Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TockTock wenn die Verstopfung wirklich wegen der Haarballen kommt, kannst Du BezoPet nehmen.
Im Akutfall täglich die Dosis für ne Woche, zur Vorbeugung 1x die Woche.
 
A

Werbung

Merci dann werd ich das mal besorgen..wenn die das im fressen nicht fressen kann man denen das zeug auch so pur in die Leerkapseln tun und reinschieben???
 
Zu Panacur kann ich nichts beitragen, weil es gegen Kokzidieneinzeller, die aber ansonsten ähnlich behandelt werden wie Clostridien oder Giardien, nichts ausrichten kann.

Ich kenne Metro so, daß man es 10 Tage am Stück gibt.
Beim meinem Kater gab es nach vier Mintaen einen heftigen Wiederbefall, trotz einer Beschwerde und DF freien Zeit, trotz negativem Nachtest.
UND...jetzt bewirkt Matro NICHTS mehr, die Runde war umsonst, Resistenzen!

Ich habe mal eine Frage.
Ich behandle ja jetzt mit Spartrix, s.o.:sad:
Da habe ich, entsprechend dem Behandlungsshema für schweren Wiederbefall,
Jetzt 3-2-1 gemacht, jeweils mit sechs Tagen Pause dazwischen.
Jetzt soll ich 30 Tage abwarten und dann nochmal 2-1-1
Was für einen Grund hat das? Werden in dreißig Tagen die Entwicklungsstadien der Einzeller berücksichtigt, oder deren Vorkommen im Darm?
Stimmt es, daß die Fütterung mit Kohlehydraten, also TroFu, die Einzeller aus den Gallegänge vorlockt im dem Darm?
 
Du Arme! Manchmal denke ich, es ist der Kampf gegen Windmühlen.
 
Muggili wohl eher dass die Biester sich in die Gallengänge zurückziehen (und sich da auch vermehren) und nicht immer gleich rauskommen nach einer erfolgreichen Behandlung.

Muggili wenn Du mit allem durch bist und die Katzingers als gesund gelten, lass unbedingt eine Imunnaufbaukur machen beim TA.
Kostet zwar was, aber Katzen mit intaktem Immunsystem werden selber mit den Gias fertig.
 
Wenns denn mal soweit sein sollte... Wieviel Heilerde gebt ihr den katzen denn? Son teelöffelchen am tag etwa? Scheint mir viel wenn ein erwachsner 2 Löffel soll.. Hm...
 
Werbung:
Ich bin schon dabei, Darmaufbau ist wichtig!
Ich gehe das mit Darmbakterien, als auch mit Homöopathie an.
 
@tocktock
Du handelst sehr unüberlegt. Du hast nun die Behandlungen abgebrochen?
Ein Abbruch mit AB, egal welchem, fördert Resistenzen gegen das Medikament. Metro und Panacur wird ja zb. nicht nur bei Giardien eingesetzt, sondern zb. auch zum Entwurmen, so kann es nun sein, dass diese Mittel dann nicht mehr wirken.
Da muss auch dein TA mal dran denken. Man sollte vorher überlegen, bevor man sowas gibt. Quatscht dein TA es dir nun nach, dass evtl. keine Giardien mehr da sind? Dir wurden doch die Medis vom TA auf Grund von Giardien gegeben 🙄

Ein Test macht doch nun auch wenig Sinn. WENN noch Giardien da sind, werden ggf. noch tote ausgeschieden, also bitte warten. Evtl. haben ja dennoch die paar Tage gereicht, um den evtl. vorhandenen Restbestand an Giardien zu töten. Dann ist der Test ja aber wieder positiv, durch die Ausscheidung toter Gias.

Trockenfutter produziert festeren Kot, klar. Aber auch nur, weil das Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht. Schonkost + Heilerde/Moorliquid würde ICH geben bis zum Nachtest und Kotprofil. Bzw. habe ich es auch damals bei meinen gegeben und Coco lief der Kot damals immer und überall ausm Popo. Beim Schlafen, Spielen, Toben...


Ich verstehe derzrit nicht, wieso hier momentan so auf die 21 Tage rumgeritten wird. Kein Medikament gibt man nach 4 Wochen nochmal. Viele besiegen die Giardien mit entsprechendem Futter etc. im ersten Behandungsintervall. Was bis dahin nicht geholfen hat, wirkt auch im zweiten Schub nicht. Hier haben einige nachm ersten Intervall mit Panacur getestet - negativ... Metro ebenso. Spartrix kenn ich auch nur 1-1- 6 Tage Pause -1. Man macht diese Pause im ersten Behandlungsintervall. In diesen x Tagen Pause kommen die Giardien raus, die sich ggf. zurückgezogen haben. Bleiben noch 5 Gias über, entzieht man diesen mit der kohlenhydratfreien Ernährung die Nahrung. Deshalb soll man ja alles bis zum Negativtest durchziehen.
Nun wird hier ständig von den 21 Tagen geschrieben. Ist ja logisch, aber die Medis vernichten auch Zysten. Wir hatten "damals" nie hier das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal spammen!
Hab gerade ne normale, harte und braune Wurst aus dem KaKlo gefischt und gemessen an den roten Haaren und der Position im Klo tippe ich auf meinen dicken, durchfallgeplagten Stinky... und morgen geht die Probe zum TA... ich wage leicht zuversichtlich zu sein... :pink-heart:

Wann war die letzte Medigabe?
 
So morgen starten die nächsten 5 Tage Metro. Ich freu mir schon was ab..naja, wenn sie meine nerven wieder bis zur weissglut reizen, ich bin ja ab Mittwoch in der dementsprechenden Tagesklinik untergebracht!
 
http://www.laboklin.com/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm
Inkubationszeit beträgt bis zu 21 Tagen, also bis wann Symptome auftreten können... die Präpatenzzeit hat man ja eigentlich mit der Wartezeit, die bei jedem Medi erfolgt, bis nochmal im selben Intervall draufgehauen wird, abgedeckt.
Also ich kann nur aus den Jahren des Threads und der x Fälle hier berichten und da wurde die nach 21 Tagen +/- nochmal ein Medikament verabreicht. Ein Intervall, nachgetestet, positiv= neues Medikament ein Intervall, nachtestet= negativ... wenn ein Medi beim ersten Intervall nicht alles getötet hat, hau ich doch nicht nach 2-3 Wochen mit dem selben Medikament wieder drauf
 
Werbung:
So morgen starten die nächsten 5 Tage Metro. Ich freu mir schon was ab..naja, wenn sie meine nerven wieder bis zur weissglut reizen, ich bin ja ab Mittwoch in der dementsprechenden Tagesklinik untergebracht!

Die letzten Meditage dann, oder? Dann "nur" noch warten bis zum Nachtest?
Das schaffst du - ab ine Leerkapsel und in Thunfisch, gar nicht erst anders probieren!
 
Das wär blöd weil dann fressen die das ja nicht und Käthe darf gar kein Fisch ... Tablettenschieber und ab in Rachen...
10 Tabletten hab ich da.. 5 für Alondra , 2,5 für Käthe , Rest für Fehlversuche ...
 
Ich frage mal hier, weil hier so viele fachkundig sind:

Ich gebe gerade wegen der chlostridien enterotoxin und alpha toxin (beides vorhanden) metronidazol. Heute den 3.tag.
Leider scheinen wir davon durchfall zu bekommen, richtig heftig säuerlich stinkende hellbraune Fladen.

Befunde bis auf die hämolisierenden ecoli alle negativ. Zeitversetzt zum AB gebe ich darmaufbau (benebac und fidavet benedyn) und d mannose von waterfall.

Hattet ihr vom metronidazol auch anderen Kot? Und was heißt das für uns?
 
@tocktock
Ich verstehe das schon nur mir erscheint der jetzige Test sinnlos. Du gibst grad Medis. Es kann ja sein, dass doch noch Gias übrig geblieben sind und die sind durch die jetzigen Tage mit Metro/Panacur getötet. D. h. Ihr seit Clean. Dennoch würde der Test JETzT vermutlich wieder positiv ausfallen. Wenn jetzt Behandlung "abgebrochen" wird, sollte auch 3 Wochen gewartet werden, alles andere ist da für mich unlogisch. Nur damit du dann auch endlich mal ein richtig aussagefähiges Testergebnis hast!

Mit dem Trockenfutter habe ich nicht suf die Verstopfung bezogen, sondern weil einer der beiden von allem DF bekommt und du RC sensitive control bestellt hast - das ist doch Trockenfutter?

@ heirico
Wieso behandelst du die Clostridien mit Metro? Habe einge hier im Forum gelesen, wo danach alles schlimmer wurde, da Metro den Darm ja noich mehr schädigt und die Clostridien sich danach erst recht vermehrt haben.
D-Mannose von Waterfall sollte da ausreichen. So war auch meine Erfahrung.

Jedes Medikament kann natürlich auf den Darm hauen. Grad, wenn er eh angeschlagen ist. Da die meisten Giardiengeplagten eh schon DF haben, fällt es meist gar nicht auf, wie sich der Kot unter den Medis verändert 🙄

Fütterst du dazu Fett- und Proteinarm? Davon ernähren sich ja die Clostridien.
 
Weil es nicht die normalen gasbildner chlostridien sind, sondern die beiden, die Gifte produzieren, alpha toxin und enterotoxin. Die gehören beide nicht in die normale darmflora.

Mittel der Wahl ist hier das metronidazol. Die Dinger müssen behandelt werden, leider wohl auch mit AB.

Wir haben seit 3 Monaten wechselnden Kot. Beide große Profile von laboklin sagten nur normale gasbildner, keine toxischen. Nachdem Kater Nummer zwei seit einer Woche auch weichen Kot hat haben wir ein neues Profil, jetzt bei idexx in Auftrag gegeben. Die haben sie gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie vor 8 Wochen nicht da waren, bei den Beschwerden die wir haben 🙁.
 
Werbung:
Metro hilft bei,Clostridien, kann ich bestätigen.

Tocktock, ich habe ja bei meinem Kater mit anderen Einzellern, Kokzidien nicht Giardien zu kämpfen.
Nach Metroresistenz nehme ich jetzt Spartrix. Der ersten Zyklus mit insgesamt 42 Tabletten ist rum.

Eigentlich sollte ich jetzt 30 Pause einhalten, dann nochmal 28 Tabletten.

Auch ich habe entschieden, daß ich jetzt einen Test machen lasse. Greift das Spartrix überhaupt nicht, dann wird's keinen zweiten Zyklus damit geben.

Jedoch macht meine TÄ Flotationsverfahren und Mikroskop, darin ist sie spitze.
Ob so ein Test bei Laboklin und ELISA Sinn macht, wo man wirklich drei Wochen warten soll damit, weiß ich nicht?
 
@heirico
Das macht dann natürlich Sinn! Ist da die Clostridiendiät nicht trotzdem zusätzlich sinnvoll? Ich würde den DF aufs Metro schieben. Jede Katze reagiert anders drsuf. Als soo schlechtes Zeichen würd ich es nicht sehen, außer das man deutlich merkt, dass der Darm weiter kaputt geht 😳 aber da hat man ja keine Wahl! Man muss erst das Übel wegbekommen, um der Mietz dann wieder mit Darmaufbau etc. was Guztes zu tun!
Viel Glück, dass ihr sie los werdet!

@muggili
Man wartet ja nicht drei Wochen, weil Laboklin es so will, sondern um tote/lebende Giardien zu unterscheiden. Ist fraglich, ob man das unterm Mikroskop sieht. Ich weiß nicht, wie agil die Viecher sind.

@Tocktock
Ich verstehe dich 😉 ICH würds anders machen.
Dann teste aber mit dem ELISA und nicht dem unsicheren Schnelltest. Der TA sendet aber eh ins Labor, oder? Aber darauf hinweisen, dass der Test gemacht wird. Auch Labore bieten unsichere Tests an.
 
Danke felumaco! Ja, sie bekommen schon seit Monaten chlostridien Diät 🙁
 
Wir hatten zum Glück immer nur die "normalen" Clostridien. Die haben wir immer mit D-Mannose und Futter in Griff bekommen.
Heirico, wie lang musst du Metro da geben? Wann kann man das dann nachtesten lassen?

@Tocktock
Das weiß ich nicht. Jeder TA sagt da ja auch was anderes, wie viele Tage ein Intervall sind. Ich weiß auch nicht, wie lang man es mind. gegeben haben muss, damit sich keine Resistenzen bilden. Schreib da evtl. mal FrauFreitag hier im Forum an. Die ist in Sachen AB recht bewandert. Hab schon vieles von ihr gelesen.
Sag mal bitte dann, was dein TA gesagt hat. Würd mich interessieren 😉
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben