Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@TockTock: manchmal hätte man lieber ne Diagnose, gell? Aber sieh es positiv - es ist nix da, man muss nur noch den Darm wieder "auf die Beine" stellen.

@maike86: Kotbeschaffenheit sagt nicht unbedingt was aus über Giardien!! Deshalb niemals was auf Verdacht geben, es sind alles heftige Keulen, und Spartrix ist auch kein Leckerchen.
Aber nun hast Du schon Spartrix gegeben - also gib dann 6 Tage nach der ersten Spartrix-Gabe das Medikament nochmal, falls da noch was an Giardien sein sollte und die Behandlung nicht zu Ende geführt wird, können sich Resistenzen bilden.
Danach müsst Ihr mind. 3 Wochen warten, über 3 Tage Kot sammeln, und ins Labor schicken für einen ELISA-Test. Bitte keinen Schnelltest beim TA machen lassen, die sind nicht immer zuverlässig.
Und Darmaufbau mach bitte auch erst nach einem negativen Test - in den Mitteln sind Kohlenhydrate enthalten, im schlimmsten Fall füttert man also noch die Giardien.

Nicht verzweifeln, es sind hier alle irgendwann die Biester losgeworden 😉

A

Werbung

Guten Abend zusammen,

am Freitag habe ich eine Kotprobe von Iwok beim TA abgeben für ein großen Kotprofil mit ELISA. Ich habe ein "Ich denke schon" auf meine Frage ob den Elisa dabei ist bekommen. Das ganze hat knappe 100,- Euro gekostet und wird bei Idexx getestet. Heute habe ich dann angerufen. Laut Helferin sind keine Giardien mehr vorhanden. ABER der TA meinte das es immer ein Restrisiko gebe und er deshalb nochmal 5 Tage Metro geben will und wegen dem weichen Kot ein Diätfutter geben würde. Mal angenommen es wurde kein Elisa gemacht, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Falsch-Negativen test im Labor? Und Diätfutter ist oft mit Zucker und Getreide, echt gut für die Giardien. Ich gehe morgen bin uns schaue mir das Laborergebnisse an. Wird den explizit auch das Wort Elisa mit ausgewiesen bei diesem Test von Idexx? Wenn ja und es steht dort nirgends mache ich Ärger und verlange eine kostenlosen ELISA-Test. Würdet ihr den TA wechseln?

Ich habe immer bei IDEXX testen lassen, und im Kotprofil war ELISA schon mit drin. Falls Du unsicher bist, kannst Dir ja den Befund geben lassen, da steht alles drauf.
5 Tage Metro hinterherzuschieben halte ich für Unsinn - negativer ELISA ist negativ... War es eine Sammelprobe von 3 Tagen?

Statt Diätfutters würde ich ein paar Monate gekochtes Fleisch geben, habe hier damit super Erfahrungen gemacht, einfach ein Mix aus fettigem Rindfleisch, Hühnerherzen und Hühnermägen, mit Felini Complete supplementiert gegeben. Ist besser für den Darm...

So nun hab ich den Befund von IDEXX

Wo kann ich denn das Ergebnis reinstellen um es hier zu verlinken? Hier wurden schon öfters mal Ergebnisse verlinkt, aber ich finde die leider nicht mehr um zu schauen wie das gemacht wurde.

Guten Abend ☺
Ich habe mich jetzt lange nicht gemeldet, habe meinen Jungs eine längere Pause gegönnt und jetzt vor kurzem erst den Giardien test durchführen lassen. Also ich hab über einen Monat gewartet und er ist negativ 😊😊😊😊das müsste ich mal loswerden. Also vielen lieben Dank für eure ganzen tipps ihr habt meinen Jungs wahrscheinlich eine menge Antibiotika erspart und mir viel besser geholfen als der Tierarzt 😚
Jetzt hätte ich aber noch eine andere frage, auch wenn es nicht so ganz hier hin passt. Von einer Freundin von mir der Kater ist sehr krank, er ist jetzt schon 12 Jahre alt und kann seit kurzem den Kot (auch Durchfall ) nicht mehr halten 7 verliert dauernd ein paar Tröpfchen. Ausserdem hat er wohl stark abgenommen so dass es ihm gar nicht gut geht. Die Ärzte haben angeblich alles getestet aber wissen nicht weiter und sind kurz davor ihn einschläfern zulassen. Vielleicht habt ihr noch ein paar tipps Ratschläge die dem armen Kerl helfen könnten.
Liebe Grüße jenni

@Chrizzy: Du könntest den Befund einscannen, auf Deinem Rechner speichern und dann als Anhang hier posten.

@Schmeuer: na dann herzlichen Glückwunsch!
Zu dem Kater Deiner Freundin: ist natürlich schwierig was zu sagen, weil wir hier ja nicht wissen können was "alles getestet" heißt... Wurde IBD (Inflammatory Bowel Disease) in den Raum gestellt?

Werbung:
So, hier ist der Befund.
Da ist ja nun alles negativ oder?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 43
Richtig. Herzlichen Glückwunsch 😀

Also musst Du "nur" die Darmflora aufbauen, wenn der Kot noch nicht in Ordnung ist. Es kann auch Monate dauern, also Kopf hoch und Nerven bewahren...
Schonkost aus gekochtem Fleisch oder Barf (wenn die Miez es annimmt) ist auf jeden Fall besser als spezielles Diätfutter.

Richtig. Herzlichen Glückwunsch 😀

Also musst Du "nur" die Darmflora aufbauen, wenn der Kot noch nicht in Ordnung ist. Es kann auch Monate dauern, also Kopf hoch und Nerven bewahren...
Schonkost aus gekochtem Fleisch oder Barf (wenn die Miez es annimmt) ist auf jeden Fall besser als spezielles Diätfutter.

Jippie. Lieber das als das ewige Putzen und Schonkost essen sie beide. Felini Complete habe ich auch noch da. Dankeschön 🙂

Ich bin glaub am Ende

Hallo liebe Foris,
Bin ganz neu hier aber hab auch schon lange mitgelesen aber meine Verzweiflung wird langsam zu groß dass ich auch mal schreiben muss.
Kurz zu uns zwei Katzen Ein kater und eine kätzen 1 und 1 1/2 Jahre, wohnungshaltung. Die Kätzinkam aus der pflegestelle zu uns toni hatten wir 4 Wochen vorher von privat aufgenommen. Nach ein paar Tagen bei uns zu Hause bekam sie Durchfall. Hin und her kotprofil giardien positiv. Die pflegestelle unterstützt uns eigentlich ganz gut aber langsam reichts mir. Wir bekamen vom TA panacur. 5-3-5-7-5-3-5 Durchfall immer noch da nochmal kotprofil giardien schwach positiv, nach dem der Durchfall durch panacur noch schlimmer wurde bekamen wir Metro, da wurde der kot für in medi Zeit gut und dann nach absetzten sofort wieder Durchfall, Test immer noch positiv. Dann haben wir Spartrix besorgt, 1-2-7-21 haben wir gegeben. Wir haben bei ihr immer mal ne Wurst, dann wieder richtig Durchfall mit Schleim und pupsen. Ich weiß dass der Darm Zeit und Sanierung braucht aber irgendwie trau ich dem Ganze noch nicht.
Habt ihr etwas aufmunterndes für mich?
Ist etwas lang geworden, danke für eure Hilfe.
Andrea

Wurde nach der Spartrix-Behandlung ein Giardientest gemacht?

Werbung:
Bzgl. der Darmflora und anhaltendem Durchfall nach einem überstandenen Giardienbefall...

Bei uns war keine Besserung bzgl. des Durchfalls in Sicht. Zunächst lag eine Darmentzündung vor, dann E.Coli, aber auch nach deren Behandlung war es wie vorher... Darmaufbau etc. hat nicht wirklich gegriffen.

Als ich dann angefangen habe zu barfen, war der Durchfall quasi über Nacht weg! Seitdem haben wir wirklich keine Probleme mehr, seit Monaten. Alles gut.

Kann ich also nur empfehlen. Allerdings sollten vorher natürlich immer alles krankheitsbedingten Ursachen ausgeschlossen werden!

@Lusci: jawoll, genau wie hier auch 🙂

Nein dazu sind wir noch nicht lange genug nach der Behandlung. Hatten aber jetzt schon zwei Wochen jeden Tag würstchen und heute war sie schon drei mal mit Durchfall aufm klo (davon einmal im Spielkarton🙁)
Zu fressen bekommt sie gekochtes Hünchen mit ein bisschen ropocat sensitiv Huhn pur gemischt.

@Feuerwehrchen: Hygienemaßnahmen wie täglicher Streuwechsel + Auskochen der KaKlos, Desinfektion mit Halamid habt ihr durchgeführt?
Wenn ja, dann würde ich erstmal davon ausgehen dass der Darm einfach strapaziert ist. Allerdings würde ich Dir raten, mit Darmaufbau bis zu einem negativen Test abzuwarten. Will heißen, 3 Wochen nach dem letzen Behandlungstag über 3 Tage Kot sammeln und für ein ELISA-Test ins Labor einschicken bzw. vom TA einschicken lassen.
Versuch mal das NaFu wegzulassen und nur Gekochtes zu geben. Muss auch nicht unbedingt Hühnchen sein, hier gab es über mehrere Monate ein Mix aus fettigem Rindfleisch, Hühnerherzen und Hühnermägen. Wichtig ist, nicht viel bzw. gar nicht zu wechseln, denn jeder Wechsel belastet den Darm.

Ja das machen wir seit Oktober schon. Decken auf kratzbaum werden alle zwei tage auf kochwaschgang gewaschen. Sofa ist auch abgedeckt witd zwrimal die woche ausgekocht. Näpfe täglich und kaklo auch täglich mit halamid sprühe ich täglich das bad ab grundreinigung damit wurde auch schon x mal gemacht. Zweimal die woche wische ich meinen schon toten Holzboden
Ich lass sogar meine mama täglich reinschauen um das kaklo zu checken. Danke fur den tipp.

Werbung:
Hallo alle zusammen 🙂,

bei uns Leben jetzt unser 2 Jahre alter Kater. Nun haben wir seit Mitte Dezember ein Geschwisterpärchen aufgenommen. Sie sind 7 Monate alt und ein Kater und eine Kätzin, sie hatten von Anfang an Durchfall und so typisch Giardien halt. Die Tiere kommen von einer selbsternannten Tierschützerin (Achtung Ironie!) und die hat die Durchfälle immer auf den Stress des Umzugs geschoben und dann auf das Futter. Vor 2 Wochen ca. ging es der Kätzin schlechter und hat immer erbrochen, daraufhin sind wir zur TÄ und die hat ein Röntgenbild mit KM gemacht, war aber alles in Ordnung. Dann hörte sie auf zu essen und lag nur platt rum. Daraufhin haben wir eine kotprobe und sie zu unserer eigentlichen TÄ gebracht und die hat Giardien festgestellt. Oh wunder. Es werden alle mitbehandelt. Die Kater bekommen panacur und die katze seit Samstag Metro da es ihr unter Panacur noch schlechter ging. Das Metro bewirkt Wunder. Ihr geht es blendend. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich putze den Boden 2 mal in der Woche mit Halamid und sprühe die kratzbäumen ein und die Toiletten sowieso jeden Tag. Ist das schädlich für die 3 weil die ja das Zeug an den Pfoten haben und diese ablecken. Und riechen natürlich auch nach Chlor.

Meine Katze wiegt 2600kg und bekommt eine viertel Tablette über 4 Tage und dann 3 Tage Pause und nochmal 4 Tage. Ich hoffe das wird ausreichen. Und die zwei Kater bekommen Panacur 2ml/Tag. Sind im 5-3-5-14-5-3-5 Rhythmus und gerade am Ende der zweiten 5 Tage angekommen. Dann gibt es ne 14 Tägige pause an. Zu Hause habe ich schon heilerde und bactisel. Werde ich wohl aber erst anwenden wenn die Viecher Weg sind 😂

Auf ne Antwort würde ich mich freuen 🙂

Hallo,
wenn Du die Katzen für 20 Minuten aus den mit Halamid behandelten Räumen aussperren kannst - perfekt. Wenn nicht, dann ist es auch halb so wild; meine Pflegis waren 10 Monate lang täglich in Kontakt mit Halamid, und sie haben keinen erkennbaren Schaden davongetragen 🙂
Die Katzen laufen also alle zusammen und werden mit verschiedenen Medikamenten behandelt? Ich drücke die Daumen dass Du nicht hinterher noch eine Behandlung mit Metro nachschieben musst, gegen Panacur gibt es mittlerweile viele Resistenzen.
Darmaufbau erst nach einem negativen Test zu machen ist richtig 🙂 Und lass bitte keinen Schnelltest beim TA machen, sondern ein ELISA im Labor, da bist Du an der sicheren Seite.

Okay dann bin ich ja beruhigt 🙂

Ja das mit den unterschiedlichen Medikamenten gefällt mir auch nicht so aber ich versuche es mal so weiter. Wenn das nichts gebracht hat werde ich mir eh überlegen ob ich nicht gleich spartrix geben soll.

Juhu~
Wir haben es geschafft und sind wieder Giardenfrei 😎

Nachdem ich 1 x mit Panacur (5x3x5) behandelt hatte, habe ich ca. 1 Woche danach nochmal mit Spartrix auf eigene Verantwortung nachbehandelt.
In der Zeit der Panacurgabe habe ich 1 x alles (Näpfe, Teppiche, Bettchen, Böden, Tische usw.) mit Halamid eingesprüht und bis zur Spartrixgabe Kaklos täglich gewechselt + gereinigt. Danach hatte ich keine Lust mehr auf die ganze Arbeit und hab nach der Spartrixgabe alles wieder wie vor der Giardendiagnose gemacht. Nach ca. 4 Woche hab ich heute nun die Kotprobe zum TA gebracht und er sagt, wir sind Giardenfrei 😀

Ich muss dazu sagen, dass beide nur leicht Durchfall hatten und deshalb hab ich nicht sooo auf die Hygienemaßnahmen geachtet.