich habe mir einen Heißluftföhn besorgt und föhne damit ALLES, jeden Boden (außer Hochfloorteppiche!), Kratzbaum, Polstermöbel usw. Der wird an der Spitze 650 Grad heiß, wenn ich ein paar Sekunden an einem Fleck verweile, verbrennt das angeföhnte Teil. Aber wenn man nur kurz mit 1cm Abstand drüberföhnt, wirds kurzfristig SEHR heiß (ich kann nicht druntergreifen), aber es verbrennt nichts. Der Aufwand ist auch nicht mehr wie beim Staubsaugen, aber man muß sich mehr bücken.

Vielleicht hilft das ja ...
 
@ Merlchen
Der Durchfall kann von Clostridien, E-colis etc. kommen.
Es gibt keinen "Giardien-Durchfall" und man erkennt auch daran keinen Giardienbefall! Lilykin hat seit Monaten Giardien und mittlerweile top Kot, zuletzt letzte Woche positiv getestet.... Wir hatten 8 Monate übelst stinkenden, gelblichen, teils mit Blut und wässrigen Durchfall und wir wurden nach der Behandlung 4 mal negativ getestet 😎

Die Giardien selber verursachen keinen Durchfall. Sie "fressen" den Darm kaputt und der kaputte Darm verursacht den Durchfall, weil die Darmflora im Eimer ist und nicht mehr so verdaut werden kann...

Wenn du Carny gibst, lass das mal weg, oftmals verursacht es auch bei gesunden Katzen Durchfall.

Mit Spartrix behandelt man 2-7-1; 7=Pause
Ich hatte es aus deinem Post so gelesen, dass du 6 Tage Spartrix geben willst, Pause und nochmal 6 Tage 😳 🙄
Ich würde aber abwarten und Panacur vorallem zuende geben... im besten Fall machst du nämlich alles schlimmer als es ist...


Ah ok, vielen Dank für die Infos!
Ich dachte wirklich, die Giardien wären allein für den Durchfall verantwortlich. Aber dann kann es ja durchaus sein, dass wir auch mit dem Panacur Erfolg haben könnten.

Nein, kein Carny sondern die kleinen Schälchen Animonda vom Feinsten. Die finden sie so super lecker, dass ich da die Panacurtabletten gut drin auflöschen kann. Also nur 1 Schälchen pro Tag für beide.

Mit dem Perenterol war der Durchfall ja schon einmal weg, kann ich das denn dann auch solange ich das Panacur gebe weiter unters Futter mischen?

Und Spartrix ist dann erst Phase 2., FALLS wir die Viecher nicht los werden sollten. Nein nein, da hätte ich insg. nur 2 Tage gegeben (nichtmal die 3).


Und noch eine Frage: Ich habe hier noch die MACs Sensitive Sorten Lamm und Karotten und Pute und Karotten (je 2% Karotten, der Rest Fleisch). Kann ich die auch füttern (sie lieben Lamm und sehnen sich nach Abwechslung) oder sind das schon zu viele Kohlenhydrate? Dachte das wär vllt gut verdaulich wegen des geringenen Fettanteils (knapp 5%). Rohprotein liegt bei knapp 10%.

Vielen Dank nochmal für die lieben Ratschläge, das hilft mir wirklich sehr!
 
@Merlchen
In Perenterol sind auch Kohlenhydrate... es scheiden sich die Geister. Einer sagt, KH macht nichts, Fakt ist, Giardien ernähren sich davon.
Ich hab damals konsequent alles weggelassen, was KH beinhaltete, um den Giardien eben die Nahrung zu nehmen und sich im Darm nicht wohlfühlen sollen!
Ich an deiner Stelle würd drsuf verzichten 😳 wissen musst du es aber.
Auch würde ich bei ein/zwei Dosen Futter bleiben und nicht immer durcheinander füttern bzw. abwechseln. Klar ist es nicht nach der Nase der Fellis, aber schont Magen und Darm! Miamor milde Mahlzeit, da gibts auch Lamm von, ist gut verträglich und meines wissens ohne KH.

@bengels
Willkommen 😳
Oh mein Gott, diese Ärzte :grr: ich hätte schon gar keine zweite oder gar dritte Runde mit Panacur eingelegt, wenn die erste nicht hilft, wenns auch vom TA komisch dosiert wurde... Metro gibt auch ein TA, hat aber nen anderen Wirkstoff als Panacur, wenn du dich im Alleingang nicht an Spartrix getraut hättest...
Aber gib nun Panacur zu ende, drei Wochen warten, testen lassen und dann ggf. mit Spartrix nachlegen...

Mit nem Fön hab ich noch gar nicht gehört 👽 welche Fläche erhitzt er denn? Wenn ich an 60 qm denke plus KB, Bettchen etc, da ist man doch morgen noch nicht fertig 😕
Disifin/Halamid würde doch mit ner Sprühflasche einfcher gehen und da ist es ja nachgewiese , das es abtötet. Grad die Hochfloorteppiche würd ich behandeln. Ich hab hier zum Glück nur waschbare Brücken und die kamen für die Zeit weg... in Hochfloor setzt sich ja so einiges ab :wow:

Den Darmaufbau würde ich und empfehle ich nach einem Negativtest. Zum einen um die Giardien nicht zu füttern, zum anderen um nicht noch zusätzlich Geld rauszuschmeißen, denn wenn die Giardien noch da sind, muss weiter behandelt werden und da bringt meiner Meinung nach ein Darmaufbaumitzel nichts.
Bei euch scheint es ja auch nichts zu bringen 😳 zeigt ja die dritte Runde plus gleichzeitig Darmaufbau 🙁
Ich kenne dein Darmaufbaumittel nicht, aber wenn ich es mit den klassischen, wie Symbiopet, Bactisel etc. vergleiche fehlen mir in deinem die Darmbakterien wie Laktobazillen, die den Darm ja wieder aufbauen 😕

Achja, im Link auf Seite 1 findest du viel wissenswertes 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Heißluftföhn funktioniert wirklich super! Ich föhne alle Flächen, außer Teppiche. Aber die habe ich zusammengerollt und für die nächsten Wochen in die Ecke gestellt. Für Holzböden, Kratzbäume, aber auch Polstermöbel (-vorsichtig und schnell- ) funktionierts super! Damit erspare ich mir die ganze Chemie, die die Miezen dann an den Pfoten haben. Der Aufwand ist nicht mehr als beim Staubsaugen, aber das Keruzweh ist ärger ;-)
Ansonsten habe ich Liegeflächen etc abgedeckt, denn ich will nicht jeden Tag mit dem Heißluftföhn über diie Polstermöbel föhnen, das ist bestimmt nicht gut.

Ich habe gehofft, mit dem geänderten Schema und den noch strengeren Hygenemaßnahmen könnte das Panacur greifen, vielleicht hats auch wegen dem parallel gegebenen Darmaufbaumittel nicht funktioniert?

Das Metro wollten wir (TÄ und ich) auch nicht so wirklich geben, da Coronavieren nachgewiesen wurden und sie auch eine Immunschwäche vermutete. Das Metro (und wohl auch das Spartix) wirkt immunsuppresiv ...
Ihr würdet eher nachher gleich zum Spartix greifen?

Kann ich eigentlich (statt den Darmaufbaumittel) Colostrum geben? Das ist entfettet und entkaseiniert. Aber wg Milchzucker? Süß schmeckts nicht ;-)

Ist SEB nicht auch ein Zucker enthalten? Soll ich das geben, um die Darmwand zu schützen?
 
Werbung:
Ich hab es 10 Tage durchgehend gegeben, nach einem Durchgang waren die Einzeller weg.

Lg.
 
Ich hab es 10 Tage durchgehend gegeben, nach einem Durchgang waren die Einzeller weg.

Echo, in dem Beitrag sind aber zig Mittel genannt.

Was hast Du 10 Tage lang gegeben?

Frage, weil ich hier immer wieder reinschau, um Erfahrungen diesbezüglich zu lesen. Will gewappnet sein, wenn der Tag mal kommt. 😀
 
Echo, in dem Beitrag sind aber zig Mittel genannt.

Ups, tut leid. 😳 Panacur, die Paste 10 Tage lang durchgehend und leicht überdosiert. Dann waren die Einzeller tot.

Wir hatten dann zwar Clostridien und Co aber keine Giardien mehr.
 
Ups, tut leid. 😳 Panacur, die Paste 10 Tage lang durchgehend und leicht überdosiert. Dann waren die Einzeller tot.

Aha, danke. Also kein Unterbrechungsschema...Wahnsinn, wie viele unterschiedliche Empfehlungen bei Giardien existieren.

Mein vorläufiges Fazit ist ja, wenn es uns trifft, dass man derzeit wohl mit Spartix auf der sichersten Seite ist. Aber weiß man's....? 😕
 
Ja, jeder sagt es anders und keiner weiß es genau. Mir hat zB ein Parasitologe der VetMed dringend von Spartrix abgeraten, weil man keine Ahnung hat, welche Nebenwirkungen es geben kann (und es in Ö auch gar nicht zugelassen ist).

Andererseits liest man hier nur gutes. Wobei es halt auch keine "Langzeitstudien" gibt. Ist halt schwierig, weil man die Katze ja auch nicht mit 2-3 Durchgängen Panacur quälen will, aber dass sie dann andererseits kein Mittel mit Canidazol als Wirkstoff für Katzen entwickeln?

Lg.
 
Werbung:
Spartrix ist in Deutschland auch nicht für Katzen zugelassen.

@bengels
Wenn du Magen und Darm schonen willst, gib gekochtes Huhn mjt Brühe, alles andere würde ICH jetzt sein lassen!
Das das Immunsystem bei euch schwach ist, kann auch ich ohne Studium sagen, denn sonst wären die Giardien bei euch nicht "ausgebrochen"/krankhaft geworden. Jede gesunde Katze kommt allen mit Giardien klar. Lies mal den Post auf Seite 1, Immunsystemaufbau gehört nachm negativen Test genau so dazu, wie Darmaufbau. Der Darm spielt zudem eine sehr große Rolle zu einem gesunden Immunsystem.
Statt Darmaufbaumittel Colostrum geben ist für mich grad nicht sinnig. Das eine baut den Darm auf mit Bakterien, das andere unterstützt das Immunsystem. Klar baut das eine auf dem anderen auf, aber das eine ersetzt das andere Mittel nicht. Aber wie gesagt, werde die Giardien erstmal los und fange dann mit dem anderen an - so ist meine Meinung.

Coronaviren scheidet doch meines wissens nach so ungefähr jede dritte Katze aus, hat aber nichts zu sagen. Nur, dass sie mit dem Virus mal in Kontakt kam, aber es ist lang noch nichts ausgebrochen... so meine Kenntnis.
 
Ich hab halt irgendwie die Befürchtung, daß irgendwelche argen Nebenwirkungen beim Spartix auftreten können, aber das können sie bei jedem Medikament. Allerdings sind sie bei Panacur und Metro weitgehend bekannt ...
Bei Spartix weis man halt nicht, worauf man sich einlässt, in den Foren wird jedoch durchaus positiv davon berichtet ... wirkliche Nebenwirkungen - außer kerbrechen - hab ich noch keine gelesen
 
Coronaviren scheidet doch meines wissens nach so ungefähr jede dritte Katze aus, hat aber nichts zu sagen. Nur, dass sie mit dem Virus mal in Kontakt kam, aber es ist lang noch nichts ausgebrochen... so meine Kenntnis.

Nein, die Ausscheidung von Corona ist eher sehr selten - nämlich nur bei akuter (also aktueller) Infektion oder wenn das Tier zu den sehr wenigen Dauerausscheidern gehört. Das sind ca. 13% der Corona-Träger. Aber dazu wurde ja auch nix geschrieben - ob ausgeschieden wird oder nur ein Titer erhöht ist.

Es ist natürlich bei Corona-positiven Tieren immer mit einem unguten Gefühl verbunden, dass Immunsystem zu unterdrücken. Aber auf irgendeine Weise läuft es bei allen Hammer-Medikamenten darauf hinaus, da diese nun mal auf den Darm schlagen, dem Zentrum des Immunsystems. Und Metro ist auch nicht dafür bekannt, dass es das Immunsystem mehr als andere AB unterdrückt. Eher im Gegenteil - Metro hat eine darmmodulierende Wirkung. Es kann durch seine Wirkungsweise einen "Umschwung" des Darmmilieus bewirken. Ich halte Metro grundsätzlich für ein gutes AB, unter anderem weil es auch eine entzündungshemmende Wirkung aufweist, die bei Darmschädigungen - egal, ob durch Parasiten, Keime oder anderen Erkrankungen - eigentlich immer eine Begleiterscheiung sind.

Das soll jetzt aber keine Empfehlung für Metro speziell bei Giardien sein. Sondern nur darlegen, dass man grundsätzlich vor diesem Medikament keine so große Angst haben muss.
 
@FeLuMaCo:
Habe aus irgendeinem Grung dein Post erst nach meinem Post bekommen ...

Dachte, mit Colostrum kann ich viell. schon jetzt während der Therapie und Wartezeit das Immunsystem unterstützen und dazu SEB oder Moorliquid für den Darm, weil zur Zeit gibts gröstenteils Würstel 🙂 , aber manchmal ist ein wenig Blut (vom Dickdarm?)dabei ...
 
Von Moorliquid würde ich ganz absehen, da es die Wikung von Medis hemmt. Man kann es zwar mit Stunden Abstand zu Medis geben, aber ICH würde nichzs riskieren.
Da ihr schon beim dritten Versuch seit, der Output soweit ok ist, würde ICH von allem anderen absehen, einfach um die Risiken gering zu halten. Klar kannst du das geben...

Wenns richtig Blut ist, ist es vom Dickdarm bzw vom Darmausgang...

Im Grunde ja jedes Medikament Nebenwirkungen. Nur weil Metro und Panacur vom TA gegeben werden, ist es ja nicht nicht ohne...
Klar gibts zu Spartrix keine Langzeitstudien. Ich hab vor 2 1/2 Jahren behandelt, bisher war nichts... drei Monate vor den Giardien/der Spartrixbehandlung hatte ich enwurmt und Maja mit einer Milbemax ne BSP-Entzündung verpasst... so viel dazu und Wurmkuren geben sooo viele mehrfach im Jahr ohne Sinn und Verstand :grr: Spartrix wurd gut vertragen, auch von Felix, der zwej große OPs vorab hatte, 1,5 kg weniger dadurch und Lähmungen bedingt durch OP.... also der war rein körperlich am Ende :reallysad: aber auch er hatte keine Nebenwirkungen.
Da hab ich vom Panacur und Mezro bisher mehr an Nebenwirkungen gelesen und die Chance, das es nicht wirkt, ist bei diesen Medis von meinen Erfahrungswerten sehr hoch. Lilykin ist der einzige Fall, den ich hier und woanders gelesen habe, wo Spartrix nicht gewirkt hat...

@Omelly
Danke, ich hab wohl doch keine Ahnung😳
Ich bleibe lieber beim Giardienthema 👽
 
Werbung:
@FeLuMaCo: DANKE! für deine Infos und Hilfe!

Dann werd ich - bei pos. Befund - zu Spartix statt zu Metro greifen!

Übrigens: der Link auf der 1. Seite: ich hab ihn erst jetzt entdeckt, da er SO fett geschrieben ist, daß ich ihn für eine Überschrift gehalten habe🙄 , sorry!
 
Yep, wir haben hier wahrscheinlich die zweifelhafte Ehre die ersten zu sein, wo Spartrix nicht gewirkt hat 🙄:stumm:

Meine Gehege-Insassen werde ich nun mit Metro behandeln; der TA sagte, 1/4 Tablette zweimal täglich, 14 Tage lang. Im Gehege sind nun übrigens Rodrigo und Lou gelandet; Rodrigo ist so einer dem ich eine Leerkapsel mit Metro auch direkt in den Rachen stecken kann, und mit Lou werde ich dann sehen was am besten funktioniert 😳

Bei Cleo und Ginny versuche ich es nochmal mit Spartrix.


Mit Spartrix habe ich hier schon zwei unterernährte, kleine Kitten behandelt, haben alles super vertragen...
Das gesagt, keins von den Giardienmitteln ist ein Leckerchen, sind alles Chemiebomben.
 
@Bengels
Bitte 😉
Ich sage aber dazu, dass ich kein TA bin und nur empfehlen kann bzw. sagen kann, was ich damals gemacht habe.
Jeder empfiehlt sicher was anderes...

Darmaufbau ist vom Sinn her während der Behandlung im Grunde nicht verkehrt, was mich nur extrem stört und ich davon abrate, weil darin Kohlenhydrate sind und Giardien sich davon ernähren... ich denke, das ist für jeden Laien verständlich. Man kanns natürlich trotzdem geben, es beeinflusst zumindest die Medis nicht...

@Lily
Alle guten Dinge sind drei und tschaka, wir drücken euch alle Daumen und Pfötchen!!!!
 
Sind den 2 tag jetz in der Metropause (5tage insgesammt dann wieder 5 tage gabe) und mirakulix sein kot stinkt wieder mehr u is auch viel weicher. Und gleich is mein positives denken an einen negativen test weg 🙁
Woran könnte es liegen dass es wieder so verdächtig stinkt?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben