Ich hatte es oben beschrieben - wir haben insgesamt 4 Katzen an zwei verschiedenen Standorten! Eingeschleppt hats die Mutterkatze, die anderen drei sind ihre Kinder. Die Mutter hatte von Anfang an Durchfall, aber die Ärzte haben da nichts diagnosiziert und dann hatten es nachher alle Katzen. Der Erstausbruch bei den Kleinen war, als sie 12 Wochen alt und noch alle zusammen waren. Während der ersten Behandlung mit dem Panacur mit 15 Wochen sind die beiden Jungs, Pepe und Carlos, aber schon ausgezogen und zu meinem Freund gekommen. Die Mutter (Micci) und ein Mädel (Mila) sind bei mir geblieben. Es gab noch einen Bruder, aber der hatte einen ganz massiven Herzfehler und musste Ende August eingeschläfert werden 🙁. Wir kämpfen also an zwei verschiedenen Fronten, weil die Giardien bei allen Katzen wieder kamen - leicht zeitversetzt, aber ansonsten ähnlich und an beiden Standorten panacurresistent.
Da wir unterschiedliche Tierärzte haben (mein Freund wohnt 150km weg) und zu dem Zeitpunkt nur über Panacur und Hygiene Bescheid wussten, wurde unterschiedlich behandelt. Pepe und Carlos bekamen Metro und sind damit schon durch, daher dort Darmsanierung. Wir hoffen, dass es jetzt weg ist, aber wir haben immer noch weichen Kot dort. Bei den beiden wars halt auch besonders schlimm, die hatten auch nach der ersten Behandlung mit dem Panacur noch Durchfall und dann bekam Carlos noch eine bakterielle Infektion mit Fieber, die ebenfalls mit AB behandelt wurde. Danach hatte er immer noch Durchfall und dann kamen irgendwann die Giardien zurück (Giardientest positiv) und es gab das Metro. Meine eigene Tierärztin kannte das Metro scheinbar nicht. Ich hatte ihr gesagt, dass die anderen beiden ein AB bekommen hätten, als das Panacur nicht mehr wirkte, und wir bekamen das Synulox. Auch hier gabs nochmal ein Kotprofil mit positivem Giardientest. Das Synulox ist halt nur gegen Giardien laut Packungsbeilage gar nicht indiziert, was ich erst später herausgefunden habe. Ich habe auch im Netz nirgends einen Hinweis gefunden, dass es gegen Giardien eingesetzt wird. Außerdem konnte ich ausgerechnet in der Zeit nicht vernünftig putzen, weil ich 2 Wochen krank war. Nach der Behandlung hatten wir 5 Tage normalen Kot und dann wieder Durchfall, daher habe ich das Spartrix eingesetzt. Inzwischen bin ich außerdem wieder auf den Beinen und das Hamalid ist da, daher die Putzaktion. Bisher hatten wir immer nur mit Chlorix geputzt und während der ersten Behandlung mit dem Panacur konnte ich gar nicht richtig putzen, da ich in der alten Wohnung Teppichboden hatte.
edit: Vielleicht sollte ich ein Flow Chart malen 😀