Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Theoretisch kannst Du eine Woche nach Behandlungsende ein MIFC machen (Merthiolat-Jod-Formalin-Concentration) - bzw. nach einer Woche 3 Tage den Kot sammeln und dann per MIFC testen lassen.

ELISA - frühstens 3 Wochen nach Behandlungsende 3 Tage Kot sammeln und einschicken.

Es ist halt die Frage, was Sinn macht. ELISA ist zwar sicherer als MIFC, zeigt aber auch tote Giardien (also tote Giardienzysten) an. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, dass die Katze per MIFC negativ testet - und trotzdem Giardien hat. Im Endeffekt würde ich also immer mit ELISA nachtesten lassen.

Tablettengabe bei Spartrix ist tatsächlich blöd wegen der Menge 🙁 Da musst Du gucken, was geht. In Leckerlis verstecken, EasyPill ausprobieren... Ich habe es teilweise gemörsert mit Thunfisch gegeben. Oder Bällchen aus Rinderhack gemacht.

Wegen des Aufwands: man schafft es... Man schläft weniger, geht ne Weile auf dem Zahnfleisch - aber wat mutt, dat mutt. Ich bin irgendwann kurz vor Burnout zusammengeklappt, wurde krankgeschrieben - es war hier aber auch wirklich ein besonderer Härtefall, das kommt nicht oft vor. Also - Kopf hoch, Ihr schafft das!

A

Werbung

Theoretisch kannst Du eine Woche nach Behandlungsende ein MIFC machen (Merthiolat-Jod-Formalin-Concentration) - bzw. nach einer Woche 3 Tage den Kot sammeln und dann per MIFC testen lassen.

ELISA - frühstens 3 Wochen nach Behandlungsende 3 Tage Kot sammeln und einschicken.

Es ist halt die Frage, was Sinn macht. ELISA ist zwar sicherer als MIFC, zeigt aber auch tote Giardien (also tote Giardienzysten) an. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, dass die Katze per MIFC negativ testet - und trotzdem Giardien hat. Im Endeffekt würde ich also immer mit ELISA nachtesten lassen.

Erstmal vielen lieben Dank für die Infos...das ist wirklich hilfreich und sagt einem natürlich KEIN TA🙄😡.
OK, soweit ich verstanden habe könnte ich 1 Woche nach Behandlungsende jetzt 3 Tage sammeln. Das wäre dann die Sammlung: 13., 14., 15.04. und dann den MIFC-Test machen lassen. Wenn der positiv ist kann ich direkt mit Spatrix weitermachen:sad: und wenn er negativ ist *hoff*🙁 auf alle Fälle 27., 28. und 29.04 nochmal sammeln und dann ELISA-Test. Wenn der dann allerdings positiv ausfällt komme ich um Spartrix nicht rum:hmm:.

Tablettengabe bei Spartrix ist tatsächlich blöd wegen der Menge 🙁 Da musst Du gucken, was geht. In Leckerlis verstecken, EasyPill ausprobieren... Ich habe es teilweise gemörsert mit Thunfisch gegeben. Oder Bällchen aus Rinderhack gemacht.

Bei meinem Oldi-Dickerchen hab ich das Problem nicht...der lässt sich seinen Pillen ohne murren in die Gurgel schubsen...aber ich hab ein "Scheuchen" aus dem Versuch und nen halbstarken Terrorkrümel. Die nehmen freiwillig gar nix. Das wird ein echtes Problem:grummel:.

Wegen des Aufwands: man schafft es... Man schläft weniger, geht ne Weile auf dem Zahnfleisch - aber wat mutt, dat mutt. Ich bin irgendwann kurz vor Burnout zusammengeklappt, wurde krankgeschrieben - es war hier aber auch wirklich ein besonderer Härtefall, das kommt nicht oft vor. Also - Kopf hoch, Ihr schafft das!

Ich versuche mich in pausenlosem ooooohhhhhmmmm...aber ich bin seit Juni 2012 unter Dauerstrom (mit meiner Oldi-Baustelle Pü) und dachte der März 2015 wäre meine schlimmste Zeit bislang (Pü und der Junior e-Colis, Hummel Augenentzündung richtig heftig)....und dann kam die Diagnose Gias noch on top.
Ich weiss echt nicht wie lange ich mich noch senkrecht halte🙄.

Ich kenn mich ja mit Spartrix nicht aus, Anett, aber vielleicht könntest du Leerkapseln ausprobieren für dein Scheuchen und den Terrorkrümel. Ich hab die Metronidazol-Tablette da immer reingepackt, das ganze mit Leberwurst umwickelt und schwupp, weg war's. Hat aber nur bei dem Kater funktioniert, der Leberwurst und Pasten mag - einen Versuch ist es trotzdem wert.

Ich kenn mich ja mit Spartrix nicht aus, Anett, aber vielleicht könntest du Leerkapseln ausprobieren

🙁 Leerkapseln hab ich tonnenweise da; sogar mit Hühnchengeschmack...aber mein Scheuchen mag keine Leberwurst...nur Liquidsnack und selbst da schafft sie es mit präziser Genauigkeit selbst um Globulis drumrum zu schlecken (jaaaaaa, ich weiss man sollte Globulis nicht mit Liqiudsnack geben🙄).
Und der Doppelnuller/Terrorkrümel merkt eh SOFORT wenn irgendwo irgendwas drin ist was da nicht "hingehört"😱. Tabletteneingabe geht bei den beiden wirklich nur mit "sanfter" Gewalt:grummel:.

Annett, na denn stell Dir mal vor 22 Tabletten in einen 11 Kilokater hineinzubringen, der der felsenfesten Ansicht ist man wolle ihn vergiften und sich darob aus Leibeskräften wehrt. 😀
Und das insgesamt 4x :grin:

Fazit: Mit Geduld und Spucke geht alles.

Für alle die Probleme bei der Tabletteneingabe haben

Schaut euch mal EasyPill für Katzen an!
Ich musste Krümel und Keks über Wochen mit Antibiotika versorgen und sie wollten es partout mit nichts mehr nehmen, Leerkapseln waren auch keine Hilfe. Ich hab jedes Mal gut 'ne Stunde und viel Nerven gebraucht, um die Tabletten in die Katz zu kriegen 😳

Dann hab ich den Tipp mit den EasyPills bekommen und seitdem war alles mega einfach, stressfrei und ging innerhalb von 2 Minuten - keine Ahnung was in dem Zeug drin ist, aber es interessiert sie 'nen Dreck, was in der Knetmasse versteckt ist - Hauptsache her damit 😀 ich war soooo erleichtert

So ein großes Glas für 30€ hat dann auch für zwei Katzen mit jeweils 2x täglich Tablettengabe einige Wochen gereicht =) für den kleineren Bedarf gibt es aber auch kleinere Packungsgrößen^^

Werbung:
Yep, EasyPill ist eines Versuches Wert. Meine Pflegis konnte ich damit jagen, aber Lily und Errol (meine ältere Stammatzen) mochten es.

Yep, EasyPill ist eines Versuches Wert. Meine Pflegis konnte ich damit jagen, aber Lily und Errol (meine ältere Stammatzen) mochten es.

Leider auch nicht bei uns😳; ich kenne easyPills Knetmasse seit ich 2012 meinem Schnupfen-Pflegi AB geben musste.

Hummel mag es gar nicht...aber ich wickle ihre Pillen trotzdem darin ein weil der Geschmack immer noch besser ist als die bittere Pille😉.
Pü kriegt so seine zig Globulis eingedreht am Tag und der Doppelnuller...mag es...aber nicht so sehr da er dafür "töten" würde und kapiert immer recht schnell wenn da was drin ist was nicht reingehört🙁.

Aber für alle anderen: versucht es!!!🙂

Hallo ihr lieben,

Wir sind jetzt auch noch blöderweise 4 Tage verreist :-( - geht aber nicht anders. Den Mutzels geht's aber ja soweit gut. Zum Glück kein Durchfall. Das hätte ich den Pflegis nicht zumuten können.
Mittlerweile riecht es aber auch wieder wie Giardien. Ich werde nicht nochmal nachtesten.

Danke fur den Tipp mit Easypill. Das versuche ich auf jeden Fall. 10 bzw. 11 Tabletten auf einmal ist schon heftig. Im Rohfleisch haben es zwar beide genommen, aber gemörsert unterm Futter nicht

Ich weiß nur nicht, ob ich wieder Spartrix geben soll? Oder lieber etwas anderes versuchen?

Hey Willi,
lass doch nur die Giardien testen, ich weiß nicht mehr was das kostet, irgendwas um die 20 euronen meine ich.
Der Kot kann stinken ohne dass da noch was ist. Oder es ist was anderes - E.coli stinken auch wie sonst was...

Kannst es ja nochmal mit Spartrix versuchen, in einem Behandlungsschema für schwierige Fälle. Ich meine dass ich einige Beiträge früher das Schema gepostet habe.
Und unbedingt auf die Desinfektion der Umgebung achten. Deine waren aber Freigänger, oder? Dann ist es natürlich schwierig und macht eine Reinfektion eher schwer zu vermeiden weil die Viecher im feuchtkühlem Boden sehr lange überlebensfähig sind.

Sonst wenn Du kein Spartrix benutzen willst, bleibt nur noch Metronidazol. Da scheiden sich die Geister - hier hat es letztendlich bei zwei Pflegis geholfen, und sie haben es auch gut vertragen.

Willi hast Du Dir en Link mal durchgelesen den ich gepostet habe?
Da steht alles haarklein beschrieben wie es geht auch mit der Wiederholungsbehandlung.

Werbung:
Hallo,

unsere beiden - recht frisch aus dem Tierheim geholten - 10 Jahre alten Wohnungstiger wurden von den Giardien ja auch "erwischt". Dazu hatte ich schon einiges gepostet.

Unsere Behandlung liegt nun ca. 8 Wochen zurück. Wir haben mit Spartrix behandelt (3 Tage - 7 Tage Pause - 1 Tag). Wir haben sämtliche empfohlenen Hygienemaßnahmen durchgeführt, alle Teppiche heraus genommen, die Fliesen täglich mit dem Dampfreiniger bearbeitet, alle Näpfe immer nach Gebrauch ausgekocht, Decken etc. täglich gewaschen - und zur Krönung noch ein Ozongerät eingesetzt.

Leider alles ohne Erfolg :sad:. Unsere Xena wurde 4 Wochen nach Behandlungsende negativ, Carlo (der nie irgendwelche Symptome hatte) positiv mit ELISA getestet.

Beide Katzen haben keinerlei Symptome und sind fit - kein Durchfall, hübsche Köttel, sehr guter Allgemeinzustand. Sie hatten auch nie typischen Giardien-Durchfall.

Nun habe ich mit unserem wirklich sehr kompetenten und erfahrenen Tierarzt sowie mit zwei verschiedenen Tierärzten bei IDEXX gesprochen. Alle empfehlen, zurzeit wegen der fehelnden Symptome keine neue Behandlung durchzuführen.

Sollten Symptome auftreten, kann immer noch behandelt werden. Zurzeit sind beide Tiere komplett fit, bekommen umfassenden Darmaufbau (Mutaflor, Canikur) und Aufbau des Immunsystems (Immustim).

Wir versuchen, das Thema so in den Griff zu bekommen. Alle Giardien-Medikamente sind ziemliche Hammer und dies wollen wir unseren beiden Mäusen ohne Symptome nicht zumuten.

Wenn trotz der ganzen Hygienemaßnahmen + Ozongerät + Spartrix immer noch Giardien ausgeschieden werden, vermuteten alle drei Tierärzte, dass das Problem weder mit Metro, Panacur noch mit Spartrix in den Griff zu bekommen ist.

Einige Tiere sollen wohl Dauerausscheider sein, bei denen das Giardien-Problem nicht mit Medikamenten behoben werden kann. In diesen Fällen soll dies aber nicht weiter schlimm sein, wenn keinerlei Symptome auftreten.

Wir hoffen sehr, dass der Zustand unserer beiden Mäuse so bleibt. Ansonsten werden wir wohl wieder zu Spartrix greifen.

Wie schätzt Ihr die Vorgehensweise ein?

@Willi: Wir haben Spartrix übrigens nach den ersten beiden Tagen beim Tierarzt eingeben lassen. Die beiden Tiger waren nicht mehr bereit, die ganzen vielen Tabletten über Leckerlies etc. zu fressen. Beim Tierarzt ging alles sehr schnell, unproblematisch und für alle Beteiligten eher stressfrei

Liebe Grüße
Petra

Zuletzt bearbeitet:
@petra2308: das ist schwierig...
Ich hatte ja auch eine Pflegekatzengruppe die zwar positiv getestet hat, aber letztendlich über Monate symptomfrei war. Da ich aber nichts fröhlich bei der Vermittlung in der Gegend verbreiten, und die Ansteckung meiner Stammkatzen vermeiden wollte, habe ich so lange desinfiziert und therapiert bis ein negativer Test da war 😳 Es waren sage und schreibe 10 Monate. Zwischendurch habe ich auch schon daran geglaubt, ich hätte Dauerausscheider. So richtig was findet man aber nicht über Dauerausscheider. Es soll sie geben, keiner weiß aber mehr als das...

Was Du tust, entscheidest Du ja selbst. Du kannst auch erstmal eine Behandlungspause einlegen, Immunsystem aufbauen, dann nochmal nachtesten (auch in 2 Monaten oder so), und wenn immernoch positiv, wieder behandeln. Mit Spartrix oder Metro.

Was eines Versuches Wert ist, wenn Du nicht mit Chemie behandeln willst: Giardien "aushungern", sprich, Fütterung ohne Kohlenhydrate (also ohne Getreide, Gemüse, auch ohne Darmaufbaumittel). Was Du ins Futter geben kannst, wäre MSM (Methyl-Sulfonyl-Methan) oder/und Kokosöl. MSM muss man einschleichen, über ein paar Wochen bis man die Maximaldosierung erreicht hat. Kannst hier nachlesen: http://jewelsofthai.com/infoMSM.htm

Hallo ihr Geplagten,

ich bin nun auch wieder im Lande.

Petra danke, für deinen Post. Bei uns ist es ja ähnlich und wir haben auch beschlossen, erstmal eine Behandlungspause einzulegen.

Ich lese mich mal ins Thema kohlehydratfrei und Kokosöl ein und versuche über diese Ernährung den Zustand zumindest stabil zu halten.

Jetzt, wenn der Sommer kommt, und wir wieder viel mit draußen sind, habe ich vielleicht die Chance, irgendwo von unserem Willi auch die eine oder andere Kotprobe zu erwischen. Dann lasse ich beide nochmal testen.

Worum ich bei Willi aber sicher nicht herumkomme ist eine Wurmkur.

Was meint ihr. Ist in diesem Fall ein Spot-on ( Profender ) die bessere Wahl als Milbemax, wegen evtl. angegriffener Darmflora?

LG
Willi09

@ Petra, übrigens toll, dass du so einen TA hast.

Meiner würde den Katern nie Spartrix verabreichen. Der tut so, als bringe ich die Katzen damit um... Panacur und sonst nichts:sad:

Ich denke auch dass in dem Fall ein Spot-on die bessere Wahl wäre.

Werbung:
@Lilykin: Danke für Deine Hilfe. 10 Monaten Giardien - das hört sich nach echtem Horror an. Um so schöner, dass Ihr es nun geschafft habt 🙂🙂🙂

Ich denke, wir werden nun erst mal abwarten und in zwei Monaten nochmal nachtesten. Im Moment freue ich mich einfach, dass es den beiden Mäusen so gut geht wie noch nie, seit sie im Dezember zu uns gekommen sind.

Carlo ist bzgl. des Essens total mäkelich. Daher wird eine Umstellung auf kohlenhydratfreie Kost vermutlich schwierig. Ich werde es aber mal versuchen:zufrieden:

@ Willi: Unser Tierarzt ist wirklich super. Er behandelt ausschließlich Katzen - und hat einen sehr guten Ruf. Und wir haben bislang auch nur die besten Erfahrungen mit ihm gemacht. Er behandelt vor allem meines Erachtens mit dem richtigen Augenmaß.

Er rät übrigens von Panakur wegen der vielen Resistenzen komplett ab

Hallo Ihr Lieben,

vergesst einfach alles, was ich gestern gepostet habe :dead::dead::dead:

Seit heute hat unsere Xena Durchfall mit Schleim + Blut und der eben durchgeführte Giardien-Schnelltest war positiv. D.h wir werden nun um eine Behandlung nicht mehr herum kommen. Ich bin total frustriert :massaker:

Am Montag werden wir mit unserem Tierarzt das Behandlungsschema absprechen und dann geht das ganze Hygiene-Theater und die Medikamentengabe wieder von vorne los. Eben habe ich wieder ein Ozongerät bestellt - super, es ist ein großer Spaß :massaker::massaker::massaker::massaker::massaker:

Eigentlich wollten wir ab nächster Woche 3 Wochen Urlaub machen - den werden wir nun absagen.

Ihr merkt, der Frust ist groß...

Liebe Grüße
Petra

Ach man, Petra, das tut mir leid. :sad:

Da kann man sich gar nicht richtig über den eigenen Erfolg freuen. Der Durchfall, den wir nach der Behandlung immer mal hatten, scheint tatsächlich futterabhängig zu sein (u.a. Macs Huhn, wie ich die Woche festgestellt hab 😱).

So ein Mist, Petra, tut mir auch sehr leid, dass es nun bei euch doch schlimmer wird.

Wenn du Zeit findest, wäre es schön weiter zu berichten. Euer TA scheint ja kompetent zu sein und eure weitere Vorgehensweise hilft hier anderen vielleicht auch...

wünsche dir viel Kraft
lg
Willi09