Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir machen tagsüber auch ne Decke dann drauf, zweimal die Woche klingt gut.
Und einmal die Woche alles desinfizieren hab ich mir auch so vorgestellt.

Mal schaun wie lang es dauert bis ich vollkommen durchdreh ^^

Glaub mir am Samstag habe ich mich auch so gefühlt also als ob ich durchdrehe.... aber ich habe mich wieder beruhigt....

Ich werde mir diese Tüten noch bestellen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/deo_geruchsbinder/1556 ich denke dass erleichtert den Streuwechsel sehr....

Und dann werde ich mir fürs Bodenwischen so feuchte Einwegputztücher besorgen, ist zwar weg werf Zeug, aber da ich alle 2 Tage wischen möchte, denke ich ist dass nicht verkehrt.... einmal die Woche werde ich mit dem Dampfreiniger durch gehen..... wenn dass Desinfektionsmittel kommt, werde ich damit auch einmal die Woche durchwischen..... das Klo wird jeden Tag gemacht, also das Streu gewechselt und heiß ausgewaschen bis die Tüten da sind.....

Ah und was ich am Samstag und gestern auch gemacht habe, ich habe srtmal alle Bettchen wo sie gerne liegen gewaschen und da liegen nun Handtücher drauf, diese werde ich auch alle 2 Tage wechseln..... und das Spielzeug was ging wurde auch mit gewaschen, dass was nicht geht werde ich sobald das Desinfektionsmittel da ist damit einnebeln....

Was mir noch ein Rätsel ist, wie ich Teppiche, Sofa und Kratzbaum behandeln soll....

A

Werbung

Welche Sympthome haben deine Katzen?
Es gibt da Unterschiede.
Ist ja schön, wenn man gleich zu den Keulen rät, aber Grundsätzlich gilt auch bei Giardien: Das normale System der Katz schafft das. D.H. nicht, dass man nichts machen sollte, aber man sollte es auch nicht direkt ausreizen.
Hast du im Normalfall gesunde erwachsene Katzen, dann reicht die Panacurbehandlung (oftmals 1-3 x) und die normale Haushaltshygiene.
Zusätzlich das Imunsystem stärken!!! Auch schon während der Behandlung mit AB! Auch Heilerde, D-Manosse, Proniotik etc pp. Alles wird def nicht vernichtet!

Es kann wirklich auch so gehen. Hier 3 Katzen starken Durchfall. Nach einer Woche getestet. Positiv. Panacur 3-3-3, keine Kohlehydrate im Futter. Normale Hygiene wie immer.
2 Nachtests gemacht, negativ. Darmaufbau nicht nötig.

Was mir noch ein Rätsel ist, wie ich Teppiche, Sofa und Kratzbaum behandeln soll....

Jap, hab auch noch keine Ahnung, den Teppich werd ich wohl entsorgen :stumm:
Und beim Sofa mach ich mir echt Sorgen. Das ist aus so nem Kunstleder und ich glaub das Des.-mittel wird dem ziemlich zusetzen:dead:

Jap, hab auch noch keine Ahnung, den Teppich werd ich wohl entsorgen :stumm:
Und beim Sofa mach ich mir echt Sorgen. Das ist aus so nem Kunstleder und ich glaub das Des.-mittel wird dem ziemlich zusetzen:dead:

Hm und das Sofa abdampfen und abdecken?

Du mußt nicht gleich deine Teppiche entsorgen... 😉

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

so hier kommt unser Plan für die nächsten Wochen:

• Wir haben das leistungsstärkste Ozongerät berstellt, was auf dem Markt zu finden war (UV-C-Gerät mit 4 * 38 Watt Ozonröhren)
  • alle Teppiche sind verschwunden
  • 2x täglich Wassernäpfe auskochen
  • Fressnäpfe nach jeder Mahlzeit auskochen
  • Toiletten - jeden Tag Streu wechseln und auskochen
  • Dampfreiniger nach Bedarf
  • MSM + Kokosöl

Zudem gibt es Spartrix. Der Tierarzt empfiehlt 3 - 6 - 3 oder noch besser 5 -6 - 5.

Mit diesen Behandlungsschematas bin ich noch nicht so glücklich. Ich vermute, dass unsere Katzis dies mit den vom letzten Mal bekannten Nebenwirkungen nicht durchhalten.

Ich denke zurzeit über 3 - 6 - 2 - 6 -1 nach.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Petra

Zuletzt bearbeitet:
@ Lilkyn: ...Dein Behandlungsmarathon hört sich nach einer echten Tortour an. Du hast- wenn auch nachträglich, noch immer mein volles Mitgefühl. Umso besser, dass Ihr jetzt alles überstanden habt!!! Ich drücke doll die Daumen, dass alles so bleibt!

Hallo,

also ich hatte vor der Spartrix-Gabe immer nur Schema 2-6-1 gelesen und gehört und auch so verabreicht. So hohe Dosierungen kenne ich bei Spartrix nicht, aber bei uns sind die Gias ja auch noch nicht weg. Dein TA wird es schon wissen...

Ich denke allerdings bei uns, dass Spartrix schon geholfen hatte, nur wahrscheinlich haben die Kater sich irgendwo reinfiziert.

Wir haben täglich alles mit Halamid gewischt bzw. eingesprüht. Und auch die Näpfe und das Kaklo täglich komplett gereinigt und ausgekocht.

Alle Liegeplätze abgedeckt und Decken bei 90 ° gewaschen ( man denkt gar nicht, dass so viele Textilien das unbeschadet überstehen ).

Na ja, leider war es scheinbar doch nicht gründlich genug🙁

Ich mach jetzt erst mal ne Behandlungspause. Nur Kohlehydratfreie bzw. - arme Ernährung und Kokosöl mit untermischen... Solange es den beiden gut geht und der Output o.k. ist, wird irgendwann ein Nachtest gemacht

Wegen dem auskochen der Näpfe hätte ich noch eine Frage, immer vor und nach dem Füttern und Wasser geben richtig?

Habe jetzt nochmal gesucht, wegen dem Neopredisan und folgendes gefunden:

...
Bisher habe ich 2 Desinfektionsmittel ausfindig machen können, die gesichert die ausgeschiedenen Giardienzysten bekämpfen können:
Disifin und Neopredisan...

Und dass ist von der VetPharm.uzh.ch
Auch offiziell von der DVG geprüft. Giardien gehören ja zu den Kokzodien
Neopredisan 135-1 ist wirksam gegen Kokzidien-Oozysten, Wurmeier (z.B. Eier von Ascaris suum), Cryptosporidien, Tuberkulose, Clostridien, Bakterien, Viren, Pilze und Vogelmilben.

Anwendung / Gebrauch
Gegen Kokzidien 3% während 4 Stunden

Ich werd da noch mal nachfragen bei mir in der Arbeit. Vielleicht kann mir da einer genauer sagen, obs was hilft :zufrieden:

Werbung:
Habe jetzt nochmal gesucht, wegen dem Neopredisan und folgendes gefunden:

Und dass ist von der VetPharm.uzh.ch
Auch offiziell von der DVG geprüft. Giardien gehören ja zu den Kokzodien

Ich werd da noch mal nachfragen bei mir in der Arbeit. Vielleicht kann mir da einer genauer sagen, obs was hilft :zufrieden:

Das ist günstiger gell?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, dass ist für mich bloß einfacher zu beziehen. Dass hab ich sozusagen griffbereit 😳

Ach so ok.... 🙂

Ja ich warte noch immer auf das Desinfektionsmittel 🙁

Weil Dampfreiniger soll ja nicht gut sein... 🙁

Habe vorhin flüssiges Panacur bekommen. Jack hat jetzt zwar ein Gesicht gezogen, hats aber brav geschluckt :zufrieden:
Klaas hingegen ist in meinem Arm förmlich explodiert als er das Zeug nur gerochen hat. Hat mit Krallen um sich gehauen :wow: Ich hab ihn dann in den Schwitzkasten genommen und halt versucht im das Zeug einzuflößen. Denkste, Katz hat alles wieder ausgesabbert und das schäumen angefangen.. :massaker:
Wie soll ich dass bloß 5 Tage in Folge in ihn reinbekommen? 😕😕😕

Lass dir die Tabletten geben; meine haben die ohne Probleme mitgefuttert.
Bei der Paste musst du ja Unmengen in die Katze bekommen.

Werbung:
Oder du zermörserst die Tablette und gibts sie mit ins Futter....

Mal eine Frage wegen des Desinfektionsmittel, ich werde damit ja wenn es kommt die Kratzbäume und Co. desinfizieren, mein Freund hat nun die Bedanken geäußert, ob das für die Katzen nicht schädlich ist?!

Wißt ihr da was drüber?

Es stand eigentlich immer überall, dass es unbedenklich ist. Meine Kater mochten sogar den Chlorgeruch.

Ich hab sie aber trotzdem, so gut es ging, wenigstens beim Bodenwischen und einsprühen aus dem jeweiligen Zimmer gesperrt und dann auch etwas gelüftet.

Irgendwo hab ich letztens hier aber gelesen, dass die Unbedenklichkeit von Halamid nur für eine 0,5% - Lösung getestet wurde. Bei Giardien soll ja mit einer 2%-Lösung desinfiziert werden...

Aber es gibt ja leider keine Alternative

Es stand eigentlich immer überall, dass es unbedenklich ist. Meine Kater mochten sogar den Chlorgeruch.

Ich hab sie aber trotzdem, so gut es ging, wenigstens beim Bodenwischen und einsprühen aus dem jeweiligen Zimmer gesperrt und dann auch etwas gelüftet.

Irgendwo hab ich letztens hier aber gelesen, dass die Unbedenklichkeit von Halamid nur für eine 0,5% - Lösung getestet wurde. Bei Giardien soll ja mit einer 2%-Lösung desinfiziert werden...

Aber es gibt ja leider keine Alternative

Ok..... dann muss ich das wohl glauben.... 🙂

Hm und es macht den Möbeln und Kratzbaum auch nichts?

Wie oft und was hast du damit alles eingesprüht?

Morgen soll es wohl endlich kommen... da sind die ersten 5 Tage fast vorbei *seufz*

Habe jetzt auf der Seite http://www.drhoelter.de/tierarzt/tierpflege/hygienemassnahmen-gegen-giardien.html nochmal was zum Neopredisan gefunden
Ggf. Desinfektion von Flächen/Gegenständen mit geeigneten Desinfektionsmitteln.
 Die aktuelle Desinfektionsmittelliste der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG) kann angefordert werden unter www.dvg.net. Zu den dort gelisteten Desinfektionsmitteln mit Kokzidien-Wirkung (nicht speziell für Giardien-Zysten getestet) gehören derzeit Endosan Forte S Neu (H. Willhelm Schaumann) und Neopredisan 135-1 (Menno Chemie-Vertrieb GmbH).
Ich werde jetzt einfach mal Neopredisan verwenden, ich seh dann ja ob ich sie loswerde 🙄

Außerdem steht da was von einfrieren über mehrere Tage. Stimmt das? D.h. ich kann das Spielzeug in ein Tuch packen und einfrieren? Das wär ja super, weil manche Sachen kann man ja weder kochen noch desinfizieren, und ehrlich gesagt find ichs grenzwertig Spielmäuse oder sonstiges was im Katzenmaul landet zu desinfizieren. :verstummt: