Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Meiner schickt auch lieber ins Labor (besonders nachdem Lou falsch negativ per Schnelltest war) - und es kostet das Gleiche. Also nur Giardien ELISA waren bei uns (IDEXX) knapp 27 euro wenn ich mich richtig erinnere.
 
Meiner schickt auch lieber ins Labor (besonders nachdem Lou falsch negativ per Schnelltest war) - und es kostet das Gleiche. Also nur Giardien ELISA waren bei uns (IDEXX) knapp 27 euro wenn ich mich richtig erinnere.

Ja, kommt hin.
Mit Kurierkosten zahl ich immer 30€
 
@Schmeuer
Wenn du Hilfe möchtest, musst du auch schon die Fragen beantworten. Schau bitte nochmal in meinen Post. Da reicht mir zb. nicht die Aussage, dass nachgetestet wurde...

@Tocktock
Umzug gut überstanden und anscheinend direkt einen kompetenteren TA gefunden! Hört sich doch gut an 🙂
Schau mal bitte auf die Inhaltsstoffe der Mittel für Darm und Immunsystem. Ggf. ist es, wenn Kohlenhydrate vorhanden, sinnvoller, diese erst nach dem Negativtest zu geben!
 
@Tocktock: hab hier schon öfter gelesen, daß Katzen seltener und weniger Häufchen machen, wenn sie Barf bekommen. Und gekochtes Huhn ist ja so ähnlich. 🙂
 
Guten Morgen.
@FeLuMaCo
Also bei der Behandlung mit Panacur wurde nach der letzten Tablette zwei Tage gewartet, dann drei Tage Kot gesammelt und dann per schnelltest auf Giardien getestet. Nach den zweimalen Metronidazol hat es erst mal ein paar Tage gedauert bis sie wieder Kot abgesetzt haben. Bei den ersten Durchgang (7 Tage Tablettten)war es so ca eine Woche +-1 Tag und dann wieder per Schnelltest. Bei dem zweiten Durchgang habe ich ab dem 6. Tag Kot proben gesammelt und dann wieder von drei Tagen gesammelt und ich muss sagen der Kot sah gut aus. Dunkel und nur ein bissl weich. Ich hatte echt Hoffnung. Per schnelltest wurde dann wieder Positiv auf Giardien getestet.
Was noch hinzu kommt, ich habe während der ganzen Zeit immer schön Bactisel mit unter das Futter gemsicht weil der Arzt mir dazu geraten hat :sad:
 
Werbung:
@Lilykin: Danke für deine aufbauenden Worte. Da hast du ja auch eine harte Zeit hinter Dir.

@Quiky: Mit dem Ozongerät das klingt wirlkich gut. Habe bisher erst eine Seite im Internet gefunden wo man die Dinger ausleihen kann. Naja der preis hatte mich ein wenig abgeschreckt. Ist im mom so ne Sache mit dem Geld...
Ich hoffe das ich einen Arzt finde dem auch der Darmaufbau wichtig ist und nicht nur Tabletten gibt.
 
So.. die Probe ist abgegeben... *Fingernägel kau*
Die TÄ meinte, wenn noch Giardien da sind würde sie vor der Kastra (nächsten Freitag) noch mit der Behandlung beginnen..
Da das hier ja der Paranoia-Faden ist bin ich natürlich paranoid und vermute das schlimmste.
aber.. ist es echt ne gute Idee vor ner Narkose nochmal Panacur einzuwerfen? Oder wärs besser damit erst nach der Kastra anzufangen?
beide Katzen sind wohlgenährt, Mira ist schlank aber nicht mager und Durchfall hat auch keiner... wären da Medikamente nicht die größere Belastung? Ö.ö
 
Impfen würde ich niemals bei Parasitenbefall. Nur gesunde!! Katzen impfen. Man weiß nie, wie das Immunsystem das verkraftet. Auch OP nicht machen, bitte warten.
 
Edit: hat sich alles erledigt, der Test war negativ! 🙂

Uff.

Kastra ahoi! 😀

..und in ein paar Wochen nochmal was ans Labor schicken, nur zum sicher gehen..... 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romanichelle
Herzlichen Glückwunsch! Und da kommt wohl nujn auch bei dir die Paranoia durch 😛

@Schmeuer
Viiiiel zu früh. Womöglich behandelst du seit langem Giardien, die es nicht mehr gibt! Es werden x Tage tote Giardien nach der Behandkung ausgeschieden. Wie lang genau, weiß keiner. Fakt ist aber, dass kein Test tote/lebende Giardien unterscheidet und er dann immer positiv ausfällt! Bitte behandle nun zu Ende, ohne Bactisel 😉 und warte bis zum Nachtest MINIMUM DREI Wochen!!! Lass dann am besten im Labor, zb. Laboklin, den Elisa-Test machen, dass ist der sicherste Test! Kompetente Tierärzte empfehlen auch, minimum drei Wochen zu warten bis zum Nachtest, ab letztem Meditag, wir haben die Info durch Laboklin bestätigt bekommen. Und ein Labor uhntersucht den Kot, sollte daher Ahnung haben!

@Tocktock
Diese Antwort, die ich hier an Schmeuer geschrieben habe, ist auch für dich! Bitte länger mitm Nachtest warten 😉
Gib zum Huhn auch die gekochte Brühe, für genügend Flüssigkeit.
 
Werbung:
Beunruhigend fände ich es, erneut Medis zu geben, wenn der Test nur tote Giardien erfasst hat und somit trotzdem positiv anschlägt 😉 da heißt es nunmal abwarten.
Wir haben die Info bestätigt durch Laboklin, auch, dass kein Test tote/lebende Giardien unterscheidet und dann immer positiv ausschlägt. Also ist ein Test nur sinnvoll, wenn keine oder lebende Giardien ausgeschieden werden und die Garantie gibts erst ab drei Wochen nachm letzten Meditag.

Aus dem Grund wird Darmaufbau etc. auch erst nachm Negativtest empfohlen 😉 überbrücken kann man die Wartezeit mit Heilerde zb. Es entgiftet, ist gut für den Darm, baut ihn aber nicht auf. moorliquid ist auch ne Alternative.
 
Huhu,
nur kurz meinen Senf dazu... Mit der Impfung würde ich auch abwarten - aber wenn die Miezen langsam in das Alter kommen wo sie geschlechtsreif werden, würde ich sie kastrieren lassen. Giardien UND Rolligkeit braucht ja keiner. Habe hier zwei Pflegis kastrieren lassen müssen trotz Giardien, ist alles gut gegangen.
Wenn kein massiver DF mehr da ist sollte es machbar sein.
 
Guten Morgen.

@FeLuMaCo: ja nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe, hab ich mir schon gedacht das es zu früh war. So ein Mist. Man verlässt sich ja auf den Tierarzt und ne zweite Meinung hatte ich mir auch schon geholt. Mittlerweile sogar eine dritte und dann hatte ich noch eine Frau aus dem Tierschutz an meiner Seite. Man sollte meinen, dass man dann doch gut beraten ist. Was freu ich mich wenn ich endlich einen guten Tierarzt gefunden habe.
Also ich gebe ja zur Zeit keine Medikamente, weil mir das einfach schon zu viel war. Ich warte dann jetzt noch lieber 4 Wochen und lass dann einen Test machen. Kann ich die Probe auch selbst ans Labor schicken? Dann sollte ich ja direkt am besten den Kot auf sämtliche Erreger/ Bakterien Untersuchen lassen. Wisst ihr was das Ca kostet?
Vielen Dank für deine antworten.

Schönen Tag euch
 
Hallo ihr Lieben 🙂

Letzten Samstag gab es die letzte Gabe Panacur für unsere beiden (5-3-5-3-5).

Kot sammel ich in ca 3 Wochen, spätestens dann sehe ich auch leider erst ob einer oder wer der beiden, immernoch Durchfall hat - beide Freigänger und gehen auch raus.
Kasim hatte Durchfall deshalb gab es auch eine Kotuntersuchung und bei Lucky habe ich während der Tabletten Durchfall festgestellt (klebte im Fell am Hintern etc).

Darmsanierung/ Immunsystem Aufbau wird bei Bedarf erst nach dem negativ Test in Angriff genommen soweit klar.


Nun zu meiner eigentlichen Frage 😉

- Heilerde
bindet die Gifte im Darm und bringt sie zur Ausscheidung

- Moorliquid
regulierung der Magen-Darm-Tätigkeit
verbesserung der Futterverwertung
begünstigung der Blutbildung
optimierung der Fellpflege


Was genau bewirkt Heilerde oder Moorliquid sonst noch?
Könnte man eines der beiden bis zum Nachtest geben oder macht es gar keinen Sinn wenn ich nicht sicher weiß ob noch Durchfall vorhanden ist?
Würde es mehr Schaden als Nutzen wenn ich es gebe wenn kein Durchfall vorhanden ist?
In welcher Form gibt es sie - Pulver, Flüssig, Paste?
(Moorliquid gibt es bei Zooplus anscheinend in flüssiger Form und Heilerde sieht nach Pulver aus)

Fragen über Fragen 😳
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Heilerde/ Moorliquid und würde mich über Tipps sehr freuen. 🙂
 
Lucky, Schmeuer, grlblich stinkender Pflatschkot kann auch Clostridienkot sein. Nach Gias und deren Behandlung kommen die gern mal als Trittbrettfahrer raus aus ihren Löchern.

Zum Thema Darmunterstützung/Darmaufbau steht jeder anders.
Ich bin grad in der Warteschleife bis zur erneuten Kotuntersuchung und baue schon auf.
Morgens gibts Heilerde oder Moor, Mittags Darmplus Abends Lysin.

In den 3 bis 4 Wochen Wartezeit kann man durchaus schon einiges wieder richten, was sonst kaputt liegenbleibt.
 
Werbung:
Es stehen alle meine Infos unter Parasiten oben angepinnt in einem Thread, Verlinkung findet man hier auch auf Seite 1 ;-)

ICH empfehle alles mit Kohlenhydrsten nach einem Negativtest, also auch Darmaufbau.
Während der Wartezeit kann man Heilerde/Moorliquid/Sanofor geben. Beides schadet sicher nicht, hat bei uns auch bei DF etwas für Besserung gesorgt.
Was von dem besser ist - gute Frage. Heilerde bindet Giftstoffe, also gut nach Medis. Moorliquid/Sanofor ist wohl eher mehr auf den Darm ausgerichtet.
Bei Heilerde eine Messerspitzr täglich unzers Futter. Moorliquid steht auf der Packung.

Sollte Durchfall nach einem Negativtest anhalten, ist ein Kotprofil wichtig. Man kann dann gezielter den Darm aufbauen und ggf. andere Behandlungsmaßnahmen treffen, wenn Clostridien etc. im Spiel sind.

Wir hatten hier laaaange mitm Darm danach zu kämpfen und ich hab im Wechsel immer 4 Wochen Darm aufgebaut mit Symbiopet, Pause, dann 4 Wochen Immunsystemaufbau, Pause, 4 Wochen Darmaufbau, etc... meine Devise ist nicht, viel hilft viel, sondern das ganze ordentliuch über langem Zeitraum, weil in zwei/drei Wochen kein Darm aufgebaut ist.

@Schmeuer
Kannst du selbst ins Labor senden. Anleitung steht im Link auf Seite 1. Kostet ca. max. 25€, gibt sich nicht viel zum Schnelltest beim TA, ist aber sicherer!

@Tocktock
Wie behandelst du grad? Seit wann und wie lange müsstest du noch? Sorry, das ich nochmal frag :-\



Kotprofile können hier auch gern immer eingestellt werden, wir sind stets bemüht zu helfen 🙂
 
Soooo... 5 tage nun Metro in der Katze nun drei Tage pause.. Gibts heilerde im rewe oder Apotheke? Woanders komm ich nicht hin (ich = tagesklinik)
 
Michi Heilerde kannste in der Apotheke kaufen ja .... Luvos Heilerde ultra innerlich oder bulrichs Heilerde innerlich.
Kann nur sein, dass die das bestellen müssen.

Bedenke aber, dass alles damit Versetzte recht sandig schmeckt ... also langsam einschleichen.

Und dann wenn Katz gesund ist, immer mal wieder ein bisschen Heilerde unters Futter wegen dem Geschmack.
 
Heilerde gibts in jedem Drogeriemarkt. Apotheke hat sicher sicher auch Apothekenpreise.
Heilerde gibt man tgl. nur ne Messerspitze und muss seltenst eingeschlichen werden, bei der Minimenge.

@Tocktock
Ich bin mir unsicher, wie'lang man die Medis minimum geben muss, um keine Resistenzen aufzubauen. Es sind ja nunmal alles ABs... kannst du das beim TA erfragen?

Was willst du mit dem TroFu bei Verstopfung bezwecken? Das begünstigt doch eher, weil es trocken ist und dem kleinen Körper Wasser entzieht. Ne, Kohlenhydrate machen die Gias nicht immun gegen Medis, aber sie füttern zusätzlich. Klar musst du da aber was machen. Da würd ich sber eher Katzengras hinstellen, ggf. noch nach anderen Tipps suchen, was kohlenhydratarm ist.
Was fütterst du denn?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben