Wir haben zurzeit ja auch ein Ozongerät im Einsatz. Wir ozonieren "im Kreis". D.h. alle Räume nacheinander - und dann wieder von vorne. Aus meiner Sicht ist dies sehr zeitaufwendig - zumal ja auch die Katzen jeweils ausgesprerrt werden müssen - aber ich hoffe, es wirkt.
Problematisch ist die Festlegung, wie lange das Gerät in einem Raum stehen muss. Hier scheiden sich die Geister. Ich habe mit verschiedenen Herstellern gesprochen und nach der Ozonierungsdauer für einen 40 qm - Raum gefragt für ein UV-C Gerät mit 4* 38 Watt Ozonlampe (größtes Geräte das ich finden konnte).
Die Aussagen gingen von 1 bis 4 Stunden. Einige meinten auch, dass es abhängig davon ist, wie voll der Raum ist. Nun gut, wir nehmen 4 Stunden. Mit anschließendem Lüften ist dies schon eine lange Zeit. Wir ozonieren auch nachts und tagsüber, wenn wir im Büro sind.
Zudem besteht die Frage, durch welche Stoffe das Ozon "durchkommt". Wir versuchen, über quer durchs Zimmer gespannte Wäscheleinen möglichst viele Sachen aufzuhängen.
Hört sich irgendwie ziemlich spinnert an, aber dies ist ja hier auch der Paranois-Thread 😉
Liebe Grüße
Petra
P.S.: Erfolgserlebnis des Tages: Meine Katzenklobeutel sind zum ersten Mal nicht zerkratzt worden, so dass ich mir heute das Dampfreinigen und Auskochen der Klos sparen konnte 😉
Mal sehen, ob es was nutzt.