@Michi
Sieh es mal so, du hast sehr schlaue Katzen ... (und nun funzen meine Smileys hier wieder nicht - grrr.) Man muss aus dem Negativen nur positives herausziehen - oder so 🙂
Viel Glück für die nächsten Gaben!
@tocktock
ICH würde ja beide behandeln. Du weißt nicht, wer letztlich Giardien ausscheidet. Nur weil der Rote DF hat, kann er sich dennoch beim anderen angesteckt haben. Nur der ist eben fitter und reagiert nicht mit dem Darm.
Dein Darmaufbaumittel ist ja nicht verkehrt. Da nimmt jeder ein anderes, evtl. angepasst an dem, was beim Kotprofil rauskommt, da ja in jedem Mittel andere Bakterien drin sind.
Ist in deinem Darmaufbaumittel Zucker, Inulin, Maisstärke oder so? Das sind Kohlenhydrate, weshalb man den Darm am besten erst nach einem Negativtest aufbaut. Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten.
Klar, haben sicher einige Katzen mehr Giardien, als wir wissen, da wir es nie an irgendwelchen Dingen wie veränderte Kotkonsistenz festmachen können. Die Katzen haben ein "so super" Immunsystem und regeln den Befall selber, so dass er nicht krankhaft wird. Aber zum einen habt ihr schnmal behandelt, weil dein Kater damit nicht'klar kam, zum anderen hat er ja noch weichen Kot = kaputter darm = angeschlagenes Immunsystem und es wurden erneut Giardien nachgewiesen. In dem Zustand kommt der Kater damit nicht allein klar. Selbst wenn du den Darm und somit Immunsystem aufbaust um zu unterstützen, fütterst du ggf. die Giardien eher, wenn in dem Darmaufbaumittel Kohlenhydrate sind.
Mit Panacur würd ich nicht nchmal behandeln. Was beim ersten mal nicht gewirkt hat, wirkt auch beim zweiten mal nicht.
Warum sammelst du nicht heute, mrgen und Montag vom anderen Kot und machst dann eben nur ein Schnelltest beim TA, in der Hoffnung, dass der dann ein richtiges Ergebnis anzeigt? Ansonsten musst du den Roten ja noch einmal, drittes mal, behandeln, weil er sich im Grunde immer wirder ansteckt.
Es kann sein, muss nicht, ICH würds aber ausschließen.