Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, bei uns gab es heute die letzte Gabe Panacur.

Kann man nun schon irgendwie feststellen, ob es gewirkt hat? Weil der Kot ist immer noch genau gleich wie vorher...schleimig und stinkig 🙁 Hab eher ein schlechtes Gefühl und überlege ob ich nicht Spartrix als Sicherheit hinterher geben soll...😕
Dann spar ich mir nämlich die 4 Wochen Weiterverbreitung, falls doch noch welche da sind...
Dachte da an die leichte Gabe 1 Tag geben, 6 Tage Pause, 1 Tag geben. Spartrix soll ja bisher auch keine Nebenwirkungen gezeigt haben. Was meint ihr dazu?

Außerdem meinte mein TA, ich solle beim nächsten Kottest beide Katzen seperat testen lassen. Kostet das dann nicht doppelt? Wofür soll das gut sein? Müssen doch eh beide behandelt werden...Wie habt ihr das gemacht?

Danke für die Hilfe!

A

Werbung

@queenofconvenience: das Silberwasser von der Katzentheke ist in Ordnung; frag sie aber nochmal nach der Dosierung, das weiß ich nicht mehr...

@Coonie-Cats: Kotbeschaffenheit muss nichts darüber sagen, ob noch Giardien da sind. Sprich, Du kannst es nur mit dem Kottest überprüfen - musst Dich also 3 Wochen gedulden...
Auf Verdacht würde ich nichts nachschieben, auch Spartrix nicht. Ist auch eine heftige Keule.
Wenn Deine Katzen gemeinsam laufen, die gleichen Klos benutzen usw. macht meines Erachtens ein separater Test keinen Sinn. Einfach eine Sammelprobe von den Beiden über 3 Tage machen und testen lassen.

So, bei uns gab es heute die letzte Gabe Panacur.

Kann man nun schon irgendwie feststellen, ob es gewirkt hat? Weil der Kot ist immer noch genau gleich wie vorher...schleimig und stinkig 🙁 Hab eher ein schlechtes Gefühl und überlege ob ich nicht Spartrix als Sicherheit hinterher geben soll...😕
Dann spar ich mir nämlich die 4 Wochen Weiterverbreitung, falls doch noch welche da sind...
Dachte da an die leichte Gabe 1 Tag geben, 6 Tage Pause, 1 Tag geben. Spartrix soll ja bisher auch keine Nebenwirkungen gezeigt haben. Was meint ihr dazu?

Außerdem meinte mein TA, ich solle beim nächsten Kottest beide Katzen seperat testen lassen. Kostet das dann nicht doppelt? Wofür soll das gut sein? Müssen doch eh beide behandelt werden...Wie habt ihr das gemacht?

Danke für die Hilfe!

Hallo, an alle mit leidenden bei uns ist das selber Situation, wir haben und entschieden Spartix zu geben 2 pause 1 und es war ab Spartix gabe 10 tage kein Durchfall dann also bis jetzt wieder Würstchen mit etwas Brei :wow: noch 10 tage dann machen wir kot probe

Und noch zu Hygiene tipp machen Sie euch nicht verrückt mit täglichen "putztorgie" es ist einfach sinnlos !!! Grundlich putzen/deifizieren soll man nur am tag letzen medis gabe z.B bei panacur 5gabe putzen/deifizieren 3 tage pause 5 tage gabe grundlich putzen/deifizieren u.s.w weil während medis gabe (wenn die eingeschlagen haben ) kann die katze sich nicht wiedereinstecken und wenn die nicht eingeschlagen haben dann hilft putztorgie auch nicht , weil nach dem kak-gang popo zu lecken können wir nicht vermeiden. Und es ist sinnlos täglich zuhause schwimmbad zu machen und alle handtücher zu waschen 🙂

p.s. wichtig ist nach jeder kak-gang streu zu wechseln und klor mit kochendem Wasser zu spulen und Fressnapf auskochen.

hallo ihr lieben. bei mir und meinen 3 geht es in die nächste Runde.
Die erste Runde mit 6 Tagen Metronidazol, 6 Tage Panacur und 6 Tage Metronidazol gab keinen Erfolg.
Heute morgen hab ich dann Spartrix bestellt sowie Kolloidales Silberwasser, Zoolac Paste und MSM Pulver.
So.
Wer hat leider auch die gleichen Erfahrungen machen müssen wie ich?
Zudem bekommen meine auch Augensalbe Tropfen und einen Antibiotikasaft wegen Bindehautentzündung durch Clamydien.
Also leider alles auf einmal.
Und weiß jemand, wie das mit dem Halamid Desinfektionspulver läuft?
Wie muss man das verdünnen und wo tut man das dann rein?
Wie lange habt ihr danach bis zur Kotprobe gewartet?
Und habt ihr zusätzlich noch was für den Darm gegeben? Ich hab extra das Dr Wolz Darmflora Plus gekauft.
Und meine Waschmaschine wäscht nur höchstens bei 60 Grad. ist das ausreichend? 🙁
Meine Spülmaschine auch nur 65 Grad😕😡🙁

Hi!
Auf die Schnelle (muss noch heute arbeiten) und deshalb telegraphisch:

Von Metro und Panacur abwechselnd habe ich schonmal gelesen. Metro hat hier funktioniert (im Gegensatz zu Spartrix), aber es scheint auch von den Giardienstämmen abhängig zu sein was funktioniert und was nicht.

Halamid verdünnst Du mit Wasser, praktisch ist es mit destilliertem Wasser wegen den Kalkflecken. Brauchst ne 2% Lösung, wie viel Du dosierst steht auf der Dose, ich weiß das nicht mehr auswendig. 20 Min. einwirken lassen, oder halt bis die Gegenstände trocken sind.
Ich habe immer eine Sprühflasche genommen, so wie es für Blumensprühen benutzt wird.

Nach der Behandlung 3 Wochen warten, 3 Tage lang Kot sammeln (im Kühlschrank aufbewahren) und ab ins Labor für ein ELISA Test.

Darmaufbau nach dem negativen Test machen, sonst fütterst Du evtl die Giardien, weil in den meisten Darmaufbaumitteln Kohlenhydrate enthalten sind.

Wegen der WaMa: dann wäschst Du halt auf 60 Grad. Auch wenn es die Giardien nicht tötet, werden sie mechanisch ausgewaschen.

Näpfe am Besten mit kochendem Wasser übergießen zur Reinigung. Selbiges mit den KaKlos, täglich Streu komplett wechseln und dann mit kochendem Wasser reinigen.

Werbung:
Ich hab das halamid pulver von meiner züchterin bekommen. Sie hat mir ein bisschen was geschickt.
Deswegen weiß ich nicht wie viel wasser ich dazutun muss

Für eine 2%-Lösung brauchst Du 10g auf 0,5 liter Wasser 🙂
Schwenken oder umrühren damit es sich auflöst - fertig zum sprühen.

Ok danke.
Aber die zoolac paste kann ich schon während der behandlung geben und nicht erst nach der kotprobe oder?

Ich kenne ja nicht die Zusammensetzung 😳 Wenn da Kohlenhydrate (auch Zucker) drin enthalten sind, würde ich die Paste erst nach einem negativen Kottest geben.

hallo ihr lieben. bei mir und meinen 3 geht es in die nächste Runde.
Die erste Runde mit 6 Tagen Metronidazol, 6 Tage Panacur und 6 Tage Metronidazol gab keinen Erfolg.
Bei Pana versteh ich das ... aber bei Metro ..... das sollte eigentlich die Gias umhauen, da diese sich nicht mehr vermehren können.

Zudem bekommen meine auch Augensalbe Tropfen und einen Antibiotikasaft wegen Bindehautentzündung durch Clamydien.
Aua! Also das mit dem Saft würde ich aber klären ... der belastet den Darm zusätzlich und grad in Säften ist Zucker ohne Ende drin.
Ganz ehrlich, den Saft würd ich komplett weglassen erst mal und die Giardienbehandlung durchziehen: Tag 1 Spartrix, Tag 2 Spartrix, 5 Tage Pause, Tag 6 Spartrix und bei Deinem doch schweren Fall am Tag 21 noch die 4. Gabe.
Und dann putzen putzen putzen. Teppiche und Co kannste auch bügeln kein Scherz - ich habe alles gebügelt was nicht in die WaMa passte (meine wäscht noch bei 95°).

Am besten, Du leihst Dir ein Ozongerät für Oberflächendesinfektion. Dann kannste die Miefbombe Halamid weglassen und nur fürs Allernötigste verwenden. Und mit dem Ozon kommst Du 100% auch überall da hin, wo Du mit dem Lappen nicht hinkommst, die Gias aber schon.

Wie lange habt ihr danach bis zur Kotprobe gewartet?
3 Wochen nach der Letzten Medigabe ... sprich bei Dir an Tag 42 Kotproben anfangen zu sammeln.

Und habt ihr zusätzlich noch was für den Darm gegeben? Ich hab extra das Dr Wolz Darmflora Plus gekauft.
Das bitte erst NACH dem Test.
Während der Behandlung kannst Du es mit Hüttenkäse probieren oder mit probiotischem Naturjoghurt möglichst lactosefrei.

Gegen den DF kannst Du im Abstand von 5-6 Stunden zur Medigabe Heilerde geben, die entgiftet zusätzlich. Im Wechsel bietet sich Zlmenrinde an - sprich Tag 1 Heierde, Tag 2 Ulmenrinde (die legt ne Schleimschicht über die angegriffenen Darmwände und so werden die geschont). Auch Silberwasser bitte im zeitlichen Abstand zur Medigabe geben. Danach 3x täglich 1ml direkt ins Mäulchen.

Mit dem Silberwasser kannste auch putzen, das killt die Gias auch.
Dampfreiniger wenn Du einen hast, einsetzen - achte aber drauf dass Du mit der Düse direkt am Boden bist.
Danach mit Silberwasser putzen und gut is.

Alle Liegeplätze mit Handtüchern abdecken und die täglich waschen.
In Deinem Fall bei 60 Grad und danach nochmal mit kochendem Wasser übergießen (es sei denn, Du hast nen Trockner).

Und meine Waschmaschine wäscht nur höchstens bei 60 Grad. ist das ausreichend? 🙁
Meine Spülmaschine auch nur 65 Grad😕😡🙁
Was um Himmels Willen hast Du da für Montagsgeräte?
EineWaMa die nur 60 Grad kann würde bei mir im hohen Bogen auf den Müll fliegen bzw. erst gar nicht gekauft werden.
Ach ja, Gias sterben erst bei ca 75°. Sprich deine WaMa kannste hier leider knicken lochen abheften.
Mechanisch ausgespühlt werden die Dinger zwar, aber ob da wirklich alle rausgehen da würde ich meine Hand nicht ins Feuer für legen.

Dito Spühlmaschine ..... eieieieiei ... mein Rat für die Zukunft: Geld ansparen und gescheite Geräte kaufen.

Werbung:
Ich hab die Giasverseuchten Handtücher der Fellis mit Kot drauf, da meine Coco während der Zeit unsauber war und überall Kot verlor und förmlich auslief, vorm Waschen mit Disifin/Halamid eingesprüht, einwirken lassen, gewaschen.
ich hab immer nur alles auf 40 Grad gewaschen und wir sind sie im ersten Behandlungsversuch mit Spartrix los geworden.

Dampfreiniger nur auf glatten Böden verwenden und nix mit Stoff, da Stoff zu lang feucht bleibt und Gias Feichtigkeit lieben zum Leben und Vermehren.

Finde das grade nicht so freundlich mir Vorwürfe wegen meinen Geräten zu machen..
Ich hab mich vertan,meine waschmaschine wäscht auch 90Grad.

Den Saft kann ich eigentlich nicht weglassen. Der ist wahnsinnig wichtig wegen der chlamydien behandlung..
Und Spartrix hab ich heute zum ersten mal gegeben.
Ich werde es am 1.Tag (heute) am 3. und am 6.geben.
Kolloidales silberwasser hab ich ins Futter. Die zoolac-paste geben ich auch seit heute und da sind nur gute Bakterien drin. Zumindest hab ich das so gelesen .
Das MSM Pulver ist leider noch nicht da.

In welchem Abstand zu den anderen sachen muss man das kolloidale silber geben?

Guten Morgen,

wie beruhigend, dass es so viele Leidensgenossen gibt. Wir haben jetzt auch Giardien 😱. Ich hab zwar keine Ahnung woher (Katzen leben seit 5 Jahren bei mir und haben keinen Freigang), aber die erste Kotprobe war gleich positiv. Also hilft es nichts, wir müssen da durch. Einen Dampfreiniger habe ich schon bestellt.

Ich habe gerade nach Disifin gesucht. Wird das wirklich nicht mehr hergestellt? Und ist Halamid wirklich die gleiche Zusammensetzung?

Kann das auch meine Apotheke besorgen, damit ich ganz schnell mit dem Putzen anfangen kann?

Und ist das wirklich nicht schädlich für die Katzen, wenn ich warte bis das Mittel getrocknet ist und sie dann Kontakt mit den Flächen haben?

Vielen Dank schon einmal, ich bin immer noch total geschockt und etwas von der Rolle.

Viele Grüße 🙂

Morgen 🙂
Leider kann man die Giardien auch mit den Schuhen einschleppen. Trittst in Taubenkot und schon hast Du den Salat.

Halamid hat wirklich die gleiche Wirkung und besteht hauptsächlich aus Chloramin-T. Ob es Deine Apotheke besorgen kann - keine Ahnung. Ich habe es mehrmals bei bummel24.de gekauft übers Internet.

Halamid ist für die Katzen nicht schädlich. Meine Pflegekatzen und ich hatten mehrere Monate Kontakt mit dem Zeug. Wir dufteten alle etwas halt nach Desinfektionsmitteln 🙄😀

@michaela94: leider weiß ich nicht, in welchem Abstand Du das KS geben sollst. Musst ein wenig im Inet recherchieren.
Und wegen der WaMa/SpüMa mach Dir keine Sorgen, man kann eh nicht alles auf 70° waschen. Kannst auch Halamid in die Wäsche reintun - und max. auf 60° waschen. Die Dosierung hat hier jemand vor Kurzem herausgefunden, musst Du in den Beiträgen suchen.

Morgen 🙂
Leider kann man die Giardien auch mit den Schuhen einschleppen. Trittst in Taubenkot und schon hast Du den Salat.

Halamid hat wirklich die gleiche Wirkung und besteht hauptsächlich aus Chloramin-T. Ob es Deine Apotheke besorgen kann - keine Ahnung. Ich habe es mehrmals bei bummel24.de gekauft übers Internet.

Halamid ist für die Katzen nicht schädlich. Meine Pflegekatzen und ich hatten mehrere Monate Kontakt mit dem Zeug. Wir dufteten alle etwas halt nach Desinfektionsmitteln 🙄😀

Vielen Dank 🙂

Bei dem Bummeldings hab ich jetzt auch bestellt. Meine Apotheke war leider völlig überfordert. Die hatten weder von Giardien noch von Halamid je gehört.
Heute fangen wir mit Panacur an. Ich hab gelesen, die sollen so furchtbar groß sein:wow:. Bisher gingen immer alle Tabletten gut in Kaustangen versteckt rein, das wird hier wohl schwierig. Vielleicht wann ich es etwas kleiner brösel. Dann gibt es wohl eine ganze Stange für jeden, das wird meine Patienten hoffentlich freuen. Sonst hab ich ein Problem 🙄.

Werbung:
Ich hab gelesen, die sollen so furchtbar groß sein:wow:. Bisher gingen immer alle Tabletten gut in Kaustangen versteckt rein, das wird hier wohl schwierig. Vielleicht wann ich es etwas kleiner brösel. Dann gibt es wohl eine ganze Stange für jeden, das wird meine Patienten hoffentlich freuen. Sonst hab ich ein Problem 🙄.

die lassen sich gut teilen und dann stüchenweise in Stangen (wir haben die dicken Hundestängelchen genommen) oder Hackfleisch verstecken
hat bei mir bei allen drei Herren geklappt

Guten Morgen,

kann mir jemand aktuell sagen was er für ein großes Kotprofil bei Laboklin bezahlt hat, bei selbst einschicken der Proben und wie ich diesen Auftrag ausfüllen muss?

Danke und Gruß
Chrizzy

160 Teuro, da war allerdings noch elisa auf Giardien und trichiomona Foetus dabei.

@michaela
wieso gibst du so viel auf einmal?
spartrix, AB-Saft, KS, MSM, Darmpaste,... was denn noch alles?
JETZT stehen die Giardien und Clamydien im Vordergrund.
Der Körper kann doch mit allem gar nicht umgehen. Viel hilft nicht viel und schneller und wenn der Kot von allem dünner wird wunderts mich nicht und du weißt gar nicht mehr wo von.
woher hast du das KS? Man darf gar nicht jedes IN die Katze geben, je nach Herstellungsverfahren. Und auch KS ist ein AB, nur eben auf homöopathischer Basis. Aber bei nicht richtiger Anwendung können sich auch Resistenzen bilden, zumal deine Katze schon zwei ABs nun bekommt.

Ja, in der Paste sind viele gute Bakterien und viel Zucker, wie in allen Darmaufbaumitteln. Und damit füttert man sich schön Giardien an und sie fühlen sich pudelwohl. Mit den ABs haust du grad mächtig aufn Darm, da bringt das bisschen Paste nichts. Eher sollte man jetzt den Darm schonen mit Schonkost.
Immunsystem und Darmaufbau, also MSM und Paste nach einem Negativtest.

man muss das ganze ein bisschen planen und strategisch angehen und nicht nun alles auf einmal in die Katze reinhauen.