Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Michi: wie, nicht eindeutig nachgewiesen? Auf was wurde denn getestet und wie? Einfach so würde ich nix in die Katze reinschieben...
 
A

Werbung

Mehrfacher kottest auf Parasiten. Habe nun mal leerkapseln geordert in ganz klein und in Mittel mit Hähnchen Geschmack ..
 
Ich melde mich hier auch mal wieder, bin ja nicht Giardiengeplagt, aber Kokzidiengeplagt, was ja sehr ähnlich ist, da eben auch Einzeller😀

Im Juni war die erste Runde Kokzidienbefall und diese wurde zumindest vermeintlich erfolgreich mit Metronidazol behandelt.
.....Leerkapseln von Lillys Bar! Die Metro rein, mit etwas Leberwurst ....

Jetzt, im Oktober ein Wiederbefall. Eine erneute Runde Metro erbrachte nICHTS! Alles umsonst! Also bereits Resistenzen aufgebaut.
Dann also Spartrix.
Zu bemerken ist, daß es verschiedene Hersteller gibt, unsere Tabletten finde ich recht groß , aber sie haben nicht someinen Ekelgeschmack.
Ich warte absichtlich großen Hunger ab !
Ich kann die Tabletten vierteln...Dan in 1 cm Stücke Leckerlistange...ok, sind 28 Stück.
Oder zermörsern und mit Liquidsnack.
Oder mit Thunfischsaft die zermörsertes Tabl. Und mit der Spritze ins Mäulchen.
Zugegeben auch nicht das reine Vergnügen.

Ein interessanter Link, wie ich finde
http://jewelsofthai.com/infoKrankheitGiardien.htm
 
@Michi: Kottest, aber was für einer? Schnelltest? Flotationsverfahren? ELISA?
Bei Verdacht auf Giardien unbedingt ELISA machen lassen... Und nichts auf Verdacht geben, Spartrix wird auch nicht von allen Katzen vertragen und ist, wie auch das Metro, eine Chemiekeule...
 
Spartrix wird auch nicht von allen Katzen vertragen und ist, wie auch das Metro, eine Chemiekeule...

Dann mach Dir bitte mal die Mühe und lese und vergleiche die Nebenwirkungen von Metro und Spartrix. Ich kann Dir garantieren ein wahrer Augenöffner - ich werf mal Richtung Metro nur so ein paar Schlagworte in den Raum wie Erbgutschädigend, stark krebserregend, allein schon bloßer Hautkontakt bei Eingabe ist zu vermeiden😱:reallysad:
Steht mit Ronidazol auf einer Stufe und das wurde bereits Euweit _verboten bei Tieren, die der Lebensmitelgewinnung dienen_ ....

Lilykin: Werden im Schnelltest Gias nachgewiesen, dann sind die auch da! Ein falsch-positives Ergebnis (bei der Erstdiagnose OHNE vorherige Behandlung mit Giardientötenden Mitteln) gibts nicht - nur nen falsch-negatives, sprich der Nachtest NACH der Behandlung sollte immer der große Labortest auf Gias sein und nicht der Schnelltest, denn der reagiert leider auch auf tote Gias.
 
Zuletzt bearbeitet:
NACH der Behandlung sollte immer der große Labortest auf Gias sein und nicht der Schnelltest, denn der reagiert leider auch auf tote Gias.

Kommen auch nach drei Wochen noch tote Gias mit raus oder ist da die Chance auf einen Falsch-Negativen Test eher geringer?
 
Werbung:
Ich werde echt wahnsinnig!!! In stücken geht die Tablette nicht rein... Also gemörsert mit etwas liquid in die Spritze... Bei Käthe machbar sie speichelt es danach raus... Bei Alondra unmöglich... Zu dritt konnten wir sie nicht Festhalten so sehr kämpft sie .. HAtte fellbüschel in der Hand... Das kanns doch alles nicht sein... Wenn eine doofe kleine Tablette nicht geht dann bringt mir dieses spardings Zeug ja auch nix wenn man da soviele geben muss. Gibt's denn nix was man denen spritzen kann?
 
@Quiky: ich weiß das alles... Bin Pflegestelle und habe zweimal Giardienpflegis gehabt, und bei den letzen vier Pflegis 10 Monate lang mit Giardien gekämpft und mich mit allem auseinandergesetzt...

Nach Spartrix habe ich (bzw. einige von den Katzen) mit komplettem Fress-Stopp, Erbrechen, und sogar Vergiftungserscheinungen zu tun gehabt. Metro wurde dagegen problemlos vertragen.

Und da Michi73 schrieb, Giardien seien nicht eindeutig nachgewiesen worden, dachte ich mir, vllt. hat man zweimal Schnelltest gemacht mit verschiedenen Ergebnissen 😕
Klar, ist ein Schnelltest positiv, hat die Katze Giardien. Aber ich hatte hier schon einen falsch-negativen Test, und der Nachtest per ELISA war positiv. Deshalb würde ich jedem raten, ELISA zu machen.

@Michi73: kannst Du bitte erklären, was für Tests gemacht worden sind, wie kann es sein dass Giardien nicht eindeutig nachgewiesen worden sind? Ich stehe hier aufm Schlauch...
Es gibt (oder gab) in den USA einen Impfstoff, den man schon beim Befall spritzt, der ist aber hier nicht zugelassen 🙁
 
Mal was anderes.

Ich habe noch zwei volle, nicht geöffnete Dosen "Bactisel HK", ich würde sie kostenlos abgeben. Wer sie möchte, kann sich per PN bei mir melden.
 
Wie eben schon geschrieben, lese doch mal, vergleiche. Lese zum Beispeil meinen Link von gestern🙄

Und, da das Metro eigentlich aus der Humanmedizin kommt....lecke doch mal eine Tablette ab, oder zerkaue einen Krümel, dann weißt du, was du deinen Katzen antust , wenn du es ohne die auch schon von mir genannten Leerkapseln in sie reinzwängst .

Wenn du keine komplette Behandlung, also täglich, und in Folge und adie ganze Dosis durchführen kannst, dann ist die Wirkung zweifelhaft. Das gilt aber auch für andere Mittel.
 
Kommen auch nach drei Wochen noch tote Gias mit raus oder ist da die Chance auf einen Falsch-Negativen Test eher geringer?

Diese drei Wochen Wartezeit sind eben dazu da, um sicher zu sein, dass keine toten Giardien mehr mit ausgeschieden werden.
Ich hab damals schon nach einer Woche nachtesten lassen, da ich zwei in Separation hatte und das möglichst schnell beenden wollte. Er war negativ sowie ein weiterer Nachtest nach erneuten 2 Monaten.

Ich hatte damals noch mal nach den genauen Gründe für drei Wochen warten gesucht. Es ging dabei immer nur um falsch positive Tests. Deshalb bin ich das Risiko eingegangen.

(Ich hab immer mit ELISA im Labor testen lassen)
 
Werbung:
Ich werde echt wahnsinnig!!! In stücken geht die Tablette nicht rein... Also gemörsert mit etwas liquid in die Spritze... Bei Käthe machbar sie speichelt es danach raus... Bei Alondra unmöglich... Zu dritt konnten wir sie nicht Festhalten so sehr kämpft sie .. HAtte fellbüschel in der Hand... Das kanns doch alles nicht sein... Wenn eine doofe kleine Tablette nicht geht dann bringt mir dieses spardings Zeug ja auch nix wenn man da soviele geben muss. Gibt's denn nix was man denen spritzen kann?
Michi ich weiss echt nicht was Ihr da treibt.
Ggf lasst Euch vom TA den richtigen Fixiergriff zeigen. Oder grht zur Tabletteneingabe zum TA. Bei Spartrix sinds nur 3x.
Gestern Abend hab ich 42 tabletten am Stück in 3 Katzen versenkt. Der große Kampfkater, der sich gegen Tabletten wehrt wie nix Gutes bekam 22 Stück! Was muss das muss und am Ende gehts doch wie Dosi will, das weiss er genau. Was bei den anderen 5 Min dauert dauert bei ihm halt 20.


Kommen auch nach drei Wochen noch tote Gias mit raus oder ist da die Chance auf einen Falsch-Negativen Test eher geringer?
Die Chance ist zwar gering, die Nachtests wuerde ich trotzdem immer im großen Labortest machen lassen. Ist einfach sicherer.
 
@Quiky: ich weiß das alles... Bin Pflegestelle und habe zweimal Giardienpflegis gehabt, und bei den letzen vier Pflegis 10 Monate lang mit Giardien gekämpft und mich mit allem auseinandergesetzt...
10 Monate??? Allmächtiger. Da dreht man doch durch.

Nach Spartrix habe ich (bzw. einige von den Katzen) mit komplettem Fress-Stopp, Erbrechen, und sogar Vergiftungserscheinungen zu tun gehabt. Metro wurde dagegen problemlos vertragen.
Also hier ist nix Dergleichen und ich kenne auch niemanden mit derartigen Erscheinungen nach spartrix.
Ich hab ein 5 Monate alte Kitten damit behandelt, sie verträgt das gut und auch mein Kater mit dem schwachen Magen verträgts gut.

Metro NW bekommste auch nicht direkt mit. So schnell entwickelt sich kein Krebs. Und bei Zuchtkatzen absolutes NoGo wegen Erbgutschädigung.


Und da Michi73 schrieb, Giardien seien nicht eindeutig nachgewiesen worden, dachte ich mir, vllt. hat man zweimal Schnelltest gemacht mit verschiedenen Ergebnissen 😕
Klar, ist ein Schnelltest positiv, hat die Katze Giardien. Aber ich hatte hier schon einen falsch-negativen Test, und der Nachtest per ELISA war positiv. Deshalb würde ich jedem raten, ELISA zu machen.
Für mich hört sich das nach nem recht unfähigen TA an. Da würd ich schleunigst den TA wechseln und nen volles Kotprofil incl. Parasiten in Auftrag geben.
 
Ich denke und hoffe nicht das er unfähig ist. Ich muss drauf trauen das er weiss was er macht. Ich habe darum gebeten mir keine Auskünfte über genaueres zu sagen sondern nur was ich zu tun habe. Habe aber gefragt ob es wirklich notwenig ist. Das hat mit meiner Krankheit zu tun auf die ich hier nicht eingehen möchte.

Die Griffe weiss ich aber es ist einfach unmöglich bei Alondra. Die Kannste im Nacken packen etc wie dman lustig ist, notfall reisst sie sich das Fell aus... Habe es mit ner Decke etc versucht... Hinterlistig gings grad... Sie lag zum kuscheln auf de, schoss und beim entspannten gähnen schnell eingeschmissen.. Hatte zur folge das sie 20 Minuten alles ausgesabbert hat... Bei Käthe gehts. Gefallen tut ihr auch nicht aber zumindest istwas drin geblieben. Sie hatte heuteam dritten tag auch schon ein geformtes Häufchen. Noch weich aber das erste mal in Form.

Heut morgen musste ich auch lachen. Hatte mit dem Tierarzt telefoniert das es mit ALondra nicht klappt (notgalls präperat 3, soll süss schmecken...).. Er wollte von beiden nochmal ne Kotprobe haben um auch ne kultur anzulegen... Jo... Ich also mitmeinen Röhrchen zum Klo maschiert.. Mach auf... Nix drin.. Ich also vorm Katzenklo knieend.. "Ladies, ich brauch ne Kackprobe, wäret ihr also so gnädig?" Alondra kam mir einem miau an, hockte sich vor mir ins klo und lieferte prompt :grin:... Ich:"na das hast du aber fein gemacht...." Probe genommen, haufen entfernt.. "Und Käthe was ist mit dir?" Madame kam an und lieferte :muhaha:... Ich ab zum Doc "hier, dat dampft noch."
 
Ich werde echt wahnsinnig!!! In stücken geht die Tablette nicht rein... Also gemörsert mit etwas liquid in die Spritze... Bei Käthe machbar sie speichelt es danach raus... Bei Alondra unmöglich... Zu dritt konnten wir sie nicht Festhalten so sehr kämpft sie .. HAtte fellbüschel in der Hand... Das kanns doch alles nicht sein... Wenn eine doofe kleine Tablette nicht geht dann bringt mir dieses spardings Zeug ja auch nix wenn man da soviele geben muss. Gibt's denn nix was man denen spritzen kann?

Ich kann dir nur wieder den Tip geben geh zum TA mit der Spartrix Packung in der Hand und lass ihn das eingeben. So mach ich das morgen auch wieder. Ich halte den Kater fest und meine TA steckt ihm die 7 Tabletten ins Maul. Das ist in 5 Minuten erledigt und alle sind wieder entspannt. Du musst nur drei bzw. viermal hin und alles ist gut.

Bevor du jetzt immer wieder versuchst was in deine Katzen reinzubekommen und das dann nur halb bzw. gar nicht drin ist würde ich diesen Weg gehen.
 
Notfalls wird es wohl so werden das der tierarzt das geben soll... Versuchen es noch mit den leerkapseln mit hühnchengeschmack... Und haben so soft dinger
bekommen die nach Malz schmecken wo man tabletten reinmachen kann... Sonst nächste woche der Tierarzt weg... Problem dabei ist, ich müsste mit dem taxi fahren da mein Mann halt arbeiten muss und ich ja kein Führerschein. Uuuuunnnd Alondra kotzt halt beim Autofahren immer... Da bricht sie bestimmt alles wieder ausund quer durchs taxi wär echt nicht so toll...
 
Werbung:
@Quiky
Ich sitze nicht aufm hohen Ross, ich schreibe nur die Erfahrungen hier, die nicht nur ich gemacht habe. Den Thread hier gibts nicht erst seit gestern.

Hast du ne Quelle, das KS Gias abtötet? Nö, gibts nicht... Disifin und Halamid tötet nachweislich Gias und Zysten ab. Ich bin ein Fan von Homöopathie und behandle damit, unter fachkundiger Begleitung, fast auschließlich, aber bei Parasiten ists zwecklos und das sagt auch jede gescheite THP, die nicht nur Kohle machen will!

Mein TA war nicht in der Lage, unseren Befall von Gias festzustellen, du hast Recht. Ich habs nämlich ins Labor geschickt 😛
Welcher Test sagt denn, wie doll der Befall ist, wenn kein Test tote und lebende Giardien unterscheiden kann?

Deine oberklugen Tipps kannst du dir sparen, wenn du nichts handfestes darüber hast. Nachquatschen kann man immer. Unsere Erfahrungen beruhen hier zum einen auf drei Jahre Giardienhilfe, Telefonaten mit Labore und Quellen aus Büchern der Tiermedizin.

@Michi
Bitte geb das Panacur zu Ende! Es ist wie in der Humanmedizin, dass man AB-Behandlungen nicht einfach abbrechen darf! Du hast nun mit Panacur angefangen... du baust mit einem Abbruch Resistenzen bei deinen Katzen auf!
Werde erfinderisch, kriegs, wie auch immer, in deine Katzen rein, du kennst sie besser als wir!
Um Giardien auszuschließen/festzustellen muss man Kot von drei Tagen sammeln! Giardien werden nicht immer ausgeschieden,'so kann der Test falsch-negativ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Romanichelle,

wie sich das genau auf die Wirkung von Panacur Tabletten auswirkt weiß ich nicht, aber es steht in der Packungsbeilage unter:

"Hinweise für die richtige Anwendung
...
Gleichzeitige Verabreichung von Milchnahrung ist zu vermeiden
..."

Das ist hier ja untergegangen zum Thema AB und Milch. Abgesehen von Beas Antwort, dass ein kaputter Darm eine Laktoseintoleranz begünstigt.

Danke Lucky für die Blumen 😳 Lilykin ist ja eine große Unterstützung hier geworden, wenn auch unfreiwillig mit ihrer Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro... Panacur angefangen aber war ja nicht einmal drin... Ich kämpfe mich mit dem metro nun erstmal weiter,wenn es übers wochenende nun nicht einmal in der Katze gelandet ist dann muss sich was ändern... Leider hab ichdie leerkapseln ja erst gestern abend bestellt.. Hoffe die liefern schnell.. Der Tierarzt hatte nur easytabs da. Das sind diese weichen dinger die nach malz riechen. Habe ich grad mal versucht Alondra schmackhaft zu machen und wollte ihr eine pur geben aber rührt sie nicht an... Kann ich also von ausgehen das sie die mit Füllung auch nicht anrühren wird. Ich hab noch nie so eine mäkel Katze gesehen wie Alondra. Alles Katzentypische rührt sie einfach nicht an... Rohes Fleisch ist bah...gekochtes Fleisch ist bah.. Hm... Ei hat sie neulich mal abgeleckt... Darf sie Ei? Roh oder gekocht? Eigelb oder eiweiss?
Thunfisch liebt sie, wird aber mit metro nicht angerührt...mir gehen lamgsam aber auch die Ideen aus.
 
@michi73: was man noch machen kann - Katze in die Box, und dann mit einem Tablettengeber das Zeug rein. Oder, wenn in irgendwas aufgelöst, mit einer Spritztülle/größeren Spritze. Groß ausweichen können sie ja nicht, sind dann gegen die hintere Wand von der Box gepresst - wenn gemiaut oder gefaucht wird, dann ist das Mäulchen eh offen. Bei Metro hast Du ja nicht so viel einzugeben.

@Quiky: ja, bei so einem krassen Härtefall dreht man schon manchmal durch. Auch wir haben es aber geschafft.
Zu Reaktionen nach Spartrix: es ist, wie bei der Verträglichkeit von allen Medikamenten, von Katze zu Katze unterschiedlich. Von 10 Katzen, die ich insgesamt mit Spartrix behandelt habe (meine Stammkatzen mit eingeschlossen - und zu unterschiedlichen Zeiten), hat die Hälfte es nicht vertragen.
Und Studien über Verträglichkeit usw. von Spartrix gibt es meines Wissens nicht.


@TockTock: wenn der Kater nicht dehydriert ist, würde ich ihn nicht noch extra mit einem TA-Besuch stressen. Macht die Metro-Kur zu Ende, und wenn es dem Kater sonst gut geht, brauchst ihn auch am Montag nicht zum TA schleppen.
Kannst ja versuchen, gekochtes Fleisch pur zu füttern; also quasi "Kochbarf". Hat hier sehr gut geholfen - die Meute hat noch monatelang positiv getestet, aber wenigstens hatten sie keinen Durchfall. Es muss nicht helfen, aber probieren kann man es ja...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben