Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
12 Tage Metro mit je zwei Kapseln täglich? Das ist aber viel.
 
A

Werbung

Es sind Tabletten, keine kapseln. 12,5 mg je Kilo Gewicht morgens und abends.
Hab ich so auch bei vetpharm nachgelesen.
Habt ihr es anders gemacht?
 
Ja, es sind Tabletten. Jedoch habe ich die Tablette in eine leere Gelatinekapseln gesteckt. Damit soll die Katze nicht diesen bitteren Geschmack von Metro spüren. Manche Katzen schäumen auch danach aus dem Maul.

Ich kenne es nur so, daß ich Metro zehn Tage lang je zweimal eingegeben habe. Und ab Tag acht, neun, habe ich deutliche Nebenwirkungen gesehen.
 
echt ja?
welche nebenwirkungen?

bei nicky fing am tag 10/ 11 das kotzen an. deshalb hab ich gestern abend abgesetzt (eigtl. sind 10 tage ja auch ausreichend).

fetty hatte ab tag 3 feste würste, jetzt seit sonntag wieder sehr weich und dünn. aber kein blut mehr, das ist gut. und der kot riecht bei ihm so sauer 🙁
ich guck mal wie lange er sie noch nehmen kann.

bei nicky musste ich auch mit leerkapseln arbeiten, bei teddy geht es mal so und mal so. ich hab angst, dass es mit den leerkapseln nicht so gut funktioniert. ist aber wahrscheinlich unsinn, oder?
 
Ich weiß nicht mehr genau was für ne Dosierung wir bei Metro hatten - es war aber auch 2x am Tag, und über 2 Wochen. Man gibt entweder eine größere Menge 1x am Tag, oder kleinere Mengen 2x am Tag.

Die Leerkapseln lösen sich ja auf, keine Angst 🙂
 
echt ja? ich hab sie mal so in wasser gelegt und gewartet, da ist nicht so viel passiert.

sind welche aus der apotheke, hartgelatine. ich hab sie kleiner geschnitten, damit es in so ein katzenmäulchen passt. nicht magensaftresistent, da habe ich drauf geachtet.

nicky ging ohne leerkapseln gar nicht. der hat so geschäumt und dachte ich will ihn töten. er hat das gar nicht verstanden der arme kleine kerl und wollte gar nichts mehr von uns annehmen zu essen. mit den leerkapseln war es dann ganz einfach.
 
Werbung:
Die Magensäfte der Katze sind schon ziemlich stark, kann man mit Wasser nicht vergleichen.

Ich habe hier teilweise mit Leerkapseln das Metro gegeben, teilweise ging es auch so, einfach klein geschnitten und in Kaustangenstückchen eingewickelt.
 
ja, mit den kaustangen hat es hier auch gut geklappt bzw. klappt es bei fetty nach wie vor. bei nicky war kein rankommen ... vor der prozedur hat er uns kaustangen aus der hand geschlagen, weil er sie so liebt. heute geht er selbst bei unpräparierter kaustange weg und versteckt sich 🙁

bei den letzten gaben über die kapsel habe ich vorn an der kapsel was weggeschnitten, damit sie im bauch auf ankommt. hab ich leider aber erst zum schluß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TockTock, gaaaanz tief durchatmen... Bestimmt liegt es an dem überempfindlichen Darm. So viel Grünzeugs auf einmal ist ja auch nicht ohne.
 
Nebenwirkungen Metronidazol beim Muggel waren ab Tag 8 neurologische Ausfälle. Er ist bei Laufen immer wieder mit den Hinterbeinen weggeknickt.

Tocktock, ich drück die Daumen.
Ich bibbere allerdings auch, was jetzt am Dienstag für ein Ergebnis herauskommt.
Wenn das jetzt nicht geklappt hätte, dann weiß ich nicht mehr weiter.
 
Wie werden wir die Giardien los?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin Tina und habe zwei 6 Monate alte Norwegische Waldkatzen, Pacco und Olaf.
Da Pacco beim Einzug schon unter DF litt ging ich mit ihm zum Tierarzt, wo Giardien positiv getestet wurden. Dann haben wir beide mit Panacur 5x nehmen-5x Pause -5x nehmen behandelt. Die letzte Einnahme war vor zwei Wochen und der DF ist nicht besser. Heute war ich mit einer Stuhlprobe wieder bei der Ärztin, Giardien immernoch positiv. Nun hat sie Metrodinazol aufgeschrieben, was beide Katzen je 1/4 Tablette wieder 5-5-5 nehmen sollen.
Ich habe jetzt aber so viel über üble Nebenwirkungen gelesen, daß ich jetzt nicht weiß, ob ich es Ihnen geben soll.
Ich habe gelesen, daß Spartrix und Silberwasser super sein sollen...

Wie habt ihr es mit der Hygiene gehalten?
Ich leere sofort, wenn einer der beiden im Katzenklo war. Also nur das Häufchen, komplett leere ich jeden dritten Tag. Soll ich den Trinkbrunnen wegtun?
Ich habe einen Dampfreiniger, mit dem ich alle zwei Tage Böden, Teppiche , Kratzbaum und Sofa reinige. Was kann ich noch tun oder ist es überhaupt nötig?

Wie ist mit der Nahrung?
Olaf isst fast nur Trockenfutter von Premiere und Pacco Nassfutter von animonda Carny.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Werbung:
Liebe Tina, Willkommen hier.
Lese ich das richtig, es liegt nahe, daß die Kitzen mit Giardien inkl. Vom Züchter abgegeben wurden?
Dann würde ich Minimum darauf bestehen, daß dir die Behandlungskostenübernommen werden.
Du kannst von je zwei Kotproben ausgehen, 25-70 Euro pro St.
Metro ist billig, Spartrix 50 Tabletten 42.-
Silberwasser beiSilberstab ca 10.-
Leihst du dir dann noch bei der Katzenthekeein Ionisierungs Gerät gegen die Einzeller, die monatelang aufBöden, etc überleben, dann hast du nochmals 150.-

Ich plädiere für Spartrix, das ist gerade bei leichten Katzen nicht so kompliziert einzugeben.
Metro ohne Leerkapseln einzugeben, finde ich Tierquälerei! Die Kleinen werden nie mehr eine Tablette einnehmen wollen!
Leerkapseln bei Lillys Bar.

Du kannst mal die Vor und Nachteile von den diversen Präparaten nachlesen, indem du entweder den link, den ich hier vor einigen Seiten eingestellt habe, suchst. Oderdu googelst.. Juwelsofthai Giardien.
 
Danke für eure Antworten!
Also, ich denke, ich werde jetzt mal suchen, wo ich Spartrix bestellen kann. Dann werde ich die Wohnung auf den Kopf stellen.
Und danach werde ich mal beim Fressnapf schauen, ob ich ein anderes Futter kaufe oder etwas für den Darmaufbau. Trockenfutter werde ich wohl auch erstmal streichen...
Danke für den Tipp mit den Kosten, da werde ich mal anrufen.
 
Danke TockTock,
auf deinen Rat hin werde ich nun Hühnerfleisch kaufen und kochen.
 
Tina, Spartix bekommst du in jeder Apotheke, von der Firma Elanco.

Pro Kg Körpergewicht, bitte ganz genau sein, 2 Tabletten.
Ich habe sieben Tabletten gebraucht. Viertel sie, mach kleine Leberwurstkügelchen, oder in eine Lekerlistange, oder zermörsert in Liquidsnack. Aber, es müssen alle auf einmal rein!

Willst du das ohne Absprache mit dem TA machen?

Wie hoch ist Denker Befall?
Darauf sollte man ja die Behandlungstage auch abstimmen.
 
Hallo in die Runde!

Ich bin auch wieder mit dabei:dead:

Sonntag abends bei Danny Breikot. Gestern Nachmittag Durchfall. Ich schonmal vorsorglich Schonkost gekocht, mich aber dann kurzfristig entschieden abends doch noch schnell zum TA zu fahren, denn der hat jeden Tag bis 20h geöffnet. Kotbrobe gleich eingepackt und....POSITIV:massaker:

Nun ja, ich bin im Bild. Wir hatten ja letztes Jahr schon Giardien und Desifin habe ich noch im Haus.
Als hätte ich es geahnt, hatte ich dieses Wochenende alle Bettchen und Decken gewaschen. Musste gestern also nur die Klos desinfizieren und Streu entsorgen. Da habe ich wohl tatsächlich was von der Pflegestelle eingeschleppt-
Jetzt gibt es erstmal nur ein Notklo mit wenig Streu.

Dann wonllen wir mal... *indieHändespuck*
 
Werbung:
Na ja, ich habe ja so viel über Spartrix gelesen, da dachte ich, ich könne es einfach probieren? Meinst du also, ich soll es besser mit der TÄ absprechen?

Hallo Katdina, wie wirst du denn gegen die Giardien vorgehen?
 
Hallo Tina!

Naja die üblichen Verdächtigen...
Alle Bettchen waschen mind bei 60 Grad. Dann lege ich immer Handtücher oder andere Deckchen drüber zum leichteren desinfizieren/waschen alle 2 Tage oder so. Dann das Klo jeden Tag komplett wechseln und mit Desifin/Halamid Desinfizieren sowie den Bereich drumherum. Andere Textilien wie Bettwäsche sehr regelmässig waschen/kochen. Näpfe direkt nach der Mahlzeit wegräumen und auskochen. Die ersten Tage Schonkost also nur Hühnchen mit Brühe, danach weiter mit kohlehydratfreihem Futter bis zur negativen Nachtestung. Und natürlich Panacur 5-3-5

Das wars auf die Schnelle...
 
Gestresste Dosis wissen nichmehr weiter

Hallo Forum!
Ich habe seit mittlerweile 4 Wochen zwei kleine Kater aus dem Tierschutz aufgenommen.
Die beiden, das sind Chiva (ca. 7 Monate) und Cosmo (ca. 4 Monate).
Leider hatte Chiva von Anfang an Durchfall...
Zuerst haben wir das ganze auf den Umzugsstress geschoben.
Keine Woche später hatte der Zwerg auch Durchfall, und blutiger Schleim tauchte wenig später auch auf.
Wir also zum Doc, Panacur auf Verdacht (zunächst, positiver Befund 5 Tage später).
Behandlungsintervall sollte sein 5-7-5 (vllt weil Cosmo noch so klein ist?)
mittlerweile sind wir bei Tag zwei der zweiten Runde.
Wir haben uns Chloramid besorgt, und am 4. Tag alles desinfiziert. Ab da an Näpfe auskochen (nach jeder Mahlzeit), Klos auskochen/desinfizieren, Sofa komplett eingenebelt und seit dem abgedeckt. Schlafzimmer haben wir heute Nacht als Sperrzone erklärt, denn so ein feuchter Katzenpups mitten in der Nacht.... Naja, nicht ins Detail gehen. :massaker:
Gewischt habe ich alle 1-2 Tage die komplette Wohnung. Bettchen sind mit Chloramid gewaschen, alles was in die Kochwäsche kann da rein.
Zu futtern gabs am anfang Huhn in Brühe, kam allerdings nich gut an. Daher hochwertiges Futter ohne jegliche Kohlenhydrate.
Jetzt ist es ja denke ich durchaus normal, dass die beiden leider immernoch Durchfall haben.
Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass beide es nicht schaffen ihre Hinterlassenschaften zuzuschaufeln OHNE reinzulatschen.
Ich habe hier also wirklich ständig Flecken, überall.
Da wir aber beide arbeiten müssen kann ich auch nicht nach jeden Klogang der Zwerge eine Zwangswäsche anordnen.
Als Streu habe ich im Moment Cat`s BEst Öko, werde aber wieder das BioCat`s DuoActiv Classic besorgen, das klumpt einfach besser.
Hat jmd eine Idee, wie man dagegen vorgehen könnte?
bzw habe ich etwas entscheidendes vergessen?

Hoffe auf gute Ratschläge
 
Hi,

bei uns wars nicht anders, wir hatten wg Giardien- und AB-Durchfälle & haben die beiden, wenns möglich war und jmd zuhause war, immer mit Babytüchern oder feuchten Einmalwaschlappen sauber gemacht. Dem Kater musste ich am Hintern auch regelmässig das Fell kürzen (halblang).

Am besten alles abdecken, was abzudecken geht und Teppiche und so Zeugs entweder wegpacken oder mit alten Bettlaken beziehen.

Ich habe mit Flohsamenschalen noch gute Erfahrungen gemacht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben