Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mia - hast Du aber diesmal erneut auf Giardien getestet? Man kann ja auch nur ELISA in Auftrag geben.

FeLu hat natürlich recht - Kokosöl kann Medis ausser Gefecht setzen. Deshalb erst nach der Behandlung geben.

Edit: wer lesen kann... Alles klar 🙂
 
A

Werbung

Ja, ihr habt ja Recht. Wir erleben das ja bei den Jungs, die haben ja seit der ersten Infektion mehr oder weniger durchgängig Durchfall, auch jetzt nach der Behandlung mit dem Metro. Der verschlimmert sich nur jetzt eben auch nicht mehr, sondern ist gerade konstant und wir sind da gerade mit der Darmsanierung beschäftigt und hoffen, dass wir die Viecher bei den zwei vielleicht schon los sind.
 
Wichtig bei dem Test ist, dass man genug Zeit vergehen lässt, damit die Medis das Testergebnis nicht beeinflussen können.
Nach Gabe mindestens 2 Wochen, besser 4 warten, bevor du einen Test machen lässt.
 
@ Mia
Versuch mal für den Magen-Darm Aufbau Gladiator Plus.
Das kann ich aus persönlichen Erfahrungen empfehlen.
 
Ja, ihr habt ja Recht. Wir erleben das ja bei den Jungs, die haben ja seit der ersten Infektion mehr oder weniger durchgängig Durchfall, auch jetzt nach der Behandlung mit dem Metro. Der verschlimmert sich nur jetzt eben auch nicht mehr, sondern ist gerade konstant und wir sind da gerade mit der Darmsanierung beschäftigt und hoffen, dass wir die Viecher bei den zwei vielleicht schon los sind.

Ich versteh das nicht.
Habt ihr jetzt aktuell Giardien? Nachgewiesen? Wie lang ist zwischen Test und Medikamenten vergangen?
Wieso machst du jetzt Darmaufbau und wartest aufs Spartrix?
 
Ich hatte es oben beschrieben - wir haben insgesamt 4 Katzen an zwei verschiedenen Standorten! Eingeschleppt hats die Mutterkatze, die anderen drei sind ihre Kinder. Die Mutter hatte von Anfang an Durchfall, aber die Ärzte haben da nichts diagnosiziert und dann hatten es nachher alle Katzen. Der Erstausbruch bei den Kleinen war, als sie 12 Wochen alt und noch alle zusammen waren. Während der ersten Behandlung mit dem Panacur mit 15 Wochen sind die beiden Jungs, Pepe und Carlos, aber schon ausgezogen und zu meinem Freund gekommen. Die Mutter (Micci) und ein Mädel (Mila) sind bei mir geblieben. Es gab noch einen Bruder, aber der hatte einen ganz massiven Herzfehler und musste Ende August eingeschläfert werden 🙁. Wir kämpfen also an zwei verschiedenen Fronten, weil die Giardien bei allen Katzen wieder kamen - leicht zeitversetzt, aber ansonsten ähnlich und an beiden Standorten panacurresistent.

Da wir unterschiedliche Tierärzte haben (mein Freund wohnt 150km weg) und zu dem Zeitpunkt nur über Panacur und Hygiene Bescheid wussten, wurde unterschiedlich behandelt. Pepe und Carlos bekamen Metro und sind damit schon durch, daher dort Darmsanierung. Wir hoffen, dass es jetzt weg ist, aber wir haben immer noch weichen Kot dort. Bei den beiden wars halt auch besonders schlimm, die hatten auch nach der ersten Behandlung mit dem Panacur noch Durchfall und dann bekam Carlos noch eine bakterielle Infektion mit Fieber, die ebenfalls mit AB behandelt wurde. Danach hatte er immer noch Durchfall und dann kamen irgendwann die Giardien zurück (Giardientest positiv) und es gab das Metro. Meine eigene Tierärztin kannte das Metro scheinbar nicht. Ich hatte ihr gesagt, dass die anderen beiden ein AB bekommen hätten, als das Panacur nicht mehr wirkte, und wir bekamen das Synulox. Auch hier gabs nochmal ein Kotprofil mit positivem Giardientest. Das Synulox ist halt nur gegen Giardien laut Packungsbeilage gar nicht indiziert, was ich erst später herausgefunden habe. Ich habe auch im Netz nirgends einen Hinweis gefunden, dass es gegen Giardien eingesetzt wird. Außerdem konnte ich ausgerechnet in der Zeit nicht vernünftig putzen, weil ich 2 Wochen krank war. Nach der Behandlung hatten wir 5 Tage normalen Kot und dann wieder Durchfall, daher habe ich das Spartrix eingesetzt. Inzwischen bin ich außerdem wieder auf den Beinen und das Hamalid ist da, daher die Putzaktion. Bisher hatten wir immer nur mit Chlorix geputzt und während der ersten Behandlung mit dem Panacur konnte ich gar nicht richtig putzen, da ich in der alten Wohnung Teppichboden hatte.

edit: Vielleicht sollte ich ein Flow Chart malen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, sorry, jetzt hab ichs geschnallt 😳
Das die an zwei verschiedenen Orten sind, habe ich wohl gelesen, aber nun hab ichs auch kapiert, wo wie behandelt wurde und welcher Stand wo ist.
Ist denn der DF bei den Jungs weg? Ansonsten probiert es mal mit Heilerde, aber immer zeitlich versetzt zu anderen Medis und Darmaufbau. Zb. Morgens Heilerde, abends Darmaufbau.
Heilerde entgiftet zudem und bei uns hats gut geholfen! Es ersetzt keinen Darmaufbau, tut dem aber gut.
Und wenig Futterwechsel, da jedes andere Futter eine stark umgewöhnung für einen angeschlagenen Magen und Darm ist.

Und für die Mädels weiterhin viel Glück!

Vorallem würde ich bei allen nach einem negativen Test das Immunsystem aufbauen. Medis hauen das Immunsystem runter, der Darm ist kaputt, was sich durch DF zeiugt, somit ist auch damit das Immunsystem angeknackst.
Ein gesunder Körper kommt, ohne das wir es je bemerken, allein mit nem Giardienbefall klar. Grad eure "Kiddis" konnten ja gar kein richtiges Immunsystem aufbauen durch die direkte Infektion.
Tipps dazu findest du auch in dem Link auf Seite 1.
 
Danke dir, ich schaus mir mal an! Das mit dem Immunsystem ist ein guter Punkt, Micci ist ja auch diejenige, die am wenigsten Symptome hat. Auf La Palma war ihr Kot sogar ganz normal. Erst nach dem Flug etc. hat sie dann Durchfall bekommen, wahrscheinlich wegen des Stress und des neuen Futters und dann war sie ja auch noch trächtig, hat gesäugt etc. Und die Kleinen hatten ja noch alle möglichen anderen Sachen - wir hatten zweimal eine virale Bindehautentzündung und eben einmal diese bakterielle Infektion bei Carlos. Wir sind davon ausgegangen, dass das alles Keime waren, die Micci noch so mit sich rumgeschleppt hat. Aber dass die Kleinen es dann alle kriegen, liegt sicher auch mit am Immunsystem.

Mein Freund hat mir vermeldet, dass es bei Pepe und Carlos gerade erstmals seit langer Zeit im Klo ganz normal aussieht. Ist ja auch nett, wenn man sich am Telefon täglich über Katzenkacke unterhält 😀 Ich hatte einige Darmpräparate von einer Bekannten gekriegt, die die Giardiensache auch durch hat. Darunter waren wohl auch ein paar Tütchen Kohlepulver, was ich nicht wusste und mein Freund kannte das nicht. Sonst hätte ich wohl eher davon abgeraten, aber er hats ihnen halt zwei Tage gegeben. Das ist jetzt 5 Tage her und seitdem ist es wohl in Ordnung. Mal sehen, vielleicht haben wir ja Glück und es bleibt so! Und Micci hat gerade eher etwas Verstopfung, da muss ich also eher anderweitig gegensteuern...
 
Der Durchfall kann sich noch Monate halten. Davon solltest du dich nicht verunsichern lassen.
Wichtig ist wirklich, dass das Imunsystem und der Darm gestärkt werden. Wie lange nach Medigabe habt ihr denn genau mit einem erneuten Test gewartet, wenn du sagst, dass nur dein Freund das Metro gegeben hat.
Habt ihr es bereits mit Schonkost versucht?
 
Schonkost wird leider mit dem Popo nicht angeguckt. Es gab einen positiven Giardientest Anfang August und dann nochmal je einen Anfang Oktober, nachgetestet haben wir noch nicht. Bei Pepe und Carlos war die Metro-Behandlung am 10.10. rum, da könnte man ja dann wohl nächste Woche nachtesten, wenn ich das richtig sehe?
 
Ja, könnt ihr ;-) Kot über drei Tage sammeln, kühl lagern und am besten den Elisa-Test machen lassen. Der ust am sichersten!
Wenn die Jungs negativ sind und der Kot gut, würde ich dennoch Darmaufbau machen. Ein großer Teil des Immunsystems hängt nämlich im Darm.
Ich hab damals über Monate im vier Wochen Rhythmus im Wechsel Darmaufbau und Immunsystemaufbau gemacht. Siehe da, Coco hatte seither nie wieder Katzenschnupfen! Zuvor sehr oft richtig übel mit Mäulchenatmung, zugeklebten Augen, Fieber...
 
Werbung:
Machen wir! Ich hab im Link auf S. 1 leider nicht viel zum Immunsystemaufbau gefunden, hast du da vielleicht noch andere Quellen?

Micci hat gerade eben etwas gewürgt und wirkte sowieso schon den ganzen Tag nicht so glücklich. Ihr scheint also etwas schlecht zu sein. Gestern Abend gabs Kokosöl, kann das damit zusammenhängen? Ich hatte 1TL pro Katze gegeben (im Futter)...

edit: Sie ist auch noch verstopft, dabei dachte ich, Öl ist grundsätzlich gut gegen Verstopfung? Vielleicht lasse ich das Kokos doch besser weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man mit Propolis oder Ziegencolostrum beim Immunsystemaufbau nix verkehrt machen. Ich hatte damals beides hier und beides wurde genommen. Propolis hat einen Eigengeruch, Ziegencolostrum wird so weggeschleckt. Zu beidem findet man auch Threads hier im Forum.

Zum Kokosöl kann iuch nix sagen. Aus welchem Grund gibst du es nun?
Alles neue, egal was, würde ich immer erst einschleichen und Reaktionen abwarten. Nun kann es vom Kokosöl kommen oder eben auch nicht...
Ich weiß nicht, ob jedes Öl abführende Wirkung hat, nur weil das Wort Öl drin steckt. Ich denke nicht, das Kokosöl mit Olivenöl vergleichbar ist zb 😕
Was bekommen sie denn derzeit zum Futtern, wenn der Kot so hart ist? Kohlenhydrate sollten bis zum Negativtest gemieden werden. Mischt du Wasser unters Futter? Evtl. Mal mit Hühnerbrühe probieren...

Edit
Grad auf die Schnelle beim Suchen hirr im Forum hab ich nix im Zusammenhang Kokosöl und Übelkeit gefunden, aber dass einige gerade mal eine Messerspitze Kokosöl tgl. geben. Finde ein Teelöffel auch etwas sehr viel, grad beim ersten Mal.
Im Zusammenhang Kokosöl und Verstopfung gibts schon eher Treffer. Schau mal und lies mal nach. Leinsamen kann man dch glaube ich auch so zubereiten, dass sie gegen Verstopfung sind. Flohleinsamen oder irgendwie so. Sollte aber auch nicht mit Medis zusammen gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Einschleichen war mir nicht so präsent. Dann lasse ich das Öl aber auch ganz weg, ich bin ab nächste Woche eine Woche auf Fortbildung und mein Freund kommt die Katzen versorgen, der kann sich da nicht so genau drum kümmern. Ich hatte halt Kokos und Spartrix immer so in einem Atemzug gelesen, als ob man das standardmäßig verbindet... Sie war schon vor dem Kokos scheinbar verstopft, aber vielleicht hat das es dann auch nicht besser gemacht. Wir haben da gerade ein Auge drauf und ich hab ihr eben mal ein bisschen "normales" Öl gegeben. Futter ist standardmäßig Animonda Carny.

Am Montag gibts nochmal das Spartrix. Ich habe bis jetzt jeden Tag komplett durchgewischt mit dem Halamid, aber es dürfte dann ja ausreichen, wenn wir nächste Woche nur noch ums Klo, die Futternäpfe und an den wichtigen Liegeplätzen wischen, oder? Was ist nach der nächsten Woche, ist es da wichtig weiter durchzuhalten? Wie lange tut man das? Bis zum negativen Test? Ich würde halt gern meine Teppiche wieder hinlegen etc., weiß aber nicht, wann dann der Zeitpunkt dafür ist... davon ab muss ich die natürlich dann auch noch einsprühen und hoffen, dass ich evtl. vorhandene Zysten dann auch damit erwische.
 
Am Montag gibts nochmal das Spartrix. Ich habe bis jetzt jeden Tag komplett durchgewischt mit dem Halamid, aber es dürfte dann ja ausreichen, wenn wir nächste Woche nur noch ums Klo, die Futternäpfe und an den wichtigen Liegeplätzen wischen, oder? Was ist nach der nächsten Woche, ist es da wichtig weiter durchzuhalten? Wie lange tut man das? Bis zum negativen Test? Ich würde halt gern meine Teppiche wieder hinlegen etc., weiß aber nicht, wann dann der Zeitpunkt dafür ist... davon ab muss ich die natürlich dann auch noch einsprühen und hoffen, dass ich evtl. vorhandene Zysten dann auch damit erwische.

Ich hab bis 3 Tage nach der Behandlung das volle Programm durchgezogen. Dann bin ich langsam immer n bisschen runter, das Streu nur noch alle 2-3 Tage komplett getauscht, nicht mehr jeden Tag mit dem Dampfreiniger durch, sondern nur noch das Wichtigste mit Halamid eingesprüht.
Bei den Futter- und Wassernäpfen bin ich jedoch bis zum Schluss penibel geblieben.

Alles, was ich vorher verstaut hatte, hab ich erst nach dem Negativtest wieder rausgeholt. Vorher natürlich gründlich gewaschen, desinfiziert oder ausgekocht, je nach dem.
 
Bei Verstopfung hilft immer noch Sahne sehr gut. Es gibt ja lactosefreie Sahne. Davon täglich so einen halben Teelöffel, viell. noch mit Wasser verdünnt, damit sie genug trinken...
 
Werbung:
Ist in Sahne Zucker?

@Mia
Ich habs so gemacht wie Lusci. Erst alles hinlegen nachm Negativtest. Seit ihr dennoch positiv, hast du selbe Arbeit nochmal. Direkt nach der Medigabe habe ich nochmal ordentlich gesprüht und Kaklos gemacht, nach ein paar Tagen bin iuch bis zum Nachtest mit allem auf alle zwei Tage runter... Ende November könnt ihr dann ja "schon" sammeln 😉

Vielleicht wechselst du mal das Futter, wenn es nur Carny gibt und Verstopfung da, kanns ja nur am Carny liegen.
 
Sahne ist der Rahm von der Kuhmilch und Kühe tun da keinen Zucker rein...

Scherz beiseite, nein, aber das reie Fett und für Katzen seeehhr lecker!
 
Mia das Spartrix hilft zuverlässig und macht auch nicht den Darm vollends alle wie Pana das macht.
Am allerwichtigsten ist sowohl Immunstaerkung als auch Darmsanierung.
Ich helfe dem Darm noch waehrend der Behandlung mit Hrilerde und Moor Liquid (bei mir ham diese Mistviecher nämlich auch grad angeklopft :grr:) und nach der 2. Spartrix Runde gibts dann D-Mannose, Hüttenkäse und Benebac zum Darmaufbau und Zylexis fürs Immunsystem.
Werd auch mit kolloidalem Silber arbeiten sowie Desinfektion mit Hitze und Halamid.
4Wochen mind. Täglich Klos und Schüsseln. Danach Klos alle 2-3 Tage, Schüsseln weiterhin taeglich und Liegeflächen alle 2-3 Tage.

Wenn Stoffe nicht in die Kochwaesche koennen, ab damit in den Trockner (trocken). Trockner habrn zwischen 85 und 120 Grad Hitze und töten so alles von den Gias ab.
Kleinzeug was es verträgt kann in die Microwelle.
 
Naja, unsere Sahne im Kühlregal ist aber immer irgendwie behandelt und nicht frisch von der Kuh. Dann gibts Kaffee-, Schlag-, Sprühsahne etc 😛

@Quicky
Viel hilft nicht'viel 😉 Heilerde und Moorliquid ist quasi schon doppelt gemoppelt, zudem mindert beides die Wirksamkeit des Spartrix, daher immer die Empfehlung, sowas nach der Behandlung zu geben! Die Viecher loszuwerden steht erstmal im Vordergrund. Auch Darmaufbaumittel werden dadurch gehemmt.
Spartrix ist genau so hammer wie Panacur und co. Ich finds nur "milder", weil es nicht täglich und über Wochen gegeben werden muss. Dennoch hatten Katzen auch bei Spartrix schon mit Erbrechen, Übelkeit, Durchfall etc zu kämpfen, genauso wie bei anderen Medis auch.

D-Mannose hilft nur von Waterfall und auch nur, wenn zu viele E-Colis da sind. Sonst muss man das nicht geben, es baut keinen Darm auf.

Hüttenkäs hat KohlenhYdrate, was man auch erst nach nem negativen test geben sollte. Falls die Giardien noch da sind, füttert man sie ja sonst "wieder ran". Zudem verträgt es auf Grund des Milchanteils nicht jede Miez.

Bei Benebac selbiges, da Zucker enthalten ist.

Bitte immer'vorsichtig, vorallem eines nachm anderen! Der Körper'kann doch so'viel, grad im angegriffenen Zustand, gar nicht verarbeiten! Ein Darmaufbau dauert Monate, das macht man nicht weg, indem man alles auf einmal gibt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben