Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habe jetzt auf der Seite http://www.drhoelter.de/tierarzt/tierpflege/hygienemassnahmen-gegen-giardien.html nochmal was zum Neopredisan gefunden

Ich werde jetzt einfach mal Neopredisan verwenden, ich seh dann ja ob ich sie loswerde 🙄

Außerdem steht da was von einfrieren über mehrere Tage. Stimmt das? D.h. ich kann das Spielzeug in ein Tuch packen und einfrieren? Das wär ja super, weil manche Sachen kann man ja weder kochen noch desinfizieren, und ehrlich gesagt find ichs grenzwertig Spielmäuse oder sonstiges was im Katzenmaul landet zu desinfizieren. :verstummt:

Naja aber das Desinfektionsmittel was du verwenden willst, dass ist noch nicht gebrüft obs hilft.... dass wäre mir zu heikel und ich würde nicht das mal versuchen..... dann leiber gleich das Richtige besorgen.....

Hm ich glaub ja..... also wegen dem einfrieren.... aber bin mir nicht ganz sicher....

A

Werbung

Naja aber das Desinfektionsmittel was du verwenden willst, dass ist noch nicht gebrüft obs hilft.... dass wäre mir zu heikel und ich würde nicht das mal versuchen..... dann leiber gleich das Richtige besorgen.....

Hm ich glaub ja..... also wegen dem einfrieren.... aber bin mir nicht ganz sicher....

Hmm.. Ich bin mir nicht sicher.. Ich hab in der Arbeit nachgefragt, und die meinten auch, dass Giardien da theoretisch mit abgetötet werden..
Ich werd jetzt trotzdem Halamid bestellen, dass riecht bestimmt auch besser :hmm:

Weiß jemand Bescheid wegen Einfrieren??

Hmm.. Ich bin mir nicht sicher.. Ich hab in der Arbeit nachgefragt, und die meinten auch, dass Giardien da theoretisch mit abgetötet werden..
Ich werd jetzt trotzdem Halamid bestellen, dass riecht bestimmt auch besser :hmm:

Weiß jemand Bescheid wegen Einfrieren??

Also ich würde da nicht irgendwas probieren ist auch so schon ne lange Geschichte.... Aber es dauert echt ewig bis es mal bei einem ankommt..... ich hatte Samstag gleich bestellt und wenn ich Glück habe, kommt es morgen...

Wollte nochmal hallo sagen

Hallo an alle lieben die immer aufbauende Worte hier haben. Ich wollte euch nochmal erzählen wie es denn bei uns gerade aussieht. Unser kater hatte ja nie mit Durchfall während den 6 Monaten giardien gehabt, nur immer unsere Kätzin. Seit dem negativen Test vor ca. vier Wochen hatten wir noch dreimal einen Tag Durchfall aber am nächsten Tag wieder schöne Würste von ihr. Und sie hatte zu giardienzeiten nie normalen kot (außer mal zur Metro gabe). Wir haben seit dem Wochenende wieder einen badteppich :pink-heart: und das Sofa wieder enthüllt. Kurz nochmal zu unserer Behandlung. Nach Diagnose panacur 5-3-5-7-5-3-5 danach positiv Metro 10 Tage 2x täglich ne 1/4 Tablette schwach positiv dann Spartrix 2-7-1-21 also wir haben an vier Tagen gegeben. Dazu msm täglich so haben wir es geschafft. Geputzt haben wir die sechs Monate wie irre unser parket braucht dringend ne neue Ölung... Tablettengabe in einem aufgeschnitten Stück leckerlistange mit Leberwurst verschlossen. Das war Königs Essen für die beiden 🙂 momentan läuft darmaufbau mit Bactisel und ne taurin Kur da von den beiden das Fell gelitten hat. Wir haben auch eine sehr strenge Ernährung eingehalten nix mit KH gibt's erst seit kurzem wieder. Haltet durch! Ich war oft vorm kaklo gesessen und hab geheult. Aber hilft ja alles nix muss man durch. Liebe Grüße

Behandlungsschema Spartrix

Hallo Ihr Lieben,

wir kommen gerade vom Tierarzt und unsere beiden Mäuse haben die 1. Spartrixgabe hinter sich. Es geht also voran.

Wir haben mit dem Tierarzt folgendes Behandlungsschema vereinbart:

3 - 6 - 2 - 6 - 1

21 Tage Pause

2 - 6 - 1

Grundsätzlich ist es wohl sehr schwierig, ein Behandlungsschema festzulegen. Lt. unserem Tierarzt gibt es aufgrund der fehlenden Zulassung von Spartrix für Katzen keinerlei Studien, offizielle Handlungsempfehlungen o.ä.

Daher ist die Wahl des Schemas individuell - und hängt z.B. davon ab, wie gut die Katze Spartrix verträgt.

Wir haben uns zusammen mit dem Arzt für die o.g. Variante entschieden, da zu vermuten ist, dass sich die Giardien bei Carlo beim letzten Mal in die Gallengänge "verzogen" haben und wir sie daher nicht erwischt haben. Daher wählen wir nur eine längerfristige, möglichst breit angelegte Behandlungsvariante.

Mal sehen, ob es funktioniert. Wenn nicht, werden wir nach einer weiteren Behandlungspause Metro geben.

Euch allen - auch trotz der Giardien - noch einen schönen Abend 😉
Liebe Grüße

Petra

Huhu!

Über Giardien und Frost habe ich nur das gefunden: Die Zysten relativ unempfindlich gegenüber Chlor und UV-Desinfektion und überleben auch das Einfrieren durchaus fur einige Tage (ORTEGA & ADAM 1997).
Wird allerdings nicht gesagt was "einige Tage" bedeuten und wie tief die Temperatur sein muss 😳

@Antje: wie kommst Du darauf, dass Giardien zu den Kokzidien gehören? 😕
Beides sind zwar Einzeller, Giardien bilden aber eine eigene Familie innerhalb von den Flagellaten (Geißeltierchen); zu Flagellaten gehören übrigens auch Trichomonaden.
Kokzidien gehören zu den Apicomplexa, verwandt mit Cryptosporidien und Toxoplasmen. Sie vermehren sich anders als Giardien, und haben keine Geißeln zur Fortbewegung.
*klugscheissermodusoff* 😀

Zu den Desinfektionsmitteln: das Aldecoc soll gegen Giardien und Kokzidien gleichzeitig wirken. Wenn aber nur Giardien vorhanden sind, würde ich immer nur Halamid nehmen - Aldecoc ist schon eine krasse Keule, würde ich nicht ohne dass es absolut nötig ist in der Wohnung verbreiten wollen.

Zu Halamid: bei Halamid (2%-Lösung) habe ich auf empfindlichen Stoffen (Baumwolle) doch nach ner Weile einen Bleicheffekt gemerkt. Kann aber nicht mehr sagen, nach wie vielen Anwendungen. Kratzbäume und die Couch haben aber alles gut überstanden. Der Dielenboden eher nicht so, müsste ich abschleifen...

Ich habe monatelang in einem kleinen Pflegiraum gesprüht, und die Pflegis nur auf die obere oder untere "Etage" dazu verfrachtet. Sie haben es zwangsmäßig irgendwie aufgenommen, und wir rochen alle etwas nach Chlor. Den Pflegis scheint es nicht geschadet zu haben, sind alle zu hübschen Katzen geworden 🙂
Ich hatte chronisch gereizte Atemwege (trotz Mundschutz) und meine Hände waren hinüber (trotz Schutzhandschuhen). Andererseits, während der Zeit wo ich hier täglich gesprüht habe, wusste ich nicht was eine Erkältung ist 😛
Eingesprüht habe ich alles was mit den Katzen in Kontakt kam. Möbel habe ich teilweise abgedeckt.

@Feuerwehrchen, huhu! 🙂 Drücke die Daumen dass beide bald tolles Fell haben, und dass sie nie wieder Giardien haben!

@petra: drücke die Daumen dass es bei Euch funktioniert!

So, hoffentlich habe ich nichts vergessen 😉

Werbung:
Über Giardien und Frost habe ich nur das gefunden: Die Zysten relativ unempfindlich gegenüber Chlor und UV-Desinfektion und überleben auch das Einfrieren durchaus fur einige Tage (ORTEGA & ADAM 1997).
Wird allerdings nicht gesagt was "einige Tage" bedeuten und wie tief die Temperatur sein muss 😳

Also ich hatte ein paar Dinge für so 10 Tage in der Tiefkühltruhe.
Danach waschen.Die Dinger haben keine Widerhaken und krallen sich sicher auch nicht krampfhaft fest.😉

Heute kam endlich dass Desinfektionsmittel.... am Samstag wird hier dann damit geputzt usw.

Wie oft habt ihr damit den Kratzbaum und Co. eingesprüht? Und wie oft habt ihr damit gewischt?

Habt ihr Mundschutz und Handschuhe getragen dabei?

Gewischt und gesprüht täglich, in 2% Lösung. Einmal am Tag - mehr schafft man nicht, ausser man nimmt Urlaub...
Und ja, Handschuhe und Mundschutz getragen.

Gewischt und gesprüht täglich, in 2% Lösung. Einmal am Tag - mehr schafft man nicht, ausser man nimmt Urlaub...
Und ja, Handschuhe und Mundschutz getragen.

Ich mache dass anders mit dem Wischen usw. 😉

Ok, dann muss ich noch nach Handschuhen und nem Mundschutz schauen, bekommt man in der Apotheke gell?

Wie meinst Du das, dass Du es anders machst?

Handschuhe - dm oder Rossmann, günstiger als in der Apotheke. Mundschutz habe ich meist im Baumarkt gekauft.

Werbung:
Aber es gibt ja leider keine Alternative
Das ist falsch. Es gibt sogar eine sehr gute Alternative, die nicht dermassen zum Himmel stinkt .. selbst nach Monaten noch - Ozon. Das vernichtet komplett alles ... jedes Bakterium, Viren, Pilzsporen, Schimmel und eben auch Gias.
Wichtig ist halt, dass man ein Gerät benutzt, was zur Oberflächendesinfektion zugelassen ist.
Die sind schweineteuer (800++ €), aber zum Glück kann man die ausleihen.
1h Ozonieren pro Raum, 1 bis 1.5h lüften und man hat nicht nur keine Gias mehr, sondern noch ausgesprochen angenehme frische Luft im Raum.
Während des Ozonierens darf sich halt kein Mensch und kein Tier im Raum aufhalten.

Und ich hab da auch nochmal eine Frage und zwar kann man die Kratzbäume und Sofa usw. auch mit einem gerät abdampfen wo nur warmer Dampf raus kommt also ohne Wasser meine ich?
Nein, das bringt gar nix. Der Dampf muss am Auftreffpunkt mindestens 85 Grad haben damit er Zysten sicher abtötet.
Ich habe für nicht Waschbares vor dem Ozonieren ein Dampfbügeleisen genommen .... ging sehr gut .... nur empfindliche Synthetik sollte man mit einem feuchten Leintuch abdecken und dann erst bügeln.

Wie ich schon mehrfach schrieb, den ganzen Sermon kann man sich mit nem entsprechenden Ozongerät komplett sparen.
Und jetzt sind die Temperaturen ja sehr angeneh, zum Lüften .... ich hatte den Spass mitten im Winter :stumm: da war nach 1hbLüften dann erdt mal Eiskeller angesagt in den betreffenden Räumen (habe immer mehrere Räume zusammen ozoniert).

@Quiky: das mit der "Ozonierungszeit" ist je nach Raum-Kubikgröße unterschiedlich. Ich habe 2 Wochen lang laufend rund um die Uhr ozoniert; teilweise habe ich die Räume für 3-4 Stunden absperren müssen... Nach Absprache mit der Verleih-Firma.
Gekostet hat es mich 200 euronen, die 2 Wochen.

Muß das Ozonieren täglich gemacht werden? Klingt ja gut, aber wie soll man als Berufstätige das schaffen? Ozonieren und danach noch stundenlang lüften und das für alle Räume?

Wenn ich im 4.Stock wohne, geht das ja vielleicht. Aber im Einfamilienhaus kann ich ja nicht in Abwesenheit alles offen stehen lassen?

Klingt für mich nicht praktikabel...

Ich habe hier fast rund um die Uhr ozoniert und gelüftet - nachts den Wecker gestellt und so... Der Wahnsinn 😳
Da sich ja keiner im Raum aufhalten soll während des Ozonierens, muss man schon die Räume nacheinander zumachen, ozonieren und lüften.
Zum Ozon findet man hier viele Infos (und auch Beratung und Ausleihgeräte): http://www.tierisch-gute-luft.de/index.shtml

Bei uns war ja letztes Jahr Verdacht auf Microsporum canis, deshalb habe ich ozoniert, und gehofft dass es für Giardien vielleicht aufh hilfreich sein wird. Das Gerät war 2 Wochen im Einsatz; für Giardien hat es leider nicht geholfen, aber da waren wohl noch zu viele in den Katzen drin, oder weiß der Geier.

Werbung:
danke für den Link Lilykin. dein Beitrag war wie immer sehr hilfreich.

Ich behalte es im Hinterkopf, wenn gar nichts anderes mehr hilft😉

LG
Willi09

Zuletzt bearbeitet:
Habe unsere Bude im letzen Herbst auch mit Ozon behandelt, zwar nicht wegen Gias aber dafür wegen Katzenpilz (auch nicht besser) 😀.

Wirklich tolle Sache, es war kinderleicht in der Handhabung und sehr effizient. Auch mit dem Lüften etc ging es ohne Probleme.

Kann ich nur empfehlen.

Huhu!
@Antje: wie kommst Du darauf, dass Giardien zu den Kokzidien gehören? 😕
Beides sind zwar Einzeller, Giardien bilden aber eine eigene Familie innerhalb von den Flagellaten (Geißeltierchen); zu Flagellaten gehören übrigens auch Trichomonaden.
Kokzidien gehören zu den Apicomplexa, verwandt mit Cryptosporidien und Toxoplasmen. Sie vermehren sich anders als Giardien, und haben keine Geißeln zur Fortbewegung.
*klugscheissermodusoff* 😀
Ich dachte, mir wurde das in der Berufsschule so erzählt.. Aufpassen und Zuhören wäre mal was ^^
Danke für die Info :zufrieden:

Bei uns war ja letztes Jahr Verdacht auf Microsporum canis, deshalb habe ich ozoniert, und gehofft dass es für Giardien vielleicht aufh hilfreich sein wird. Das Gerät war 2 Wochen im Einsatz; für Giardien hat es leider nicht geholfen, aber da waren wohl noch zu viele in den Katzen drin, oder weiß der Geier.
Also, hilft Ozon jetzt gegen Gias oder nicht? 😕

@alle:
Wie ist das eigentlich mit Lebensmitteln oder sowas, macht des dem durch des Ozon nix? Und wie muss ich mir des vorstellen, man soll des Zeug ja nicht einatmen. Also lass ich das Gerät laufen, und wenns fertig ist geh ich rein und halte die Luft an und reiß dann die Fenster auf? 😳

Zuletzt bearbeitet:
Also, hilft Ozon jetzt gegen Gias oder nicht? 😕

@alle:
Wie ist das eigentlich mit Lebensmitteln oder sowas, macht des dem durch des Ozon nix? Und wie muss ich mir des vorstellen, man soll des Zeug ja nicht einatmen. Also lass ich das Gerät laufen, und wenns fertig ist geh ich rein und halte die Luft an und reiß dann die Fenster auf? 😳

Soweit ich informiert bin sollte es auch gegen Gias wirken. Im Gegensatz zu Microsporum stelle ich es mir schwerer vor, da dia Gias eben oft noch in der Katze sind und das Ozon nicht präventiv wirkt.

Lebensmittel sollten nicht offen rum stehen aber sonst ist es kein Problem. Pflanzen wenn es geht aus dem Raum nehmen.
Bei meinem Ozongerät war es sogar ok, atmend ins Zimmer zu gehen (hab ich trotzdem nicht gemacht 😀) und Fenster zu öffnen. Gibt da aber verschiedene Modelle und man sollte sich an die Empfehlung des Vermieters halten.