Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tocktock...du hast recht, es waren immer nur halbe Tabletten in jeweils einer Leerkapsel.
 
A

Werbung

@Michi
Sieh es mal so, du hast sehr schlaue Katzen ... (und nun funzen meine Smileys hier wieder nicht - grrr.) Man muss aus dem Negativen nur positives herausziehen - oder so 🙂
Viel Glück für die nächsten Gaben!

@tocktock
ICH würde ja beide behandeln. Du weißt nicht, wer letztlich Giardien ausscheidet. Nur weil der Rote DF hat, kann er sich dennoch beim anderen angesteckt haben. Nur der ist eben fitter und reagiert nicht mit dem Darm.

Dein Darmaufbaumittel ist ja nicht verkehrt. Da nimmt jeder ein anderes, evtl. angepasst an dem, was beim Kotprofil rauskommt, da ja in jedem Mittel andere Bakterien drin sind.
Ist in deinem Darmaufbaumittel Zucker, Inulin, Maisstärke oder so? Das sind Kohlenhydrate, weshalb man den Darm am besten erst nach einem Negativtest aufbaut. Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten.

Klar, haben sicher einige Katzen mehr Giardien, als wir wissen, da wir es nie an irgendwelchen Dingen wie veränderte Kotkonsistenz festmachen können. Die Katzen haben ein "so super" Immunsystem und regeln den Befall selber, so dass er nicht krankhaft wird. Aber zum einen habt ihr schnmal behandelt, weil dein Kater damit nicht'klar kam, zum anderen hat er ja noch weichen Kot = kaputter darm = angeschlagenes Immunsystem und es wurden erneut Giardien nachgewiesen. In dem Zustand kommt der Kater damit nicht allein klar. Selbst wenn du den Darm und somit Immunsystem aufbaust um zu unterstützen, fütterst du ggf. die Giardien eher, wenn in dem Darmaufbaumittel Kohlenhydrate sind.

Mit Panacur würd ich nicht nchmal behandeln. Was beim ersten mal nicht gewirkt hat, wirkt auch beim zweiten mal nicht.

Warum sammelst du nicht heute, mrgen und Montag vom anderen Kot und machst dann eben nur ein Schnelltest beim TA, in der Hoffnung, dass der dann ein richtiges Ergebnis anzeigt? Ansonsten musst du den Roten ja noch einmal, drittes mal, behandeln, weil er sich im Grunde immer wirder ansteckt.
Es kann sein, muss nicht, ICH würds aber ausschließen.
 
Wie merke ich ob ich ich angesteckt habe? Ich hab nämlich Magen Darm... Muss aber sagen das ich vor kurzen Kontakt hatte zu jemandem der nun mit Magen Darm flachliegt... Möchte also nicht unnötig die Pferde scheu machen denn ich normal damit jetzt nicht zum Doc gehen, Kohletablette rein und gut ist meist... Nur in dem Fall jetzt bin ich mir nicht sicher ob es doch sinniger wäre Montag da anzutreten... Wie behandelt man sowas beim Mensch? Muss man auch Metro zu sich nehmen? Jemand Ahnung davon?
Da das ja mit dem Halamid hier nicht so geht wegen der Allergie... Reicht das auch wenn ich mir n Ozon gerät hinstell? Vielleicht kann man das teil ja hier im Baumarkt leihen. Muss man sowas auch jeden tag machen?
 
@michi73: Stuhluntersuchungsröhrchen in der Apotheke besorgen, 3 Tage lang sammeln und (normalerweise) beim Hausarzt abgeben. Und deutlich sagen dass Du eine Untersuchung auf Giardien haben willst ("meine" Sprechstundenhilfe hat sogar im Labor angerufen, weil sie nicht so recht was mit Giardien anfangen konnte 😳 )

Wegen des Halamids: nimmst Du denn Mundschutz und Handschuhe? Ich hatte monatelang "Halamid-Husten", dafür hatte ich in der Zeit vergessen was eine Erkältung ist 🙄 Mundschutz hilft aber schon etwas.

Ein Ozongerät für die Dauer der Giardienbehandlung zu leihen ist sehr teuer. Wenn Du aber trotzdem probieren willst, musst Du darauf achten, dass das Gerät das Ozon durch UV-C Licht und Sauerstoff generiert. Dann entstehen keine giftige Rückstände. Den Raum, der behandelt wird, muss zu sein (und ohne Menschen und Tiere drin), danach muss man länger lüften bis man den wieder nutzen kann. Du müsstest dann wohl rotierend die ganze Wohnung behandeln...
 
Theoretisch kannst du deinen Sammelstuhlprobe auch untersuchen lassen.
Meine TÄ sagte, daß Humanmediziner sich damit nicht so gut auskennen, da müsse man extra erklären und nachfragen.

Ich habe ein billiges Ozongerät von Amazon. Ob das jetzt optimal funktioniert, es besser gewesen wäre, irgendwo was zu leihen? Keine Äh und, ich mache es jetzt eben Raum für Raum, lüfte danach gut.
 
@Michi
Von den ganzen unzähligen Fällen in diesem Thrad hat sich niemand angesteckt.
Ich hab eine chronische Darmentzündung, nahm zu der Zeit bereits seit Jahren Immunsupressiva und hab mich nicht angesteckt - hab mich testen lassen.
Coco schlief wie immer, trotz Unsauberkeit, auf meinem Kopfkissen. Es war alles wie immer, teils drei Katzen mit im Bett. Habe denen nichts genommen, war für alle schon Stress genug.
Ansonsten, wenn dus testen lassen willst, Stuhlprobe zum Arzt 😉

Wenn Katzen Flöhe haben, juckts einem auch überall 😎

Hatte Lilykin ein Ozongerät? Ich bin mir unsicher... frag sie mal.

Hast dus mitm Halamid mal probiert, indem du zb. ein Zimmer machst, Tür zu und wirklich ordentlich mit Fenster weit auf durchlüften?
 
Werbung:
TockTock, Glückwunsch zum überstandenen Umzug!
Freut mich dass der Output besser ist.

Interessant mit dem Stuhltest - mir hat die Sprechstundenhilfe damals gesagt, ich soll diese Röhrchen aus der Apotheke holen... Soll einer verstehen.


Ozongerät hatte ich ausgeliehen weil hier Microsporum canis Verdacht war (war zum Glück nur ein Verdacht - ich wollte halt nich 4 Wochen warten weil es einer von meinen Katzen so schlecht ging).
Den Pflegiraum habe ich nur 1 oder 2 Mal behandelt, weil es problematisch war, solange die Pflegis woanders unterzubringen, und die Scheuchen hatten noch sehr viel Angst wenn sie nicht zurück in ihre "Safe-Zone" konnten.
WoZi und Küche habe ich aber mit dem Gerät desinfiziert - nachdem die Giardienpflegis Auslauf hatten - und meine Stammkatzen haben sich nicht infiziert. Also funktionieren tut es anscheinend schon.
 
Giardien

Hallo , bräuchte mal dringend Auskunft .
Meine 3 Katzen haben nun 7 Tage Panacur hinter sich , 2 Tage jetzt ohne Med. . Der Stuhlgang ist fast fest aber immer noch teilweise Ockerfarbend und übelst riechend .
Heißt das , Panacur half nicht ? Oder noch Geduld meinerseits ? Hilfe..... Gruß MicMac
 
Hallo,
der Zustand des Kots sagt nichts darüber aus, ob die Katzen noch Giardienträger sind. DF oder wechselnder Kot können noch lange nach dem Ende der Behandlung anhalten. Deshalb - abwarten, nach 3 Wochen 3 Tage lang den Kot sammeln und im Labor einen ELISA Test machen lassen.
Es ist aber eine seltsame Behandlungdauer - nur 7 Tage Panacur??
 
Diese Panacurgabe hat mir mein TA so gesagt......hatte im Juni schon einmal die Giardienseuche , ebenfalls mit dieser Medgabe guten Erfolg gehabt . Allerdings hatte meine Katze extrem mit der Darmflora zu tun . Nun hab ich hier mich belesen und bin sehr beunruhigt ! Hab leicht Panik das sie evtl. resistent sind ????
 
Das kann keiner sagen ob die Viecher resistent sind - wirst Du bei dem Nachtest sehen...
 
Werbung:
Also 3 Wochen warten und dann 3 Tage sammeln dann ab ins Labor ? Könnte ich denn jetzt schon was für die Darmflora tun ? Der Durchfall ist echt schlimm , ständig sind meine Fliesen gespränkelt.
 
Danke für die Mühe , werde ich mir gleich zu Gemühte führen , lieben Gruß MicMac 🙂
 
Hallo ihr lieben,

also nach Tage langen "mit "lesen habe ich beschlossen auch mal mein leid zu klagen 🙂
Meine beiden Kater haben leider auch Giardien. Mitterweile seit ein paar Monaten:sad:
Leider hat es lange gedauert bis der Arzt endlich mal den Kot hat testen lassen, weil er es immer auf Stress geschoben hat. Denn der zweite kater wohnt noch nicht lange bei uns.
Bisher haben die beiden schon 3 mal 5 Tage Panacur hinter sich, einmal 7 Tage Metronidazol und einmal 5 Tage Metronidazol in Kombination mit Fenbendazol. Also meiner meinung nach schon recht viel Medikamente wenn ich bedenke das Sam 14 Monate alt ist und Fenis gerade mal 8 Monate. Der Arzt ist der Meinung so lange Metronidazol geben bis wir die Giardien los sind- gleichzeitig sagt er aber auch das es Katzen gibt die diese drecks Viecher nie wieder los werden. :sad:
Zur Fütterung: Nur Nassfutter auch rechthochwertiges bzw zeit letzter Woche nur Frischfleisch und als leckerli Trockenfleisch.
Zur Hygiene: Also jeden Tag putzen putzen putzen mit Halamid und Kollodialen Silber. Das nehm ich auch zum Einsprühen für alles was ich nicht auf 95 grad waschen kann. Alle Schlafplätze, Kratzmöbel und Polstermöbel deck ich mit alten Handtüchern und Decken ab. Diese werden jeden Tag oder auch mal jeden zweiten Tag gewechselt und auf 95 Grad gewaschen. in den Katzentoiletten hab ich extra "Toilettenmüllbeutel" und Zeitungspapier auch das wird jeden Tag gewechselt und wenn möglich nach jeden Toilettengang. Die Klos werden desinfiziert und mit kochenden Wasser übergossen. Die Futter- und Trinknäfpe werden auch mit kochenden Wasser übergossen und zum Trinken bekommen sie kein Leitungswasser. Alles tipps die ich irgendwo im Internet gelesen habe und trotzdem ist keine Besserung in Sicht :massaker:
 
Sag mal spinnt Dein TA????? Will er die Katzen umbringen???
Ihren Darm hat er inzwischen schon kaputt therapiert.

Kein Wunder dass die nicvht nur DF haben ohne Ende, sondern ihr Immunsystem ist gleichzeitig auch komplett im Eimer.

Wechsel bitte UMGEHEND den TA und suche Dir einen vernünftigen TA, der zusammen mit Dir den Darm UND das Immunsystem der Katzen wieder saniert.

Und lasse den Kot testen im Labor auf Kokzidien, Clostridien, hämolysierende e-Coli und andere Durchfallerreger.
Ich wette nach den Medis haben sich zumindest die eColis gefreut .... Clostridien sind durchaus auch wahrscheinlich. Und beide werden ganz anders behandelt wie Giardien!

Und wenn nach der Sanierung und erneuten Probe dann immer noch Gias da sind, behandle mit Spartrix (1., 2. Tag und dann nochmal am Tag 9). Dann sollte Ende sein mit den Gias.
So kaputt wie der Darm Deiner beiden Süßen ist, würde ich mindestens 6 Monate Darm aufbauen.

Deine Hygienemaßnahmen in allen Ehren, aber das ist leicht übertrieben.

Ich rate Dir zu weniger - aber besorge Dir ein Ozongerät zur Oberflächendesinfektion (kann man ausleihen). Damit die ersten paar Tage jeden Tag ca. 40 Minuten, danach im Abstand 3 Tage ozonieren 20 Minuten.
Achtung, im Raum dürfen sich weder Mensch noch Tier aufhalten und nach dem Ozonieren ist 1.5h-2h groß zu lüften.
Alles was desinfiziert werden soll, mit rein in den Raum.

Wenn der Raum fertig ist, der nächste Raum (der nen Fenster hat zum Lüften).

Das Lüften kannst Du beschleunigen, indem Du einen Ventilator reinstellst und den in Richtung offenes Fenster blasen lässt.
 
Werbung:
Wegen des Ozongerätes: je nachdem wie groß die Räume sind (kubikmeter) und wie stark das Gerät, muss man ggf. mehrere Stunden ozonieren - also bitte vorher beraten lassen! Sonst nützt es nix.

Normaldauer einer Metrobehandlung sind meist 10 oder 14 Tage.

Schmeuer, ich möchte Dir Mut machen: hier hat es 10 Monate gedauert, und zwischenzeitlich dachte ich auch, ich hätte Dauerausscheider. Aber alle sind seit 5 Monaten gesund... Und dreimal nachgetestet. Also Kopf hoch und gutes Durchhalten!
 
@schmeuer
Wurde immer wieder nach jeder Behandlung auf Giardien getestet? Wann wurde jeweils nach den Medikamentenbehandlungen getestet? Also wie viele Tage vergingen zwischen letztem Meditag und Nachtest?

Immunsystem und Darm sind sicher runiniert, keine Frage, aber erst einmal müssen die Giardien weg, denn die ruinieren da schön mit. Daher mit Darmaufbau etc. warten, um nicht gleichzeitig die eh schon hartnäckigen Viecher zu füttern!

Du schreibst, du fütterst sonst hochwertig. Auch in hochwertigem Futter sind Kohenhydrate, hat da also nix zu sagen. In Grau ist zb. oft Reis.
Koihlenhydrate unbedingt meiden!!!

@micmac
Wenn du'komplett mit den Medis durch bist und nun auf den Nachtest wartest, kannst du Heilerde geben. Es entgiftet und hilft dem Darm. Baut ihn zwar nicht auf, aber hat in unserem Fall zb. den Durchfall gemindert, in Verbindung mit Schonkost, gekochtem Huhn.

Ein Darmaufbau dauert Monate. Ist dieser nicht intakt, hat auch das Immunsystem "Lücken", was man nun ja bei euch sieht. Unbedingt danach den Darm lange und richtig aufbauen! Da kann auch ein Kotprofil helfen, damit man gezielter behandeln kann. Aber alles erst nachm Negativtest ;-)
 
Hallo. Erstmal Danke für eure antworten. Ja der Tierarzt was soll ich sagen. Einen guten finden ist schwer. War schon zur Beratung bei zwei anderen. Die wollen zb. auch wieder Metronidazol geben und gleich 14 Tage am Stück. Da mach ich mir erst sorgen nach allem was Sie schon bekommen haben. Leider hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht. Der kleine hat auch noch ein paar andere Problemchen die ich behandeln muss. Bakterien in der nase. Ist immer voll mit schwarzen zeug. Das Zahnfleisch ist entzündet und er kratzt sich blutig. Hat deswegen auch schon zweimal eine Korrosion spritze bekommen. So das er wenigstens Ruhe hatte aber das ist ja auch keine Lösung.
Also bei dem Futter hab ich schon versucht auf die Kohlenhydrate zu achten und nach jedem Tabletten Durchgang wurde auch der Kot untersucht.
 
Sorry Leute t9 ist echt schrecklich natürlich eine kortisonspritze
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben