Es ist richtig, Spartrix an Tag 1, 2 und 9 zu geben. Zwei Tage "reinknallen", warten und dann nach 7 Tage Pause die ggf. zurückgezogenen Giardien killen.
Nunja das bringt aber nicht viel beim 21tägigen Zyklus der Gias.
Man bekommt so viel Tabletten rein 😉 nicht groß drum rum machen, Schnute auf, und rein. Um so'länger es dauert, um so schwieriger wirds. Viel Glück!
Ebenso .... katze krallen und dann beherzt rein damit ins Schnütchen. Ganz am Stück. Ich matsche da nix - Tablette und rein damit.
So groß sind die Spartrix nicht, als dass man die verkleinern müsste.
Quiky bitte
Kennt dein TA Heilerde und Moorliquid? Die meisten kennen es ja nichtmal...
Yopp meine kennen es.
wenn du mal zb. in der Bullrichs Packuhngsbeilage liest, sollte man es immer im zeitlichen Abstand zu Medikamenten geben und selbst dann kann es grad bei Antibiotika die Wirkung hemmen. Spartrix ist ein AB. Das saugt sich Bullrichs ja nicht aus den Fingern 🙄😉
Moorliquid verhält sich ähnlich...
Unter Zeitlichem, Abstand verstehen auch meine TAs nicht Wochen, sondern ein paar Stunden. Und ebenso wirds gegeben ... Morgens Tabs, Abends dann gegen 8 Heilerde oder Moor Liquid mit dem Futter.
Fiz die einzige NW bei meinen war, dass der Kot fester geworden ist nach der Gabe und keine giftig gelbe mördermäßig nach vergammeltem Fisch stinkende Pampe mehr war.
Da hast du Glück gehabt, dass der Kot bei der Gabe besser wurde. Ist aber kein Regelfall. Deswegen kann man auch nicht sagen, dass es "gesünder" für den Darm ist.
So meinte ich das auch nicht. Aber Pana macht den Darm bei weitem mehr alle, als Spatrix - zusätzlich zu den Gias, die ja die Darmwände anbohren.
So viele Spartrix können die Katzis gar nicht futtern, um den selben Schädigungsgrad zu erreichen wie mit dem Pana.
Dass das Pana weit mehr schädigt, sagte auch meine TÄ, die extra nochmal nachgesehen hat zur Wirkung etc. von Spartrix und Pana.
Und ich habe bei Weitem zu viele erfolglose Behandlungen mit dem Pana gesehen und mitbekommen - monatelang Scheisserei, Putzerei und den Katzen gings immer schlechter unter Pana.
Einmal Spartrixbehandlung (3x) und der Spuk war durch.
Alerdings durften alle nach den Behandlungen länger als 7-8 Monate den Darm wieder aufbauen und hatten nach dem Pana erst richtig Spass mit Clostridien und hämolysierenden eColi.
Etwas, was nach nur Spartrix nur sehr selten der Fall war.
Ich denke bei mir war es das große Glück, dass ich den Befall recht zeitig festgestellt habe und so auch recht zügig handeln konnte.
Sprich der Darm ist noch nicht so angegriffen gewesen, wie das bei längerem Befall der Fall ist.
Alle Medis auf diesem Gebiet in den Dosen sind Keulen. Ausschlaggebend, wie doll der DF ist, wann er weggeht etc ist, wie lang die Giardien schon da sind, sber vorallem, wie der sonstige Gesundheitszustand der Katze ist.
Kein Giardienbefall wird krankhaft und behandlungsdürftig, wenn die Katze im Allgemeinen gesund ist.
Klar sinds Keulen, aber manche Medis sind rechte Kollateralrundumplattmachkeulen und machen nicht nur die Erreger hinüber, sondern das Umfeld gleich gründlichst mit - etwas was nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Ergo ziehe ich klar Medis vor, die zwar rechte Keulen gegen die Erreger sind, aber das Umfeld so wenig wie möglich in Mitleidenschaft ziehen.
Ums mal bildhaft zu machen - wenn ich ne Kerze löschen will, setze ich nicht dafür das gesamte Haus unter Wasser.