Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, das dachte ich mir auch, dass es ungünstig wäre jetzt zu experimentieren. Aber ich kann sie ja in der Tiefkühlung lassen, da passiert ja nix.

A

Werbung

Ach man, hat sich eh erledigt. Sammy war heut schon den ganzen Tag ganz schlapp, lag nur auf der Couch - und hat das Futter eben nach 5min wieder ausgespuckt. Ich hoffe, dass es "nur" Nebenwirkungen vom Antibiotikum sind und nicht noch was zusätzliches. Er hat auch wieder leicht Durchfall, aber wesentlich dunkler als letzte Woche.

Hallo,

ich bin auch mal wieder hier.

Also bei uns ist der DF zum Glück nun weg . Den beiden geht es augenscheinlich gut. Sie fressen, spielen, toben - alles ganz normal...

Füttere alles kh-frei - Heilerde o.ä. mußte ich noch nicht geben - Darmflora wird erst später aufgebaut...

Am Donnerstag gibts das letzte Mal Spartrix. Das bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen. Richie läßt sich leicht mit Leberwurst oder anderen Lekkerlis überlisten. Da mach ich mir weniger Sorgen. Aber Willi hat bereits am 2.Tagdie gemörserten Tabletten im Joghurt scheinbar gerochen oder geschmeckt. Jedenfalls konnte ich ihm nicht die volle Dosis geben, weil er absolut nichts mehr angerührt hat. Keine Leberwurst, keinen Joghurt, kein normales Futter, keine Kaustangen... 😡

Ich weiß, dass dadurch die Medis evtl. nicht richtig wirken, aber ich hatte keine Chance. Jetzt überlege ich halt, wie ich es am Donnerstag am besten anstelle. Ich habe nämlich nur noch 25 Tabletten und brauche 21 für die beiden

Metronidazol kann man ja pur in Futter gar nicht verstecken. Von daher hab ich Leerkapseln gekauft und zumindest bei Tom funktionierte es mit Leberwurst. Vielleicht probierst du es so nochmal, da die Leerkapseln ja geschmacksneutral sind. Bei Sammy muss ich wohl auch in Runde 2 wieder mit wohl dosierter Gewalt ran (einfangen, in Decke wickeln, Mäulchen öffnen, Tablette rein, Mäulchen fixieren und hoffen, dass er schluckt - ansonsten nochmal von vorn).

Ansonsten gehts meinen beiden momentan ganz gut. Sammy frisst wieder alles und war nach seiner Spuckaktion am Samstag auch direkt wieder aktiv; Tom mäkelt wie eh und je - aber er ist ja auch gerade im Zahnwechseln, von daher interpretiere ich da nicht so viel rein.

Aber wir schaffen das schon, Willi.

Na klar schaffen wir das Zaphir😉

das mit den Leerķapseln hatte ich auch sçhon überlegt. Aber bei den Spartrix sind es halt so viele Tabletten auf einmal😳

Mal sehen. Die Gewaltmethode traue ich mich nicht. Ich weiß gar nicht, wie ich das Mäulchen aufbekommen soll. Wie machst du das?

Übrigens hat sich beim Rohfüttern herausgestellt, dass Willi kein Kaninchen mag, lieber Huhn und Pute aber Richie total auf Kaninchen abfährt😀

Ich hock mich hinter die beiden und klemm sie mir zwischen die Beine (eingewickelt in die Decke, deine Hände und Beine werden es dir danken). Dann soll es theoretisch möglich sein, das Mäulchen durch nen bestimmten Druckpunkt am Kieferknochen aufzukriegen, den hab ich aber als Laie nicht gefunden. Also hab ich quasi die Wangen zusammengedrückt, was ja auch beim Menschen ziemlich unangenehm ist, sodass sie das Maul öffnen.

Ebenso kann man die Katze am Nackenfell packen, sie quasi in den Stand ziehen und dann mit zwei Fingern (sinnvollerweise Mittel- und Ringfinger, damit mit gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger die Tablette halten kann) seitlich ins Maul fahren. Funktioniert auch, ist aber für die Finger ziemlich gefährlich. ^^

Ich weiß ja, dass man Katzen ab einem gewissen Alter normalerweise nicht am Nacken packt, aber ich mache das ja nicht aus Spaß, sondern um den Katzen zu helfen. Und bei Sammy hab ich bisher leider keine schonende Methode gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Test heute beim Tierarzt war negativ. :yeah: Werde dann allerdings in 3 Wochen nochmal einen Test im Labor machen lassen, um ganz sicher zu sein.

Super. Glückwunsch. Hoffentlich habt ihr es überstanden.

bei uns war heute die letzte Spartrix- gabe. Tabletten halbiert und in frisches Putenfleisch versteckt. Haben beide anstandslos aufgefuttert. Puh, war ich erleichtert...

Momentan liegen beide rum und ich denke, sie fühlen sich nicht so ganz wohl. Hoffe, dass es morgen besser wird. Hauptsache es wirkt...

ich schicke erst in 3 Wochen Kotproben ins Labor. Bis dahin heisst es warten🙁

ab dem Wochenende werden die Desinfektionsmassnahmen etwas gelockert.

Gestern hat einer der Kater wieder nen hellen, stinkenden Haufen hinterlassen. Und heute Morgen durfte ich Erbrochenes aufwischen. :sad: Ich muss wohl nochmal ran. :grr:

@Zaphir: entweder war der Schnelltest falsch negativ (kommt vor), oder der Darm ist so durcheinander dass es noch lange Probleme machen wird... Hier waren mehrere von monatelangen Durchfällen geplagt, trotz negativen Tests.
Also - Schonkost, abwarten und in 3 Wochen ELISA machen lassen.

Hallo ihr lieben,
Ich habe zwar nicht viel aktiv mit geschrieben aber viel mit gelesen. Wir hatten seit Oktober die giardien plage und haben seit Donnerstag ein negatives Ergebnis mittels Elisa Test vom TA. 🙂🙂🙂 wir putzen jetzt die Wohnung anti halamid Gestank. Danke an alle die hier ihre Erfahrungen geteilt haben, es war aufbauend zu lesen dass manche den Putzwaren übertrieben fanden, wenn man gerade nicht mehr konnte die Bude zu putzen. Mich würde interessieren wo die Dinger herkamen und wie man sich am besten Schützen kann gegen diese doofen Viecher. Ich hoffe ich Dreh beim nächsten Durchfall nicht durch und dass die giardien immer wieder an uns vorbeiziehen werden.
Liebe Grüße

Werbung:
@Zaphir: entweder war der Schnelltest falsch negativ (kommt vor), oder der Darm ist so durcheinander dass es noch lange Probleme machen wird... Hier waren mehrere von monatelangen Durchfällen geplagt, trotz negativen Tests.
Also - Schonkost, abwarten und in 3 Wochen ELISA machen lassen.

Auch heller Durchfall und süßlicher Geruch? Es sah halt genauso aus und roch auch so wie vor zwei Wochen. :sad: Wenn es nur dunkler Brei gewesen wäre, wäre es mir ja "egal" gewesen...also natürlich nicht ganz egal, aber ich hätte es auch auf die zerstörte Darmflora geschoben. Das einzige, was mir ein bisschen Mut macht, ist, dass er noch nicht wieder Kot absetzen war.

Was kann ich denn als Schonkost geben? Die reinen Huhn-/Geflügelsorten von Ropocat und Macs hängen ihm zum Hals raus, die rührt er partout nicht mehr an, und selbst Kochen geht aus Zeit- und Platzgründen allerhöchstens am Wochenende.

Ich meine dass bei FeLu, die diesen Thread erstellt hat, es noch monatelang mit hellem DF weiterging...
Dagegen bei mir waren die Pflegis ca. ein halbes Jahr DF-frei, hatten normalen Output - und trotzdem Giardien 😳

Du kannst gucken ob sie gekochtes Fleisch annehmen. So habe ich bei meiner Pflegibande den DF in den Griff bekommen. Kann Huhn sein, kann aber auch Rinderhack sein oder so... Google nach einem Barf-Laden in Deiner Nähe, vielleicht kannst Du ja das Fleisch frisch kaufen, und Dir eine Mischung machen lassen (nicht nur Muskelfleisch, aber auch Herzen/Mägen). Mein Barf-Laden hat mir nach Wunsch alles zusammen gemischt und gewolft.
Man friert die Tagesportionen ein, taut sie auf und kocht - dauert nicht lange, vllt. 15-20 Minuten.

Grad eben war der Output wieder dunkel und fest. Oh man, jetzt weiß ich, warum das ein "Paranoia-Thread" ist. Wie soll ich bloß die nächsten Wochen überstehen.

Das mit dem Einfrieren ist ja eben das angesprochene Platzproblem. Ich hab nur ein winziges Gefrierfach. Da passt kaum was rein (momentan ist das mit vier Sachen drin voll). Und es jeden Tag frisch zu machen, schaff ich zeitlich einfach nicht. Dabei würde Tom mit Sicherheit liebend gern dauerhaft frisches Fleisch (sowohl roh als auch gekocht) auf den Teller kriegen; Sammy hingegen weiß damit nichts anzufangen (mit Ropocat muss ich ihm aber auch nicht mehr kommen). Es ist zum Verrücktwerden.

Ich versuch jetzt erst einmal normal weiterzufüttern...was wesentlich leichter wäre, wenn ich zwei Sorten Dosenfutter hätte, wo keiner mäkelt, damit ich nicht durchtauschen muss. Aber drei Wochen nur eine Sorte Lux? 😳

Hm, doof... Und nen Gefrier-"Würfel" anzuschaffen? Es gibt bestimmt gebrauchte bei kleinanzeigen oder so...

Ich muss erstmal den Rest meiner Wohnung einrichten und dann weitersehen.

Aber...Output auch heute noch fest. Ich habe Hoffnung.

Werbung:
Dann drücke ich die Daumen dass es so bleibt! 🙂

Zaphir, Giardienkot und Clostridienkot sieht nicht nur gleich aus, es müffelt auch gleich.
Clostris entgleisen bei Gias fast immer.

Von daher lass nen großes Kotprofil machen und unter Anderem explizit auf alle Clostridienarten testen.

Momentan gibt's kein Müffeln, keinen gelben Kot und auch keine Pampe. Keine Ahnung, was das am Samstag war; bisher ist es jedenfalls nicht wieder aufgetreten. (*auf Holz klopf* ich will ja nix beschreien)

bei uns das gleiche: 1 Tag nach der letzten Spartrix-gabe hing an einem braunen Würstel von Richie noch ein Stück gelblicher, weicher Kot dran - seither nur dunkelbraune, harte Würste. Mir sind sie schon fast ein wenig zu hart 😀

Bin gespannt, ob es die nächsten Tage so bleibt...