Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zudem verträgt es auf Grund des Milchanteils nicht jede Miez.

Würde jegliche Milchprodukte während der Infektion bzw. in einem gewissen Zeitraum danach vermeiden:

"Auch dürften freigesetzte Toxine die Darmmukosa schädigen, was sich durch eine verminderte Aktivität der Disaccharidasen oftmals in Verbindung mit einer Laktoseintoleranz zeigt."

Quelle: http://www.chirurgie-portal.de/reisemedizin/giardia-lamblia-giardiasis-lambliasis.html

Und "Vermutlich kann eine Giardiasis anhaltende Funktionsstörungen wie Laktoseintoleranz[5], Reizdarmsyndrom und eventuell sogar eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auslösen.[6]"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Giardiasis
 
A

Werbung

Ich habe hier selbst nen Kitten mit Spartrix 'traktiert' - alle Katzen haben NULL Nebenwirkungen o.Ä. Im Gegenteil - Kot wurde innerhalb von 2 Tagen fest - ist zwar noch nen bissi feucht, aber es sind Würstchen und keine zum Himmel stinkenden gelblichen Pflatschen mehr.

Heilerde und Moor gibts auch nur im Wechsel und nicht zusammen. Beides hilft und hemmt das Spartrix _nicht_ - hab extra die TÄ gefragt ob ich die Sachen in der Spartrix Behandlung mim Futter geben darf!

Da nach einer Gia Behandlung gerne Ecoli und Co. die Überhand gewinnen, gibts zur Sicherheit Mannose und dann BeneBac und probiotischen Joghurt zum Aufbau. Da geh ich null Risiko ein.

Der große Kater und die Katze hatten eh nie Flotte Lotte. Sondern immer feste Würstchen.
Einzug Abby und Quack hatten Dünnpfiff.
 
....ich nehme die lactosefreie Sahne vom Aldi im Tetrapack.
 
....ich nehme die lactosefreie Sahne vom Aldi im Tetrapack.

Auch ne Möglichkeit ... ber da ich den Probiotischen selber gern futtere, ists kein Problem davon auch was für die Miezelinos zu nehmen *gG*.
 
So, ich bin von der Fortbildung wieder da... Mein Freund hat hier bis Mittwoch noch brav geputzt, am Montag gabs die 2. Runde Spartrix. Ich hab auf den in die FB mitgenommenen Chucks nen Flatschen Katzenkacke gefunden :dead: Da muss ich aufm Schuhregal jetzt wohl nochmal alles genau anschauen.

Die Verstopfung ist übrigens wieder weg und ich denke, dass sie am Spartrix lag. Carny gibts schon seit einem halben Jahr problemlos und verstopft war sie ja auch schon vor meinem Versuch mit Kokoksöl. Im Moment gibts größtenteils normale Wüste im Klo, ich bete jetzt einfach, dass wir die Mistviecher los sind und sich nicht doch noch irgendwo was findet (siehe Schuhregal, wir hatten die Kacke ja wirklich überall rumfliegen 😡 )

Das mit den Teppichen ist echt beschissen, weil die Katzen gerade nur in Flur, Bad und Wozi dürfen. Schlafzimmer und Arbeitszimmer mit Kratzbaum sind tabu wegen des Laminats und der Teppiche und sie wirken sehr unglücklich. Und ich bin halt auch unglücklich, weil ich selbst quasi auch schon seit nem halben Jahr in nur halb eingerichteten Wohnungen lebe... und gerade halten mich nur die Giardien davon ab, weiter einzurichten. Mir gehts echt ziemlich dreckig damit.
 
Guten Morgen gen zusammen,

Ich habe die Unterlagen zum Halamid verlegt. Könnte mir jemand sagen wie viel pulver in 1L kommt für eine 2% Lösung?

Danke
 
Werbung:
Guten Morgen gen zusammen,

Ich habe die Unterlagen zum Halamid verlegt. Könnte mir jemand sagen wie viel pulver in 1L kommt für eine 2% Lösung?

Danke

1 Liter Waser - 4 Löffel Pulver

Bei mir steht die Dosierung sogar auf der Dose 😛

Edit: 1 Löffel (beiliegender Meßlöffel = 5g)
 
Ich muss jetzt echt mal blöd alle fragen die Spartrix geben:

Wie bekommet ihr 8 Tabletten (bei 4 kg) in eure Katzen rein??? Das ist mir echt ein Rätsel….

Und wie lange gebt ihr es genau? Ich hatte jetzt den Plan zwei Tage hintereinander, dann 6 Tage Pause und nochmal einen Tag. Gibt man es danach nochmal? Weil sonst decke ich die 21 Tage Zyklus ja gar nicht ab 😕
 
Mach 21 .... mein Großer hat 10.5 Kilo und benimmt sich ei Tablettenengabe wie wenn er ermordet werden soll.
Das geht alles .... mit beherztem Agieren und Beharrlichkeit.

Wie schlimm ist der Befall? Hast Du vorher schonmal erfolglos mit was Anderem behandelt?

Ich behandle hier an Tag 1, 6 und bei Bedarf 20.
 
Kurze Frage... Da meine Katze durchfall hat, habe ich 3 Tage Kot gesammelt. Mein Tierarzt hat das auf Parasiten untersucht... Giardien hätte er da bemerken können/müssen? Oder muss man da eine "Kultur" für anlegen? Die Probe war nämlich ohne Befund. Durchfall hat sie noch immer und seid heute auch kotzerei... Hab sie nun bis Morgen mal ohne fressen und nur mit Wasser versorgt. Sie bekommt sanofor und enrox Tabletten. Morgen früh koch ich ihr reis,Hühnchen und owolo... Ach ja das mit dem futterentzug sagte mir der Tierarzt.
 
Mia das Spartrix hilft zuverlässig und macht auch nicht den Darm vollends alle wie Pana das macht.

Ne klar. Panacur war hier absolut hilfreich und "killte" auch nicht den Darm.

So ganz ohne Halamid, Darmaufbau und Co.

Am allerwichtigsten ist sowohl Immunstaerkung als auch Darmsanierung.
Ich helfe dem Darm noch waehrend der Behandlung mit Hrilerde und Moor Liquid (bei mir ham diese Mistviecher nämlich auch grad angeklopft :grr:) und nach der 2. Spartrix Runde gibts dann D-Mannose, Hüttenkäse und Benebac zum Darmaufbau und Zylexis fürs Immunsystem.
Werd auch mit kolloidalem Silber arbeiten sowie Desinfektion mit Hitze und Halamid.
4Wochen mind. Täglich Klos und Schüsseln. Danach Klos alle 2-3 Tage, Schüsseln weiterhin taeglich und Liegeflächen alle 2-3 Tage.

Panacur 5-3-5-3-5; keine Immunstärkung,kein Darmaufbau und Desinfektion nur mittels Klomanagement (täglicher bzgl. noch häufiger Wechsel) kochend heiß Wasser, Dampfreiniger und keine chemischen Mittel wie Halamid.
 
Werbung:
Hat von euch schon jemand Kotproben direkt an Laboklin geschickt? Ich würde das gerne machen, weil mein Tierarzt nur immer den Schnelltest macht und sich weigert es ins Labor zu schicken.
Nur wie funktioniert das? Was für Röhrchen brauche ich? Die Normalen vom Tierarzt sind wohl nicht für den Versand geeignet. Ich hab schon gegoogelt, aber finde sowas immer nur im 100er Pack und das ist dann doch etwas teuer.
Wie habt ihr das gemacht? Und was schreibt man dann an Laboklin?

Danke schonmal.
 
Besorg Dir Stuhluntersuchungsröhrchen aus der Apotheke, da kriegst sie einzeln und teuer sind sie auch nicht 🙂

Ein Textbeispiel davon, was man an Laboklin schreibt (aus dem Giardien-Infothread kopiert):
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um ein großes Kotprofil + Giardienuntersuchung (ELISA).
E-Mailadresse: xxxx (die Ergebnisse erhält man dann sehr schnell per Mail)
Anschrift: xxx (für die Rechnung)
Eckdaten der Katze: Name, Geburtsdatum, .. (wichtig, wenn das über die Versicherung läuft!)

Mit freundlichen Grüßen
 
Dankeschön🙂
Bei Laboklin steht, dass die Stuhlröhrchen noch in ein Versandgefäß getan werden müssen. Gibts sowas auch in der Apotheke?
 
Kurze Frage... Da meine Katze durchfall hat, habe ich 3 Tage Kot gesammelt. Mein Tierarzt hat das auf Parasiten untersucht... Giardien hätte er da bemerken können/müssen? Oder muss man da eine "Kultur" für anlegen? Die Probe war nämlich ohne Befund. Durchfall hat sie noch immer und seid heute auch kotzerei... Hab sie nun bis Morgen mal ohne fressen und nur mit Wasser versorgt. Sie bekommt sanofor und enrox Tabletten. Morgen früh koch ich ihr reis,Hühnchen und owolo... Ach ja das mit dem futterentzug sagte mir der Tierarzt.

kommt auf den Test an - Giardien werden m.E. extra getestet (oder auch nicht)
im Labor ist es auf jeden Fall ein extra Test.

Wobei das Kotzen dann doch eher untypisch ist für Giardien und eher für was anderes sprechen würde.
 
@Anne Boleyn: das weiß ich leider nicht 😕 Aber vllt meldet sich noch wer, hier schicken ja viele an Laboklin.
 
Werbung:
Mach 21 .... mein Großer hat 10.5 Kilo und benimmt sich ei Tablettenengabe wie wenn er ermordet werden soll.
Das geht alles .... mit beherztem Agieren und Beharrlichkeit.

Wie schlimm ist der Befall? Hast Du vorher schonmal erfolglos mit was Anderem behandelt?

Ich behandle hier an Tag 1, 6 und bei Bedarf 20.

21????? 😱 Oh mein Gott ich bekommen schon bei 7 Tabletten einen Nervenzusammenbruch!!! Gestern hat er die beim TA bekommen, der ja leider heute zu hat. Ich fahre gleich zu meinen Eltern wenn der Kerl mal auftaucht damit er in fremder Umgebung in der Schockstarre ist. 😉

Wie gibst du ihm die? Zerbröselt oder ganz? Sechs Tage Pause oder am 6. Tag? Hat deiner keine Nebenwirkungen? Meinem ist seit gestern komplett der Appetit vergangen. 🙁

Ich habe schon so viel mit dem Kerl mitgemacht. Tausend OP´s und sonstwas aber Giardien sind ja echt schlimmer als alles zusammen….. 🙁
 
Ich schicke immer die normalen Stuhlröhrchen aus der Apotheke in einem Umschlag an Laboklin, ohne Versandgefäß und das klappt immer super!
 
@ Fiz
Es ist richtig, Spartrix an Tag 1, 2 und 9 zu geben. Zwei Tage "reinknallen", warten und dann nach 7 Tage Pause die ggf. zurückgezogenen Giardien killen.
Man bekommt so viel Tabletten rein 😉 nicht groß drum rum machen, Schnute auf, und rein. Um so'länger es dauert, um so schwieriger wirds. Viel Glück!

@ Quicky
Kennt dein TA Heilerde und Moorliquid? Die meisten kennen es ja nichtmal... wenn du mal zb. in der Bullrichs Packuhngsbeilage liest, sollte man es immer im zeitlichen Abstand zu Medikamenten geben und selbst dann kann es grad bei Antibiotika die Wirkung hemmen. Spartrix ist ein AB. Das saugt sich Bullrichs ja nicht aus den Fingern 🙄😉
Moorliquid verhält sich ähnlich...

Da hast du Glück gehabt, dass der Kot bei der Gabe besser wurde. Ist aber kein Regelfall. Deswegen kann man auch nicht sagen, dass es "gesünder" für den Darm ist. Alle Medis auf diesem Gebiet in den Dosen sind Keulen. Ausschlaggebend, wie doll der DF ist, wann er weggeht etc ist, wie lang die Giardien schon da sind, sber vorallem, wie der sonstige Gesundheitszustand der Katze ist.
Kein Giardienbefall wird krankhaft und behandlungsdürftig, wenn die Katze im Allgemeinen gesund ist.
 
@ Fiz
Es ist richtig, Spartrix an Tag 1, 2 und 9 zu geben. Zwei Tage "reinknallen", warten und dann nach 7 Tage Pause die ggf. zurückgezogenen Giardien killen.
Man bekommt so viel Tabletten rein 😉 nicht groß drum rum machen, Schnute auf, und rein. Um so'länger es dauert, um so schwieriger wirds. Viel Glück!

Die Antwort mit dem nicht groß rummachen könnte auch von mir kommen allerdings nur wenn ich nicht selbst betroffen bin 😀 Ist halt schwierig bei einem Kater der sich sowieso schon nicht gerne anfassen lässt. Und dann noch alleine….
Ich habs vorhin in Wasser aufgelöst, bin zu meinen Eltern gefahren hab die Schockstarre ausgenutzt, er hat was daneben gesabbert aber ich hab noch ein bisschen nachgegeben, sollte so jetzt passen.Puh erleichtert. Jetzt hab ich erstmal 6 Tage Pause und muss nur putzen, putzen, putzen….. Was ist mit Tag 20?
Bei meinem Glück steckt er sich bestimmt draußen wieder an und dann???
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben