Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keiner da heute?:sad:

A

Werbung

Hi, wie schon TockTock schrieb brauchst Du nicht nach jedem Klogang die Streu wechseln. Einmal am Tag, plus KaKlo auskochen, reicht.

Tja, das liebe Putzen... Halte durch, bleibt nix anderes.

Zu der Dosierung von Panacur kann ich Dir wenig sagen - wir hatten glaube ich 5-3-5, 6 Tage Pause und nochmal 5-3-5, gebracht hat es nix. Aber bei uns war auch ein Härtefall, muss also nichts heißen.

Ganz ehrlich, mit Halamid habe ich lediglich die Kennel mal ausgesprüht - und ich denke ich werds hoffentlich nicht wieder einsetzen müssen. Das Zeug müffelt einfach nur ekelhaft und sit fast nicht wieder wegzubekommen. Musste die Kennel danach extrem heiss abwaschen und trotzdem miefte es noch. :stumm:

Ich habe die Gias bei mir mit konsequentem Auskochen von Futter- und Wassernäpfen, sowie der Klos wegbekommen. ausserdem noch täglich Putzen des Bads und mit dem Heissdampfer drüber und danach mit Silberwasser putzen.
Ausserdem mit Ozonieren.
Ozongeräte sind megateuer, kann man sich aber ausleihen. Anfangs täglich die Räume 1h ozoniert (achtung, es darf sich währenddessen weder Mensch noch Tier noch Pflanze im Raum aufhalten und es _muss_ danach für 1.5h gelüftet werden). Der Spuk war dann gottlob nach 5 Wochen durch.

Selbstredend wurde noch in der Behandlung - ich habe mit Spartrix behandelt, da ich von Pana gegen Gias so rein überhaupt nix halte - das Immunsystem der Katzen auf Zack gebracht - es gibt schlichtweg nix Besseres gegen die Gias bzw. die Reinfektion.

so, ich berichte dann mal eben wie es bei uns so läuft:
nach wie vor haben beide Durchfall. Haben von der TA etwas zum immunaufbau bekommen (homöopatisch), Darmkulturen (FloraComplex) sowie eine neue Runde Panacur (diesmal Tabletten). Sind nun seit 3 Tagen am Panacur dran, diesmal wirds 5-5-5. Bisher keine Besserung 🙁
Habe Giardex bestellt zur Unterstützung, allerdings fressen die zwei im Moment auch nichtmehr gut. Gespielt wird nach wie vor... Übelkeit?
Wenn es hier nicht bald besser wird werd ich wohl auch Spartrix bestellen.
Der Schnelltest gestern war positiv...

Schnelltest als Nachtest zu Gias kannste in die Tonne kloppen.
Zudem macht ein Test erst 3 Wochen NACH der letzten Medikamentengabe wirklich Sinn.

Und dann sollte es der ELISA Test sein PLUS Kotprofil auf alle gängigen Durchfallerreger PLUS Trichiomona Foetus.
Nach dem Panne Panacur haben die Katzingers in gefühlt 8 von 10 Fällen Clostridien und Co.

Hab da auch nochmal zwei Fragen:

1. Wie lange putzt ihr bzw. wechselt täglich die Klo's? Weil rein theoretisch tötet doch das Panacur die Giarden, also müsste es doch nach der letzten Medigabe gut sein, oder? Bis man dann in 4 Wochen testen kann, will ich das ganze Spectakel eigentlich nicht fortführen...

2. Habe für den Darmaufbau nun Quark, Heilerde und Luposan Moorliquid gekauft. In welcher Reihenfolge gebe ich das nun am Besten? Morgens Quark + Medikamente und Abends dann im Wechsel Heilerde und Luposan?

Danke schonmal für die Hilfe!😳

Werbung:
Hab da auch nochmal zwei Fragen:

1. Wie lange putzt ihr bzw. wechselt täglich die Klo's? Weil rein theoretisch tötet doch das Panacur die Giarden, also müsste es doch nach der letzten Medigabe gut sein, oder? Bis man dann in 4 Wochen testen kann, will ich das ganze Spectakel eigentlich nicht fortführen...

Ich hab 2-3 Tage nach der letzten Gabe noch das volle Programm durchgezogen, dann langsam runtergeschraubt, aber nicht komplett. Da seh ich das Risiko einer Reinfektion sonst zu hoch.

@Ascorbin: es kann gut sein, dass sie mit Übelkeit zu kämpfen haben 🙁
Wie Quiky schon schrieb - mach mal ELISA zum nachtesten, nach 3 Wochen. Aber ein positiver Schnelltest wird schon positiv sein...
Wenn Dein TA mi IDEXX zusammenarbeitet, ist im "Durchfallprofil C" ein ELISA auf Giardien und Kryptos schon mit drin. Trichomonaden müsste man dann noch extra beantrachen.

@Coonie-Cats: ich habe bis zum negativen Nachtest geputzt, desinfiziert und ausgekocht. Viele sind aber nicht so streng, muss jeder für sich entscheiden.
Mit dem Darmaufbau würde ich allerdings bis zum negativen Test warten. Sonst fütterst Du im schlimmsten Fall noch die Giardien.
Moorliquid kannst Du aber geben wenn der Kot schlimm ist. Alles auf einmal würde ich allerdings nicht geben, sondern z.B. ein paar Wochen Moorliquid, ein paar Wochen Heilerde usw. Dazu gibt es aber auch bestimmt andere Meinungen - so wie es viele Erfahrungen gibt 🙂

Hallo zusammen, eigentlich sollte letzten Samstag ein kleiner Katermann aus dem Tierschutz bei uns (2 Wohnungskater, 1 Hund und zwei Zweibeiner😛) einziehen. Da der Kleine schon länger Durchfall hatte, bestand ich auf einen Giardientest und was soll ich sagen POSITIV 😱:grr: Mist! Also Einzug abgesagt 🙁 Nun wird der kleine Mann mit Panacur 5-3-5 behandelt, dann Test und wenn der negativ wäre, könnte er lt. Pflegestufe einziehen 😕 Ich habe jetzt erstmal den Einzug komplett gestoppt, da unsere Tiere nichts haben und ich mir auch gerade nichts ins Haus holen möchte :verstummt: Auf der PS sind noch ca. 8-10 andere Katzen, die jetzt alle mit behandelt werden, jedoch der kleine Mann wird nicht isoliert. Ich bin jetzt völlig von der Rolle, da ich nicht weiß, was ich tun soll und ein total schlechtes Gewissen habe, den kleinen jetzt nicht zu holen. :reallysad: Hat jemand einen Tipp oder eine Rat? Ab wann würdet Ihr so einen Katermann zu euch auf einen "sauberen" 😉 Haushalt holen?

Danke vielmals für Eure Antworten
Cordula, zur Zeit sehr verwirrt... 😱😕

@ TockTock
Vielen Dank für die guten Worte🙂, ja genauso geht es mir, der Bauch sagt gerade NEIN!, denn das würde ich mir echt nicht verzeihen, wenn meine 3 dann etwas hätten. Hatte auch nochmal mit meiner TÄ gesprochen, die meinte, dass der Kleine unbedingt isoliert gehört, da auf einer PS mit 8-10 Katzen die Reinfektion eigentlich vorprogrammiert ist, wenn die "Giardienkatzen" nicht isoliert werden. Sie meinte auch, ich solle auf einen zweiten Test nach frühestens 14 Tagen bestehen und erst wenn der dann auch negativ ist, ihn dann holen. Ich sollte ihn zu Hause dann aber auch separieren und sofort nochmal mit 5-3-5 Panacur starten, da er sich auf der PS, sollte er nicht isoliert werden, trotzdem schon wieder reinfiziert haben könnte, auch wenn der zweite Test negativ ist (denn es laufen die anderen Katzen noch rum und alle benutzen die gleichen Klos). Sie meinte auch, daß ich es eigentlich nur dann bei mir komplett in den Griff bekommen kann. Und wenn dann der Test bei mir auch nach der Wartezeit negativ ist, dann könnte ich sie zusammen lassen. Würde also bedeuten, ein Zimmer als Karantänestation und die anderen erstmal nicht dazu. Diese Isolierung ist nicht von der Tierschutzorga gewünscht, daher ist er auch bei den anderen Katzen. Lt. meiner TÄ ist er auch ansteckend, während der Zeit, in der er Panacur bekommt. Da sagte mir die PS auch etwas anderes. Meine TÄ würde dafür nicht die Hand ins Feuer legen.
Also lasse ich den kleinen Mann erstmal nicht einziehen.....und muss mir auch echt überlegen, ob ich es denn so handhaben kann mit Karantäne etc.
Vielleicht sollte er es einfach nicht sein, hatte von Anfang an kein gutes Bauchgefühl.🙁 Ich fühl mich echt schlecht......:reallysad:
Viele Grüße und trotzdem schöne Feiertage
Cordula

Also das mit der Isolierung in der PS ist Schwachsinn - es haben jetzt eh ale die Gias und müssen alle zeitgleich behandelt werden.
Quarantäne hätte nur ganz am Anfang Sinn gemacht - sprich neue Tiere erst mal in Quara bis alle Untersuchungen durch sind - wohin das führt wenn man sie gleich dazusetzt, sieht man ja jetzt nach.

Die PS muss alle Tiere gleichzeitig behandeln und auch mindestens 4 Wochen strengste Hygiene walten lassen. Dann sollte der Spuk ausgestanden sein .... wobei mit Panacur ist das zu bezweifeln - leider.

Werbung:
Hallo ihr Lieben! Ich schon wieder!

Zunächst einmal: Frohe Weihnachten miteinander!!

Mein Kater kam eben auch mit einer Überraschung ins Haus: Er hat einen leicht verschmierten Hintern, was natürlich auf Durchfall hindeutet.
Ich bekomme jetzt hier leicht einen Panikanfall, da ich direkt an diese doofen Giardien denke. Übertrieben oder berechtigt? Oder soll ich mal davon ausgehen, dass er nur "normalen" Durchfall hat?? (Aber jeder Durchfall ist nicht normal!)
Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich an eine Kotprobe kommen sollte (außer ihn drei Tage einzusperren. Dann nimmt der Kater mir hier aber alles auseinander)...

Ach, das ist alles mehr als unnötig.

Hallo ihr Lieben und frohe Feiertage!

Ich habe vor ein paar Tagen ja schon in dem Thread hier geschrieben, da wir am 12.12. eine vierte Katze aus Spanien aufgenommen haben. Da wir schon vorher viel im Forum bzgl. Spaniern und Giardien gelesen haben, haben wir unsere Neue, Paula, direkt von den anderen Dreien isoliert und ein großes Kotprofil anfertigen lassen - Giardien positiv.

Nun ist zwar das Halamid angekommen, jedoch fehlen uns noch das Spartrix (kein Tierarzt in der Gegend hat es da) und durch die Feiertage verzögern sich die Lieferungen; Bene Bac haben wir auch bestellt, aber werden wir dann erst nach dem negativen Test geben.

Wir desinfizieren Paula's Zimmer zwar schon mit Halamid und kochen auch die Näpfe täglich aus, aber das ist ja zumindest für den Moment eigentlich zwecklos, da Spartrix nicht gegeben werden kann, da wir es einfach noch nicht da haben.

Jetzt stellt sich uns nur die Frage, wie man das Spartrix genau verabreicht. Ich habe gelesen, dass man, wenn man Montag anfängt, Montag, Mittwoch und Freitag je 500g Katze 1 Tablette gibt; in unserem Fall also bei 3,2 KG Katze 6,5 Tabletten täglich. Stimmt das so oder muss nach ein paar Tagen noch eine zweite Gabe erfolgen?

Und nach der endgültig letzten Tablettengabe warten wir einfach 3 Wochen und machen dann ein Kotprofil bei der Tierärztin? Desinfizieren und auskochen werden wir sowieso jeden Tag.

Wie sieht es aus mit Decken und Kissenbezügen? Wie oft sollte man die durchwaschen? Und wie sieht die Halamid-Dosierung in der Waschmaschine aus? Reichen 40°C plus eine Tasse voll Halamid direkt zur Wäsche?

Viele Grüße

Hallo zusammen 🙂 Zuerst wünsche ich allen frohe Weihnachten, auch wenn sich ja viele von Euch mit Giardien plagen.

@queenofconvenience: nach meinem Info gibt man Spartrix 2 Tage, und dann nach 6 Tagen noch 1 Tag. Die Dosierung ist 1 Tablette pro angefangene 0,5 kg Körpergewicht.
Dann 3 Wochen warten, über 3 Tage Kot sammeln und ELISA machen lassen.
Mit der Dosierung von Halamid in die Waschmaschine - keine Ahnung, habe es nie gemacht. Die Deckchen und Co. solltest Du schon entweder täglich einsprühen oder täglich wechseln.
Meine Pflegis haben hier monatelang auf Handtüchern gelebt, man kann sie halt gut heiß waschen. Was nicht gewaschen werden kann (Kratzbaum), täglich einsprühen.

@HerrHummel: nicht jeder DF bedeutet Giardien. Wenn Du aber sichergehen willst, hilft nur den Kater 3 Tage nicht rauslassen...

@cordulaco:
Wegen der großen Katzengruppe: es würde auch meines Erachtens schon Sinn machen, bei so einer großen Gruppe die Katzen einzeln durchzutesten und dann die negative von den positiven Katzen zu separieren. Die Wahrscheinlichkeit ist groß dass alle Giardien haben - das muss aber nicht zwingend sein. Und je kleiner die Gruppe, desto kleiner auch die Reinfektionsmöglichkeit, wie TockTock schon schrieb.
Den Kater aber gleich mit Panacur zuzuballern wenn er bei Dir einzieht, würde ich allerdings nicht... Mach eine Quarantänezeit, teste ihn nochmal - aber behandle nicht auf Verdacht.

Hallo 🙂

Ja, ich weiß, dass es nur "normaler" Durchfall sein kann.
Aber ich bin da alarmiert, weil ich weiß, dass der Kater der Freundin Giardien hat.
Ich glaube, ich ruf nach den Feiertagen bei der TAin an und frag mal nach.
Neben dem Durchfall gibt es wenig bis kaum Symptome? Oder woran könnte ich das jetzt noch festmachen?? Eine Abmagerung kann ich jetzt ja natürlich nicht feststellen.

Das ist richtig, neben DF gibt es kaum Symptome. Abmagerung usw. muss auch nicht unbedingt sein - das habe ich z.B. nur bei Kitten gesehen.
Eine Giardieninfektion kann bei erwachsenen Katzen auch völlig symptomfrei verlaufen.
Ich drücke die Daumen dass Dein Kater nur was nicht vertragen hat und der Spuk schnell vorbei ist.

Werbung:
@queenofconvenience: nach meinem Info gibt man Spartrix 2 Tage, und dann nach 6 Tagen noch 1 Tag. Die Dosierung ist 1 Tablette pro angefangene 0,5 kg Körpergewicht.
Dann 3 Wochen warten, über 3 Tage Kot sammeln und ELISA machen lassen.
Mit der Dosierung von Halamid in die Waschmaschine - keine Ahnung, habe es nie gemacht. Die Deckchen und Co. solltest Du schon entweder täglich einsprühen oder täglich wechseln.
Meine Pflegis haben hier monatelang auf Handtüchern gelebt, man kann sie halt gut heiß waschen. Was nicht gewaschen werden kann (Kratzbaum), täglich einsprühen.

Dank dir ganz lieb, Lilykin.
Dann werden wir es so machen! 🙂

Was ich noch vergessen habe, zu fragen, ist - was kann man denn während der Behandlung tun, damit das Immunsystem der Katze gestärkt wird? Paula ist extrem untergewichtig, wir päppeln schon mit Rinderfettpulver; dadurch ist ihr Immumsystem natürlich nicht das beste und das ist ja nicht gerade zuträglich bei Giardien.

Außerdem haben wir noch kolloidales Silberwasser bestellt. Ich persönlich glaube ja nicht an die Wirkung IM Körper, aber schaden kann es, denke ich, auch nicht. 😛 Nun habe ich aber gelesen, dass einige mit Silberwasser ausschließlich putzen?!
Kann/Sollte man das Silberwasser in Kombination mit Spartrix oral verabreichen? Wenn ja, in welcher Dosis?
Und was sollte man mit dem Silberwasser putzen? Bringt das überhaupt was, wenn man schon mit Halamid putzt?

Sorry für die ganzen Fragen, aber wir wollen bestmöglich vorbereitet sein.

Achso, und falls es irgendwen interessiert; wir haben rausgefunden, wie das mit Halamid und der Waschmaschine funktioniert:
10g Halamid pro Waschgang in's Weichspülerfach und dann bei maximal 60°C waschen. 😉

Viele liebe Grüße

Gern geschehen 🙂 Dafür ist ja der Thread da, dass man fragt und sich austauscht 🙂
Einige hier haben Propolis zur Unterstützung des Immunsystems gegeben - damit kenne ich mich aber nicht aus.
Was man ins Futter mischen kann ist z.B. L-Lysin; gut nicht nur bei Herpes, aber auch generell fürs Immunsystem. MSM ist auch zu empfehlen. Meine Pflegis haben dann von der THP noch homöopathische Mittel bekommen und Bioresonanz - das wird aber individuell auf die Miez abgestimmt.

Zur oralen Anwendung braucht man elektrolytisch ionisiertes Silberwasser; wäre also hilfreich wenn Du weißt wie es hergestellt wird (wichtig ist, dass nur reines destilliertes Wasser und elementare Silber benutzt werden, so dass keine Silbersalze entstehen - die sind dann giftig).
Wenn Du KS oral geben willst, würde ich es nicht gleichzeitig mit Spartrix machen; viel hilft nicht unbedingt viel.
Zum putzen - Halamid UND KS wäre doppelt gemoppelt. Wie Du möchtest - kannst es abwechselnd machen oder so...

Also, er kam am Donnerstag mit verschmiertem Popo rein. Damit ich das beobachten kann, hab ich das natürlich (nicht zur Freude des Katers) gesäubert. Seitdem war er erstmal nicht mehr. Wobei er auch gebarft wird, d.h. er geht nicht so oft. Sollte sich nochmal was herausstellen, berichte ich.
Ich meine, gestern auch rausgefunden zu haben, dass er im Garten gerne in einen großen unbepflanzten Steinkübel sein Geschäft verrichtet. Vielleicht fülle ich da etwas Katzenstreu ein und hoffe, dass er drauf anspringt...
Mal sehen 🙂

[...]
Was man ins Futter mischen kann ist z.B. L-Lysin; gut nicht nur bei Herpes, aber auch generell fürs Immunsystem. MSM ist auch zu empfehlen. Meine Pflegis haben dann von der THP noch homöopathische Mittel bekommen und Bioresonanz - das wird aber individuell auf die Miez abgestimmt.

Zur oralen Anwendung braucht man elektrolytisch ionisiertes Silberwasser; wäre also hilfreich wenn Du weißt wie es hergestellt wird (wichtig ist, dass nur reines destilliertes Wasser und elementare Silber benutzt werden, so dass keine Silbersalze entstehen - die sind dann giftig).
Wenn Du KS oral geben willst, würde ich es nicht gleichzeitig mit Spartrix machen; viel hilft nicht unbedingt viel.
Zum putzen - Halamid UND KS wäre doppelt gemoppelt. Wie Du möchtest - kannst es abwechselnd machen oder so...

Hallo!

L-Lysin und MSM sind notiert; ich werd unsere Tierärztin nach den ganzen Feiertagen und wenn das Spartrix dann endlich da ist, drauf ansprechen.

Wir haben das Silberwasser bei katzentheke bestellt, Infos dazu gibt es auf der Seite leider absolut keine, außer ein ominöses "(EIS)", was, denke ich, irgendwas mit ionisiert zu tun hat.
Ich werd die Betreiberin heute Abend nach der Arbeit mal anschreiben und nachfragen, was das denn genau für ein Silberwasser ist und ob es zur oralen Anwendung geeignet ist und wenn ja, in welcher Dosierung es gegeben werden soll.

Viele liebe Grüße