Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Herzlichen Glückwunsch 😀
 
A

Werbung

Wir haben heute auch Entwarnung vom Arzt bekommen 🙂. Alle 3 Kotproben negativ 🙂!!! Ich kann gar nicht sagen wiiiieeee erleichtert ich bin!

Trotzdem trau ich der Sache noch nicht ganz, werde die Hygiene in etwas entspannter Form beibehalten und in 3 Wochen nochmal testen lassen. Laut TA dürfen wir jetzt mit Darmaufbau anfangen. Durchfall gibt es nur noch ganz sporadisch.

Ich bin sooo happy und danke euch nochmal für die Unterstützung 🙂.
 
Fein 🙂 Wurde ELISA gemacht oder Schnelltest?
 
Soderle ... 2. Gia Test im Labor negativ. :omg: 😀
 
Glückwunsch!! 😀
 
Hallo Zusammen!

Ich möchte euch um Rat fragen:

Unsere Mädels haben ja letztens eine positive Giardien Diagnose bekommen.
Die TÄ meinte, dass wir nach der letzten Medigabe 3 Tage Kot sammeln sollen zum Nachtest. Diesen haben wir heute abgegeben und der war positiv.
Dass auch tote Giardien ausgeschieden werden können und dann der Test positiv ausfällt, weiß ich ja jetzt (hätte ja auch sein können, dass er jetzt schon negativ ausfällt).

Aber wie gehen wir jetzt weiter vor?
Wir sollen nun morgen neue Panacur Paste abholen.
Sollen wir sie morgen abholen und einfach behandeln, obwohl sie vielleicht nur tote Giardien erwischt haben?
Was ist wenn sie wirklich positiv sind? Ist es schlimm, wenn wir sie bis zum Nachtest nicht behandeln?
Sollen die Hygienemaßnahmen/Futterumstellung solange einfach weiter beibehalten werden?

Menno :sad:

Und: ich lese von einigen, dass sie auf eigene Faust mit Spatrix behandeln ... Vielleicht sollten wir es damit versuchen?

ganz liebe Grüße
Dia

PS: Ich ärgere mich grad über die TÄ :grummel: die hat auch nichts über kohlenhydratfreie Ernährung oder besondere Hygienemaßnahmen gesagt (nach der Katze einfach Hände waschen ...)

Wie gut, dass es euch gibt :yeah:
 
Werbung:
Hi,

ein Nachtest hat wirklich Sinn erst nach mind. 3 Wochen. Und dann ist es besser, ein ELISA im Labor machen lassen statt beim TA ein Schnelltest. Kostet das Gleiche, aber die Schnelltests sind nicht immer zuverlässig.

Ich würde euch raten, bis zum Nachtest (Kotprobe von 3 Tagen), die Hygiene (Desinfektion mit Halamid, KaKlos täglich komplett wechseln und mit kochendem Wasser waschen) und kohlenhydratenfreie Fütterung beizubehalten, aber vorher keine Medikamente auf Verdacht zu geben. Ist der Nachtest positiv, dann Spartrix oder Metronidazol, nicht nochmal Panacur.
 
O-ton meiner TÄ als ich mich mit ihr über Giardien und die ständige Behandlung mit Pana unterhalten habe: Das Zeug kannste komplett vergessen. :omg:
 
Danke Lilykin und Quiky für euren Rat/Meinungen!

Wir hatten übrigens noch einmal beim TA angefragt und die toten Giardien angesprochen ... plötzlich klang das auch für die Mitarbeiterin total logisch, so dass wir den Nachtest in drei Wochen gratis bekommen ...

So, so, ... :verstummt:
 
Uiiii :wow: Finde ich gut von der Praxis... Drücke die Daumen, dass der Nachtest negativ ist. Und wenn nicht - tief Luft holen und mit Spartrix oder Metro nochmal behandeln.
 
Ja, ich fand das Entgegenkommen auch nett. Aber schade, dass man ohne Wartezeit einen Nachtest macht und mit einer weiteren Ladung Panacur behandeln will. Da muss erstmal der "Patient" nachhacken 🙄

Danke, ich werde berichten, wenn es so weit ist 😎
 
Werbung:
Huhu,

ich hoffe, ich darf mich hier auch mit einklinken. Uns hats auch erwischt. Unser Richie wurde auf Gardien schwach positiv getestet. Willis Kot sehen wir leider nicht. Er macht nur draussen...- wird aber natürlich mitbehandelt.

Morgen kommt das Halamid und dann beginnen wir mit Spartrix. Ich hoffe, ich mache es richtig mit dem Spartrix. Vom Labor kam natürlich Empfehlung Panacur / Metro...

Ich bin jetzt einigermaßen erstaunt, was ihr für das große Kotprofil bezahlt. Ich habe 3 Proben zu Exomed geschickt und einfach dazugeschrieben, dass ich um ein großes Kotprofil bitte und, wenn nötig, ein Antibiogramm ( hieß das so? ) - speziell ELISA hatte ich vergessen zu erwähnen.
Hatte nach 3 Tagen das Ergebnis - nicht so ausführlich, wie letztens jemand gepostet hat, aber immerhin aufgeschlüsselt in bakteriell : o.B. und Giardien: positiv + ( + = gering, ++= mittlel, +++= starker Befall

Hinweis sofort den TA zu kontaktieren. Preis 38,90€

Ich hoffe, das war jetzt nicht nur ein Schnelltest, wenn ich die anderen Laborpreise hier so lese😕

so, jetzt bin ich mal gespannt, ob ich die Tabletten morgen in die Mutzels reinbekomme. Werde weiter berichten.
lg
Willi09
 
Meine haben ja auch Giardien, wie ich am Montag beim TA erfahren musste. Die Antibiotikagabe (Metronidazol) funktioniert einigemaßen. Die Katzen führen zwar regelmäßig nach Punkten, aber am Ende gibts doch einen Sieg für mich durch technisches KO. Das Halamid ist jetzt bei mir auch im Einsatz. Da KaKlo ist kurzfristig in den Flur gezogen, da das Bad momentan noch wie eine Chemiefabrik riecht. Ich hoffe, dass wir das hier schnell in den Griff kriegen. Das tägliche Wechseln des Einstreus ist nicht so prall. :sad:
 
Meine haben nun gestern und vorgestern das Spartrix bekommen. Willi liegt fast nur noch rum und ist total kaputt. Fristt immer mal paar Bröckchen, aber nicht viel. Richie hat es bisher besser weggesteckt, er frisst normal und ist auch recht agil . Allerdings hat er seit gestern Abend nun richtigen Durchfall. Vor der Medigabe war es nur etwas weich.

Kommt das vom Spartrix ? Dadurch verteilt er natürlich überall nach dem Klogang seinen Kot, der noch am Hintern hängt.

Ich wechsle täglich alle Decken und auch 2x täglich das Klo komplett. Allerdings kann ich nur morgens und abends alles desinfizieren. Ich hoffe, das reicht. Tagsüber ist ja keiner zu Hause.

Was kann ich den beiden jetzt während der Behandlung mit Spartrix geben, dass der Kot wieder fester wird? Oder lieber momentan gar nichts und erst noch die 3. Spartrixgabe abwarten? Keine Kohlehydrate weiß ich - sie bekommen nur getreidefreies Futter. Das gekochte Hühnchen scheint ihnen gerade zum Hals rauszuhängen. Das wird nicht mehr gefressen.

Danke schonmal
 
Willi so hart es srin mag, lass sie sich 2 bis 3 Tage mal richtig ausschei.....
DF ist ein Regulierungsmechanismus um Unerwünschtes schnell aus dem Körper zu bekommen.

Danach kannst Du 2x täglich (im Abstand 4 Stunden zu jeglicher Medigabe) Heilerde ultra Innerlich geben. Du kannst auch eine Heilerdegabe durch ne halbe bis viertel Kohletablette ersetzen.

Das Hühnchen musst Du nicht kochen, gib es roh und wechsel mit Pute und Kanninchen ab.

Von Virbac gibt es ein Elektrolytpulver, das kann in Wasser aufgelöst unters Futter um den Elektrolythaushalt wieder auf Kurs zu bringen.
 
Wir werden das Wochenende mal noch abwarten, bevor ich mit Heilerde anfange. Da sind wir ja zu Hause und können alles ganz gut beobachten und desinizieren.

Rohfleisch hatte ich heute sowieso vor zu geben, aber Kaninchen ist eine gute Idee zur Abwechslung. Pute gabs schon immer mit zwischendurch...

lieben dank
 
Werbung:
Hi Willi, wie Quiky schon schrieb - kannst auch roh füttern (meine hier haben z.B. super Rind vertragen), oder wenn sie es nicht annehmen wollen, andere Fleischsorten kochen.

Es kann schon sein dass er von Spartrix so matt ist - war hier teilweise auch. Es kann alles Nebenwirkungen haben; geht aber vorbei.

2x am Tag desinfizieren - mehr schafft doch keiner...


@Zaphir: Kopf hoch, wird schon werden... Sind ja nur ein paar Wochen, und hoffentlich ist bald der Spuk vorbei. Kauf am Besten Billigstreu, staubt zwar fürchterlich, aber schont etwas das Konto 😳
 
Ich kauf eh das Streu vom Lidl, damit bin ich grundsätzlich echt zufrieden. Aber ich wohne halt im 3. Stock und mehrfach pro Woche diese Dinger hochzuschleppen, ist echt nicht das Wahre. Zum Glück haben sie momentan keinen Durchfall mehr, aber da war das Schlimmste anscheinend auch schon überstanden, als es mit der Behandlung losging.

Aber immerhin ist der erste Durchgang Antibiotika-Gabe morgen früh zu Ende. Meine Raufbolde werden es mir danken - und meine Hände sowieso. Die sind momentan ein Schlachtfeld.
 
Oh man...ich war heute beim Fressnapf und hab gesehen, dass die Eintagsküken haben. Hab natürlich überhaupt nicht dran gedacht, dass meine beiden das zur Zeit vielleicht lieber nicht essen sollten. Ich kann nämlich absolut nicht einschätzen, ob das den Magen-Darm-Trakt der beiden zurzeit überfordern würde. Kann ich die bedenkenlos füttern (also jeweils eins) oder soll ich lieber warten, bis Tom und Sammy wieder fit sind?
 
Hast Du denn schonmal Eintagsküken gegeben? Wenn nicht, würde ich vllt nicht zu viel experimentieren jetzt gerade.
Oder frag nochmal in einem Barf-Thread, was die Profis dazu sagen... Ich barfe zwar, aber ohne sowas wie Küken, wäre mir zu viel Sauerei.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben