Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe gesprüht. Und für die KaKlos ist kochendes Wasser eine effizientere Methode, finde ich...
 
A

Werbung

Und was hast Du damit eingesprüht?
 
Alles 😀 Den Boden, Kratzbäume, Spielzeug welches nicht mit kochendem Wasser desinfiziert werden konnte, auch Wände... Sprich alles, was im Kontakt mit den Katzen war. Trotzdem dauerte es 10 Monate bis wir die Viecher los waren 😳
 
Guten Morgen zusammen!

Was soll ich sagen, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Wir waren ja gestern auf der PS und wollten uns die Neuzugänge anschauen. Via Fotos wusste ich schon ungefähr, ob da Kandidaten dabei sind. Eine Maus hatte ich da im Auge und als ich sie gesehen habe war es dann vorbei! :pink-heart:

Wir haben uns dann lange über Giardien unterhalten und kamen zum Schluss, dass es am Besten ist die Kleine gleich mit zunehmen.
Tja gesagt getan daheim angekommen haben wir das Gästezimmer katzentauglich eingerichtet und "gehofft" die Kleine braucht noch etwas Zeit. Aber nix da, Amber (so heisst sie vorläufig noch) hat direkt alles erkundet und abgeschnuppert.

Das soll aber kein "eine Katze zieht ein" Text sonder ein Giardien Paranoia Text werden. 😀

Unser Plan sieht nun wie folgt aus:

Direkt beim Einzug ist jetzt Quarantäne angesagt, das Gästezimmer ist ihr Reich. Ich hab heut früh die erste Kotprobe eingesammelt, die eine Hälfte schön fest die ander etwas weich...
Gleich morgen (ich hoff ich krieg mind. noch 1 weitere) gehts zum TA zum ersten Check.
1. Szenario: negativ. Ok schon mal gut, aber das Risiko dass sich Amber auf den etwas mehr als 24h PS angesteckt hat bleibt. Quarantäne bleibt bestehen um in einer Woche noch einmal zu testen.

2. Szenario: positiv. Dann direkt mit der Behandlung beginnen. (logisch) Weiss jemand ob eine Behandlung mit Spartrix schneller geht als mit Panacur? Das arme Ding muss ja bis zum negativ Test separiert sein und Spass wird das wahrscheinlich für niemanden...

Noch Tipps? ausser die alten nicht vernachlässigen und die Neue bespassen? 🙂
 
Habe mal eine Frage zu Hamalid, eigentlich wollte ich damit den Boden und die Toiletten reinigen, so wie die Bettchen, jetzt steht auf der Packung, dass das nicht in die Kanalisation kommen darf. Wie habt ihr das gemacht?

Ich sprühe die Toiletten damit ein, nachdem ich sie mit Putzmittel und sehr warmem Wasser ausgeputzt hab und trockne das verbleibende Desinfektionsmittel nach ca 30 Minuten mit nem Handtuch ab. (ist für mich praktischer als Auskochen, in meinen Wasserkocher passt nicht so viel rein und ich verbrenn mir schon immer die Pfoten beim Näpfe auskochen. 🙁 )

Für den Boden hab ich anfangs auch gesprüht, nachdem ich aber fürs Bad schon ewig gebraucht hab - und das ist echt klein - hab ich beschlossen, daß ich irgendwann auch noch schlafen will und das ganze beschleunigt... ich mische jetzt die Lösung wie vorgegeben an, füll sie in einen Putzeimer und wische damit sehr nass den Boden mit meinem ganz normalen Wischmopp. Bleibt auch mindestens 20 Min feucht und geht deutlich schneller.. 😀
Allerdings hab ich auch überall PVC (außer im Bad, da sind Fliesen), daher geht das gut. Die Teppiche aus dem WoZi hab ich alle weggeräumt als ich die Diagnose hatte... die werd ich genau einmal gründlichst einsprühen und trocknen lassen bevor ich sie wieder ins Wohnzimmer räume, sobald das ganze rum ist.

Bisher kann ihc noch nciht sagen ob diese Methode effektiv ist, wir stecken noch mitten in der Behandlung, ich denk aber nicht, daß es ein Unterschied ist ob man sprüht oder wischt, hauptsache ist ja, daß die Fläche ca 20 Min feucht bleibt.
 
Haben gerade 1KG Halamid geliefert bekommen. In einem Eimer, in den locker 2,5KG Pulver passen würde. Zudem klumpt es leicht und riecht kaum. Ist das normal?
 
Werbung:
Haben gerade 1KG Halamid geliefert bekommen. In einem Eimer, in den locker 2,5KG Pulver passen würde. Zudem klumpt es leicht und riecht kaum. Ist das normal?

Meins riecht in trockenem Zustand auch kaum, allerdings war die Packung mit 1kg zu ca 4/5 voll. Vielleicht waren die kleineren Gefäße gerade aus und die wollten Dich nicht warten lassen?^^

Klumpen tuts nicht so richtig, also keine einzelnen Klumpen, aber das ganze hält sich so ein bisschen aneinander fest. Lässt sich aber mit dem beiliegenden Löffel ganz gut löffeln.
 
Guten Morgen, es gibt News.

Bianca (ehemals Amber 😛) ist vorläufig negativ!!! Jetzt besteht noch die Möglichkeit, dass sie sich in den 24h auf PS angesteckt hat, da können wir frühestens nächsten Montag testen bzw noch einmal eine Woche später um ganz sicher zu sein...

Was meint ihr? Quarantäne weiterhalten? Die Arme langweillt sich ja jetzt schon. 🙁
 
Giardien..ohweeeh...hatten wir auch schon :grr:
zum reinigen haben wir uns Disifin Animal bestellt gibt es zB. hier:
http://www.disifin-shop.de/
 
Wir haben gestern die letzten Tabletten gegeben.
Jetzt fängt das Warten und Bangen an. Wann lohnt sich nochmal ein Nachtest? Das dauert doch jetzt paar Wochen, oder?
Ich hoffe echt, dass wirs gleich beim ersten Anlauf geschafft haben 😳
 
Hi Isbl90

Wir haben den Test 1. Nachtest nach 3.5 Wochen gemacht, negativ. Bis dahin haben wir die Hygienemassnahmen aufrecht erhalten, wobei beide (wie schon die ganze Zeit) raus durften.

Daumen sind gedrückt, dass der Test auch negativ ist!
 
Werbung:
Wir haben jetzt den zweiten Nachtest auf Giardien hinter uns - zum Glück wieder negativ.

Jedoch haben Keks und Krümel immer noch Durchfall (mal etwas fester, aber meist noch breiig).

Kotuntersuchung hat ergeben, dass viele E. Coli da sind. Und wohl Sarmonellen, aber da ist nicht klar wie viele. Wegen den Sarmonellen mach ich mir aber eigentlich keine Gedanken, sie hatten zu der Zeit grad Rohfleisch bekommen und da denk ich mir ist das nix schlimmes😕

Mein Freund hat diesbezüglich nur mit der Tierarzthelferin telefoniert. Die meinte wohl wegen den e. Coli müsste wahrscheinlich ein Antibiogramm gemacht werden. Aber ich werd morgen nochmal hingehen und mit der Tierärztin direkt reden.

Können die E. Coli eine Folge der Giardien bzw. Der Medikamente sein?
 
E.Coli sind aber normale Darmbewohner und wenn sie in der Überzahl sind ist das Gleichgewicht vom Darm durcheinander.
Da würde ich eher über Darmsanierung nachdenken und nicht mit AB reinhauen ( dadurch wird die Darmflora nur noch mehr gestört).
 
Ich hab gestern bei der TÄ als ich die 2. Dosis Panacur geholt hab mal gefragt wegen des Nachtests, sie meinte ich soll eine Woche nach Ende der Medikamentengabe sammeln und das vorbeibringen.... dann sollte ich aber nach 3 oder 4 Wochen nochmal testen obs wirklich weg ist oder nur "geschlafen" hat oder?
 
Ich hab gestern bei der TÄ als ich die 2. Dosis Panacur geholt hab mal gefragt wegen des Nachtests, sie meinte ich soll eine Woche nach Ende der Medikamentengabe sammeln und das vorbeibringen.... dann sollte ich aber nach 3 oder 4 Wochen nochmal testen obs wirklich weg ist oder nur "geschlafen" hat oder?

Den ersten Test kannst du dir sparen. Giardien schlafen nicht, ziehen sich wenn nur zurück und kommen nach der Behandlng wieder raus 😉
Weshalb man aber erst 3-4 Wochen Nach dem letzten Meditag testen lassen soll, liegt daran, dass logischerweise mit/nach der Behandlung tote Giardien ausgeschieden werden. Ein Test unterscheidet nicht ob lebend oder tot. Also schlägt er positiv an, obwohls vielleicht nur tote Giardien sind.
Es ist nicht bewiesen, wie lange tote Giardien ausgeschieden werden, aber selbst Laboklin empfiehlt länger zu warten.
Deine TÄ wird sicher vor Ort auch nur ein Schnelltest mchen können, der eh unsicher ist. Am besten und 99,9% sicherer ist der Elisa-Test zb. bei Laboklin. Von den Kosten gibt sich das nicht wirklich was zum Schnelltest.
 
Werbung:
E.Coli sind aber normale Darmbewohner und wenn sie in der Überzahl sind ist das Gleichgewicht vom Darm durcheinander.
Da würde ich eher über Darmsanierung nachdenken und nicht mit AB reinhauen ( dadurch wird die Darmflora nur noch mehr gestört).

Ergänzend dazu: E-Colis kann man mit D-Mannose von Waterfall in Schach bekommen. Sie werden gebunden und normal ausgeschieden, dazu dann der Darmaufbau.
 
E.coli sind nicht gleich E.coli. Die normalen sind ein wichtiger Bestandteil der Darmflora. Dazu gibt es noch die hämolysierende E.coli, die in zu hoher Konzentration schädlich sind. Mehr Infos hier
 
Es sind hämolysierende E.coli.

Kann man die auch mit der D-Mannose behandeln?
 
Ich frage mal hier im Thread weiter weil mir im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr Fragen einfallen werden zum Thema Giardien. 😳


Hatte schon im Anderen Thread gefragt...

Bei uns gibt es seit heute die Diagnose Giardien. 🙁

Panacur soll ich mir heute Nachmittag beim TA abholen.

Gehe ich Recht in der Annahme das bei unseren Freigängern jetzt "Ausgangssperre" angesagt ist?

Kasim ist seit Sonntag drin weil wir noch nicht wussten was er denn jetzt hat. Lucky hatte ich bisher aber rausgelassen. Der ist jetzt drin und bleibt auch drin.

Dürften die Katzen denn auf den gesichterten Balkon?


Und,
Halamid ist jetzt Disifin bzw vergleichbar und wirksam?
Oder gibts es andere Mittel zum reinigen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben