Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lucky Al ist so nicht händelbar.
Der liegt aufrecht aufm Rücken auf meinen angezogenen Knien und dann rein damit.
Der Kerle schluckt nämlich kaum ab .... der macht die Hamsterbacken voll und spuckt dax Ganze wieder aus sobald man nicht hinguckt.

Da muss ich mit Wasser nachhelfen. Das muss er nämlich schlucken ... incl. der Medis.

So mach ich das bei allen anderen auch ... nur da ohne Decke.
 
A

Werbung

Danke, ich werds dann mal so versuchen..ich befürchte die zerfleischt mich dabei :-D... Versuchen werde ich es auch erst mit im Leckerchen verstecken denke aber das sie das dann wie immer nicht frisst. Wie kann man nur so störrisch sein... Grmpf... Habe noch so ein Tablettenschieber irgendwo...
 
Quiky,

ich erwähnte das nur so als Idee wie ich es handhabe für Michi. Tablette direkt ins Maul stellte ich mir anfangs auch schwieriger vor, aber siehe da - läuft ganz gut hier. Umso länger man "experimentiert" desto schwieriger bekommt man die Tablette in die Katz (find ich). Kurz und schmerzlos geht ganz gut. 😉
Ins Futter mischen etc klappt hier auch nicht, dann wird nichts angerührt. 😳


Michi,

musst halt schnell sein. Nicht so lange an der katz "rumdoktern". Wenn die Mietz nicht ganz scheu ist einfach die Katze vor dich setzen, "fixieren" das sie nicht rumhampeln kann. Ich fixiere indem ich Mietz vor mich setze und mit seinem Rücken quasi in meinen Schoß. Beim Kopf hoch halten kommt dieser automatisch an meinen Bauch.

Wie gesagt, hatte es mir auch schwieriger vorgestellt, klappt aber recht problemlos bei unseren. Vielleicht haben die zwei erbahmen mit mir 😀


Edit: Wenn du mit Daumen und Zeigefinger hinter die langen Fangzähne gehst, kann dich Katz nicht wirklich beißen. Da ist ne Lücke. Backenzähne sind an der Stelle nur oben und unten quasi frei. Da passen die Finger gut zwischen sollte sie zu beißen.
Hoffe ich hab da nun keinen Mist erzählt bei dem Gebiss 😳 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quiky
Welchen Test hast du, der dir sagt, wie doll der Befall ist? Den gibt es nicht. Auch der Kot sagt darüber nix aus, man kann nur vermuten, das Gias schon lange im Darm wüten,umso'doller der DF ist. Andererseits kann er durch x andere Sachen schon vorher angeschlagen gewesen sein und auch ein leichter Befall kann dann DF auslösen.
Meine Coco war unsauber, verlor immer und überall Kot. Spartrix killt Gias, egal in welchem Stadium. Das weiß doch Spartrix nicht, in welchem Stadium die Viecher sind 😉


Ich finds immer wieder interessant, das viele mit Medigabe etc. solche Probleme haben. Man muss es üben, nicht, wenns soweit ist. Genauso'wie in die Transportbox rein... nu ist es quasi zu'spät, die Katz behält es sicher nicht gut in Erinnerung... darum gilt, nicht'lang rum machen und rein damit. Wie auch immer, es muss.

Zum Thema Medis in Joghurt etc. mischen: Bea (glaube ich 😳) hat ein paar Seiten zuvor gepostet, dass solche Medis nicht in/mit Milchprodukten gegeben werden sollten! Auch bei AB aus der Humanmedizin sollte die Einnahme von Milchprodukten verzichtet werden!

@Luna
71€ für zwei Schnelltests oder wurde noch mehr getestet? Wichtig ist nicht die Unmenge an Kot, sondern das es von drei Tagen ist! Die Schnelltests sind tatsächlich unsicher. Der ELISA-Test ist der sicherste. Es gab hier welche, wo der Schnelltest negativ war, selbiger Kot ging ins Labor zum ELISA und der war positiv.
Frag bei der Versicherung nach, schildere den Fall...
 
Durchfall von Panacur

Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit im Forum mit. So, nun zu unserem Problem. Wir haben 2 BKH Damen 9,5 Monate und 7 Monate. Am 7.11. wurden bei der kleineren Giardien festgestellt. Sie hatte immer wieder Durchfall. Nachdem die 1. Metro Gabe nicht funktioniert hat GsD, haber wir Panacur bekommen.
Die Kleine Chili verträgt alles gut, aber Grace macht mir Sorgen. Sie hatte vorher nie Durchfall, doch seit Montag teilweise ziemlich wässrig. Der Appetit geht auch gegen Null. Sie trinkt, hat etwas Hühnchen gefressen und etwas Nassfutter. Auf das Futter gebe ich Dia-Feli oder Heilerde.
Heute war die letzte Gabe, jetzt haben wir 5 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage. Wir haben das komplette Haus gedampft, Halamid gesprüht, alles gewaschen und natürlich gefühlte 10 mal am Tag die Klos gereinigt.
Ich habe totale Bedenken wegen der 2. Gabe. Ich habe auch gestern mit der Tierärztin gesprochen, die meinte wir sollen den Durchfall in Kauf nehmen. Ging es euren Katzen auch teilweise so?
Unser Heilpraktiker hat kolloidales Silber empfohlen, kann das zusätzlich gegeben werden? Wie habt ihr das angewendet? Viele Fragen auf einmal, aber wir sind echt am Zweifeln, ob das richtig ist!
Liebe Grüße
Monika
 
Julia vielleicht solktest Du mal von Deinem hohen Roß runterkommen und nen Gang zurückschalten! :stumm:
Den Test hat meine Tä und die ist sehr wohl in der Lage nen leichten von nem schweren Befall zu unterscheiden.
Wenn Deiner das nicht vermag ... joa sagt schon viel aus 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Thema Medis in Joghurt etc. mischen: Bea (glaube ich 😳) hat ein paar Seiten zuvor gepostet, dass solche Medis nicht in/mit Milchprodukten gegeben werden sollten! Auch bei AB aus der Humanmedizin sollte die Einnahme von Milchprodukten verzichtet werden!

Och nee.. das hab ich nicht gewusst 🙁 (und vor ein paar Seiten wäre auch zu spät gewesen) Heißt das es kann sein, saß das nu garnicht gewirkt hat? Oder wieso soll man das nicht mit Joghurt geben?
 
@Quiky
@Luna
71€ für zwei Schnelltests oder wurde noch mehr getestet? Wichtig ist nicht die Unmenge an Kot, sondern das es von drei Tagen ist! Die Schnelltests sind tatsächlich unsicher. Der ELISA-Test ist der sicherste. Es gab hier welche, wo der Schnelltest negativ war, selbiger Kot ging ins Labor zum ELISA und der war positiv.
Frag bei der Versicherung nach, schildere den Fall...

Hallo!!

Ich habe noch mal auf die Rechnung geschaut. Da steht lediglich nur "2x StU Untersuchung auf Giardien STUHLUNTERSUCHUNG" drauf. Also ja, anscheinend ist der Schnelltest bei diesem TA extrem teuer.

Kot hatte ich über 3 Tage gesammelt und abgegeben.

Ich war gestern noch mal beim TA und es war eine andere Arzthelferin da. Sie hat mir gesagt, dass man 10 Tage Panacur gibt, dann 3 Wochen Pause macht und dann noch mal 10 Tage Panacur gibt... und ERST DANN wird eigentlich eine erneute Stuhluntersuchung gemacht. Ihr Kollege hat mich falsch beraten. Dementsprechend habe ich den Kot zu früh abgegeben und es wurde schön die Kohle kassiert 😡

Ich habe jetzt noch mal Panacur mitbekommen, was ich seit gestern auch wieder gebe. Sobald die 10 Tage rum sind, werde ich eine erneute Stuhluntersuchung veranlassen (aber diesen ELISA-Test). Ich habe hier schon gelesen, dass manche ihn selber eingeschickt haben. Ich glaube das werde ich dann wohl auch machen, weil so langsam liegt der TA mir nicht mehr.
 
Zum Thema Medis in Joghurt etc. mischen: Bea (glaube ich 😳) hat ein paar Seiten zuvor gepostet, dass solche Medis nicht in/mit Milchprodukten gegeben werden sollten! Auch bei AB aus der Humanmedizin sollte die Einnahme von Milchprodukten verzichtet werden!


Das war anders gemeint.😉

Bei Antibiotika allgemein gilt die Störung der Aufnahme nur für bestimmte ABs.

Bezüglich der Giardienbehandlung ging es um die Schädigung der Darmwände durch die Giardien. Durch diese Schädigung können wohl in Folge Nahrungsmittelunverträglichkeiten entstehen insbesondere Laktosintoleranz.
Deshalb würde ich tunlichst jegliche Milchprodukte während und nach der Behandlung meiden - der gut gemeinte Joghurt führt u.U. erst recht zu Durchfall.
Wenn überhaupt nur lactosefreie Produkte nehmen.
 
@ Romanichelle,

wie sich das genau auf die Wirkung von Panacur Tabletten auswirkt weiß ich nicht, aber es steht in der Packungsbeilage unter:

"Hinweise für die richtige Anwendung
...
Gleichzeitige Verabreichung von Milchnahrung ist zu vermeiden
..."



Ich bin sehr froh das Julia und (einige andere) fachlich immer sehr korrekt antworten! - Danke dafür :zufrieden:

Wenn ich selbst von etwas noch wenig bis keine Ahnung/ Erfahrung habe kann ich mit solchen Antworten/ Aussagen mehr anfangen als mit "gut gemeintem" inkorrektem halbwissen.


Was jeder aus den Vorschlägen/ Tipps mitnimmt und es handhabt bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
Das war anders gemeint.😉

Deshalb würde ich tunlichst jegliche Milchprodukte während und nach der Behandlung meiden - der gut gemeinte Joghurt führt u.U. erst recht zu Durchfall.
Wenn überhaupt nur lactosefreie Produkte nehmen.

Puh, das beruhigt mich. Danke 🙂
Da ich schon gelesen hatte, daß Katzen die über das "Säuglingsalter" hinaus sind häufig lactoseintolerant sind bekommen die hier sowieso nur lactosefreie Milchprodukte 🙂
Und der Output wurde während der Behandlung deutlich besser, also wars wohl nicht schlimm. Nun hoff ich mal, daß das Panacur trotzdem gewirkt hat wie es sollte.
Und wir hatten die Paste, nicht die Tabletten, falls das einen Unterschied macht..
 
Werbung:
Ich krieg die Krise diesen Katzen!!! Nachdem das Panacur ja nicht rein ging bzw in der halben wohnung verteilt wurde, haben wir nun Metro tabletten... Ich schieb sie ihr rein... Sie würgt sie wieder raus... Da kannste 10000 mal den Hals streichen und die Schnute zuhalten, die schlucken das nicht. Mit dem Tablettenschieber bis in den rachen rein... Hochgewürgt.... Ich versteck die in der Knabberstange..rausgewürgt... Ich mach die klein und höhle dreamies aus... Nope.... Ich zermörser das ding und verteil es im Essen... Wird nicht angerührt... Ich misch noch Thunfisch drunter damit die das vielleicht nicht riechen. Noooopppe.. Was soll ich denn nur noch anstellen.....:dead:
 
Guten Abend,

am Sonntag waren 3 Wochen nach Gabe von Metro rum und ich habe fleißig die Hinterlassenschaften von meinen beiden Miezen gesammelt und heute beim TA abgegeben. Laut TA ist der Test negativ. Nun habe ich bei den letzten paar Seiten aber gefühlte 100 mal gelesen, das man dem Test nicht zwingend Glauben schenken darf. Ist das denn nun wirklich so, das man sich auf den Test vom TA nicht verlassen kann? Wenn ja, reicht eine Sammelprobe von beiden in einem Röhrchen aus, die ich dann zu Laboklin schicke?

Danke und Gruß
Chrizzy
 
Ich krieg die Krise diesen Katzen!!! Nachdem das Panacur ja nicht rein ging bzw in der halben wohnung verteilt wurde, haben wir nun Metro tabletten... Ich schieb sie ihr rein... Sie würgt sie wieder raus... Da kannste 10000 mal den Hals streichen und die Schnute zuhalten, die schlucken das nicht. Mit dem Tablettenschieber bis in den rachen rein... Hochgewürgt.... Ich versteck die in der Knabberstange..rausgewürgt... Ich mach die klein und höhle dreamies aus... Nope.... Ich zermörser das ding und verteil es im Essen... Wird nicht angerührt... Ich misch noch Thunfisch drunter damit die das vielleicht nicht riechen. Noooopppe.. Was soll ich denn nur noch anstellen.....:dead:

Oh man du Arme, so ähnlich habe ich es auch erlebt. 😳 Panacur hat meiner nicht vertragen und Metro ging absolut nicht rein und schon gar nicht zweimal am Tag. Das war der Grund warum ich mich dann für Spartrix entschieden habe.
 
Oh man du Arme, so ähnlich habe ich es auch erlebt. 😳 Panacur hat meiner nicht vertragen und Metro ging absolut nicht rein und schon gar nicht zweimal am Tag. Das war der Grund warum ich mich dann für Spartrix entschieden habe.



Hast du / habt ihr schon Leerkapseln probiert?
 
Michi nimm Spartrix, da biste mit 3x geben durch.
Und die Tabs loesen sich im Maul auf wenn sie die ned schlucken wollen. Bissi Wasser hinterher dann wird auch geschluckt und nix hochgewuergt.
 
Werbung:
Das scheint der Tierarzt nicht zu haben... Krieg ich das so irgendwie und irgendwo...
 
Michi kannste Dir im Internet bestellen ... schau mal bei der Katzentheke.

Die wenigsten kennen (oder besser gesagt sie wollen ews nicht kennen) Spartrix als Mittel gegen Gias bei Katzen.

Ich habe grad eben die 2. Runde Spartrix bei 3 Katzen abgeschlossen ..... 1x 42 Tabletten in 3 Katzen versenkt :aetschbaetsch1:

Al hat mal wieder einen auf sterbenden Schwan gemacht .... aber mit Decke, bissi Wasser und nem Dreamie zwischendurch sind nach und nach 22 Tabs im Kater verschwunden.

Wenn Du schon so lange rumdoktorst mit den Gias, dann bitte wie schon geschrieben 3x geben: Tag 1, Tag 2 und dann am 9. Tag die 3. Gabe je 2 Tabletten pro Kilo Katzengewicht pro Katze.

Und besorge Dir entweder Kolloidales Silber oder leih Dir ein Ozongerät. Zum Putzen ist das Silber klasse und das Ozon vernichtet wirklich ALLES vom Bakterium bis zur Giardienzygote was irgendwo auf Oberflächen rumeiert.

Wichtig, Mensch, Tier und Pflanze dürfen sich während des Ozonierens NICHT im Raum aufhalten und es muss hernach mindestens 2 Stunden durchgängig gelüftet werden.
Alles Nichtlebende kannste aber ozonieren.
 
Das Problem bei Spartrix ist, dass man ja so viele Tabletten zu geben hat 😳 Bei großen Katzen ist es echt mühsam.

Alternativ kann man ja, wie schon geschrieben, kleine Leerkapseln besorgen (z.B. online bei Lillys Bar), in Leckerli wickeln und so das Metro geben. Oder Metro vierteln, und die Stückchen in Leckerli geben. Hat hier funktioniert - mit so vielen Tabletten wie bei Spartrix fand ich es bei erwachsenen Katzen immer schwieriger.
 
Gias konnten bei uns nicht eindeutig nachgewiesen werden aber halt auch nicht ausgeschlossen. Daher weiß ich nicht ob dieses spartdings Zeug bei uns geeignet ist und unsere anderen Parasiten auch tötet... ?!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben