Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sehr gerne 🙂 Ich habe einen Leidensweg hinter mir - einen 10 Monate langen Giardienkampf, bei 2 getrennten Katzengruppen wo eine infiziert war, und die andere nicht... Habe hier im Thread immer Hilfe und Rückhalt gefunden und viel gelernt, also versuche ich nun anderen zu helfen 🙂

A

Werbung

Bei uns müffelt es wieder gewaltig. Hab heute mit dem Probensammeln angefangen - bis Montag sinds dann 5 Tage. Dann schau ich, dass ich die Probe gleich morgens beim TA abgebe und die entsprechenden Tests anfordere. So eine Scheiße - im wahrsten Sinne des Wortes. ^^

Drücke die Daumen für einen negativen Test!

Ich möchte hier mal ganz kurz Lilykin ein riiiiesen grosses Kompliment machen und ihr ein Kränzchen binden!!!

Wie du hier nach wie vor jedem mit Rat und Tat zur Seite stehst ist toll! Du hast es ja geschafft und "müsstest" nicht immer wieder hier alles aufschreiben!! Aber du stehst jedem neuen Betroffenen zur Verfügung und gibst deine Erfahrungen weiter!

Ich ertappe mich ja selber, seit wir es geschafft haben bin ich nicht mehr so oft hier am lesen! 😳😳😳

Vielen Dank Lilykin für deine Energie! Weiter so!!! 🙂

P.S. das gilt selbstverständlich für Alle die hier, obwohl Giardienfrei, immer wieder rein schauen und Tipps geben!

Ich hab vorhin bei meinem TA angerufen und gefragt, wie viel Kot ich für ein großes Profil bräuchte - drei erbsengroße Stücke als Sammelkotprobe sollen reichen. Das kommt mir arg wenig vor. 😕 Passt das so?

Wow, danke! :pink-heart: *rotwerd*
Wenn ich besonders viel um den Kopf habe, schaue ich nicht immer rein - aber ich versuche es...

@Zaphir, das stimmt, man braucht nicht viel. Erbsengroß fand ich aber persönlich immer eeeetwas wenig 😛 Von jeder Katze ein bisschen, so vielleicht zwei-bis-drei-Erbsen-groß 😀

Werbung:
Ja wir haben mit 2% desinfiziert die letzten beiden Wochen nur 1% aber wir haben ja fünf Monate mit 2% geputzt. wir haben mal ne Woche super kot und dann mal wieder nen Durchfall Tag und dann geht's wieder. Das spricht doch eher gegen darmempfindlichkeit. Während giardien hatten wir bei kimi nie festen kot (außer zur metrogabe)
Ja danke für deine Tipps und Meinung 🙂

So wie es aussieht, haben wir die Giardien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatsächlich besiegt. :yeah:

Dafür scheint Tom mit genauso hoher Wahrscheinlichkeit eine Unverträglichkeit gegen was auch immer zu haben. :grummel: Wir wollten den Darm stabilisieren, aber der Versuch ist vollkommen nach hinten losgegangen. Drei Tage säuerlich stinkender Durchfall; der erste Kotabsatz nachdem ich zum normalen Futter zurückgewechselt bin, war wieder wesentlich besser. Nun muss ich schauen, was ich mache. Christopherus verträgt er bisher prima, allerdings ist das aufgrund des normalen Preises keine Dauerlösung für mich...

Aber immerhin kann ich mich jetzt auf eine Katze konzentrieren und muss nicht Angst haben, dass es bei der zweiten auch jeden Moment wieder losgeht. Immer das Positive sehen. ^^

Genau, man muss sich auf den positiven Sachen konzentrieren 🙂
Schau Dich doch online um, vielleicht kriegst Du Christopherus in größeren Mengen irgendwo zu Staffelpreisen.

:grummel:...wir gehören somit auch zum "Club"😡.

Aktuelle und Erstbehandlung: Panacur.
Ich bin ziemlich verwirrt ob der Angaben wie oft/wie lange.

Meine TÄ wollte grundsätzlich nur 5 Tage geben.
Das hab ich direkt mal abgelehnt und bin auf Behandlungsschema 5 Tage Gabe, 3 Tage Pause und nochmal 5 Tage Gabe rauf.
Aktuell heute befinden wir uns am ersten Tag des zweiten Zyklus 5 Tage Gabe.
Ich hab jetzt bei Bea: 5TG 3P 5TG 14P 5TG 3P 5TG gelesen😕.
Puhhhhh, das wäre aber schon heftig was ich da in die Katzen reinpressen muss😱.

Ich hatte mich jetzt schon mental darauf eingestellt 5 3 5 Panacur an Tag 4-6 nach der letzten Gabe sammeln und wenn dann positiv... Spartrix :massaker:.

oh Mist,

bei euch auch. Zu Panacur kann ich noch nichts sagen, aber wir werden jetzt damit auch anfangen müssen. Heute kam das ergebnis der Nachuntersuchung - immer noch Giardien ( schwach ) aber positiv😡

Spartrix hat also nicht geholfen oder wir haben etwas falsch gemacht .
Ansonsten werde ich aus dem Befund auch nicht so richtig schlau, was nun zu tun ist.

Die PDF des eingescannten Befundes ist zu groß , ich kann sie nicht hier ranhängen. Ich zitiere mal aus dem Bericht von EXOMED:

" Parasitolog. Unters. : o.b.B.
IFT Cryptosporidium : negativ
Elisa Giardia: positiv +
Mikrobiologie : Staphylococcus cohnii : ++
-"- intermedius: +
Acinetobacter sp. : + "

Resümee: Immer noch Giardien-Antigen nachweisbar, die Therapie sollte wiederholt werden.Empfehlung : Panacur! Ansonsten relativ normale darmflora.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Erstmal Panacur und später die Staphylococcen behandeln?

Ich bin fast geneigt, nochmal Stuhlproben zu sammeln. Der Kot sieht seit wochen normal aus - und riecht auch nicht nach Giardien . Hab ich zu zeitig gesammelt? Allerdings waren 3 Wochen und 2 Tage seit der letzten Spartrixgabe vergangen.

Ach Menno:sad:

Werbung:
Mann Willi das macht mir nicht gerade Mut🙁.

Wie sah denn euer Spatrix-Behandlungsplan aus?
Wann war die letzte Gabe?
War der Test vielleicht zu früh?

Oh Menno...ich drück euch die Daumen!!!

Oh man, Willi, das tut mir leid. 🙁 Panacur würde ich aber nicht geben. Wenn Spartrix schon nicht geholfen hat, dann dürfte Panacur erst recht sinnlos sein, da es viel mehr Resistenzen hat.

Das sind ja auch meine Befürchtungen. Daher wollte ich gleich Spartrix geben:sad:

Wir haben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Tabletten verabreicht , dann 6 Tage Pause und am 7.Tag noch eine Ration ( 1 Tablette pro 500g Körpergewicht ) dann nach genau 3 Wochen und 1 Tag angefangen, von Richie 3 Kotproben zu sammeln.

Wie es Willi geht bzw. sein Kot aussieht, wissen wir nicht. Den haben wir , seit er Freigänger ist, nicht mehr sehen können. Allerdings hat er es ja von klein auf immer mal mit so komischen Geräuschen im Bauchraum und damit verbundenen Zuckungen zu tun gehabt. Ob sowas auch von Giardien kommen kann?

Willi hat im Oktober auch Würmer erbrochen. Jetzt wäre bei ihm eine Wurmkur auch fällig, aber ich traue mich momentan noch nicht zu geben, wenn die Giardien doch noch da sind.

Kann ja auch sein, dass Willis Darmflora nicht so halbwegs normal ist, wie die bei Richie.

Alles Mist.

Könnt ihr was zu den Bakterien sagen?

Willi das Spartrix hat schon geholfen - die Katzingers haben sich reinfiziert.
Sprich, Du hastg einen Verbreitungsherd nicht erwischt.

Hier mal ein Link was zu tun ist insbesondere auch im Wiederholungsfall:
http://www.jewelsofthai.com/infoKrankheitGiardien.htm

Ich habe danach be- und gehandelt (insbesondere Ozongerät eingesetzt) und war die Biester in der ersten Runde los.
Mittlerweile ist der 2. Nachtest negativ.

Was mir die Gias beschert haben sind 2 Kubik mehr Wasser und der Stromabschlag ist um 2 Teu hochgegangen. :stumm: - Ergo ... muss ich nicht wieder haben.

Zuletzt bearbeitet:
Willi es tut mir leid dass ihr die Plagegeister nicht los bekommt:sad:.
Hab grad mal in Richies Tröt geschaut...da geht ja auch schon eine Weile:grummel:.
Was ich gelesen habe ist, dass einige mit Giardex (chinesische Kräuter😕) Erfolg hatten nachdem alles andere nichts gebracht hat
http://www.miezfidel.de/entwurmung_giardien.shtml
Mir sieht das ein bisschen noch Hokuspokus aus 🙄...aber wenn alles nichts bringt würde ich vermutlich auch das versuchen.
Ich mag jetzt schon nicht mehr...jeden Tag die Dreckssprüherei mit dem Halamid...jeden Tag Unmengen an Kochwäsche, jeden Tag Unmengen an Strom und Wasser, Unmengen an Streu (und Müll)...und jedes Mal diese Tablettengabe (arme Spatzis):reallysad:.

Werbung:
Huhu,

@Anett: es gibt einiges an Empfehlungen, wie man Panacur geben soll... Es gibt auch User die mit Panacur Erfolg hatten. Allerdings gibt es auch viele Resistenzen. Ich drücke die Daumen dass das klappt.
Giardex hat bei uns nix gebracht, geschadet hat es aber auch nicht.

@Willi: ich würde nicht mit Panacur behandeln, ehrlich gesagt...
Kannst ja nur Giardien nachtesten lassen, kostet nicht gleich so viel. Eine Reinfektion ist möglich - und es gibt eine Möglichkeit dass Spartrix nicht gewirkt hat. Teste nochmal nach den Feiertagen nach, und gib dann entweder Spartrix in einem anderen Behandlungsschema, 2 Tage hintereinander, 6 Tage Pause, erneut 1 Tag; oder 3 Tage Gabe, 6 Tage Pause, 2 Tage Gabe, 6 Tage Pause, 1 Tag.
Oder Metronidazol, 2x täglich 10-14 Tage...

Jajaja, die Nachzahlungen für Wasser... Meine Nachzahlung ist dreistellig und hat ne 3 vorne :massaker: Aber wir waren auch 10 Monate dran...

Also, wenn ich mich recht entsinne, zeigt der Gia-Test auch tote Giardien an....vielleicht sind noch nicht alle ausgeschieden und deswegen das positive Ergebnis?😕

Ich würde noch ein paar Tage warten, nochmal sammeln und nachtesten lassen ....

Ja, ELISA reagiert auch auf tote Giardien.

Übrigens - Kotbeschaffenheit muss nicht zwingend was aussagen über Giardien. Es gibt Tiere die positiv sind, und normalen Kot haben.

Huhu,

@Anett: es gibt einiges an Empfehlungen, wie man Panacur geben soll... Es gibt auch User die mit Panacur Erfolg hatten. Allerdings gibt es auch viele Resistenzen. Ich drücke die Daumen dass das klappt.
Giardex hat bei uns nix gebracht, geschadet hat es aber auch nicht.

Ach du liebes Lottchen😱... hab gerade gelesen wie Du durch die Gia-Hölle marschiert bist:sad:. Die Frage ist jetzt:
Ab wann macht es Sinn welchen Test zu machen?
Erstmal letzte Panacurgabe (5 3 5) bei uns ist am Montag, 06.04. .
Und wenn der richtige 😕 Test dann positiv ist...wie weitermachen?

Und vor allem wie bekomme ich 123 Tabletten verteilt auf 3 Katzen und 3 Tage IN die Katzen😱🙁. Mir reicht schon 3 x 1 Tablette für 2 x 5 Tage:sad:.
Ich weiss wirklich nicht wie die anderen das mit 1,5 Stunden "Mehraufwand" am Tag geschafft haben?