Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wobei das Kotzen dann doch eher untypisch ist für Giardien und eher für was anderes sprechen würde.


Wieso das? Kotzen war bei uns untrügliches Zeichen, dass es wieder losgeht.

Das mit Tag 20 würde mich auch interessieren, wir haben an Tag 1,2 und 8 gegeben (hatte gelesen, 6 Tage Abstand) und hoffte, ich sei jetzt durch. Durchfall ist nicht ganz weg, aber ich hab ja gelernt, dass das nicht unbedingt was heißt... toitoitoi.
 
A

Werbung

Wie teuer ist in etwa so ein grosser test bei diesem Laboklin? Ich denke das mach ich auch mal. Kann ich das bei der Agila dann einreichen?
 
Hallo mal wieder...
bei uns sollte es ja eigentlich inzwischen vorbei sein. Eigentlich. Test ist in etwa einer Woche, das ist dann knapp über 3 Wochen nach der letzten Panacurgabe. Nun finde ich aber die Hinterlassenschaften die noch nicht so streupaniert sind, daß man keine Farbe mehr erkennt, etwas besorgniserregend..... und fange wieder an panisch zu werden...
Am 28.11. soll nämlich die Kastration sein und mir macht jeder Tag den die zwei noch unkastriert sind Bauchweh.. aber... wie ratsam ist es, die Kastration durchführen zu lassen, wenn die Plüschmonster noch Giardien haben? Wie hoch ist die Gefahr, daß die Narkose bei der sowieso schon vorhandenen Belastung durch die Giardien zuviel ist? Soll ich die Kastra wie geplant durchführen lassen und danach so eine Woche später oder so (oder wie viel später?) die Giardien plattmachen oder erst die Giardien plattmachen? Kann es sein, daß der Körper wegen der Belastung die Rolligkeit hinauszögert? (Ist ja bei Menschen manchmal so, daß bei starker Belastung die Periode ausbleibt.)
Vielleicht sind ja auch garkeine Giardien mehr da... aber ich hätte irgendwie gern ein bisschen Sicherheit, wenn ich dann nächste Woche das Ergebnis des Tests bekomme und ggf. eine Entscheidung treffen muss... 😳
 
Es ist richtig, Spartrix an Tag 1, 2 und 9 zu geben. Zwei Tage "reinknallen", warten und dann nach 7 Tage Pause die ggf. zurückgezogenen Giardien killen.
Nunja das bringt aber nicht viel beim 21tägigen Zyklus der Gias.

Man bekommt so viel Tabletten rein 😉 nicht groß drum rum machen, Schnute auf, und rein. Um so'länger es dauert, um so schwieriger wirds. Viel Glück!
Ebenso .... katze krallen und dann beherzt rein damit ins Schnütchen. Ganz am Stück. Ich matsche da nix - Tablette und rein damit.
So groß sind die Spartrix nicht, als dass man die verkleinern müsste.

Quiky bitte :zufrieden:

Kennt dein TA Heilerde und Moorliquid? Die meisten kennen es ja nichtmal...
Yopp meine kennen es.

wenn du mal zb. in der Bullrichs Packuhngsbeilage liest, sollte man es immer im zeitlichen Abstand zu Medikamenten geben und selbst dann kann es grad bei Antibiotika die Wirkung hemmen. Spartrix ist ein AB. Das saugt sich Bullrichs ja nicht aus den Fingern 🙄😉
Moorliquid verhält sich ähnlich...
Unter Zeitlichem, Abstand verstehen auch meine TAs nicht Wochen, sondern ein paar Stunden. Und ebenso wirds gegeben ... Morgens Tabs, Abends dann gegen 8 Heilerde oder Moor Liquid mit dem Futter.

Fiz die einzige NW bei meinen war, dass der Kot fester geworden ist nach der Gabe und keine giftig gelbe mördermäßig nach vergammeltem Fisch stinkende Pampe mehr war.

Da hast du Glück gehabt, dass der Kot bei der Gabe besser wurde. Ist aber kein Regelfall. Deswegen kann man auch nicht sagen, dass es "gesünder" für den Darm ist.
So meinte ich das auch nicht. Aber Pana macht den Darm bei weitem mehr alle, als Spatrix - zusätzlich zu den Gias, die ja die Darmwände anbohren.
So viele Spartrix können die Katzis gar nicht futtern, um den selben Schädigungsgrad zu erreichen wie mit dem Pana.
Dass das Pana weit mehr schädigt, sagte auch meine TÄ, die extra nochmal nachgesehen hat zur Wirkung etc. von Spartrix und Pana.

Und ich habe bei Weitem zu viele erfolglose Behandlungen mit dem Pana gesehen und mitbekommen - monatelang Scheisserei, Putzerei und den Katzen gings immer schlechter unter Pana.
Einmal Spartrixbehandlung (3x) und der Spuk war durch.

Alerdings durften alle nach den Behandlungen länger als 7-8 Monate den Darm wieder aufbauen und hatten nach dem Pana erst richtig Spass mit Clostridien und hämolysierenden eColi.
Etwas, was nach nur Spartrix nur sehr selten der Fall war.

Ich denke bei mir war es das große Glück, dass ich den Befall recht zeitig festgestellt habe und so auch recht zügig handeln konnte.
Sprich der Darm ist noch nicht so angegriffen gewesen, wie das bei längerem Befall der Fall ist.

Alle Medis auf diesem Gebiet in den Dosen sind Keulen. Ausschlaggebend, wie doll der DF ist, wann er weggeht etc ist, wie lang die Giardien schon da sind, sber vorallem, wie der sonstige Gesundheitszustand der Katze ist.
Kein Giardienbefall wird krankhaft und behandlungsdürftig, wenn die Katze im Allgemeinen gesund ist.
Klar sinds Keulen, aber manche Medis sind rechte Kollateralrundumplattmachkeulen und machen nicht nur die Erreger hinüber, sondern das Umfeld gleich gründlichst mit - etwas was nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Ergo ziehe ich klar Medis vor, die zwar rechte Keulen gegen die Erreger sind, aber das Umfeld so wenig wie möglich in Mitleidenschaft ziehen.

Ums mal bildhaft zu machen - wenn ich ne Kerze löschen will, setze ich nicht dafür das gesamte Haus unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Meine Katze Luna hatte leider Giardien und sie und ihr Bruder wurde 10 Tage lang mit Panacur behandelt.

Nach den 10 Tagen folgte die 3-wöchige Pause und gestern habe ich den Nachtest machen lassen.
Dieser war Gott sei Dank negativ, also keine Giardien mehr nachweisbar.

Als ich die Diagnose erhalten hatte hieß es: 10 Tage Panacur... 3 Wochen Pause... und dann wieder 10 Tage Panacur.

So, wie gesagt, der Nachtest war negativ... Muss ich aber meine Katzen dennoch noch mal mit Panacur behandeln oder reicht die einmalige Gabe?
 
Luna hast Du den Schnelltest gemacht oder den Labortest?
Wenn nur Schnelltest, bitte Labortest machen und wenn der auch negativ ist, dann würde ich persönlich nix mehr geben.
 
Werbung:
Nunja das bringt aber nicht viel beim 21tägigen Zyklus der Gias..

Eben! Ich lese hier nur immer was von Tag 6 oder 9 aber mehr nicht. Nach meiner Logik hat da auch Tag 21 gefehlt 😀

Ich hab jetzt Tag 1+2 mach dann Tag 9 und dann nochmal Tag 21 dann sollte es passen.

Ebenso .... katze krallen und dann beherzt rein damit ins Schnütchen. Ganz am Stück. Ich matsche da nix - Tablette und rein damit.
So groß sind die Spartrix nicht, als dass man die verkleinern müsste...

Du kennst meinen Kater aber schlecht...... Selbst der TA sagte sowas hat er ja noch nie erlebt 😱

Fiz die einzige NW bei meinen war, dass der Kot fester geworden ist nach der Gabe und keine giftig gelbe mördermäßig nach vergammeltem Fisch stinkende Pampe mehr war.

Mein Kater hat fast 24 Stunden danach nichts mehr gegessen. 🙁 Aber er ist sowieso ein schlechter Futterer. Kot konnte ich leider bis jetzt nicht kontrollieren weil er raus geht. Aber zumindest hat er keinen Durchfall mehr den er in der Wohnung verliert wie die Tage davor. Ist ja schon einmal was.

Danke Quiky für deine Ratschläge 🙂
 
Ich hab auch das Spartrix in mein Scheuchen bekommen, die sich grad mal mit einer Hand streicheln lässt. Zwei Hände sind problematisch, festhalten unmöglich... habs erst auf die nette Tour mit Leckerlie versucht. Aber doof ist sie ja nicht 😉 so kurzer Prozess: ich musste sie am Nacken "packen" und eine Tablette nach der anderen rein.es geht!

Mit Spartrix behandelt man an Tag 1,2, und 8. Tag 1 und 2 zum Massenmord, Tag 8 um die noch zu killen, die sich doch irgendwohin zurückziehen konnten und in den 6 Tagen Pause durch die drohende Nichtgefahr wieder rauskommen 🙂 Was soll da ein 21 Tage-Zyklus? Die Viecher sind dann hinüber... für die Reinfektion behandelt man ja die Umgebung mit Halamid. Sie verkriechen sich nicht in Ritzen/Fußleisten und legen dort Eier, wie Flöhe, die dann schlüpfen ;-)

@Romani
Es haben hier schon welche trotz Gias kastrieren lassen. Ihr habt doch vorher eh noch den Nachtest 😉 Durchfall schwächt ja den Körper, wenn sie den haben, würde ich Schonkost geben, Heilerde...

@Luna
Die Gias und das AB haben ja auch den Darm kaputt gemacht, da kann kein klasse Output rauskommen 😉 wenn ihr es in der ersten Runde geschafft habt, umso besser! Wenn man gescheit ist, würde ich nie unnötig eine zweite Runde nachlegen, sondern immer vorher testen lassen. Der Labortest ist sehr sicher.

@Michi
Großes Kotprofil irgendwas um die 100€. Giardien immer extra testen lassen, ca. 20€. Bei uns wurds von der Agila gezahlt. Wir haben es ja nicht ohne Grund nur mal so machen lassen, sondern wegen den Gias und anschließendem starken Durchfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heilerde und Moor gibts auch nur im Wechsel und nicht zusammen. Beides hilft und hemmt das Spartrix _nicht_ - hab extra die TÄ gefragt ob ich die Sachen in der Spartrix Behandlung mim Futter geben darf!

Hier liest es sich aber, als würdest du es gleichzeitig mitm Spartrix geben. Es lesen viele hier mit und reininterpretieren kann man ja nun nicht, wie du es tatsächlich machst 😉😛
 
Ein kleiner Tip wie ich dieses panacur in meine Katze bekomme ? Im fressen oder so nimmt sie es nicht... Haben sie heut festgehalten und mit Kampf in den Rachen rein... Sie spuckt das sofort aus und verteilt den Mist großflächig beim weglaufen ... Grmpf ... 3 ml müssen in sie rein. Bei der kleinen ist es auch n kampf aber etwas leichter da nur 1,5 ml.. 3 kg Katze gegen 6 kg Katze ist ein enormer kraftunterschied
 
Mit Spartrix behandelt man an Tag 1,2, und 8. Tag 1 und 2 zum Massenmord, Tag 8 um die noch zu killen, die sich doch irgendwohin zurückziehen konnten und in den 6 Tagen Pause durch die drohende Nichtgefahr wieder rauskommen 🙂 Was soll da ein 21 Tage-Zyklus? Die Viecher sind dann hinüber... für die Reinfektion behandelt man ja die Umgebung mit Halamid. Sie verkriechen sich nicht in Ritzen/Fußleisten und legen dort Eier, wie Flöhe, die dann schlüpfen ;-)
Das stimmt nicht ganz. Die Gias haben einen 21tägigen Vermehrungszyklus und nicht alle 'Nachkommen' werden gleich beim ersten Schlag mit dem Medikament zuverlässig gekillt bei einem wirklich massiven Befall.

Bei mir kommt morgen die 2. Runde rein .... ich hatte bei meinen Tigern nur einen leichten Befall bzw. habs so ziemlich gleich am Anfang erwischt.


@Fiz
Hast du schonmal einen 10.5 Kilo Kater erlebt, der sich wehrt als würde er ermordet werden?
Ich wickel den dick in eine Decke rein, dann beherzter Griff in den Nacken und gib ihm. Das funktioniert bei meinem Riesenmimöschen ganz gut.

Ich mach nach der Hälfte ein wenig Pause, lasse ihn etwas Wasser trinken und 5 Min später gibts die 2. Runde.
 
Werbung:
Als ich die Diagnose erhalten hatte hieß es: 10 Tage Panacur... 3 Wochen Pause... und dann wieder 10 Tage Panacur.

So, wie gesagt, der Nachtest war negativ... Muss ich aber meine Katzen dennoch noch mal mit Panacur behandeln oder reicht die einmalige Gabe?

Denken sich TÄe einfach mal so aus was sie meine wie eine Behandlung mit Panacur erfolgen soll?😕

Die offizielle Empfehlung ( nein - ich suche den Link jetzt nicht nochmal raus) lautet 5-3-5 dann 14 Tage Pause und nochmal 5-3-5 wegen der Reinfektionsgefahr.

Nachtest war ein Schnelltest in der Praxis? Der ist leider nicht zuverlässig. Nachtest 3 Wochen nach der letzten Panacurgabe ELISA sollte gemacht werden.

Wenn der Output jetzt ok ist, würde ich weiter Hygienemaßnahmen betreiben und dann in drei Wochen einen ELISA-Test machen lassen.


Ein kleiner Tip wie ich dieses panacur in meine Katze bekomme ? Im fressen oder so nimmt sie es nicht... Haben sie heut festgehalten und mit Kampf in den Rachen rein... Sie spuckt das sofort aus und verteilt den Mist großflächig beim weglaufen ... Grmpf ... 3 ml müssen in sie rein. Bei der kleinen ist es auch n kampf aber etwas leichter da nur 1,5 ml.. 3 kg Katze gegen 6 kg Katze ist ein enormer kraftunterschied

Lass dir Tabletten geben; zermörsern und unters Futter mixen.
 
Da hast du Glück gehabt, dass der Kot bei der Gabe besser wurde. Ist aber kein Regelfall. Deswegen kann man auch nicht sagen, dass es "gesünder" für den Darm ist. Alle Medis auf diesem Gebiet in den Dosen sind Keulen.

Sehe ich auch so.

Vielleicht habe ich hier ja auch einfach Glück gehabt: 5-3-5-3-5 Panacur. Einzige Nebenwirkung: während der Gaben wollten Katzingers ihr übliches Futter nicht futtern... keine Ahnung warum, war aber auffällig - in den Pausen wurde das Futter wieder angenommen.
War doof - weil man soll ja eigentlich möglichst kohlehydratfreies Futter verfüttertn
Der Kot wurde schon kurz nach der ersten Panacurgabe besser. Es gab keine zusätzlich Medikamente, keine Darmsanierung.

Unser TA hat mit Sicherheit genug Erfahrung und nicht Panacur verordnet, wären ihm in der Praxis die ihm hier immer wieder beschriebenenen massenhaften Resistenzen aufgefallen.

Die hier ständig aufgeführte Angabe, dass Panacur meist eh nicht hilft führte bei mir nur zu Verunsicherung, weil die Massentabletteneingabe mit Spartrix hier der Horror gewesen wären - keine Chance bei meinem Kater.
 
10 Tage Panacur haben wir auch gegeben, Giardien waren danach auch weg. 10 Tage durchgehend ist meines Wissens nach das neuere Behandlungsschema. (findet man hier auch ein paar Mal im Thread) Bei mir hatte Gigs dann mit Clostridien zu kämpfen, Wyomie hatte weder vor der Behandlung noch danach DF.

Unters Futter mischen würd ichs nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht ganz gefressen wird, ist groß.

Ich hab die Paste zB unter Liquid Snack gemischt (und die paar KH ignoriert), dafür war alles in den Katzen drin. Heute würd ich Tabletten geben. Was muss muss, jedenfalls bei Medis.

Lg.
 
@Romani
Es haben hier schon welche trotz Gias kastrieren lassen. Ihr habt doch vorher eh noch den Nachtest 😉 Durchfall schwächt ja den Körper, wenn sie den haben, würde ich Schonkost geben, Heilerde...

Das beruhigt mich, danke.
Durchfall gab's hier nie (ok, doch, nach den ersten Malen Rohfleisch ein bisschen, aber das hing wohl damit zusammen 😀) also wenn "nur" das den Körper zu sehr mitnimmt bin ich optimistisch und werde die TÄ entsprechend überreden, wenn sie die Kastra verschieben will. Danke. 🙂
Klar haben wir vorher noch den Test, aber ich wollte vor dem Test wissen, ob ich ggf. guten Gewissens sagen kann: "Nee, nee, der Kastra-Termin bleibt wie geplant!" 🙂
 
Ein kleiner Tip wie ich dieses panacur in meine Katze bekomme ? Im fressen oder so nimmt sie es nicht... Haben sie heut festgehalten und mit Kampf in den Rachen rein... Sie spuckt das sofort aus und verteilt den Mist großflächig beim weglaufen ... Grmpf ... 3 ml müssen in sie rein. Bei der kleinen ist es auch n kampf aber etwas leichter da nur 1,5 ml.. 3 kg Katze gegen 6 kg Katze ist ein enormer kraftunterschied


Mag sie Joghurt? Meine hat das in etwas Joghurt gemischt quasi inhaliert.. 😉 (Bio-Joghurts die nicht stichfest sind müssten auf jeden Fall laktosefrei sein)
Meinen 2,3kg Kater konnte ich im Nacken packen woraufhin er sich nicht wehren konnte, aber dafür ist 6kg vllt zuviel?! 😕
 
Werbung:
Also grad nochmal versucht mit dem Panacur... Die beiden fangen direkt an zu speicheln und alles kommt wieder raus und verteilt sich auf meinem teppich... Seufz.... Ausserdem ist Alondra (die grosse) eh tooootal das sensibelchen. Die leidet voll wenn sie jemand so dermassen festhält und der andere sie dazu zwingen will..sitzt nun zusammgekauert in ner Ecke. Das kann ja so nicht sein und das werd ich ihr garantiert nicht mehr zumuten. Grad mit dem Tierarzt gesprochen, wir versuchen es dann mal ob ich ne Tablette in sie reinbekomme... Ist zwar auch bisher immer n Akt gewesen aber ein versuch ist es wert. Klappt das auch nicht weiss ich auch nicht mehr weiter... Die ist aber auch so mäkelig beim fressen , sobald was anders riecht als ihr Stammfutter rührt sie es nicht an, da kannste sie auch 3 Tage lang hungern lassen... Normal inhaliert sie thunfisch.. Hab das heut morgen mal versucht mit einem teil Panacur.. Nicht ein bissen..
 
Luna hast Du den Schnelltest gemacht oder den Labortest?
Wenn nur Schnelltest, bitte Labortest machen und wenn der auch negativ ist, dann würde ich persönlich nix mehr geben.

Guten Morgen!

Das war ein Schnelltest, der direkt in der Praxis gemacht wurde.

Also sind die gar nicht sicher?! Denn der Arzt meinte, dass sie zu 99% sicher sind und bei der Menge die ich an Kot vorbeigebracht habe (von beiden Katzen), hätte man nichts übersehen können.

Oh man und ich dachte ich hätte jetzt Ruhe. :reallysad: Weil es ist doch schon anstrengend die gesamte Wohnung mit dem Dampfreiniger zu putzen, besonders wenn man im 9. Monat schwanger ist 🙁

Ich hab ja eine Tierversicherung für die Katzen... Jetzt habe ich natürlich die Rechnung für den Test (für beide Katzen 71,40 Euro) schon eingereicht. Meint ihr wenn ich jetzt noch mal einen Test veranlasse, dass die Versicherung den auch noch mal übernimmt?

Denken sich TÄe einfach mal so aus was sie meine wie eine Behandlung mit Panacur erfolgen soll?😕

Die offizielle Empfehlung ( nein - ich suche den Link jetzt nicht nochmal raus) lautet 5-3-5 dann 14 Tage Pause und nochmal 5-3-5 wegen der Reinfektionsgefahr.

Nachtest war ein Schnelltest in der Praxis? Der ist leider nicht zuverlässig. Nachtest 3 Wochen nach der letzten Panacurgabe ELISA sollte gemacht werden.

Wenn der Output jetzt ok ist, würde ich weiter Hygienemaßnahmen betreiben und dann in drei Wochen einen ELISA-Test machen lassen.

Mein TA hat gesagt, dass die Gabe von 5-3-5 leider nicht immer anschlägt. Darum gibt man bzw. sollte man 10 Tage durchgängig Panacur geben, weil man damit bessere Ergebnisse erzielt bzw. bessere Chancen hat die Viecher los zu werden.

Was meinst du mit "Output"? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fiz
Hast du schonmal einen 10.5 Kilo Kater erlebt, der sich wehrt als würde er ermordet werden?
Ich wickel den dick in eine Decke rein, dann beherzter Griff in den Nacken und gib ihm. Das funktioniert bei meinem Riesenmimöschen ganz gut.

Ich mach nach der Hälfte ein wenig Pause, lasse ihn etwas Wasser trinken und 5 Min später gibts die 2. Runde.

Wo wohnst du? 😀

Ich kann das bei meinen Tierschutzkatzen super aber beim eigenen leider gar nicht. 🙁 Der kann aber auch echt zum Mörder mutieren.......
 
Hallo michi73,

Tabletten ins Futter mischen oder rein mörsern geht hier gar nicht. Es wird nichtmal ne mini Portion angerührt.

Tablette in die Katz geht hier mitlerweile schnell 😀

Ich versuche es 2 mal über Leckerchen - klappt das nicht, kommt die Tablette direkt in Rachen.

Man setze sich mit Katze wohin, Rücken der Katze zu mir, Kopf hoch halten, Finger hinter die Reißzähne und Mäulchen aufschieben, Tablette rein, Mund (leicht) zu halten, kurz die Kehle streicheln damit Katz schluckt - fertig.


Klingt rabiater als es ist, der ganze Akt ist in 10 Sekunden vorbei. Ich brauche keine Decke oder Handtuch zum einwickeln der Katze - es wehrt sich keiner großartig...
die ersten 2-3 Tage wurde kurz gefaucht, aber das ging schnell vorbei.

Ich glaube für uns hier ist diese Variante die "angenhemste". Kurz und schmerzlos.
Sie haben ja die Wahl ob im Leckerchen versteckt oder direkt ins Maul. 😛
Meistens klappt es die Tablette im Leckerlie zu verstecken.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben