Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mist 🙁 Drücke Euch die Daumen dass die zweite Behandlung anschlägt!

A

Werbung

Danke Euch für die netten Worte. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!

Montag besprechen wir unser Behandlungsschema - und ich hoffe, dass die Behandlung dann spätestens am Mittwoch startet.

Momentan habe ich die Sorge, dass Carlo tatsächlich Dauerausscheider ist, Möppel sich dann immer wieder ansteckt und wir in einer Endlosschleife landen :dead:.

Na ja, mal sehen wie es wird...

@Lilkyn: Mit welchen Medikamenten hast Du denn behandelt - und was hat letztlich zu Eurem Erfolg geführt?

LG
Petra

*lufthol*
Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, zweimal oder sogar dreimal (müsste nachlesen) mit Spartrix behandelt, einmal mit Panacur. Hat alles nix gebracht. Dann gab es Giardex (asiatische Kräutermischung). Danach gab es eine Behandlungspause, eine längere Behandlung mit Bioresonanz und Homöopathie für alle vier (über ein paar Monate), und letztendlich habe ich die vier Freunde ich zwei Pärchen getrennt.
Alle haben MSM in Höchstdosierung bekommen über einen längeren Zeitraum, Kokosöl gab es auch.
Dann wurde ein Pärchen (Lou und Rodrigo, immernoch bei mir) mit Metronidazol behandelt, ich meine es waren 14 Tage, 2x täglich. Das zweite Pärchen, Ginny und Cleo, habe ich versucht nochmal mit Spartrix zu behandeln - es aber sein lassen, weil sie Nebenwirkungen zeigten. Also hatten sie eigentlich nur MSM, L-Lysin und Kokosöl. Plus gekochtes Fleisch, supplementiert mit Felini Complete (ich glaube ca. 6 Monate lang).
Beide Pärchen haben letztendlich negativ getestet. Also was genau geholfen hat, kann ich nicht sagen. Mir war es im Endeffekt egal, ich war heilfroh dass wir die Viecher losgeworden sind.
Und natürlich jeden Tag habe ich penibelst alles eingesprüht (Halamid 2%-Lösung), Näpfe und KaKlos mit kochendem Wasser gewaschen.

Wir sind nun auch dabei.... :sad:

Wir haben heute die Diagnose bekommen....

Unsere Medizin ist Panacour, davon bekommen sie jetzt jeder 1 Mal am, 5 Tage lang eine halbe Tablette von dann müssen wir 3 Tage Pause machen und nochmal 5 Tage geben.... danach 3 Tage den Kot sammeln und untersuchen lassen....

Ich habe nun heute alles wo sie drauf liegen gewaschen, die Klos gesäubert ausgewaschen, desinfiziert, den Boden gründlich Nass gewischt....

Damfreiniger bringen mir meine Eltern heute noch vorbei...

Habt ihr sonst noch Tipps?

Womit hast du denn desinfiziert? Die gängigen Haushaltsreiniger bringen nämlich leider gar nichts. Beim nassen Wischen z.B. verteilst du die Giardien nur, wenn du nicht das richtige Desinfektionsmittel nutzt. :sad:

Hast du auch die Fressnäpfe mit kochendem Wasser übergossen?

Womit hast du denn desinfiziert? Die gängigen Haushaltsreiniger bringen nämlich leider gar nichts. Beim nassen Wischen z.B. verteilst du die Giardien nur, wenn du nicht das richtige Desinfektionsmittel nutzt. :sad:

Hast du auch die Fressnäpfe mit kochendem Wasser übergossen?

Ja, ich habe schon gehört man brauch da ein spezielles Desinfektionsmittel, ich werde das bestellen.... 😉 Erstmal nur mit Sakrotan.....

Muss man dass auch machen, bevor man sie in die Spühlmaschine stellt?

Echt blöd, dass Wochende ist und somit die Lieferung von dem Desinfektionsmittel länger dauert.... 🙁

Werbung:
Hey,
tut mir leid wegen der Diagnose 🙁 Das kriegt Ihr aber bestimmt hin 🙂

Lies Dir bitte das hier durch: https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/

Für die Desinfektion kauf Dir eine Büchse Halamid. Du musst eine 2% Lösung anfertigen (genaue Anweisungen sind auf der Büchse); dann die Umgebung damit einsprühen, den Boden wischen. Sonst, wie Zaphir schrieb, funktionieren normale Desinfektionsmittel nicht - weil Giardien keine Bakterien oder Viren sind, sondern Einzeller. Die brauchen eine besondere Behandlung :stumm:

Eine Kotuntersuchung kannst Du frühstens nach 1 Woche machen (MIFC); allerdings ist sie nicht so sicher wie ELISA - die erst nach 3-4 Wochen Sinn macht.

Mit dem Dampfreiniger ist es sone Sache - an sich gut, hinterlässt aber kühle Feuchtigkeit = perfekter Boden für Giardien...

Edit: das mit dem Sagrotan kannst Du lassen; dann lieber gar nicht wischen...

Ja, wir hoffen es.... *seufz*

Ja den Thread habe ich schon entdeckt.... 😀

Hm in den Thread steht ja ein anderes Desinfektionsmittel..... ich bin mir nun echt unsicher, welches ich bestellen soll.....

Und ich dachte immer mal soll da den Dampfreiniger nehmen? 😕

Das andere Desinfektionsmittel gibt es nicht mehr. Ich hatte das auch erst gesucht und dann Halamid gefunden.

Wenn du mit nem Dampfreiniger gewischt hast, ist das okay. Die Temperaturen dürften da hoch genug sein. 🙂

Oh echt?

Nein habe ich noch nicht, der Dampfreiniger wird mir heute aber noch gebracht.... 😉

Du meinst doch Disinfin, oder? Wenn du auf die entsprechende Seite gehst, siehst du, dass die auch "nur" noch Halamid verkaufen. 🙂 Und krieg bitte keinen Schreck...die machen mit dem Zeugs gut Kohle. 🙁

Werbung:
Du meinst doch Disinfin, oder? Wenn du auf die entsprechende Seite gehst, siehst du, dass die auch "nur" noch Halamid verkaufen. 🙂 Und krieg bitte keinen Schreck...die machen mit dem Zeugs gut Kohle. 🙁

Ja genau Disinfin....

Oh je.... 🙁 Wie lange hält dass denn in etwa?

Wie ist dass denn mit den Näpfen? Also ich wechsle die Futternäpfe ja immer nach dem Futter, sie bekommen immer neue also... und Wassernäpfe wie oft am Tag wechseln? Und die Näpfe kommen bei mir ja frisch aus der Spühlmaschine, bzw. kommen ja in die Spühlmaschine, muss ich die dann trotzdem auskochen?

Sorry für die blöden Fragen... 😳

Noch ne Frage, wie ist dass denn wegen der Polstermöbel? Mit Desinfektionsmittel dann einsprühen oder? 🙂

Nochmal ich, in welcher Größe würdet ihr das Desinfektionsmittel kaufen? 😕

Hm Damfloraufbau erts nach der Behandlung, oder?

Bitte entschuldigt für die vielen Fragen..... 😳

Hi, am Besten bestellst Du die 1 Kilo Dose von Halamid. Hält lange 🙂

Wegen der Dampfreinigernutzung scheiden sich die Geister. Lies Dir "dafür" und "dagegen", und entscheide dann was für Dich Sinn macht.

Näpfe nach jeder Mahlzeit mit kochendem Wasser waschen. Wassernapf - 2x am Tag reicht.

Darmaufbau erst nach einem negativen Test.

Polstermöbel am Besten abdecken, und die Abdeckung dann besprühen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass einige Stoffe empfindlich auf Halamid reagieren.

Werbung:
Hi, am Besten bestellst Du die 1 Kilo Dose von Halamid. Hält lange 🙂

Wegen der Dampfreinigernutzung scheiden sich die Geister. Lies Dir "dafür" und "dagegen", und entscheide dann was für Dich Sinn macht.

Näpfe nach jeder Mahlzeit mit kochendem Wasser waschen. Wassernapf - 2x am Tag reicht.

Darmaufbau erst nach einem negativen Test.

Polstermöbel am Besten abdecken, und die Abdeckung dann besprühen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass einige Stoffe empfindlich auf Halamid reagieren.

Ok super, danke dir für deine Tipps... 🙂

Wie ist dass denn mim Schlafzimmer?

Kolloidales Silberwasser zum Katzenpopo putzen ist in Ordnung; aber zur Umgebungsdesinfektion ist Halamid deeeeeutlich billiger 😳

Schlafen die Katzen denn bei Dir mit im Bett? Ich weiß nicht wie das hier die Leute gemacht haben, deren Katzen im Schlafzimmer mit waren - ich würde wahrscheinlich täglich die Bettwäsche wechseln...

Kolloidales Silberwasser zum Katzenpopo putzen ist in Ordnung; aber zur Umgebungsdesinfektion ist Halamid deeeeeutlich billiger 😳

Schlafen die Katzen denn bei Dir mit im Bett? Ich weiß nicht wie das hier die Leute gemacht haben, deren Katzen im Schlafzimmer mit waren - ich würde wahrscheinlich täglich die Bettwäsche wechseln...

Nein zur Desinfektion habe ich ja dass Andere bestellt.... 😉

Wäre es sinnvoll schon mal das Immunsystem mit aufzubauen? Ich denke schaden tut es nicht?