Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@mia
da kannst du so behsndeln wie Lucky es macht. Hatte da die Tage mal einen ausführlichen Post geschrieben, kannst ja mal schauen.
verlass dich für die Clostriidiendiät nie auf Marken, du musst trotzdem einzeln bei jeder Sorte schauen. Man kann also nicht pauschal sagen, dass alle Sorten der Marke von Kaufland für die Diät geeignet sind.
Clostridien und E-Colis können bei Überzahl beide Durchfall auslösen, in Kombi vermutlich erst recht 😳 ebenso sehe ich da den Auslöser für den Kugelbauch, der sicher auf Luft im Magen hinweist, ein Symptom der Clostridien.

@chrizzy
Kot sagt nichts über Parasiten aus. Man kann auch Parasiten im Darm mit perfektem Output haben. Demnach würde ich immer von allen im Haushalt lebenden Katzen sammeln, grad wenns um einen erneuten Giardientest geht. Das sieht man Katzen nicht an, ob sie die haben oder nicht.
Willst du ein ausführliches Kotprofil muss natürlich von jeder Katze einzeln gesammelt werden.
 
A

Werbung

@TockTock: ich glaube dass ich erstmal nur das "normale" Kotprofil machen würde.
Auf was für Viren wäre denn die Untersuchung, weißt Du das zufällig?
 
Guten Morgen zusammen,

ich könnte heulen. Anstatt auszuschlafen habe ich schon die erste Putzrunde hinter mir. Mein Kater hatte nie Durchfall, er wurde einfach mitgetestet weil seine Schwester Giardien hat. Jetzt sind wir am 3. Tag vom 2. Zyklus Panacur und er sch.... mir die ganze Bude zu:massaker:! Er hat Durchfall und rennt ständig für 3 Tröpfchen Durchfall zum Klo. Den Rest verteilt er schlittenfahrend in der Wohnung (man will ja einen sauberen Popo haben 🙄). Entweder ich laufe ihm hinterher um ihm den Po abzuwischen oder ich putze den Boden und die Klos.
Ich bin verzweifelt. Und wenn das jetzt Monate so weitergeht 😕???

Mein Tierarzt sagte Darmaufbau NACH Panacur. Aber ich will jetzt nicht länger warten. Ich muss doch arbeiten gehen. Wie sollen wir die Viecher loswerden wenn er mir tagsüber die Wohnung zuschmiert 🙁 ?

Flohsamenschalen habe ich da. Wieviel gibt man denn davon?
Und welches Darmaufbaumittel ist gut im Futter zu verabreichen? Es gibt ja so viele. Ich bin schon immer froh wenn das Panacur drin ist. Ich brauche etwas, das möglichst einfach mitgefressen wird.

Der Arme scharrt schon wieder auf dem Klo, ich geh mal wieder ne Runde putzen :dead:.

Habt einen schönen Sonntag 🙂!

Edit: Hab jetzt ein bisschen herumgesucht und würde jetzt mal Symbiopet bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Dein TA ist leider in seiner Aussage, Darmaufbau erst später zu machen, richtig... Edit: und nicht nur nach der Panacur-Gabe, sondern nach dem negativen ELISA-Test.

Was fütterst Du denn? Ich hatte 4 Pflegis mit Giardien und DF - und als ich das Futter vom NaFu zum Kochbarf gewechselt habe, sind wir zwar die Giardien nicht los, aber den DF. Dann waren die vier noch monatelang zwar positiv, aber ohne Symptome.
Muss auch nicht gleich teures Geflügel sein. Hier wurde über Monate eine Mischung aus durchwachsenem Rind, Hühnerherzen und Hühnermägen gefressen, supplementiert mit Felini Complete.

Sonst hast Du eventuell einen Teufelskreis - falls Panacur nicht wirken sollte, fütterst Du ja die Giardien mit Kohlenhydraten.
 
@Botox
wie Lilykin schreibt, kein Darmaufbau.
variere da lieber mit Futter. Rohes, gekochtes Huhn, vielleicht mal anderes Dosenfutter ausprobieren.
mit jetzigem Darmaufbau etc. fütterst du nur die Giardien.
 
Hm, PCR also ein Gentest. Ich kenne Noro-, Rota- und Adenoviren. Gibt es noch was??

Du musst natürlich selbst wissen ob Du speziell auf diese Viren testen lassen willst. Hätte ich dieses Dilemma, würde ich wahrscheinlich nur das "normale" Kotprofil machen lassen, ohne des Gentests.
 
Werbung:
Dieses Dr Wolz Darmzeug. Weiß jemand ob man täglich eine Messerspitze gibt?
Ich kann doch nach der letzte Spartix-Gabe damit beginnen, oder?
 
@Möhrle: ich meine, dass man eine Messerspitze tägl. gibt. Wie mit anderen Darmaufbaumiteln - erst nach dem negativen Test geben.
 
Morgen,

Dein TA ist leider in seiner Aussage, Darmaufbau erst später zu machen, richtig... Edit: und nicht nur nach der Panacur-Gabe, sondern nach dem negativen ELISA-Test.

Was fütterst Du denn? Ich hatte 4 Pflegis mit Giardien und DF - und als ich das Futter vom NaFu zum Kochbarf gewechselt habe, sind wir zwar die Giardien nicht los, aber den DF. Dann waren die vier noch monatelang zwar positiv, aber ohne Symptome.
Muss auch nicht gleich teures Geflügel sein. Hier wurde über Monate eine Mischung aus durchwachsenem Rind, Hühnerherzen und Hühnermägen gefressen, supplementiert mit Felini Complete.

Sonst hast Du eventuell einen Teufelskreis - falls Panacur nicht wirken sollte, fütterst Du ja die Giardien mit Kohlenhydraten.

Danke für eure Warnung 🙂!

Ich füttere im Moment Mac's, Animonda Carny und gekochtes Hühnchen, keine Leckerlies. Heute gibt es die letzte Gabe Panacur, ich hoffe danach beruhigt es sich. Bei den beiden waren die Giardien eher eine Zufallsdiagnose, Durchfall (so wie es hier beschrieben wird) hatten wir gar nicht.
Mein Tierarzt sagte 1 Woche nach Ende der Therapie testen. Er hat aber nur den Schnelltest gemacht. Das ist mir dann aber nicht genau genug. Wann macht man denn am besten diesen Elisa-Test?
 
Schnelltests sind auch mal falsch negativ... Ich würde mir das Geld sparen, 3 Wochen nach der abgeschlossenen Behandlung Kot sammeln (über 3 Tage) und ins Labor schicken um ELISA-Test zu machen. Die Kosten sind gleich 🙂
 
O.k. dann mache ich das auch so. 3 Wochen, das wird aber ne spannende Zeit🙄.
Heute ist unser letzter Behandlungstag. Ich kann nur hoffen, dass die Giardien jetzt schon tot sind. Denn so wie mein Langhaariger hier die letzten 2 Tage seinen Durchfall überall hinschmiert.....wenn da noch lebende Giardien drin sein sollten, dann hab ich trotz aller Putzerei wohl keine Chance :hmm:
 
Werbung:
Lass dich vom Durchfall nicht täuschen. Giardien und Panacur greifen den Darm so an, dass der Durchfall auch nach den Giardien anhält. Das war bei mir auch der Grund wieso ich nochmal beim TA angerufen hatte und die wollte direkt ne Kotprobe. Ich hatte dann auch den Fehler gemacht, dass ich direkt "normales Futter" gegeben habe und da hat sich der angegriffene Darm nicht gefreut. Mit Schonkost wurde es nach ein paar Tagen deutlich besser.

Und das mit der Putzerei... ich wache jetzt noch jede Nacht auf wenn der Dicke aufs Klo geht und kontrolliere anschließend den Po weils noch immer nicht ganz gut ist. Ende der Woche kommt hoffentlich ein Ergebnis vom Durchfallprofil und dann weiß ich wo ich ansetzen muss...

Ich denke auch, dass es eher die gestörte Darmflora ist. Hauptsache die Zwerge fühlen sich fit und fressen ordentlich 🙂. Da putz ich doch gerne.

Aber es hilft zu wissen, dass es Leidensgenossen gibt, die durch das gleiche Theater durch müssen 😉.
 
Hallo liebe leute
Leider gehöre ich auch zu den Giardien geplagten...🙁
Das ist ganz schön lästig!
Da ich kaum 800 Seiten lesen kann frage ich hier nochmal 😀
Wo bestellt/kauft ihr Halamid? Und weiß jemand ob es auch gegen Katzenseuche helfen würde??
Hab von Taskali Virkon S empfohlen bekommen würd mich aber auch interssieren ob es mit Halamid auch funktioniert.

Und was füttert ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Halamid bestellst Du bei www.bummel24.de bzw. www.disifin-shop.de
Ist der gleiche Laden 🙂 Ich hatte nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Stöber auf deren HP, da ist irgendwo eine ausführliche Liste, was Halamid alles tot macht.

VirkonS ist super gegen Katzenseuche, aber hilft nicht bei Giardien!! Ich habe es mal nachgeforscht.
 
Danke! Und wie funktioniert das?
Pulver mit Wasser mischen und dann herumsprühen? muss ich das dann auch wieder wegwischen?
 
Genau, mischen (an Dosierung halten) und dann kannst du sprühen und auch den Boden wischen. Ich hab die Katzen immer ausgesperrt bis der Gestank verflogen war, weil Minou sich darin wälzen wollte. Nachwischen musst du nicht.
 
Werbung:
Hallo Zusammen!

Uns hat es nun auch erwischt :oha: Wir haben gestern Nachmittag die Diagnose bekommen.

Halamid ist nun auch bestellt.

LG Dia
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt dreimal nachgetestet habe und alle drei Kotproben negativ waren glaube ich es auch! Wir sind die Giardien los! 🙂

Für alle die es interessiert, zweimal Spartrix und kein Putzaufwand 🙂 Ich war ja echt skeptisch mit Spartrix aber auch unser Tierschutz Kater war sofort danachh negativ!
 
Ich wollte noch berichten: Wir sind den Durchfall (Clostridien und E.Coli) 5 Tage nach der Futterumstellung schon größtenteils durch gewesen und das hält auch weiter so an. Ich werde jetzt erstmal weiter protein- und fettarm füttern... interessant wirds dann wohl nochmal, wenn wir wieder auf "Normal" umstellen wollen, wie gut das klappt. Gerade bin ich jedenfalls happy, hätte nicht gedacht, dass das so schnell Erfolge zeigen würde! Vorher war ja 2 Wochen lang wirklich nur flüssig und innerhalb von ein paar Tagen gabs wieder normale Würste.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mich angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Wir haben seit Oktober eine Katze (6 monte aus dem Tierheim) und einen Kater 1,5 Jahre aus der Nachbarschaft übernommen. Beide sind kastriert und Wohnungskatzen mit Balkon.
Seit Anfang Januar hatte der Kater plötzlich Durchfall. Als dieser nach einer Woche noch nicht weg war, ging ich zum Tierarzt. Dort wurde ein Giardientest schwach positiv durchgeführt. Da ist für mich schon eine Welt zusammengebrochen, weil ich nicht wusste, wie wir das zeitlich hinbekommen sollen mit dem ganzen Putzen. Die 2 haben 5/3/5 panacour bekommen und schon nach der ersten Gabe war der Kot wieder fest. Wir haben die kompette Wohnung mit diesem desifin jeden Tag desinfiziert. Haben jeden Tag das Katzenklo ausgekocht und Streu gewechselt. Haben die Futter und Trinknäpfe ausgekocht. Nur abgekochtes Wasser mit 5 Kügelchen Natrium Chloratum gegeben. Und ein Pulver zum Darmaufbau geben wir auch.Haben alles mit Handtüchern ausgelegt, die jeden Tag gewechselt und bei 95 Grad gewaschen wurden. Alle unsere Anziehsachen wurden immer mit Desifin gewaschen. Ins Schlafzimmer, Bad und Küche und Arbeitszimmer dürfen die Katzen nicht, trotzdem haben wir dort geputzt. Wir haben Klamottenschleusen, wo bestimmte Dinge an- und ausgezogen werden müssen, damit wir nicht eventuell kontaminierte Sachen ins Schlafzimmer oder nach draußen schleppen. Das alles hat uns jeden Abend bis in die Nacht gekostet. Wir arbeiten sehr viel und es schlaucht einfach.

Jetzt, nur drei Tage nach der letzten Panacourgabe hat der Kater wieder durchfall...

Wir können nicht mehr...

Habe aus lauter Verzweifelung Spartryx gegeben, jetzt weiß ich gar nicht ob das so gut war, so kurz nach dem Panacour...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben