@queen
ja, ich meinte dich
😳 wie du ja schon selber schreibst, hast du bei der Behandlung mehr Tabletten verabreicht, weshalb es nun Unsinn wäre, 4 Tabletten nachzuschieben. Ich kenne auch nur das Schema, wie du behandelt hast, mit Tag 16 nochmal kusiert hier ab und an im Thread, ist mir aber unbekannt. Ich hatte selber so wie du bei drei Katzen behandelt. Lass aber die vier Tabletten weg, es nützt nix, es wäre eh unterdosiert.
@lucky
sorry, mein Gehirn weist Lücken auf
😳 bin derzeit wenig online und merke, ich vergesse alles
🙁 hab grad nocjmal nachgeschaut
https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/
da stehts recht weit unten. Protein unter 10%, Fett unter 5%
Hochwertiges Futter kannste da vergessen, ebenso Rohes. Lux, Opticat ausm Lidl, Eigenmarke von Kaufland und Fressnapf, da sind suf jeden Fall Sorten dabei, die gehen. Leider ist es auch innerhalb einer Marke unterschiedlich, weshalb man jede Sorte anschauen sollte.
Darmaufbau kannst du ja nun aber ruhig geben und ist ja auch zwingend bei Clostridien, dass die sich nicht so breit machen können, sondern die Darmflora ausgeglichener ist.
Morrliquid ist aber auch nicht verkehrt, hat aber keine Bakterien, baut somit die Darmflora nicht auf.
Ein Plan wäre, geeignetes Futter geben mit Moorliquid, ca. 3-4 Wochen, dann Moorliquid weg, stattdessen lanhsam Darmaufbau einschleichen, dass dan 3-4 Wochen geben.
bitte vergiss nicht das Immunsystem zusätzlich zu unterstützen! Ein angeschlsgenes Immunsystem macht erst einen Giardienbefall möglich. Das sitzt zum einen im Darm, deshalb auch Darmaufbau, dennoch sollte man dazu noch weiteres geben. Zb. Ziegencolostrum was sehr gern genommen wird oder Propolis. Beides geeignet.
Ich hatte damals die Wartezeit bis zum Nachtest mit Moorliquid überbrückt, danach über Monate immer im 4Wochenwechsel Darm (Symbiopet und Dr. Wolz, aber nacheinander, nicht zusammen) und Immunsystem (Ziehencolostrum, später Propolis) aufgebaut. Gute Würstchen im Kaklo heißt ja nicht top Immunsystem. Das wieder aufzubauen kann Monate dauern.
so, hab nochmal die Kotprofile angeschsut. Vieles was Lucky hat kommt meiner Recherche von damals von einer unausgeglichenen Darmflora und richtet sich selbst. Er hat aber auch E-Colis, die zu mit D-Mannose von Waterfall behsndeln kannst. Bitte unbedingt die von Waterfall. Andere Mannose wird aus anderen Hölzern hergestellt und wirkt anders. Das kannst du auch beiden unters Futter geben, es passiert nix. Die zuvielen EColis werden mitm Kot ausgeschieden, ein kleiner Anteil ist normal. Sie sind Bestandteil eines jeden gesunden Darmes. Ein Zuviel löst aber, wie bei den Clostridien DF aus.
Mein Plan, wie ICH jetzt vorgehen würde:
Protein und fettarmes Futter die ganze Zeit hinweg, dazu
4 Wochen Moorliquid danach
4 Wochen D-Mannose von Waterfall, tgl. 1 Messerspitze unters Futter
4 Wochen Darmaufbau zb. Symbiopet
4 Wochen Immunsystemaufbau zb. Ziegencolostrum
4 Wochen Darmaufbau
4 Wochen Immunsystemaufbau
ICH hatte ungefähr selbiges Kotprofil nach der Behandlung, aber bei allen dreien dazu noch dollen Durxhfall und hatte so in etwa die Behandlung danach durchgezogen. Alles ist natürlich immer abhängig von eurem Output im Kaklo, nie sollte sich der Kot negativer verändern. Gebe nie mehrere Sachen auf einmal, sonst weißt du nicht, woher der Durchfall kommt. Im Allgemeinen bin ich kein Fan von morgens x, mittags y und abends z. Viel hilft nicht viel, sondern wichtig ist, dass Darm und Immunsystem über einen langen Zeitraum gut aufgebaut werden und nicht in 6 Wochen mal eben alle Mittelchen in die Katz hauen und dann passt das schon ....
sorty für den Roman und die Tippfehler, hab nurn Tablet und diese virtuelle Tastatur...