Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, ich hab hier heute und gestern wirklich rundum alles eingenebelt mit der 2%-Lösung. Den Durchfall haben wir wieder in den Griff gekriegt, die TÄ hatte uns ein AB gegeben - allerdings nicht Metro, sondern Synulox. Ich hab dann in der Beilage nachgeschaut und da stand überhaupt nicht drin, dass das gegen Giardien wirkt. Ich hab dann Spartrix bestellt (hab das Gefühl, die Tierärzte haben hier alle nicht so viel Ahnung von Giardien), aber da das ja noch nicht da war, hab ich das Synulox erstmal weiter gegeben und der DF ist tatsächlich erstmal verschwunden. Es ging allerdings jetzt auch direkt wieder los, dass er wieder weicher wurde, daher haben wir jetzt mit dem Spartrix nachgelegt.

Die andere Hälfte unserer Katzenbande ist bei meinem Freund, da hatten wir das Drama genauso. Da hatten wir auch ne Reinfektion mit Horror-Durchfall, dagegen gabs dann Metro. Wir zittern gerade, obs da vorbei ist - die zwei dort sind nämlich Freigänger und wir rätseln auch noch, wie wir das da mit der Hygiene vernünftig umsetzten könnten ansonsten (drinnen wurde immer alles mit Chlor gewischt, aber die gehen z. B. mehr draußen auf "Toilette"). Drinnenhaltung ist keine Option, weil die Wohnung winzig ist und die beiden dann protestk*cken.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Am wichtigsten ist Katzenkloo gut desinfizieren und das Stück Fußboden, wo die Miezen aus dem Klo aussteigen und evtl. noch was an den Füßchen hängen geblieben ist. Die Giardien sind definitiv nur über Kot ansteckend.

Dann alles waschen wo sie mit dem Popo drauf sitzen, bzw. täglich erneuern. Ansonsten habe ich nur die Futternäpfe mit kochendem Wasser ausgespült und das Trinkwasser täglich erneuert.

Bitte nicht übertreiben, denn überlegt mal: Meine Katzen sind Freigänger, in der Nachbarschaft leben insgesamt 17 Katzen. Alle machen irgendwo ihr Häufchen. Wenn ich welche gesehen habe, kamen sie in die Mülltonne, aber das ist ein Fass ohne Boden. Also heißt Katz kann sich ständig anstecken oder?

Habe das Putzwasser mit dem Desinfektionsmittel dann auf die Stelle im Garten (Sandhaufen vom Pflastern) gekippt, welche die Miezen gerne als Klo nutzten, bzw. dann den Sand abgedeckt.

Bei mir gab das übrigens keinen "Grauschleier". Habt ihr zu viel Pulver verwendet? Ich habe auch nur jeden 2. Tag den Fußboden gemacht und als der Durchfall weg war, nur noch alle 3-4 Tage.


Aber 100% hat man da nie eine Kontrolle.
 
Guten Morgen Zusammen,

meine zwei Miezen habe ich seit Anfang August und seit dem haben beide auch Giardien. Erst Behandlung mit Panacur, dann Tierarztwechsel und von neuen TA habe ich Metro bekommen. 10 Tage zweimal täglich eine viertel Tablette. Sansa macht eigentlich immer Würste, mal mehr mal weniger weich. Iwok hat immer breiigen Kot. Metro gabs das letzte Mal am 19.10.14. Jetzt warte ich 3 Wochen und lasse nochmal testen. Ich gebe jeden Tag Dr. Wolz, dann ab und an noch Peneterol (heißt das so) und einmal am Tag etwas Heilerde ins Fressen. Iwoks Kot ändert sich kein bischen. Einmal letzte Woche waren es Würste und ich hab gejubelt, das nächste Mal wieder breiig. Ich vermute sie hat immer noch Giardien, oder sollte sich der Kot nicht ein bischen von der Konsistenz her bessern durch die Zusätze die ich gebe?

Zum Halamid. Sprüht ihr wirklich alles damit ein? Das stinkt doch dann abartig. Ich habe vor Wochen mal ein Schlafkissen damit eingesprüht und es stinkt immer noch. Das kann man doch niemandem antun. Wie handhabt ihr das?

Gruß Chrizzy
 
Ich gebe jeden Tag Dr. Wolz, dann ab und an noch Peneterol (heißt das so) und einmal am Tag etwas Heilerde ins Fressen. Iwoks Kot ändert sich kein bischen. Einmal letzte Woche waren es Würste und ich hab gejubelt, das nächste Mal wieder breiig. Ich vermute sie hat immer noch Giardien, oder sollte sich der Kot nicht ein bischen von der Konsistenz her bessern durch die Zusätze die ich gebe?


Gruß Chrizzy

Bei uns wurde es allein durch Darmaufbau auch nicht besser, obwohl die Giardien weg waren (und immer noch sind).
Weitere Diagnostik haben bei dem einen Kater eine Darmentzündung ergeben, bei dem anderen hämolysierende E.Coli.

Ich würde das auf jeden Fall noch mal überprüfen und vor allem ein großes Kotprofil anfertigen lassen. Die Giardien bringen gerne mal was mit.
 
Ich würde das auf jeden Fall noch mal überprüfen und vor allem ein großes Kotprofil anfertigen lassen. Die Giardien bringen gerne mal was mit.

Sollte ich denn dann direkt das große Kotprofil anfordern? Oder erst einmal noch den Test beim TA machen lassen, und wenn der dann negativ ist, das große machen?
 
Ich hab jetzt doch nochmal ein-zwei Behandlungsfragen, ich merke die "Paranoia" inzwischen deutlich...

Nochmal Hintergrund, wir haben unsere Micci im März aus La Palma mitgebracht, sie hat sich dann einige Wochen später als trächtig entpuppt. Durchfall hatte sie von Anfang an, nie ganz flüssig, aber auch nie so, wies sein sollte. Es wurde mehrfach untersucht (damals hatte ich ja noch keine Ahnung von Giardien) und die Tests waren dauernd negativ, daher hieß es dann "empfindlicher Magen". Die Giardiendiagnose bekamen wir erst, als die Kleinen 12 Wochen alt waren und alle Katzen massiven Durchfall und Erbrechen bekamen. Dann wurde erstmal mit Panacur behandelt, das auch angeschlagen hat, aber die Hygiene war halt nicht so machbar (Teppichboden). Mit 15 Wochen sind die zwei kleinen Kater zu meinem Freund umgezogen und ich bin inzwischen auch nochmal umgezogen (Fliesenboden). Nach der zweiten Runde Panacur war erstmal in beiden Lagern Ruhe. Die Diagnose kam übrigens glaube ich nach einem ausführlicheren Labortest (großes Kotprofil?)


Dann gings bei meinem Freund wieder los, mit Durchfall. Panacur wirkte nicht mehr. Es wurde schnell wieder sehr massiv mit zigmal Erbrechen, Durchfall, blutig. Der Tierarzt hat Metronidazol mitgegeben. Dosierung: 7 Tage 3x täglich 1/2 Tablette, ich bin immer ganz erstaunt, dass hier immer nur Vierteltabletten gegeben wurden :wow: Dabei sind das ja auch noch Jungtiere. Vielleicht gibts das Metro aber auch in verschiedenen Dosierungen? Letzte Gabe war am 10.10. Danach war der DF noch da, aber anders, und wurde langsam fester. Inzwischen ist der Output geformt, aber noch etwas weich, und stagniert wohl auch gerade in dieser Konsistenz. Hier ist meine Frage: Ist das bei Metro-Behandlung ok, dass keine Nachbehandlung erfolgt? Bei den anderen Mitteln gibt man ja immer nochmal 1-2 Wochen später was nach. Ich würde ungern warten, bis wieder DF auftritt, wenn das auch mit Metro zum Standard-Behandlungsplan gehört. Oder sollte man hier vielleicht auch nochmal schauen, ob sich vielleicht etwas anderes eingeschlichen hat? Die Giardien wurden aber auch hier im Labor diagnostiziert, ich würde dann erstmal nachfragen, ob da nicht alles andere auch mitgetestet wurde.


Bei mir hats ca. eine Woche länger gehalten, bis wir auch wieder DF bekamen. Ich muss dazu sagen, ich habe ja die Mutter mit einer Tochter, und die Mutter entwickelt kaum Symptome, es ist immer nur die Kleine. Auch hier haben wir erstmal wieder Zeit mit Panacur vergeudet. Ich habe der TÄ gesagt, dass die anderen ein AB bekommen hätten, und bekam das Synulox (weiß dazu jemand was?). In der Zeit hatten wir den Raketendurchfall in der ganzen Wohnung. Dann hab ich mich nochmal informiert und das Spartrix bestellt. DF wurde unter dem Synulox wieder besser, und der Output war wieder normal, nach Absetzen wurde es nach ca. 5 Tagen wieder weicher. Wir haben dann jetzt 2 Tage hintereinander das Spartrix gegeben. Mein ursprünglicher Plan war, jetzt 1 Woche warten, 1x Spartrix und danach nochmal nach 3 Wochen oder so. Ich hatte beim Spartrix den Eindruck, dass den Mädels davon schlecht wurde. Gestern Morgen hab ich ein bisschen Erbrochenes gefunden, sie waren recht ruhig und heute Nacht wurde nichts gegessen. Außerdem gabs aber auch wieder Durchfall und jetzt bin ich mit den Nerven etwas runter. Ich hab gelesen, dass DF wohl auch mal als Nebenwirkung des Spartrix beobachtet wurde. Andererseits war das, was gestern rauskam, wieder sehr gelb, und bei Mila wars ja wirklich mal sehr schlimm zwischendurch. Was würdet ihr tun, jetzt nach den 2 Tagen erstmal abwarten, wie es sich entwickelt, oder das Spartrix ggf. noch weiter geben? :dead: Kotprofil wurde im Zuge des Panacur-resistenten DF bei meinen beiden nochmal gemacht, da war außer den Giardien wirklich alles negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sollte ich denn dann direkt das große Kotprofil anfordern? Oder erst einmal noch den Test beim TA machen lassen, und wenn der dann negativ ist, das große machen?

Hm, also ich hab damals erst das negative Ergebnis abgewartet. Im Nachhinein denke ich mir, hätte ich gleich das große Profil machen sollen, dann wäre das alles etwas schneller gegangen.
Wobei du das eigentlich auch nachfordern könntest, sollte der Test auf Giardien negativ sein. Soweit ich weiß, bewahren die Labore den Kot noch eine Woche auf, falls man weitere Tests möchte.
 
Soweit ich weiß, bewahren die Labore den Kot noch eine Woche auf, falls man weitere Tests möchte.

Das muss ich mal nachfragen. Danke dir. Dann werde ich erst den normalen Test machen lassen und falls der negativ ausfällt das große Kotprofil anfordern.

Zum Halamid. Sprüht ihr wirklich alles damit ein? Das stinkt doch dann abartig. Ich habe vor Wochen mal ein Schlafkissen damit eingesprüht und es stinkt immer noch. Das kann man doch niemandem antun. Wie handhabt ihr das?
Kann mir von den Hardcoreanwendern hierzu was sagen?

Noch was an die Allgemeinheit. Soll ich jetzt einfach mal Spartrix nachschieben oder besteht die Möglichkeit auf einen Negativtest? Wenn ich nach dem Kot Urteilen müsste, würde ich sagen sie haben es immer noch. Konsistenz und Geruch noch gleich.
 
Ich kann leider gar nicht helfen, ich hab ja selbst hundert Unsicherheiten...

Edit: Ich sehe gerade, es geht um Metro. Da kann ich nur berichten (s.o.) dass unsere beiden 2 Wochen nach dem Metro auch immer noch weichen Kot haben. Allerdings ist es wohl nicht mehr typisch giardienmäßig, also nicht mehr so typisch gelb und auch vom Geruch her anders. Sie bekommen seit 4 Wochen schon Bactisel, aber Normalität hat es schon lange nicht mehr gegeben. Bei uns vermute ich aber auch eine total zerschossene Darmflora, ich hab eher Sorge, dass das nie wieder richtig normal wird :-( Die sind ja noch jung und hatten erst die Giardien, dann gab es bei Carlos eine bakterielle Infektion mit Fieber und Durchfall und das ging dann nahtlos in den zweiten Giardienbefall über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Halamid. Sprüht ihr wirklich alles damit ein? Das stinkt doch dann abartig. Ich habe vor Wochen mal ein Schlafkissen damit eingesprüht und es stinkt immer noch. Das kann man doch niemandem antun. Wie handhabt ihr das?

wir haben damals den Boden damit gewischt (nachher noch mit klarem Wasser drüber wegen Gestank und weissen Spuren)
Klos eingesprüht, Kloschaufel usw.
den Fressplatz (auch nacher noch nachgewischt)

von den Möbeln hab ich nix eingesprüht, nur alles was möglich war heiß gewaschen und oft ausgetauscht.
 
In der Kurzanleitung von Bummel24 steht ja noch, dass das Zeug 20min einwirken müsse. Ich hoffe, dass die Giardien größtenteils früher schon platt sind, aber das ist der Grund, warum ich die Klos weiterhin mit kochendem Wasser saubermache. Weil ich das mit den 20 Minuten ja gar nicht garantieren kann?
 
Werbung:
@Mia: es ist in Ordnung wenn bei Metro keine Nachbehandlung erfolgt. Hier gab es Metro 2 Wochen lang 2x täglich 1/4 Tablette, keine Nachbehandlung, und nach dem ersten negativen Test noch zwei Nachtests, die ebenfalls negativ waren.
Edit: Halamid 20 Min. einwirken lassen - oder solange, bis es trocknet. Wenn es früher trocken ist, dann wirkt es auch...

Bei Spartrix hatten einige von den Pflegis hier auch mit Übelkeit und Erbrechen zu tun. Ich würde in dem Fall das Spartrix nicht länger geben als 2 Tage am Stück, ehrlich gesagt... Gib es dann nach den 6 Tagen Pause nochmal.

Kotbeschaffenheit muss übrigens nichts über Giardienbefall sagen. Meine Pflegis waren monatelang positiv, obwohl der Kot normal war.


@Chrizzy: ich habe alles eingesprüht, es hat alles nach Schwimmbad gestunken. Es war hier aber auch ein Härtefall...
Ohne nochmal zu testen, würde ich nix an Medis nachschieben.
 
Danke, Lilykin. Man wird halt irgendwann echt paranoid und denkt immer, ob das schon genug an Medis war... ich hab auch den Eindruck, dass man hier ganz gut sehen kann, wenns wieder losgeht oder der Befall zumindest wieder zunimmt. Dann gibts eben wieder den Durchfall bzw. normalen Kot mit weichen Anteilen. Aber wenn das Spartrix auch Durchfall mit verursacht, wirds halt schwierig auseinanderzuhalten...

Ich geb dann erstmal nichts weiter und warte erstmal ab. Und ertränke weiterhin alles in Halamid :stumm: Das Problem ist dabei ja auch, dass man lebt wie im Krankenhaus. Ich bin gerade umgezogen und habe meine ganzen Dekosachen noch nicht ausgepackt und die Teppiche wieder weggeräumt. Das geht auch irgendwie ans Gemüt und man will natürlich nichts versäumen und dann womöglich noch länger so wohnen müssen... Aber das kennen hier bestimmt einige. Ich merke echt immer wieder, wie sehr dieser Mist meine Nerven ruiniert.
 
Mia, ich drücke Dich mal virtuell. Ich hatte hier den Horror 10 Monate lang, täglich alles in Disifin und später in Halamid ertränkt und viele Tränen geweint. Ich glaube, es hilft nur hartnäckig zu bleiben, konsequent ohne Kohlenhydrate füttern, und immer wieder mit der Chemiekeule ran... Ich hatte noch eine THP mit am Bord, ich denke auch dass das was geholfen hat im Endeffekt.
Hast Du schon versucht, Kokosöl ins Futter zu geben?
 
Danke dir! Kokosöl hab ich schon hier stehen, aber ich wollte den gebeutelten Mägen nicht noch mehr zumuten. Ich werde es nachher mal ins Futter tun. Es roch wohl immerhin schon so interessant, dass mal dran geleckt wurde. Wieviel nimmt man da so?
 
@Mia
Worauf schließt du, dass ihr noch immer Giardien habt? Wurde nachgetestet?
Der Durchfall verschwindet nicht von den Medis, macht es im besten Fall nur noch schlimmer 😳 der Durchfall kommt nicht, weil Giardien im Darm leben, sondern weil die Giardien den Darm "kaputt fressen"! D.h. Giardien weg, trotzdem kann noch Durchfall da sein und um zu wissen, warum der dann noch da ist, macht man ein Kotprofil.

@Chrizzy
Ich hab tgl. alles damals noch mit Disifin eingesprüht. KB, Bettchen, Sofa, Fress- und Kakloplatz, Teppich... hat tgl. in ner Runde 30 Minuten oder so gedauert. Den kompletten Fußboden hab ich nur 1 mal die Woche besprüht. Meine Coco war unsauber und verlor immer und überall Kot, die Stellen hab ich dann auch njoch eingesprüht.
Hab nach der Negativdiagnose dann alles gewaschen, was ging, um den Geruch wegzubekommen.
Während der Behandlung kann man auch viel waschen/Kochwäsche, aber das ganze Wassergeld hab ich "gespart" und wo hätte ich alles trocknen sollen? Hab dafür eben tgl. gesprüht und nur die von Kot verschmierten Sachen dick eingesprüht und dann auf 40 Grad gewaschen.

Nie eijn Medikament ohne Grund nachschieben. Metro, Spartrix, Panacur in den Dosierungen sind hammer Medikamente!! Der Durchfall kann x Ursachen haben! Biutte immer erst nachtesten lassen nach 3 Wochen Wartezeit, am besten mit dem Elisatest bei Laboklin. Ist viiiiel sicherer als der Schnelltest beim TA und von den Kosten gibt es sich nichts.

Im Übrigen, auch wir Menschen haben nach einigen Medis Durchfall und da holt man sich ja nicht gleich wieder ein Medikament!
 
Werbung:
Bei Kokosöl muss man ausprobieren, was die Miez verträgt. Hier haben meine Pflegis nicht mehr als 1 TL täglich vertragen. Ich habe das Kokosöl immer leicht erwärmt um es flüssig zu bekommen.
 
Danke dir! Kokosöl hab ich schon hier stehen, aber ich wollte den gebeutelten Mägen nicht noch mehr zumuten. Ich werde es nachher mal ins Futter tun. Es roch wohl immerhin schon so interessant, dass mal dran geleckt wurde. Wieviel nimmt man da so?

Ein paar Seiten zuvor stand, dass man Medis nicht mit Kokosöl geben soll. Das würde ICH wenn eher nach der Behandlung bis zum Nachtest geben, aber wieso muss man dann immer so viel auf einmal in die Katz hauen 🙁?

Bitte das Bactisel auch erst nach der Behandlung/Negativtest geben, da ist Zucker=Kohlenhydrate drin.
Davor gabs Synolox, auch ein AB. Setzt mans zu früh ab, gibts Resistenzen!

Bitte eines nach dem anderen. Viel hilft nicht viel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behandlung mit Synulox ist seit letzter Woche abgeschlossen und sie wurde auch zu Ende geführt. Bactisel haben wir nach Anweisung der Ärztin parallel gegeben. Kokosöl habe ich nicht parallel gegeben, sondern könnte es jetzt in der Zwischenzeit geben bis nächste Woche wieder das Spartrix kommt. Kotprofil wurde gemacht, Giardien positiv, Rest negativ. Und dass der Durchfall auf die Giardien zurückzuführen ist schließe ich daraus, dass der Kot nach einer erfolgten Behandlung jeweils erstmal wieder normal war. Irgendwann gings dann immer wieder los und wenn wir dann nicht bzw. wirkungslos behandelt haben, hatten wir irgendwann den Riesen-Gau (zigmal Erbrechen und Durchfall überall in der Wohnung). Und dann entsprechend auch wieder den positiven Giardientest. Wenn der Durchfall nicht nach der Behandlung immer erstmal weg gewesen wäre, würde ich aus einem erneuten Durchfall ja auch nicht auf eine Reinfektion schließen, aber so hat es sich bei uns nunmal bisher jeweils gezeigt.
 
Ok. Es gibt nur leider auch genug, die immer wieder Medis geben ohne Test.

Man kann vor, während und nach der Behandlung auch Durchfall haben, oder überhaupt keinen oder vor und während der Medigabe Durchfall, danach weg oder eben das erst Durchfall nach der Behandlung auftaucht.

Wie gesagt, Durchfall heißt nicht gleich Giardien. Wir hatten viiiele Monate nach einem negatiuven Test noch DF, gelb, stinkig, teils blutig. Ich habe vier mal nachtesten lassen! Es lag einzig am Darm.
Es gibt nicht DEN Giardiendurchfall. Viele konnten hier keinen Unterschied erkennen, ich bin da nicht allein.

Ich wünsche dir viel Glück!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben