Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch erstmal 10 Tage sind angedacht. Man kann schnell nachtesten, die Dinger sind Bakterien, keine Parasiten.

Ich fasse es nicht, dass laboklin in zwei großen Profilen keine toxischen chlostridien gefunden hat. Nur die normalen.
Echt unglaublich, die beauftrage ich nie wieder!
 
A

Werbung

Hast du da mal angerufen und nachgefragt? Die sind ja sonst sehr kompetent und hilfreich da! Vielleicht lag es ab beauftragten Kotprofil?
Ich wäre ja hartnäckig und würd anrufen!
 
Hast du da mal angerufen und nachgefragt? Die sind ja sonst sehr kompetent und hilfreich da! Vielleicht lag es ab beauftragten Kotprofil?
Ich wäre ja hartnäckig und würd anrufen!

Hm, 2 große Profile für jeweils 100 und 120 Euro. Komplette symptombeschreibung telefonisch und schriftlich beim Auftrag.
Ich werde eine Beschwerde schreiben inkl. Aller Befunde und Rechnungen.
Auch meine tä aus der TK glaubt nicht, dass es vor 8 Wochen anders war.
Jetzt weiss ich wieso meine TK lieber mit idexx arbeitet. Ich hab auf laboklin bestanden, weil man da auch selbst die Proben einsenden kann und die den pH wert ausweisen.

Voller Griff ins Klo das Labor. Zumindest bei mir!
 
Bea, nur weil das Zitat aus dem Zusammenhang geholt war.

Ich meinte, ob es Sinn mach, vor Ablauf der drei Wochen Wartezeit den ELISA Test zu machen.
Meine Info ist es eben auch, daß die Tote und lebende Viechern nicht unscheinbar, daher diese Pause sein muß.

Da habe ich mit meinem Flotationstest eben eine andere Methode. Aber dazu braucht es eben auch die sehr erfahrene TÄ Praxis.
 
@ Muggili: Spartrix wäre schön, aber bei nem 9kg-Schwergewicht sind das 18 Tabletten und wegen der (minimalen) Gefahr den Rachen zu verätzen würde ich das auch nur mit Leerkapseln geben... und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Cocktail allzu lang im Magen bleibt.

Al wiegt 11 Kilo ... macht 22 Tabletten ... gingen gut in den Kater rein - 2xlige Behandlung, da ERstbefall direkt entdeckt/diagnostiziert. Da gibt man Tag 1 und Tag 6/7.
Gab immer nach 6 Tabletten ne Spritze voll Wasser hinterher.
 
Werbung:
Al wiegt 11 Kilo ... macht 22 Tabletten ... gingen gut in den Kater rein - 2xlige Behandlung, da ERstbefall direkt entdeckt/diagnostiziert. Da gibt man Tag 1 und Tag 6/7.
Gab immer nach 6 Tabletten ne Spritze voll Wasser hinterher.

Bitte immer bedenken, dass Spatrix auch zu Lungenverätzungen führen kann. Auch deine angegebene Verabreichung entspricht nicht der dem Hersteller.

11 Kg was ist das denn für ein Kater😱
Hast du mal n Foto😀
Der muss ja riiiiesig sein:pink-heart:
Edit: ich seh grad in deiner Sig...Ist ein Coonie oder?
 
Lungenverätzungen ist doch Unsinn, die inhalieren die Tabs nicht, sondern die gehen durch die Speiseröhre direkt in den Magen.
Es wurde lediglich aus München mal ein einziger Fall gemeldet, wo die Speiseröhre angegriffen wurde und selbst da ist man nicht ganz sicher ob die nicht schon vorher geschädigt war.


Die angegebene Dosierung ist völlig ok für direkt erkannten Erstbefall. 2Tabs pro Kilo Gewicht 2x am Tag 1 und 6.
 
Ich kann die Nebenwirkungen von Metronund von Spartrix hier nur weitergeben, so wie ich sie hier erlebt habe.

Metro.....das macht den Darm kaputt, man hat wochenlang mit Matschstühlen zu kämpfen.
Metro.....hat bei meinem Kater zu neurologischen Ausfällen geführt. Am vorletzten Behandlungstag sind im beim Gehen mehrmals die Hinterbeine weggeknickt.
Metro...hat hier zu Resistenzen geführt.

Spartrix...ich bemerke keine Nebenwirkungen. Sicherlich ist es schrecklich, soviel Tabletten eingeben zu müssen.
Ich plane ganz bewußt großen Hunger vor. Dann die halbierten Tabletten in je ein halbes Stück Vitakraft weiche Leckerli mit Leberwurst.
Das wird dann zur Kugel verknetet.
Muggel frisst es, kaut es, kein Problem.

Nachdem die Runde Metro zuletzt nicht mehr angeschlagen hat, war der erste Zyklus Spartrix recht erfolgreich. Jetzt sind, laut Test, noch wenige Einzeller da. Daher noch eine zweite Behandlungsrunde.
 
Also meine frühere TA, nicht aus München, meinte, sie wäre von einem Patienten mal zu Spartrix genötigt worden und hätte auch ne verätzte Speiseröhre gehabt. Ob sie da jetzt den Fall aus München kreativ ausgeschmückt hat um mir das Spartrix auszureden oder ob sie der zweite Fall war... keine Ahnung...
Ich denke da war wohl eher die kreative Ausschmückung am Werk um Dich abzuschrecken, weil die TA keinerlei Erfahrung mit Spartrix hatte.

Hier gabs bei 4 Katzen trotz vieler Tabletten bei Spartrix keine derartigen NW und mir ist aus meinem persönlichen Umfeld auch kein solcher Fall bekannt.
 
http://jewelsofthai.com/infoKrankheitGiardien.htm

Hier sind alle Medis ganz gut aufgeführt und ein Votum für Spartrix. Es steht auf S.2, daß die meisten TÄ noch nicht onboard sind, was die Info dazu anbelangt.
Spartrix ist für Tauben, daher wollen sie sich keine Probleme ans Bein binden.
.....jedoch ist Panacur ein Wurmmittel, also auch nicht der Knaller.

Ich habe aktuell eine Bekannte, die vier Katzen mit Spartrix behandeln muß, keine Nebenwirkungen.
Ich habe gestern extra nachgeforscht, ob es diese Nebenwirkung s.o., gibt, aber das habe ich nirgends gelesen.
Das Problem ist aber die Menge an Tabletten, die rein muß. Da muß man schon tricksen....geht nur bei Hunger, mit Leckerlistangen, aufgelöst mit Katzenmilch ins Göscherl.....
Aber wenn der TA nicht mitzieht, dann macht es keinen Sinn. Auf mich gestellt, würde ich den Weg auch nicht gehen.
Aber nach zweimal Metro hätte ich eher den TA gewechselt, als nochmal sowas Sinnloses und gleichzeitig Hammerstarkes in die Katz zu zwingen.
 
Werbung:
Muggili, kenn ich nur zu gut dass die TA nicht auf der Höhe sind was das angeht.
Neulich ne Bekannte fragt beim TA was der gegen Gias gibt. Antwort: Pana.
Sie darauf: Aber Pana hat doch böse Nebenwirkungen und es gibt mittlerweile extrem viele Resistenzen und bei Spartrix wär das nicht. TA antwortet: Ja aber Spartrix ist nur für Tauben zugelassen für den gelben Knopf. Sie: wo liegt das Problem, Pana ist auch nur als Entwurmungsmittel für Hunde zugelassen. TA schweigt daraufhin und zuckt mit den Schultern. :verstummt:
Da fällt einem dann nix mehr zu ein.

Der Halter muss echt noch Tiermedizin studieren um dem TA zu sagen was er wie behandeln muss. Frag mich echt in was für einer Gesellschaft wir hier leben. :grr:
 
Herzlichen Glückwunsch!!! 😀
 
Glückwunsch .....
Mir hat mein Quack grad wieder nen stinkenden gelben Haufen gelegt ... nach 2 Wochen Ruhe.
Ich dreh hier grad hohl .... :grr:
 
Glückwunsch in die eine Richtung....und Au weia und bitte nicht schon wieder, in die andere Richtung.
 
Wenn Du zweifel hast - nochmal testen. Nach einem negativen Test würde ich nicht einfach so nochmal was an Medis reinwerfen...
 
Werbung:
Lungenverätzung auch trotz Leerkapseln? Nur so aus Interesse, mein TA gibt eh kein Spartrix.
Nein, bei Leerkapseln nicht. Ich hatte das mit denen leider nich hin bekommen.

Lungenverätzungen ist doch Unsinn, die inhalieren die Tabs nicht, sondern die gehen durch die Speiseröhre direkt in den Magen.
Es wurde lediglich aus München mal ein einziger Fall gemeldet, wo die Speiseröhre angegriffen wurde und selbst da ist man nicht ganz sicher ob die nicht schon vorher geschädigt war.


Die angegebene Dosierung ist völlig ok für direkt erkannten Erstbefall. 2Tabs pro Kilo Gewicht 2x am Tag 1 und 6.

Zuerst einmal habe ich mit der TA aus München persönlich telefoniert.
Es waren keine weiteren Erkrankungen bei der Katze bekannt.
Es ist, nehme ich an, schon der Fall, dass es bei den meisten Katzen keinerlei Schaden ( zumindest nicht kurzfristig, langfristig ist wohl für alle hier ein ?) anrichtet. Ich finde es jedoch nicht verkehrt, bekannte Nebenwirkungen zu erwähnen. Meine TA kennt solche Fälle ebenfalls.
Was machst du denn, wenn es genau bei einer Katze hier von den Usern ebenfalls passiert? Es ist ein AB, was vielen nicht geläufig ist. Da sollte man eben Vor und Nachteile abwägen. Was zum Beispiel, wenn Katz es nicht verträgt?


Zu deiner Dosierung:
Bitte erkundige dich direkt bei der TA, die in dem Unternehmen die Spatrix produzieren, arbeitet.
Dort gibt es derlei fantasievolle Dosierungen nicht.
 
Tocktock, ich würde das den TA entscheiden lassen. Metro ist doch ein geläufiges Mittel in den Praxen, da weiß er sicherlich am Besten, wielange der Abstand sein muß.

P.P...ich weiß nicht, ob ich da gemeint bin mit den phantasievollen Eingabeplänen vom Spartrix?
Auf jeden Fall mache ich das, was meine TÄ mir diesbezüglich rät. Ob das eine Pharmazeutin, wenn man denn bei Elanco oder Janssen, das sind ja die beiden Spartrixhersteller, überhaupt einen an die Strippe bekommt, besser einschätzen können, bezweifle ich.

Fakt für mich ist, daß Einzeller, egal welcher Couleur, das Katzenleben eines Kittens oder Senior bedrohen, innere Organe zerstören können, letzlich eine tödliche Gefahr sind. Daß man bei massivem Wiederholungsbefalls nicht mit Wattebäuschen dagegen ankommt, absolut alles, was dagegen eingesetzt wird enorme Nebenwirkungen hat.
 
Huhu,
ich habe es schon zwar mal erwähnt, aber gefühlte 100 Seiten her - und da die Diskussion wieder aktuell ist wollte ich sagen: ich habe hier insgesamt 10 Katzen mit Spartrix behandelt, davon hatten es 5 nicht vertragen. Und bei 4 hat es nix gebracht.
Langfristige Nebenwirkungen sind unbekannt, weil es dazu keine Studien nimmt. Und: Spartrix (Carnidazol) und Metro gehören zur gleichen Wirkstoffgruppe, also so ganz ohne wird Spartrix auch nicht sein.

Im Grunde sind alle Giardienmittel heftige Chemiekeulen, was besser vertragen wird und funktioniert kommt letztendlich auf die Katze an - und auf den Giardienstamm.
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch.
Meine Freundin hat 2 Hunde und nun muss Sie auch gegen Giardien kämpfen. Sie desinfiziert ordentlich und dampft auch ständig alles ab.
Da ich 2 Kater habe und die sich auf keinen Fall anstecken sollen frage ich mich, ob ich meine Freundin jetzt trotzdem besuchen kann😕

LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben