Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie speits halt immer wieder aus. 20 minuten schleim gesabber. Ich weiss nicht ob da überhaupt was in ihr ankommt 😕

Bei käthchen soll ich nun trotzdem auch Futter umstellen.. Das kommt unverdaut unten bei ihr raus. Hab grad aber nur das cats finefood da, noch der Restbestand von unserer Emma.Mal sehen ob sie das besser verträgt. Sonst bestell ich mal n testpaket von mehreren sorten.
 
A

Werbung

Ja genau den schieber habe ich auch. Kapseln kommen ja per post. Hab in zwei grössen bestellt. Mit und ohne hähnchen. Diesen blöden schieber aber erstmal ins Maul krieg ist n kampf. Wie machst du das? Also freiwillig schon mal nicht. Ich pack sie halt im Nacken aber die dreht und windet sich wie ein wurm... Zwischen die beine klemmen etc lässt sie sich schon gar nicht.. Dieses gemeine heute war tatsächlich am einfachsten ^^ kuscheln , gähnen schwupps rein...
 
@Michi
Wenn du es immer wirder so versuchst, ist es klar, Katzen sind schlauer als wir denken! Ich hätte ihr dieses Kapselzeug vom TA gar nicht so gezeigt, sondern direkt in Thunfisch rein. Wenn du es ihr nun mit Thunfisch gibst, kannst du Glück haben, sie nimmt es oder schnallt es gleich nach dem Motto, ah da ist dieses ekelige Kapselzeugdrin, was er mir eh schon geben wollte. Da musst du taktischer rangehen 😉
Leerkapseln gibts, wie Tocktock schreibt, in jeder Apotheke. Nu gib ihr die direkt mit Thunfisch und zeig ihr die gar nicht erst. Auch nicht, das du da was in den Thunfisch reintust. Stell ggf. ein Schälchen mit mini bisschen Thunfisch ohne alles hin, ins zweite Schälchen etwas Thunfisch mit der Kapsel drin.

Metro ist auch sehr bitter, das ist klr, das sie da lang nach speichelt.

Ich würde da nix mit Futter probieren. Giub denen mal Schonkost. 1 TK-Hähnchen minimum 1 Stunde kochen. Es muss auseinanderfallen. Wirds zu kurz gekocht, wirds selten gegessen.
Und sie essens, sofern du dich nicht rumkriegen lässt 😎 meine habens, ohne Ausnahme und Leckerlie! 4 Wochen gegessen, alle drei!

Was wurde denn bei euch bisher getestet? Vielleicht kommt der Durchfall nicht vom Futter... wurde im Labor getestet? Hattest du Kotproben von drei Tagen?
Hoffe, ich habe die Antworten nirgends überlesen bisher 😳
 
FeLuMaCo: 🙄 Ein Hoch auf den Ignore Button. Deine Arroganz muss ich mir gottlob nicht geben.
Ich habe in meinen 15 ungrad aktiven Tierschutzjahren so Einiges gesehen und erlebt .... aber klaro, ich habe keine Ahnung. 🙄


@Quiky: ja, bei so einem krassen Härtefall dreht man schon manchmal durch. Auch wir haben es aber geschafft.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
Ich habe in meinen aktiven Tierschutzjahren auch schon ähnlich krasse Fälle gesehen - aber da war ich bei der Behandlung ja nicht alleine sondern nur ein ums andere mal 'dran' mit der Schicht. In jedem Fall ists alleine wohl echt der Horror.

Zu Reaktionen nach Spartrix: es ist, wie bei der Verträglichkeit von allen Medikamenten, von Katze zu Katze unterschiedlich. Von 10 Katzen, die ich insgesamt mit Spartrix behandelt habe (meine Stammkatzen mit eingeschlossen - und zu unterschiedlichen Zeiten), hat die Hälfte es nicht vertragen.
Uha, das ist komisch, ich hab da die komplett andere Erfahrung - Spartrix wurde gut vertragen, Pana zum Großteil überhaupt nicht und Metro (was die absoluten Härtefälle bekamen, die auch auf Spartrix nicht ansprachen) haben alle Behandelten so lala vertragen.

Und Studien über Verträglichkeit usw. von Spartrix gibt es meines Wissens nicht.
Leider nein (bzw. zumindest nicht offiziell für Katzen), weil das Mittel immer noch nur für Tauben 'zugelassen' ist. Warum auch immer.
Aber man kann bei der Herstellerfirma anrufen und nen Termin mit einem von deren TAs machen und mit dem reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeLuMaCo ...
Das mit dem Hühnchen kochen habe ich mehrmals versucht, wird nicht gefressen. Schon zig Varianten probiert... Pur.. Mit etwas Futter druntergemischt, sosse... Nix zu machen. Die würden eher ne Pizza fressen ^^
Heute habe ich ne neue Probe abgegeben womit er mal noch ne Kultur anlegt, sammelprobe hat er aber auch... Fressen tun beide super. Solange es ihr gewohntes Felix Futter ist.... Cats finefood wurde grad tatsächlich etwas gefressen. Ich geb das mal das Wochenende durch und guck ob sich was bessert unter dem Futter.
 
Quiky, wieso beantwortest du dann meine Fragen nicht? Es ist auch für Neulinge hier wichtig zu wissen, worauf das eigene Wissen und die Empfehlungen beruhen und nicht nur "weil ich es so mache seit 15 Jahren". 🙄
 
Werbung:
Mit der Futter-Verträglichkeit musst Du gucken, ist sehr individuell. Hier haben z.B. zwei Pflegis nur Gekochtes vertragen (Rind, Hühnerherzen und -Mägen, alles grob gewolft), und zwei habe ich auf ein Mix aus Lux (Aldi Nord) und Mac's umgestellt, nach und nach.
 
Aldi Süd hat Cachet. Lidl hat Opticat, auch bei Kaufland gibts Futter von der Eigenmarke mit recht hohem Fleischanteil und ohne Zucker/Getreide
 
Das ist das Kunstwerk, ein Futter zu finden was vertragen wird bei empfindlichem Magen... Das Cats Finefood ist es grad weil ichs einfach mal noch im Hause hatte von unserer im Juli verstorbenen Emma.. Gemacht haben beide seit dem kein Häufchen... Also mal sehen was am ende rauskommt, im wahrsten sinne des Wortes... Die Fischsorten mag die jemand haben von Cats finefood? Fisch verträgt sie nämlich schonmal generell nicht und wenn ich es Alondra gebe dann geht Kätchen da dran... Emma hatte ja gerne Rohfleisch gegessen,denke das ist noch am besten wenn man das mit dem Barf drauf hat.. Hab ich nicht, ich hab fertigpulver erstmal genommen..


Eine Frage hab ich noch... Sollte ich Bactisel jetzt schon unters Futter tun während der Behandlung mit Metro?? Das hätte ich ja da.
 
@Michi
Nein, da ist Zucker'drin = Kohlenhydrate

@Tocktock
Doch, Giardien 😀 ob die alle zu 100 % tot sind beim Ausscheiden bezweifel'ich, sonst würde ja nicht'empfohlen werden, tgl. kaklos und Umgebung zu reinigen.
Zumal man Metro ja mehrere Tage gibt, weil ja mit einer einzigen Tablette an Tag 1 nicht alle Giardien getötet werden. So scheidet'die Katz weiterhin tgl. auch'lebende Viecher aus, bis sie "alle" sind 😉

Ich kenns nur so, das man immer alle Katzen/Hunde behandelt. Nur weil der andere kein DF hat, kann er dennoch Ausscheider der Giardien sein und der Rote steckt sich wieder an... oder man trennt sie und achtet penibelst, Schuhe zu wechseln etc, was ich aber NIE empfehlen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da freu ich mich ja auch wegen dem putzen. Da gibts nämlich Problem 2... Habe das Halamid ... Kann ich knicken....gestern kurz angefangen mit zu putzen, hat Männe keine Luft bekommen und direkt hats ihn gejuckt ohne direkt Kontakt. Er hat u.a ne Hautkrankheit alles ausser Wasser lässt ihn aufplatzen. Wat mach ich denn da nun?
Dampfreiniger hab ich nicht, kann ich mir auch grad nicht leisten mit dem Krankengeld. Hat natürlich auch niemand so ein Teil im Bekanntenkreis. Grmpf.
ozongerät geht auch nich weil die Wohnung ja nach oben hin offen ist... Also ich könnt da jetzt nicht wirklich "zumachen", fällt also auch flach.

Tut es sowas hier auch? Den könnt ich grad noch abzwingen ...
http://www.amazon.de/TV-08336200100...qid=1416001454&sr=8-26&keywords=Dampfreiniger
 
Werbung:
So ein Kaff zwischen Frankfurt und Darmstadt...
Ich hoffe ich werd dem hier schnell mächtig. Das muss auch grad jetzt passieren wo ich selber nicht fit bin und mich demnächst jetzt für Wochen in die Tagesklinik begeben muss. :dead: määähhh
 
Der Dampfreiniger sollte minimum 90 Gad heiß werden, was die wenigsten schaffen. Hast dein Männe ausgesperrt und ordentlich gelüftet? Das soll man eh...

@tocktock
Wurde er danach denn negativ getestet? Er kann ja auch der eigentliche Ausscheider sein.... wenn dein TA Ahnung hat, sagt er beide behandeln...
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann töten die Medikamente nur die "geschlüpften" Giardien, wobei diese nach ca. 5 Tagen schlüpfen. Daher gibt man meist 5-5-5 oder 7-7-7 dass man alle möglichst nach dem Schlüpfen killt. Da sich die lebenden Giardien ausscheiden lassen und nicht die Eier sollte somit eigentlich nichts was lebt rauskommen. Klar, ich werde so oder so alles sauber halten... ich werd wohl morgen den TA versuchen zu erreichen...

Der Gesamtzyklus ist wohl 21 Tage; diese versucht man mit den verschiedensten Varianten wohl abzudecken.

Ich frage mich wirklich woher diese vielen verschiedenen Empfehlungen stammen; da scheinen mir so einige Tierärzte ihr eigenes Süppchen zu kochen.😕

Hab es nun extra nochmal rausgesucht:

"In der Praxis wird Fenbendazol zur Behandlung einer Giardiose bei Katzen oft in folgender Dosierung umgewidmet: 1x täglich 50mg/kg KG p.o. über fünf Tage, nach dreitägiger Pause erneut 1x täglich 50mg/kg KG p.o. über fünf Tage. Aufgrund der hohen Rezidivgefahr sollten die beiden *Behandlungsschritte inkl. dreitägiger Pause nach zwei Wochen wiederholt werden. "

Quelle: http://www.hundkatzepferd.com/archi...pfung-von-Giardien-bei-Hunden-und-Katzen.html

Wer sich das durchlesen mag, hier noch die PDF von ESCAAP:
http://www.esccap.org/uploads/docs/2288kox1_ESCCAPGuideline_Protozoenfinal.pdf

Unser TA hatte zunächst 5-3-5 in Planung. Von jemanden aus dem Tierschutzbereich bekam ich allerdings die Empfehlung 5-3-5-3-5.Damit sind die 21 Tage komplett abgedeckt.
Ich hab dann kurzerhand beim unserem Tierarzt noch nach weiteren Tabletten für dieses Schema gefragt und ohne Probleme bekommen.

Es gab hier KEINE nennenswerten Nebenwirkungen bei der Panacurbehandlung.
 
Also weißt du gar nicht, von wem letztlich die Giardien stammen 😉 der andere kann ja im Grunde der Übeltäter sein und steckt den Roten an, er reagiert mit DF, da sein Darm/Immunsystem angegriffener ist...

Kot sagt NIX über Giardien aus. Es gibt hier einige, inkl. mich bei drei Katzen, die vor, während und Monate nach der Behandlung unveränderten Kot hatten.
Der Kot kommt vom kaputten Darm, der von Giardien und den Medis hervorgerufen wird. Der Kot kommt nicht, weil da JETZT Giardien drin sind, sondern weil der Darm JETZT kaputt ist. Da reicht ein Leckerlie, eijne Futterumstellung, alles belastet zusätzlich. Ein Darm geht auch nicht von heut suf morgen kaputt. Da müssen die Gias schon länger im Gange sein. Auch alte AB-Einnahmen etc. gehen jedes mal auf den Darm, nur nicht immer sofort sichtbar in Durchfall!
Daher sollte es ein Muss sein, nach einer erfolgreichen Behandlung Darm und Immnsystem aufzubauen, sofern nötig.

Geh mit nem Schnupfen zum Arzt, bekommste auch zig Meinungen 🙄

Das fatale ist nur, dass Giardien Parasiten sind, den Darm "kaputt fressen", somjt das Immunsystem schädigen und eben nichtmal nur ein Schnupfen... viele denken, sie haben nun AB gegeben und nun müsse alles in Ordnung sein. Giardien schädigen aber den Darm und die Medis töten die Gias, bauen aber keine gesunde Darmflora wieder auf, sondern machen sie durch ihren Wirkstoff noch mehr kaputt.
Alles eine "normale" Vorgehensweise, die man sich nur mal bewusst werden lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide wurden: 5-5-5 mit Panacur behandelt. Eine erneute Probe vom roten ergab, dass er noch minimale Konzentrationen an Giardien hat, worauf die TA meinte ich solle erstmal versuchen aufs Immunsystem zu vertrauen und das Metro nur zu geben wenn es schlimmer wird (bis es besser wird und zwei Tage länger steht auf dem Papiertütchen mit 9 Tagesdosen das sie mir gegeben hat).

Wann war die letzte Panacurgabe?

Also den Tipp erstmal aufs Immunsystem zu bauen halte ich für nicht sinnvoll.😳 Sind Gias nachgewiesen sind sie nunmal da und gehören behandelt.

Ich hab jetzt gerade hier im Forum diesen Thread gefunden (Achtung, Kot-Foto!): http://www.katzen-forum.net/verdauung/149875-seltsamer-kot-foto-jemand-eine-idee.html und der Kot auf dem Foto bei dem jeder im Thread meint er würde normal aussehen ist definitiv "gelber" als der hier.

Auf die Kotfarbe kannst du nicht bauen.

Mich erwischte die Diagnose Giardien eiskalt. Anfang war eigentlich nur schlechter Appetit. Zwei Tage später ist mir dann weicher Kot aufgefallen - normale Farbe. Geruch nicht nett - aber halt auch nicht extrem.
Erste Untersuchung beim Tierarzt ergab evtl. ein Infekt bezüglich dem schlechten Appetit. Ich hatte sicherheitshalber auch Kotproben mitgenommen und die wurden auf Giardien untersucht: Volltreffer.


Gab in den letzten Tagen winzige Mengen Leckerli (diese gefüllten Kissen) damit die beiden sich durchchecken lassen (Beastly, der schwarz/weiße frisst keine anderen Leckerchen)... das könnten davon ja evtl auch nur mäßig verdaute Reste sein... beim anderen hatte ich zwischenzeitlich auch ne Panikattacke wegen ner gelben Stelle im Kot die sich bei genauerer Betrachtung als Haarbüschel der... na, wer errät es?... roten Katze entpuppt hatte.

Irgendwem muss man glauben aber wem?

Gute Frage.

Hab meinem Tierarzt und dem genannten Tipp vertraut und bin damit gut gefahren.
Nicht ohne Zittern, das mir klar war: ich muss das mit Panacur in den Griff bekommen weil ich in meinen Kater keine Tabletten reinbekomme die er nicht freiwillig untergemogelt nimmt.
 
Werbung:
Heut morgen Metro in dieses Malz zeug eingearbeitet... Im Futter versteckt... Wurd sauber drumrum gegessen:dead: die beiden machen mich wwwwaaaaahnsinnig. Ich entwickel schon Galgenhumor hoch drei
 
Tocktok...die von dir oben genannte Dosierung vom Metro, halte ich für Wahnsinn! Ich habe Metro 10 Tage a zwei Tabletten gegeben. Danach hatte mein Kater Ausfallerscheinungen, seine Hinterbeine kippten weg. Der Darm muß danach, nicht gleichzeitig über Wochen wieder aufgebaut werden.
Und ohne Leerkapseln brauchst du erst gar nicht in die Metrobehandlung starten. Fast jeder hier berichtet, seine Katze speichelt wie blöd, und läuft spätestens vor der zweiten Tablettengabe davon🙁

Zudem Hat Metro auch schon Resistenzen gebildet, ich müßte das nach dem zweiten Wiederbefall feststellen, daß es überhaupt nicht mehr wirkte.

Zu Panacur kann ich nicht sagen, es ist ja ein Wurmmittel, und meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf Einzeller, aber nicht auf Giardien sondern auf die ähnlichen Kokzidien.

Procox soll auch gut sein, nur eine Gabe Tabletten. Google das mal.

Spartrix nehme ich, in Verbindung mit Silberwasser. Ich stelle keine Nebenwirkungen fest.
 
Decke haben wir auch versucht... Die kämpft als ginge es um ihr leben. Man müsste ihr wirklich und richtig weh tun um sie für ne Millisekunde zu haben .. Kann gern jemand vorbeikommen und sich davon überzeugen , wenn es jemand schafft dieser Katze eine Tablette zu geben dann bekommt er einen Orden!
 
:grin: sie haben diese blöden Metros gerade tatsächlich IN den Körper bekommen... Ich hoffe die selbe Taktik funktioniert morgen auch... Ich muss nur mehr Tabletten holen da ein paar ja mittlerweile schwund waren...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben