Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Crazy - wenn Du auf strenge Hygiene achtest beim verlassen der Quarantäne, musst Du nicht die ganze Wohnung desinfizieren...

Ich habe hier mehrere Monate täglich im Quarantäneraum desinfiziert, und mich dann beim rausgehen umgezogen (samt Latschen - oder die Socken beim Rausgehen ausgezogen und gleich in den Wäschesack getan) wenn ich mit den kranken Pflegis geschmust habe. Über 10 Monate habe ich nichts in die Wohnung rausgetragen.

Über Panacur halte ich auch nicht viel, es gibt aber durchaus welche, die damit die Giardien auch losgeworden sind.

A

Werbung

Lily das mag bei Dir vielleicht gehen wo die Pflegis direkt in den separaten Raum kommen. Bei Crazy sind sie aber MIT Gias munter in der kompletten Bude rumgehupft.
Da würde ich einmal komplett durchdesinfizieren. Mit dem Ozongerät geht das auch sehr gut und einfach .... Raum für Raum 1h durchozonieren (achtung, Mensch und Tier dürfen sich währenddessen in dem Raum nicht aufhalten, Türe ist gut zu schliessen), danach den Raum 1h (mindestens) Lüften, fertig. Danach zur Sicherheit den Boden nochmal wischen entweder mit Halamid oder Silberwasser.
Dann dürfte in den Räumen nix mehr leben, was nach Giardien aussieht - auch Pilze und die meisten Bakterien und virenstämme, die so auf Oberflächen rumkleben bzw. in der Luft rumeiern sind dann Geschichte.

Ja, einmalige gründliche Desinfektion der Wohnung wäre natürlich sehr hilfreich, sonst besteht ja Reinfektionsrisiko. Aber danach - wenn die Miezen nun in Quarantäne sitzen und keinen Zugang zur restlichen Wohnung haben - reicht es auch, nur den Quarantäneraum zu desinfizieren.

Lily, yap genauso habe ich es gemeint.

Wir sind mit dem Durchfall gerade wieder mal an einem gefühlten Tiefpunkt angekommen: Mila hat eben vor dem Klo einen Teil ihres Stuhlgangs abgesetzt, im Klo dann den Rest. Leider hat mein Freund alles beseitigt, bevor ich mir die Konsistenz anschauen konnte, er sagt jedoch, dass das nicht komplett flüssig war, sondern ein Teil auch zumindest geformt. Ich vermute, dass sie es bei der Anspannung beim Ins-Klo-Springen (wir haben Kisten mit hohem Rand aus dem Baumarkt als Klos) ungewollt verloren hat. Das erinnert mich jetzt leider an die Zeit der Giardien-Infektion, als sie beim Herumspringen in der ganzen Wohnung ebenfalls stoßweise Kot verloren hat. Kennt jemand von euch das Phänomen bzw. habt ihr eine Vermutung, wie das zustande kommt? Laut den Aussagen meines Mannes war das Zeug ja gar nicht so sehr dünnflüssig. Irgendwie "erschöpfter" Darm? Ich krieg jetzt jedenfalls schon wieder die Krise, räume die Teppiche wieder weg und muss irgendwie das Sofa abdecken (vorgestern gebraucht gekauft, für mich aber neu...).

Während ich hier schreibe, hat sie gerade herumgemauzt, ist ins Klo und hat ein Mini-Kleckschen Brei abgesetzt. Da scheint also wieder alles in Wallung zu sein. Was würdet ihr tun?

Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal Proben sammeln und morgen ans Labor schicken. Idexx ist zu empfehlen fürs große Kotprofil? Und da kann man auch als Privatperson hinschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, übers Kot verlieren kann ich nichts sagen - es kann aber wahrscheinlich sein dass der Darm so strapaziert ist.

Kotproben sammeln ist schonmal eine gute Idee. Meines Wissens kannst Du nicht zu IDEXX als Privatperson was schicken, sondern über den TA. Da heißt das große Kotprofil "Durchfallprofil C" oder so ähnlich.

Werbung:
Es muss ja nur etwas geben, was den Darm so strapaziert. Ich kann logisch kaum vorstellen, dass es noch Giardien sind, weil sie dagegen alles bekommen haben was geht, wir die Wohnung in Hamalid ertränkt haben und der Giardientest jetzt negativ war. Dass es "nur" ein durch die Medikamente strapazierter Darm ist, kann aber auch logischerweise kaum sein: Nach der Metro-Gabe hatten wir 3 Wochen normalen Kot und dann ging es bei beiden parallel wieder los, und jetzt halt diese schrittweise Verschlimmerung trotz Darmaufbau. Irgendwas muss da wohl immer noch sein, entweder Giardien oder jetzt was anderes.

Hatte ich das denn richtig verstanden, dass ihr nicht empfehlen würdet, das Kotprofil bei Laboklin zu machen? Weil teuer und unsicher?

Ich denke nicht dass Laboklin teurer ist als IDEXX 😕 Habe überhaupt keine Zahlengedächtnis, weiß nicht mehr was ich fürs letzte Kotprofil bezahlt habe. Ich habe immer bei IDEXX testen lassen, weil es einfacher war, das Ganze beim TA abzuliefern. Zu Laboklin kann ich nichts sagen - aber sehr viele testen bei denen und schicken die Proben selbst ein.

Ja, so hab ich den Giardientest letzte Woche auch machen lassen. Aber hier waren gerade einige Posts, die von Laboklin abgeraten haben... zumindest, was einige andere Tests anbelangt hat, ich hab das nicht so ganz verstanden. Giardien sei wohl ok bei Laboklin.

Quiky
Ich habe nichts gegen ehrliche direkte Aussagen, aber bei dir hört sich das für mich etwas nach: "Bevor du das so tust, lass es bleiben und mach garnix" an... Meinen Job kann bzw. will ich nicht kündigen, wer zahlt sonst die nächste TA Rechnung??? Meine nächsten Freunde/Verwanden wohnen über 100km weit weg, da ich vor einem Jahr wegen der Arbeit umgezogen bin, dass heißt ich kenne niemanden der 4x(!) am Tag vorbeikommt. Vor allem... 4x am Tag ist meiner Meinung nach genauso unnötig. Wenn müsste man ja immer genau daneben stehen und jedes Häufchen sofort weg machen etc. und das kann (im Normalfall niemand), denn (die meisten) haben doch einen Job, Kinder etc. und können sich nicht eine unbegrenzte Zeit 24h/Tag nur um die Katzen kümmern. Das 12h viel ist, gebe ich schon zu, aber ich habe fast immer 3 Tage 12h und dann 3 Tage frei. Zum Glück jetzt 4 Tage frei und gestern, vorgestern war meine Mutter ausnahmsweiße zu Besuch und konnte sich um die Katzen kümmern. Ich hoffe dass die meisten Biester abgetötet sind nach 6Tagen... vor allem da Athos schon wieder normalen Stuhl hat nach nur 3 Tagen Panacur! Ich werde so gut wie möglich die restliche Wohnung meiden, und "Spezialgewand" in der Quarantäne tragen, die ich vor der Tür ausziehen, nach der Türe in einen Sack stopfen, und mich wieder anziehen XD
PS: Ist alles abtöten mit einem Ozongerät nicht schlecht? Ich meine, bringe ich dann nicht auch die "natürliche Flora in meinem Haus" durcheinander und dann ist die Wahrscheinlichkeit das ich was gefährlicheres "heranzüchte" doch auch gegeben????
PPS: Wo bekommt man so ein Ozongerät her? Was kostet sowas denn in etwa???

Lilykin
So hab ich es vor, in einen Sack und dann bei Kochwäsche waschen. Alles andere wird gewaschen und dann am Dachboden aufgehängt und 1-2Mon. da oben "vergessen".

Zu Panacur kann ich nur gerade so viel sagen, dass es bei Athos nach 3 Tagen schon erheblich besser ist, sein Stuhl ist schön fest und dunkel gefärbt. Die Tierlinik hat gleichzeitig eine Gabe von 1mL Pro-Enteric Triplex früh/abend aufgeschrieben. Funktioniert soweit gut würde ich sagen... DIe frage ist ob die anderen es genauso toll vertragen. Vor allem da Cleo schon auf die erste Panacur Tbl mit erbrechen reagiert hat... was natürlich davon kommen kann das sie 24h Nahrung verweigert hat, heute hat sie zum Glück wieder etwasTroFu gefressen (BESSER TroFu wie NICHT! SIe will kein Hühnchen, nicht gekocht, nicht roh, kein andres Fleisch, keine Grau keine Macs Dose weder mit Getreide noch ohne, sie will nur IHR spezial sensible TroFu von Royal Canin oder das Jod reduzierte von Hills (Altbestände von unserem verstorbenen Kater... sie liebt das Futter...)) Für Tipps wie ich sie dazu bekomme was anderes zu fressen bin ich offen. Vor den sch*** Giardien war sie ein Mülltonne... da hat sie alles gefressen was man ihr vor die Nase gestellt hat...

Sorry für den langen Text, wie gesagt, ich bin Dankbar für alle Tipps! ich nehme sie gerne an, auch wenn ich sie (leider) nicht immer Durchführen kann...

Mia,

ich habe kürzlich erst bei Laboklin testen lassen.

Großes Kotprofil, Parasiten und Giardien ELISA waren 106,52€ als Privatperson.

Habe gelesen das es bei Chlostridien zwei Testverfahren gibt, genaue Namen weiß ich gerad nicht müsste ich nochmal google befragen.
Laboklin testet wohl mit dem einen der eine Sensitivität von über 80% hat. Es gibt wohl noch einen der eine höhere Sensitivität hat.

Hoffe ich habe mir das in etwa richtig gemerkt, nagel mich nicht drauf fest. ^^

Ich verlasse mich erstmal auf mein Ergebnis.
Ich denke man muss später eh nochmal testen lassen um festzustellen ob die "Behandlung" angeschlagen hat - dann kann man ja, wenn man möchte ein anderes Labor wählen welches mit einem anderen Testverfahren untersucht.

Werbung:
Danke dir für die Auskünfte!

Bei mir gehts ja quasi schon um einen Nachtest... wir haben die Giardien schon seit August und jetzt war der Test zwar negativ, aber wir haben noch Durchfall und ich muss dringend die Ursache finden, sonst sehe ich meine Wohnung in 3 Tagen schon wieder komplett vollgek**t vor mir :-( Die Giardien waren negativ, aber irgendwas muss es ja sein... und wenn ich schon viel Geld für einen Test ausgebe, dann sollte man sich auch auf den verlassen können. Auch, wenn der dann ggf. komplett negativ ist. 106€ ist ja noch verschmerzbar, aber schön ist was anderes... beim letzten Mal beim vom Tierarzt initiierten Kotprofil habe ich 80€ bezahlt. Weiß leider nicht mehr, welches Labor das war.

Edit: Muss man die Parasiten bei Laboklin extra bestellen? Also wenn ich jetzt nochmal dorthin schicke, bitte ich um Großes Kotprofil, Untersuchung auf Parasiten und Giardien-ELISA? Oder sind die Parasiten oder die Giardien im Kotprofil mit drin?

Mia,
has du beim Nachtest NUR auf Giardien testen lassen?
Ich habe direkt ein großes Kotprofil machen lassen weil ich hier ja viel gelesen habe Giardiens kommen selten allein, also Bakterien etc.

Das Laboklin bei Chlostridien mit einem anderen Testverfahren testet habe ich hier erst gelesen als ich meine Ergebnisse schon hatte. Ich vertraue erstmal darauf, kümmer mich um unser aktuelles Problem und werde dann nach ner Weile wohl nochmal testen lassen. Bis dahin kann ich mir ja die Testmethoden anlesen und dementsprechend ein Labor aussuchen.

Bei uns sind jetzt Chlostridien (Gasbildner) das Problem.

Mia,

Nr 1167 großes Kotprofil
149 Parasitoligische Untersuchung
185 Giardia sp. Antigen

Kannst du hier gucken, Seite 4.

Ja, ich habe nur einen Giardientest machen lassen. Aus dem Grund, dass die TÄ im Oktober schon ein Kotprofil gemacht hatte und da ALLES außer der Giardien negativ war. D.h. wenn wir jetzt etwas anderes haben, ist das neu dazu gekommen. Und wir hatten ja jetzt nach dem Metro auch erstmal drei Wochen normalen Kot :-(

Eure Chlostridien hat Laboklin aber festgestellt?

Danke für die Seite, ich schau da mal. Ich finde mich auf der Seite von denen scheinbar nicht so gut zurecht...

@Mia
Wir hatten am Anfang auch nur Giardien. Erst nach der Behandlung hatten alle noch Clostridien und hämolysierende E-coli dazu bekommen. Deshalb wäre jetzt auf jeden Fall ein großes Kotprofil sinnvoll.

Werbung:
Ja, Laboklin hat die Chlostridien festgestellt.

Kannst ja mal hier schauen falls es dich interessiert, da hatte ich unseren Befund verlinkt weil ich mich selbst mit Clostridien nicht auskenne. Es gibt zig verschiedene Stämme... 😕

Anne_Boleyn,

kannst du vielleicht etwas zu Clostridien sagen wie ihr sie los geworden seid? Ich suche noch nach Wegen das in den griff zu bekommen weil ich selbst keine Erfahrung damit habe. 😳

Ja, großes Kotprofil ist jetzt ganz klar der nächste Schritt 🙂 Ich bin ja froh, wenn zumindest die Giardien endlich negativ sind... wenn jetzt nicht was Neues da ist, was noch schwieriger wegzukriegen ist!

Ich hab schon 2 Proben gesammelt und sobald die dritte dazugekommen ist, schicke ich das Zeug heute oder morgen ab. Ich versuche halt nur gerade herauszufinden, an wen und was ich da bestelle, damit ich das Geld dann auch gut angelegt hab 😉

@lucky
erstmal herzlichen Glückwunsch!

ihr habt ja nur die "normalen" Chlostridien, ne!? Die gehören im Grunde in jeden gesunden Darm, nur eben in Maßen. Durch die Giardien und das Medikament gerät die Darmflora durcheinander und die Chlostridien siedeln sich in Massen an. Das führt dann zu breiigem/flüssigem Kot und oft auch Blähungen. Wir hatten weniger Blähungen, aber es gab sehr oft Magengeräusche.

Die normalen Chlostridien bekommt man mit Protein (unter 5%)- und fettarmen (unter 6%) Futter in Griff. Zb. Lux ausm Aldi. Man hungert sie dsmit aus. Das würd ich erstmal 2-3 Wochen machen, schsuen, wie sich der Kot entwickelt und dann Darmaufbauzeugs mitgeben. Ist der Darm gesund, sind auch die Chlostridien nur in Maßen da.

@
Mia
das ist oft so, dass vorher nur Giardien im Kotprofil sind, hinter her mehr. Zum einen wüteten noch die Giardien ja weiter, zum anderen sind die Medis Hammerkeulen und richten großen Schaden an. Deshalb ist gerade im Nachhinein ein Kotprofil zu empfehlen.

viel Glück!

Zuletzt bearbeitet: