Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie meinst Du das, dass Du es anders machst?

Handschuhe - dm oder Rossmann, günstiger als in der Apotheke. Mundschutz habe ich meist im Baumarkt gekauft.

Dass ichs nicht jeden Tag mit dem Mittel putze... 😉 Aber ist ja jedem selber überlassen.... 😉

Hm beim DM war ich schon, hab leider keine Handschuhe gefunden... 🙁

Stimmt im Baumarkt.... was war das denn für ein Mundschutz?

A

Werbung

Ich denke schon dass Ozon gegen Giardien auch hilft; immerhin, hier hatten ja die Pflegis täglich "Freigang" im Wohnzimmer und Küche, dann habe ich ozoniert, und die Räume wurden danach von meinen Katzen benutzt. Keiner hat sich infiziert.
Aber eben weil die Giardien IN den Katzen drin sind, müsste man wahrscheinlich länger als 2 Wochen ozonieren... Oder es mit einer erfolgreichen Behandlung der Katzen zusammen machen, was hier ja leider nicht der Fall war.

@Sunflower: achso. Na dann drücke ich die Daumen dass Ihr die Viecher los werdet.
Bei dm haste keine Einmalhandschuhe gefunden?? 😱
Im Baumarkt habe ich mir die Staubmasken geholt, anderes war mir zu teuer... Wenn Du eh im Baumarkt bist, kannst auch dort Handschuhe kaufen 😉

@Lilykin
Wenn ich jetzt täglich mit Halamid putze und einmal die Woche ozoniere für die Stellen wo man nicht/schlecht hinkommt, wäre doch auch ne Möglichkeit, zusätzlich zur Behandlung, oder?
Weil meine Couch zum beispiel würde durch des Des.mittel total leiden und kaputt gehen, wenn ich daozoniere, dann Laken drüber und dann die Laken immer wechsel und wasche, dürfte das doch auch gehen *grübel*

Ich denke schon dass Ozon gegen Giardien auch hilft; immerhin, hier hatten ja die Pflegis täglich "Freigang" im Wohnzimmer und Küche, dann habe ich ozoniert, und die Räume wurden danach von meinen Katzen benutzt. Keiner hat sich infiziert.
Aber eben weil die Giardien IN den Katzen drin sind, müsste man wahrscheinlich länger als 2 Wochen ozonieren... Oder es mit einer erfolgreichen Behandlung der Katzen zusammen machen, was hier ja leider nicht der Fall war.

@Sunflower: achso. Na dann drücke ich die Daumen dass Ihr die Viecher los werdet.
Bei dm haste keine Einmalhandschuhe gefunden?? 😱
Im Baumarkt habe ich mir die Staubmasken geholt, anderes war mir zu teuer... Wenn Du eh im Baumarkt bist, kannst auch dort Handschuhe kaufen 😉

Danke schön... 🙂

Nein... 🙁 Oder vielleicht auch übersehen....

Stimmt.... 🙂

@Antje: klingt nach einem guten Plan 🙂

Diese Giardien... die braucht echt keiner :grummel:

@Lilykin
Danke, wenn du das sagst, dann beruhigt mich dass :zufrieden:

Jetzt nochmal eine Frage, habe mir am Montag das Mittel(flüssig) geholt und hab Jack jetzt Mo, Di, Mi, Do damit behandelt. Klaas hat da ja so einen Aufstand gemacht, hab ihm Mo, Di, Mi versucht das Zeug reinzupressen, aber vieles hat er wieder ausgeschäumt. Heut waren die Tabletten dann endlich da, hab Klaas jetzt eine gegeben ohne Aufstand oder Probleme. (Warum der bei der Entwurmung son Terz gemacht hat, obwohl DIE Tablette damals ein Pups im Vergleich war:grummel:) Soll ich da jetzt einfach morgen noch eine und dann drei Tage Pause und wieder 5 Tage usw. Oder soll ich mit den Tabletten 5 Tage behandeln? Aber dann ist er ja von Zyklus her unterschiedlich zu Jack..
Hmm..

Werbung:
Danke 🙂 Ich bin ja aber auch kein Orakel, habe nur leider viele Erfahrungen sammeln müssen 😳
Finde strenge Hygiene sehr wichtig bei solchen Geschichten, aber es gibt auch ein paar wenige User die ohne einen Desinfizierungswahn es geschafft haben, nach einer Behandlung die Viecher loszuwerden.
Es kommen wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammen - wie robust die Katzen sind, was für nen Giardienstamm man erwischt usw.

Hast Du jetzt Panacur flüssig und in Tabletten gegeben, verstehe ich richtig?
Hat Klaas viel ausgespuckt? Wenn ja, würde ich nach Rücksprache mit dem TA 5 Tage geben. Dann ist halt der Behandlungszyklus anders, suboptimal vielleicht - aber wenn nur ein Teil der Tagesdosis seit Montag in dem Kater gelandet ist, bringt es auch wenig.

Ja, 10 Monate gings bei dir, oder? :sad:
Ja, dass mit der Hygiene, versuch ich mich echt anzustrengen, um so wenig wie Möglich dann wieder zu kontaminieren..
Ich beneide alle, die nur mit Medis geben bedient waren 😳

Ja, die gleiche Dosierung, aber drei Tage flüssig, wobei nicht viel drinblieb, und heute dann die Tablette (ein RIESEN Ding! :wow:).
Ja Tierärztin war vorhin mega im Stress und hatte nicht soo viel Zeit für ausgiebige Fragen.
Werde das morgen nochmal mit ihr absprechen.

Jau, 10 Monate bei 4 Pflegis - davon 3 Scheuchen. Hat mich so ziemlich an meine Grenzen gebracht. Und mich mit einer leichten Paranoia gelassen - jetzt lasse ich bei jedem DF nen Kotprofil machen 🙄

Bin dann gespannt was die TÄ sagt morgen.

@Quiky: das mit der "Ozonierungszeit" ist je nach Raum-Kubikgröße unterschiedlich. Ich habe 2 Wochen lang laufend rund um die Uhr ozoniert; teilweise habe ich die Räume für 3-4 Stunden absperren müssen... Nach Absprache mit der Verleih-Firma.
Gekostet hat es mich 200 euronen, die 2 Wochen.
Ach du meine Güte, wad haben die Dir da für nen Popelgerät angedreht?
Ein Gerät, was explizit für Oberflächendesinfektion designed und zugelassen ist, schafft seine 90 Kubik locker in ner Stunde!
Rund um die Uhr ist vollkommen übertrieben und zeigt imho nur, dass die Dir ein Popelgerät angedreht haben ohne den entsprechenden Dampf dahinter.
Ich habe meine Bude in Bereiche geteilt und jeden 1 Bis 1.5h bedampft und gut war. Plus 1.5h Lüften waren 3h pro Bereich.

Da Ozon nach unren sinkt, sollte man das Gerät erhöht aufstellen. Ich habe zusätzlich noch nen Ventilator einbesetzt, der das Ozon sozusagen in der Luft gehalten und in jede kleinste Ecke geblasen hat.
Nur mal so ... die Ozonkonzi in einen 15qm Raum nach 1h bei dem Gerät was ich hatte hat gelangt, dass es Dich nach 4 bis 5 x tief Luftholen aus den Socken gehauen hat.

Und Antje ja Ozonieren hilft bei Gias ... man muss nur das richtige Gerät einsetzen. Sprich eins was explizit zur Oberflächendesinfektion ist und mindestens 70 Kubik/h schafft.

Zuletzt bearbeitet:
@Quiky,

wenn man ne Wohnung auf einer Ebene hat, halte ich das Ozonieren auch für machbar - Bereiche nacheinander mit Türen zu und ozonieren.

Ich wüßte nicht, wie man das im Haus macht mit 2 Etagen, wo nur eine offene Geschosstreppe von unten nach oben führt . Selbst wenn ich den unteren und oberen Flur als einen Bereich ozoniere, hätte ich zusätzlich noch 4 Räume / Bereiche zu machen. alle anderen Räume könnte ich für diese Zeit vor den Katern verschließen .

Wie soll das gehen ? wir sind , mit Fahrzeit zur Arbeit und zurück, mind. 10h am Tag außer Haus. Oft auch länger. Mit 3 Stunden Schlaf täglich komme ich nicht aus 😕

Werbung:
@Quiky, nicht so schnell urteilen 😉 War kein Popelgerät, sondern ein Sanierungsgerät von hier: www.tierisch-gute-luft.de
Ich habe halt viel Fläche und sog. Berliner Altbau, sprich hohe Decken. Die größte Fläche, die das Gerät schaffen musste, war ca. 45m2

Edit: eventuell musste hier länger ozoniert werden, weil ein Verdacht auf Microsporum canis im Raum stand - ob dafür längere Behandlungszeiten vorgesehen sind, weiß ich nicht.

@Willi, bei Euch stelle ich es mir tatsächlich schwierig vor 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Willy indem man z.B. einen Bereich ozoniert und den dann während Behandlungsdauer sperrt für Katzingers. Nebenbei bemerkt ist das Dauerwischen mit Halamid nicht nur ktitisch wegrn der Gesundheit (über 0.5% Lösung gibt selbst der Hersteller keine Garantue mehr ) sondern mindestens auch genauso zeitintensiv.

@Lily, in dem Fall wäre ein guter Ventilator hilfreich gewesen sowie ein 2. Gerät.

@Quiky, ich denke auch dass ein Ventilator hilfreich gewesen wäre. 2 Geräte wären zu teuer gewesen :stumm:
Aber nichts für ungut, ich habe wenigstens die Bude gründlich desinfiziert 😛

Lily, deswegen spare ich grad fleissjg für so ein Gerät. Dann wirds nicht allzu teuer, wenn ich mal 2 brauchen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich soll Klaas jetzt ab gestern 5 Tage lang Tabletten geben, da ja auf jeden Fall drei Tage lang zu wenig in ihm gelandet ist mit dem Flüssigen. Ich soll dann aber Jack und Klaas vom Rhythmus her aneinander anpassen..
Ich kann mir Gott sei Dank das Ozongerät aus der Arbeit leihen (Darf ich gar nicht so laut sagen😳) und morgen kommt das Halamid. Dann geht der Marathon so richtig los :verstummt:

Werbung:
Giardien - Ozongerät

Wir haben zurzeit ja auch ein Ozongerät im Einsatz. Wir ozonieren "im Kreis". D.h. alle Räume nacheinander - und dann wieder von vorne. Aus meiner Sicht ist dies sehr zeitaufwendig - zumal ja auch die Katzen jeweils ausgesprerrt werden müssen - aber ich hoffe, es wirkt.

Problematisch ist die Festlegung, wie lange das Gerät in einem Raum stehen muss. Hier scheiden sich die Geister. Ich habe mit verschiedenen Herstellern gesprochen und nach der Ozonierungsdauer für einen 40 qm - Raum gefragt für ein UV-C Gerät mit 4* 38 Watt Ozonlampe (größtes Geräte das ich finden konnte).

Die Aussagen gingen von 1 bis 4 Stunden. Einige meinten auch, dass es abhängig davon ist, wie voll der Raum ist. Nun gut, wir nehmen 4 Stunden. Mit anschließendem Lüften ist dies schon eine lange Zeit. Wir ozonieren auch nachts und tagsüber, wenn wir im Büro sind.

Zudem besteht die Frage, durch welche Stoffe das Ozon "durchkommt". Wir versuchen, über quer durchs Zimmer gespannte Wäscheleinen möglichst viele Sachen aufzuhängen.

Hört sich irgendwie ziemlich spinnert an, aber dies ist ja hier auch der Paranois-Thread 😉

Liebe Grüße
Petra

P.S.: Erfolgserlebnis des Tages: Meine Katzenklobeutel sind zum ersten Mal nicht zerkratzt worden, so dass ich mir heute das Dampfreinigen und Auskochen der Klos sparen konnte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zurzeit ja auch ein Ozongerät im Einsatz. Wir ozonieren "im Kreis". D.h. alle Räume nacheinander - und dann wieder von vorne. Aus meiner Sicht ist dies sehr zeitaufwendig - zumal ja auch die Katzen jeweils ausgesprerrt werden müssen - aber ich hoffe, es wirkt.

Problematisch ist die Festlegung, wie lange das Gerät in einem Raum stehen muss. Hier scheiden sich die Geister. Ich habe mit verschiedenen Herstellern gesprochen und nach der Ozonierungsdauer für einen 40 qm - Raum gefragt für ein UV-C Gerät mit 4* 38 Watt Ozonlampe (größtes Geräte das ich finden konnte).

Die Aussagen gingen von 1 bis 4 Stunden. Einige meinten auch, dass es abhängig davon ist, wie voll der Raum ist. Nun gut, wir nehmen 4 Stunden. Mit anschließendem Lüften ist dies schon eine lange Zeit. Wir ozonieren auch nachts und tagsüber, wenn wir im Büro sind.

Zudem besteht die Frage, durch welche Stoffe das Ozon "durchkommt". Wir versuchen, über quer durchs Zimmer gespannte Wäscheleinen möglichst viele Sachen aufzuhängen.

Hört sich irgendwie ziemlich spinnert an, aber dies ist ja hier auch der Paranois-Thread 😉

Liebe Grüße
Petra

P.S.: Erfolgserlebnis des Tages: Meine Katzenklobeutel sind zum ersten Mal nicht zerkratzt worden, so dass ich mir heute das Dampfreinigen und Auskochen der Klos sparen konnte 😉

Mal sehen, ob es was nutzt.

Ich hab im Klo zwei Beutel im Klo also erst einen Beutel dann ne Zeitung dann nen Beutel.... 😉

Ich nehme inzwischen auch zwei Beutel - die Investition lohnt 😉

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Giardien bald Geschichte sind!

@petra: genau, so habe ich das auch gemacht, alles nacheinander und dann wieder von vorne...
Ozon ist ja Gas, kommt duch einiges durch denke ich mir.