Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, diesen Sonntag ist nun die letzte Gabe von Panacur Tabletten 3 Wochen her bei uns.
Meint ihr, ich kann dann ab Sonntag 3 Tage sammeln und nochmal im Labor nachtesten zu lassen? Oder ist das noch zu früh?
 
A

Werbung

Hallo Isabel,

ich hatte gestern mit Laboklin telefoniert. Die Dame sagte mir man solle nach Therapieende mindestens 3 Wochen warten, besser 4 und dann mit dem ELISA? Test untersuchen lassen.

Persönliche Erfahrung habe ich aber nicht ^^
 
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder einen Rat. 😳

Ich weiß, es ist ungünstig nach Dosierung und Dauer Medikamente zu fragen aber unsere Tierärztin ist da leider keine große Hilfe (keine von beiden/ Gemeinschaftspraxis). 😳


Wollte Panacur abholen.
Bekam 10 Tabletten (Panacur 500mg), erstmal ohne Karton und Packungsbeilage ^^
Auf die Frage der Dosierung und Dauer der Gabe bekam ich zur Antwort
"Geben sie eine halbe Tablette pro Tag/ Katze.
5 Tage lang. 14 Tage Pause. Danach nochmal 5 Tage halbe Tablette/ Katze."

Auf weitere Nachfrage bekam ich immerhin noch die Packungsbeilage. In der steht: "Hunde und Katzen: 50mg Fenbendazol/kg Körpergewicht und Tag, an 3 aufeinander folgenden Tagen."

(Unsere Katzen wiegen knapp 5 kg (Lucky) und ziemlich genau 5 kg (Kasim)



Nun meine Frage, wie dosiere ich richtig? Ich lese überall (nicht nur hier im Forum) etwas von 5-3-5. 😳
Wenn ich tatsächlich von 5-3-5 ausginge reichen die Tabletten gar nicht...?


Sonstige Infos zu "besonderen" Hygienemaßnahmen, kohlenhydratfreie Ernährung, ob- wann man den Darm saniert, ob Katze raus könnte/ drin bleiben soll etc gab es nicht.


Edit: Etwas missverständlich ausgdrückt oben.
Bei der Gabe 5-3-5 sollte man das nach 14 Tagen wiederholen aufgrund der hohen Reinfektionsgefahr. (Dann würden die Tabletten nicht reichen) 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da einfach nochmal hin und nach mehr fragen. Du sagst, wieviel Du brauchst und die sollten Dir das geben.
Der der fast 5kg wiegt könnte mMn auch die 5kg Dosis kriegen, in meiner Packungsbeilage stand bei Katzen gibt es keone erwiesenen Nebenwirkungen von Überdosen und die wäre ja nur minimal. (Und Du musst nicht so oft den Kater wiegen 😉 )

Zu der 5-14-5 kann ich nix sagen, mir wurde auch 5-3-5 -14- 5-3-5 gesagt. 😕
vllt kannst Du eine andere Praxis anrufen und nachfragen? Sowas müssten die ja einfach sagen. 🙂
 
5-3-5, 14 Tage Pause, 5-3-5, so haben wir es auch gemacht und der Spuk war vorbei.
 
Danke euch beiden 🙂

Hab noch bischen gelesen, bei MSD wird auch empfohlen 5-3-5 -14- 5-3-5 (versteh ich jedenfalls so).

Eine halbe Tablette ist schon für 5kg gedacht, wir haben "Panacur® Tabletten 500 mg".


@Romanichelle,

das habe ich auch überlegt aber ich denke das mir niemand eine "Dosierung verordnet" ohne die Katze zu kennen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir mussten ganze geben. Soweit ich weiß ist die angegebene Dosierung nur bei Wurmbefall gültig, geht es um Giardien, muss mehr gegeben werden.

Hab ich zumindest so in Erinnerung.
 
Hallöle,

das Halamid ist vorhin eingetroffen und der "Putzwahnsinn" kann beginnen. 😉

Eine Frage hätte ich da aber noch.

Es liegt auf allen Fensterbänken passend geschnittener Teppich für Katers, ich denke die kann ich besser alle entsorgen und wenn wir durch sind neue auf die Fensterbänke legen richtig? Solang Handtücher rauf und gut

Ebenso steht in jedem Zimmer eine selbst gebastelte Kartonburg (erfreut sich größter belibetheit), die wohl besser auch ins Altpapier wandert uns später neue basteln?

😳
 
Hi,

Möglichkeiten: Fensterteppiche entfernen - oder mit Halamid einsprühen, trocknen lassen und für ein paar Monate verstauen, Handtücher auf die Fensterbänke legen und diese täglich waschen; Fensterteppiche liegen lassen und täglich mit Halamid einsprühen.

Die Kartonburg wird wohl das tägliche Besprühen nicht überleben - also wäre es besser, sie ins Altpapier zu verbannen und später eine neue basteln.
 
Danke dir Lilykin,

ich werde die Teppiche dann besser alle entsorgen und später neue besorgen. Die liegen jetzt schon über nen Jahr, wurden halt bisher normal abgesaugt...

Waren nicht mal "teuer", sind halte große Teppichreste aus dem Baumarkt gewesen für kleines Geld 😉

Kommen solang Handtücher auf die Fensterbänke.

Müssen die Katers derweil mit ihren anderen Schlafplätzen vorlieb nehmen, so leid es mir tut...

Mit Giardien, schlimm genug das Kasim auf dem Küchentisch schläft und Lucky bevorzugt im Kleiderschrank auf Handtüchern 😳
Bisher hat mich das weniger gestört - glaube es wird jetzt nervig den Katers zu erklären "Kleiderschrank und Küchentisch" weniger zu belagern ^^
 
Nichts zu danken, immer gerne 🙂

Oh, da haben die Kater ja schöne Plätzchen zum schlafen 😛 Dann gute Nerven beim diskutieren 😳
 
Werbung:
So, noch ne Frage

Kann ich den Katers während der Panacur Gabe noch etwas gutes tun?

Darmsanierung macht man ja erst nach der Medikamentengabe.?

Wie sieht es aus mit Kokosöl und Propolis?

Propolis desinfiziert und stärkt das Immunsystem, kann ich währenddessen ne Messerspitze mit unters Futter mischen oder eher weniger?
 
Wegen Propolis meldet sich noch jemand vielleicht, da habe ich keine Erfahrung.

Mit Kokosöl zweitgleisig zu fahren - Vorsicht! Es könnte die Aufnahme und Wirkung der Medis stören. Wenn Du es machen willst, musst Du auf jeden Fall zwischen Panacur und Kokosöl mehrere Stunden Abstand halten.
 
Ich würde mich während der Behandlung allein um die Giardien kümmern. Immunsystemaufbau kann man hinter her noch machen, zumal das AB da ja eh noch "zuschlägt".
In Propolis sind glaube ich auch Kohlenhydrate und wenn du die komplett meiden willst, passt das eh nicht ;-)

Jenachdem wie der Output ist kannst du zwischen letztem Meditag und dem Nachtest Heilerde geben. Das entgiftet und ist auch so gut für den Darm.

Wenn du denen jetzt was gztes tun willst, füttere kohlenhydratfrei, um die Giardien zusätzlich auszuhungern und wechsle nicht zu oft das Futter, um Magen und Darm zu schonen. Die Medikamente in den Dosierungen bei Giardien sind nicht zu unterschätzen.

Viel Glück und Durchhaltevermögen!
 
Danke FeLuMaCo,

geplant ist, die beiden kohlenhydratfrei zu ernähren (so weit wie möglich).

Habe im "giardien-sieges-thread" schon gelesen das manche während der Medikamente "wählerisch" wurden/waren - mal schauen wie es hier wird, noch fressen sie was ich ihnen anbiete.

Will vermehrt gekochtes Huhn füttern (weil das beide fressen). Noch fuktioniert es gut.
Gestern gab es gekochtes Kaninchen, brauchte Platz für mehr Huhn im Gefrierfach. 😳

Wie sieht es mit rohem aus?
(Hab Felini Complete zum anreichern da)

Hab jetzt insegsamt 7 Marken je 3-4 Sorten komplett kohlenhydratfrei, die ich anbieten kann (von dem was wir sonst füttern).
 
Roh ist okay - aber häufiger Wechsel zwischen roh und gekocht/Dose belastet den Darm, der ja eh schon mit den Viechern zu tun hat. Also falls sie nicht wählerisch sind bzw. werden, würde ich mich für eins entscheiden während der Behandlung.
 
Werbung:
Danke Lilykin,

dann fütter ich am besten das was beide fressen, durchgängig.

Kasim würde so ziemlich alles fressen, am liebsten Fleisch - bevorzugt roh, danach gekocht, und dann erst Dose.

Lucky ist da schon "anstrengender" was Futter angeht.
Solang das Fleisch "frisch" ist, mag er es gekocht wie roh, solabd das gekochte einmal im Kühlschrank war ist vorbei ^^ Da hilft auch keine Mikrowelle, Bierhefe etc mehr. 😀
Trockenfleisch mag Lucky auch absolut nicht 😳
 
Wie habt ihr das beim einsprühen mit Desifin/ Halamid gehandhabt?

Halamid soll ja als 2% Lösung auf den Flächen belassen werden (trocknen lassen). Was ist wenn die Katzen da alle nase lang durch,- rauf- und runter tapsen und sich ihre Pfötchen ablecken?

Solang sie schlafen kann ich problemlos die Türen zu lassen aber wehe sie sind wach 😳
 
Mal ne blöde frage... Ich möchte ne 3 tage probe abgeben...Bei emma hatte ich das so gemacht das ich mir drei röhrchen gekauft hatte... Oder macht man die einfach in eins rein?..
 
Sammelprobe würde ich je Katze in ein Röhrchen geben.
Also den gesammelten Kot von 3 Tagen in ein Rörchen. 🙂
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben