Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@lucky
du hast mich falsch verstanden bzw. icj mich wohl falsch ausgedrückt 😳
ich hab schon verstanden, dass du in jedem Fall etwas zum Aufbau von Darm und Immunsystem mschen willst. Wollte es nur nochmal betonen, da ja noch einige andere hier mitlesen und das, gerade bei gutem Kot, eher unnötig finden 😉😳

Klar, dann würde ich auch direkt mit D-Mannose einsteigen.
Der Kot von euch liest sich aber nach typischem E-Colis und/oder Clostridien-Kot. Da würee ich mir eher weniger Gedanken machen.

wegen deiner anderen Sache schau ich mal...

So, hab nunmal gegooglt. Wenn ich es richtig verstehe, ist es lediglich ein Hinweis aus eine Dysbakterie im Darm, dass heißt eine Verschiebung der Darmbakterien: zu wenig gute Bakterien, zu viel schlechte. Da passen nun die nach dem Befund nachgewiesenen zu vielen EColis und Clostridien zu. Sie gehören in jeden Darm, nur eben in geringerer Anzahl.
Ich hoffe, ich habs richtig verstanden! Versuche doch sonst mal bei Laboklin nachzufragen.


Da habe ich dich wohl falsch verstanden 😀

Morgen kommt die D Mannose und das Mist Futter steht auch zu Hauf hier.
Lucky wird sich freuen, alles Mögliche in Gelee/Soße/ Jelly. Der leckt das bestimmt wieder ab und lässt den Rest stehen.
Werde trotzdem 1-2 andere Dosen die Woche geben damit sich Lucky erst gar nicht an den Geleekram gewöhnt. 🙄

Werde dann erstmal Mannose geben und danach was für den Darmaufbau und währenddessen Trashfutter mit Kartoffelpamp/ Kartoffelstärke.
Im Anschluss gibts dann Propolis und ich sammel wieder Mist um zu gucken wo die nächste Baustelle ist. 😀

Kartoffelpampe im Futter wird jetzt gut genommen, habe 3 tage geübt mit den Katzen das Kartoffeln nicht bäähh sind. :grin:
 
A

Werbung

Von daher wäre ich extrem vorsichtig - zumal elementares Chlor extrem giftig ist weils dermassen reaktionsfreudig ist. Mensch und Tier gehts auf die Lunge.

Den Dampf bzw. Sprühnebel soll man nicht einatmen, das stimmt. Und klar sind generell Chemikalien nicht ohne.

Aber Halamid ist kein elementares Chlor.

Hast Du ne Quelle dafür, dass Halamid nur in der 0,5%-Lösung unschädlich ist? Einfach aus Interesse, man lernt ja nie aus.
 
So, bevor ich jetzt nen dicken Haufen Kohle verballer frag ich doch nochmal nach eurer Meinung. Stinky macht zwar schöne Zigarren, allerdings recht weich und er schafft es irgendwie immer noch nen Rest der weicher ist als der Rest hinterher am Po hängen zu haben. Ich hab jetzt das FloraComplex für Katzen von meinem TA (Darmaufbau und Immunsystem) fast aufgebraucht und auch einige Zeit Flohsamenschalen gegeben, hatte aber eher den Eindruck, dass es ohne besser ist...

Direkt nen teuren Kottest auf alles machen lassen oder hat jemand ne Idee wo ich jetzt ansetzen sollte? Im Grunde ist es wirklich minimal, aber Po putzen ist nach wie vor bei zwei von drei Mal Kotabsetzen angesagt und weder er noch ich sind davon begeistert. 🙁


Hattest du unabhängig davon wie jetzt der Kot aussieht schon einen 2., 3. Nachtest machen lassen?

Ich würde bei meinen Katzen 2-3 mal testen lassen.
-großes Kotprofil mit Giardien

Wir haben nach Giradien jetzt andere "Baustellen" und die würde ich gern beheben wollen, meine Katzen sind aber auch Freigänger.

Wenn du gar nicht weißt ob/was du noch für Baustellen hast würde ich ein großes Kotprofil machen lassen inkl. Giardien.
 
Ich hab zwei Giardientests etwa im Abstand von zwei Wochen machen lassen und dazwischen normalen Kohlenhydratefutter gegeben. Im Grunde sieht es so aus, dass die Giardien jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit zwei Monate weg sind, selbst der erste Nachtest nach 10 Tagen dank unwissender Tierärztin hat nur marginal ausgeschlagen, wohl wegen wenigen toten Giardien.

Danke für deine Antwort, ich werd wohl also um das große Kotprofil nicht rumkommen... die beiden Stinker machen mich echt arm... 😱


Das zum Beispiel hätte ich mir erspart. 😳
Waren das ELISA Tests ausm Labor oder Schnelltest beim TA?

Laboklin hatte mir geraten, liest man hier im Forum auch öfter, nach der letzten Medigabe 3- besser 4 Wochen zu warten und dann ELISA testen. Dann nochmal ca nach 3 Monaten. Laboklin riet mir ein kleines Kotprofil, ich hab direkt ein großes machen lassen. Da sind Parasiten noch mit drin.

Ich habe sogar noch etwas länger gewartet aber allein aus dem Grund weil ich die Katzen Silvester drin behalte wegen der Kanllerei, so hab ich das direkt mit Kotsammeln verbunden.

Also weißt du nicht genau ob ihr noch Baustellen habt? Warum fütterst du dann "anders" als normal? 😳
 
[...]
Giardien vermute ich nicht, da sprechen zwei negative Tests und recht normaler Kot dagegen. Ich denke da ist wirklich nur der Darm nicht in Ordnung oder irgendwelche anderen kleinen Fieslinge sind am Werk. Ich werd nachher mal beim TA anrufen und anfragen, was der Spaß kostet und wie ich sammeln soll.

Beim Tierarzt würde ich auf ein großes Kotprofil bestehen. Nicht das er dir evt was anderes andrehen will oder gar sagt das sei unnötig. 😉

Ich habe von 3 Tagen Kot gesammelt und selbst zu Laboklin geschickt.

Edit: Bei den Tests im Labor, Ende des Jahres hätte ich direkt schon ein Profil mit machen lassen.
Die Katzen können alles oder nichts haben, man weiß es nicht.
 
Ich habe, als ich die Diagnose Giardien im Oktober hatte, direkt stundenlang das Forum hier durchforstet.
Da hatte ich schon öfter gelesen das bei einem negativem Giardientest noch einiges anderes nicht in Ordnung sein kann, daher hab ich direkt ein großes Kotprofil machen lassen.

Wir mussten leider vor Silvester nochmal zum TA... Da hatte ich angesprochen wie es denn aussieht mit Kotproben wegen nachtesten. Als Antwort bekam ich nur:
"Das sei nicht nötig, könne man aber machen - die Giardiens sind bestimmt weg"
Von Chlostridien, E. Coli wurde kein Wort verloren... Deshalb informiere ich mich selbst. 😳

Ich kann auch nur jedem ans Herz legen sich selbst Infos, Erfahrungen etc anzulesen. 😉
 
Werbung:
[...]
Jetzt bezahl ich halt nochmal extra. Hast du ALLEN Kot gesammelt oder nur jeweils Stichproben?


Sorry übersehen. 😳

Von jedem Häufchen, von 3 Tagen, hab ich ne kleine Menge von verschiedenen Stellen gesammelt. Die ganzen Haufen passen ja gar nicht ins Stuhlröhrchen. 😛
Die kannste für 20-30 Cent in jeder Apotheke kaufen.
 
Wenn es geht, würde ich von beiden Katzen seperet sammeln. So sieht man dann direkt welche Katze was genau hat. Kostet das doppelte aber man kann gezielt bei der richtigen Katze die Baustelle👎 angehen.

Als ich zum TA bin wegen Kotzeritis/ Durchfall (Kot hatte ich direkt dabei), kam als erstes die Frage wann ich das letzte mal entwurmt habe... Sagte ich nur das ich nicht entwurme wenn ich keine Würmer habe und erwähnte das Milbemax bei Giardiens ja eh wirkungslos sei.
Von selbst hätte mein TA nicht auf Giardien untersucht. 🙄
 
Ob Beastly Giardiens hatte wirst du nie erfahren wenn du es hast vorher nicht testen lassen.
Das weiß ich bei Lucky auch nicht, trotzdem wurde er mitbehandelt.
Ich hatte nur Kasims Kot gesammelt weil er extremen Durchfall hatte und gekotzt. Ich hatte überlegt ob ich von Lucky erst noch Kot sammel und den direkt mit testen lasse, ich habs dann aber doch gelassen.

Über unnötig Geld raus werfen muss man hier nicht sprechen, ich glaube da hat jeder eine andere Meinung zu.
Für mich wäre der Schnelltest (oder 2 Schnelltests) nach der Behandlung unnötiges Geld gewesen. Da lass ich lieber einmal von beiden Katzen alles NACH der Behandlung komplett checken und weiß woran ich bin. 😉
 
Huhu,
habe nur überflogen, vielleicht ist es mir entgangen - aber falls Du über Laboklin testen lässt (also großes Kotprofil), musst Du ELISA auf Giardien separat noch in Auftrag geben. Weil sie zwar beim großen Kotprofil auf Giardien testen, aber nicht per ELISA.
Die Aussage, dass der TA nicht verpflichtet ist, Giardien zu behandeln ist heftig 😱:massaker:
 
So, ich bin mal wieder da. Ich habe jetzt das Ergebnis des Kotprofils: Giardien ein zweites Mal negativ, jetzt glaube ich dran!

Ansonsten sieht es ähnlich aus wie bei... hm, jetzt habe ich den Namen vergessen, jedenfalls: Wir haben E.Coli und hämolysierende E.coli in geringer Konzentration. Außerdem ein positives Clostridien-Ergebnis.

Ich schicke das jetzt mal an meine Tierärztin, aber da hier ja jemand mit ähnlichem Ergebnis war, wollte ich schonmal nachfragen, wie
man behandelt? Im Befund steht, dass man diätetisch vorgeht. Derzeit kriegen sie reines Fleischfutter (Carny, Mac's, Amadeus).

Und ich sehe das richtig, dass zumindest die Putzerei ein Ende hat, ja? Ich glaub, ich mach nen Sekt auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, ich bin mal wieder da. Ich habe jetzt das Ergebnis des Kotprofils: Giardien ein zweites Mal negativ, jetzt glaube ich dran!

Ansonsten sieht es ähnlich aus wie bei... hm, jetzt habe ich den Namen vergessen, jedenfalls: Wir haben E.Coli und hämolysierende E.coli in geringer Konzentration. Außerdem ein positives Clostridien-Ergebnis.

Ich schicke das jetzt mal an meine Tierärztin, aber da hier ja jemand mit ähnlichem Ergebnis war, wollte ich schonmal nachfragen, wie
man behandelt? Im Befund steht, dass man diätetisch vorgeht. Derzeit kriegen sie reines Fleischfutter (Carny, Mac's, Amadeus).

Und ich sehe das richtig, dass zumindest die Putzerei ein Ende hat, ja? Ich glaub, ich mach nen Sekt auf!


Vielleicht hatten andere ähnliche Ergebnisse aber unsere sehen auch so aus ^^

Ich bin mir nicht sicher inwieweit man bei einem geringen Befund (zuviel) E.Coli etwas gegen tun sollte/ muss aber ich habe D Mannose von Waterfall bestellt und werde das geben.

Die Clostridien (Gasbildner) bekommt man das zuviel runter indem man Protein- unter 10% und Fettarm unter 5% füttert.

Ich habe mich mit "Trash"- Futter eingedeckt (Multifit- Fressnapf, Lux/ Schnucki- Aldi, Opticat/Coshida- Lidl und die Hausmarke von Kaufland).
Das sind meist alles Sorten mit Gelee/Jelly/Soße 😳

Ich denke so 1-2 Monate sollte man das füttern.

Edit sagt: Reine Fleischdosen kannste wohl knicken mit Clostridien. 😀
 
Sehr gut, die Hausmarke von Kaufland hab ich sogar da - die mach ich sofort mal auf! 😉 Und wegen Hygiene ist da echt nicht mehr so viel zu tun? Schon lustig, dass jetzt gerade das Futter angesagt ist, das bisher immer das Böse war...

Ich war gerade schon etwas verunsichert, weil man manche Stämme ja scheinbar auch mit Metro behandelt - aber vom Metro kams ja gerade, von daher...?

edit: im Moment gibts hier auch kein Trofu mehr als Leckerlis... das dürfen sie dann also auch wieder, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TockTock: danke 😳 Die Labortests sind mir untergegangen, sorry.
Dann kommst Du um ein Kotprofil wohl nicht herum. Dass der Kot noch nicht in Ordnung ist muss allerdings nichts heißen. Hier war er auch wechselhaft, und der DF-Profil war picobello.
Ich habe aufgrund Rodrigos Struvit dann angefangen komplett beide zu barfen - und siehe da, der Kot ist perfekt.
 
@ Mia
Ähm Trockenfutter, puhh keine Ahnung. Die gab es hier nur als Leckerlie seit Ewigkeiten. Gab es aber seit den Giardiens nicht mehr weil Kotzeritis und so.
Ich hatte beim Futter sortieren mal das TroFu mit angeguckt und das hatte glaube ich die 3 fache Menge Protein und Fett? Bin mir nicht ganz sicher 😳


Bei den Futtermarken musste aber auch bei jeder Sorte auf die Dose gucken, gibt immernoch Sorten wo zuviel Protein- und Fett ist.

Ich glaube
Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ


hiervon sollte man was mit Medikamenten behandeln wenn positiv?, weiß es aber nicht wirklich? Zum Glück ist beides bei uns negativ 😳

Edit sagt: Nach Hygiene frag mich besser nicht, ich habe das während der Giardien ziemlich realistisch gehalten bei uns mit Freigängern 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja bisher kein aufgeschlüsseltes Ergebnis zu den Clostridien. Im Kotpfrofil von Laboklin steht nur:

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

Und dann weiter unten:
"Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind."

Bei uns gibts zwar nicht nur Flatulenzen, sondern auch fetten Durchfall... tja, keine Ahnung. Der Tierarzt wird hoffentlich wissen, ob wir da nochmal genauer nachtesten sollten. Micci hat sogar wirklich wieder ihren kleinen Kugelbauch, das ist mir gestern schon aufgefallen. Den hatte sie früher auch schonmal, mit den Giardien. Komisch eigentlich, weil das dafür ja gar nicht typisch ist. Ansonsten gehts den beiden gut, sie fressen normal und springen herum und kuscheln und machen alles, was sie sonst auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du nen kleines Kotprofil machen lassen? bei dem großen ist das mit drin gewesen.
 
Aaah... jetzt sehe ich es gerade auch. Ich hatte nur den Eintrag "Gasbildner" gesehen, nicht das weiter oben... da hab ichs ja alles!

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ


Dann haben wir nur die harmlosen, ja? Welch ein Glück.
 
Ich meld mich auch mal wieder. Der erste ELISA war negativ! *hüpfundspring*

Bei meiner Bluna hab ich damals ein großes Kotprofil (ohne ELISA) in Auftrag gegeben. Der war Giardien positiv. Sie bekam dann 5 Tage (einmalig) Panacur.
Den Kater gleich auf Verdacht mitzubehandeln wollte die Tierärztin nicht. In der Zwischenzeit hab ich auch von Krampi ein großes Kotprofil plus ELISA in Auftrag gegeben. Da war nur der ELISA positiv.

Nachdem der Kot von Bluna auch noch nicht besser war (einmalig 5 Tage Panacur war wohl auch entschieden zu wenig) bekamen beide 5 - 3 - 5 Behandlung.

Seit der Behandlung sind nun wegen der Feiertage 4 oder 5 Wochen vergangen, dass ich wieder testen hab lassen.

Clostridien usw. hatten wir übrigens genau den selben Befund, Mia!

Bei Krampi ist der Kot super ok (war er aber eigentlich fast immer, da hätte ich nie und nimmer gemerkt, dass er Giardien haben könnte). Bei Bluna besser, aber nur sehr, sehr selten ist was geformtes dabei. Fast nur Matsch.

Ich werde jetzt mal Richtung Futterumstellung schauen bei ihr. Und was zur Darmsanierung. In einigen Wochen mach ich aber noch mal eine Laboruntersuchung. Aber ansonsten freu ich mich grad wirklich wie Bolle!

lg
3rdlife

P.S.: Neulich, als ich die Kotprobe zur Post gebracht hab, hätt ich fast laut gelacht. Die Schalterbeamtin fragte: "Wollen Sies normal aufgeben oder versichert senden?"
 
Guten Abend ihr lieben,

ich frage mich gerade ob ich von beiden Kot sammeln soll, diese Proben aber in nur einem Behältnis ins Labor schicke.

Beide hatten Giardien und Kokzidien. Wurde mit Panacur und dann mit Metro behandelt. Am 13. November hab von beiden Kot überprüfen lassen und der Test war negativ, allerdings weis ich nicht wie getestet wurde. Sansa's kot ist von der Konsistenz her immer super und riecht auch "normal". Iwok hatte von Anfang an immer Würste, aber mit nem Rest weich welcher dann immer Reste am Popes hinterlässt, Geruch ist auch nicht sonderlich angenehm. Vor Behandlung dann auch richtig Durchfall bis Wasserartig.

Mein persönliches Gefühl sagt das ich Sansa's Kot nicht testen lassen muss. Iwok ist aber auf jedenfall notwendig und wenn dort nochmal Giardien positiv getestet wird, muss Sansa sowieso auch behandelt werden.

Wenn Giardien negativ, aber eine Medikamentengabe zwecks einem anderen Befund notwendig ist, dann ist ja eine Sammelprobe von beiden eher ungünstig nicht wahr?

Mag jemand seinen Kommentar dazu abgeben?

Gruß und danke schon einmal
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben