Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Dosierung müsste auf der Dose draufgeklebt sein, oder? Dann musst Du halt entsprechend addieren für ein paar Liter.

Also: mit Halamid wischen, 20 Min. oder bis zur Trocknung einwirken lassen. Es ist ja jetzt relativ warm schon, alle Fenster auf - dann geht es schneller. Dann sind die Giardien ja hoffentlich in der Umgebung tot. Also kannst auch mit klarem Wasser nachwischen. Und wieder gut trocknen lassen bevor Deine Miezen in das gewischte Zimmer dürfen.

Also am besten mit klarem Wasser nachwischen oder? Und dann trocken wischen und noch trocknen lassen? So würde ichs machen....

A

Werbung

Ja, das "Wasserwischen" kannst Du trocken nachwischen und dann noch ne Weile abwarten. Je nachdem halt was Du für Böden hast. Ich habe mir bei unserer Giardiengeschichte gewünscht, wir hätten Fliesen in der ganzen Wohnung 🙄

Ja, das "Wasserwischen" kannst Du trocken nachwischen und dann noch ne Weile abwarten. Je nachdem halt was Du für Böden hast. Ich habe mir bei unserer Giardiengeschichte gewünscht, wir hätten Fliesen in der ganzen Wohnung 🙄

Wir haben Parkett..... 😀

Also dass Halamid immer Nass nachwischen? Auch wenn ich den Klo Platz damit desinfiziere und die Futterplätze?

Unpraktisch 😀 Bei mir ist es aber noch schlimmer - alter Dielenboden mit vielen breiten Spalten 😛

Du, mach wie Du es schaffst. Kannst auch nur alle paar Tage mit klarem Wasser nachwischen. Den Katzis passiert nix. Hier habe ich im Pflegiraum immer nur gesprüht über Monate, alle haben es überlebt.

Unpraktisch 😀 Bei mir ist es aber noch schlimmer - alter Dielenboden mit vielen breiten Spalten 😛

Du, mach wie Du es schaffst. Kannst auch nur alle paar Tage mit klarem Wasser nachwischen. Den Katzis passiert nix. Hier habe ich im Pflegiraum immer nur gesprüht über Monate, alle haben es überlebt.

Also quasi morgen mit Halamid wischen, dann dass nicht trocken wischen und nur alle paar Tage mit klarem Wasser wischen?

Ich hab jetzt Küche und Bad + Anrichte, Klo etc mit Halamid desinfiziert, und danach nass nachgewischt und trocknen lassen. Klo hab ich dann noch ausgeföhnt, damits gleich trocken ist.
Fühl mich sofort wohler:zufrieden:
Morgen kommt dann Schlafzimmer und Wohnzimmer dran. Noch hält sich der Chlorgeruch in Grenzen, also es hat sich echt schnell wieder verflüchtigt 🙂
Ich hoff ich krieg die Mistviecher schnell wieder los :hmm:
Meine Paranoia ist ein wenig gesunken:zufrieden:
Jack hat sich jetzt auf dem trocken Badezimmerboden gewälzt wie ein Pferd :wow:

Werbung:
Ich hab heute die Küchen Flächen mit Halamid geputzt, die Futterplätze der Katzen und das Klo. und wo dass Klo steht.... allerdings mußte ich handschuhe und Mundschutz tragen.... bin als es in der Küche einwirkte mal ohne Mundschutz rein nur kurz, hatte gleich Kopfweh.... 🙁

Jack scheint es zu gefallen, Antje... 😀

Ja ohne Mundschutz ist es echt nicht angenehm, und auf die bloße Haut möcht ichs auch nicht bekommen. Aber an sich ist es geruchlich jetzt nicht so ätzend, dass man die Wohnung trotzdem noch betreten kann ^^
Ja er ist so ein Trottel, will sich bestimmt selbst desinfizieren :grin:

@sunflower: kannst es so machen, ja.

@angie: bald hast du eine Routine im Desinfizieren 🙂
Hihi, einige Katzen fahren auf Halamid voll ab, haben schon User davon berichtet 😀

Ja ohne Mundschutz ist es echt nicht angenehm, und auf die bloße Haut möcht ichs auch nicht bekommen. Aber an sich ist es geruchlich jetzt nicht so ätzend, dass man die Wohnung trotzdem noch betreten kann ^^
Ja er ist so ein Trottel, will sich bestimmt selbst desinfizieren :grin:

Ja wenn man gut lüftet.... war hier ca. ne Stunde....

Ja wahrscheinlich.... 😀

Werbung:
Für was Anderes 😀😛

Für was Anderes 😀😛

Ja das denke ich auch.... 😀

Morgen geht die zweite Medi Gabe los.... Daumen drücken, dass sie es auch so gut vertragen....

Und dann eine Woche warten und Kot sammeln gell? Oder muss nach genau einer Woche der Test gemacht werden?

Nach einer Woche sammelst Du 3 Tage lang Kot und lässt MIFC machen - wenn es in Deinem Sinne ist. Ist er positiv, geht das ganze Spiel von vorne los. Ist er negativ - 2 Wochen abwarten, 3 Tage Kot sammeln und ELISA machen lassen 🙂

Nach einer Woche sammelst Du 3 Tage lang Kot und lässt MIFC machen - wenn es in Deinem Sinne ist. Ist er positiv, geht das ganze Spiel von vorne los. Ist er negativ - 2 Wochen abwarten, 3 Tage Kot sammeln und ELISA machen lassen 🙂

Ok danke dir.... 🙂

So, ich habe mit der Mission Desinfizierung begonnen..... Das Wohnzimmer und die Küche wurden gewischt und der Kratzbaum eingesprüht.... 🙂 Beim Baum einwirken lassen und sonst nichts machen, gell?

Yep, beim Baum einfach einsprühen, trocknen lassen und weiter nichts.

Werbung:
Yep, beim Baum einfach einsprühen, trocknen lassen und weiter nichts.

Hab ich gemacht.... 🙂

Es scheint noch zu riechen, die Mädels schnuppern dran.... und wollen sich gar nicht drauf legen..... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
@Sunflower
Was hast du für einen Kratzbaum?
Ich hoffe dass es meinem (petfun,nagelneu) nicht viel macht :sad:

Muss der Baum vollständig trocknen, bevor die Katzen dran dürfen? Dass dauert ja ne ganze Weile, oder nicht?

@Sunflower
Was hast du für einen Kratzbaum?
Ich hoffe dass es meinem (petfun,nagelneu) nicht viel macht :sad:

Muss der Baum vollständig trocknen, bevor die Katzen dran dürfen? Dass dauert ja ne ganze Weile, oder nicht?

Nen Pet Fun.... 😉 Une nen alten mit so Stoff.....

Also ich hab mit Abstand den Pet Fun eingesprüht..... also nicht direkt die Stämme aus 1 cm Entfernung... 😀 Ich hab jeweils die Räume ca ne Stunde gelüftet..... der Baum hat noch etwas gerochen..... also der Pet Fun..... ich meine man kann die Katzen ja nicht ewig weg sperren.... ach ja das Holz wo sie drauf sitzen können hab ich mit nen Lappen abgerieben also den ich vorher in den Eimer mit rein hab wo der Lappen zum Bodenwischen drinnen war....

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal wieder ein Update von mir:

Die ersten 3 Tage Spartrix haben wir hinter uns. Die Eingabe beim Tierarzt hat relativ gut geklappt. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen (Appetitlosgkeit, etwas Mattigkeit). Alle Köttel sehen prima aus.

So weit so gut.

Aber es kristallisiert sich ein neues Problem heraus. Bei Carlo haben wir eine längliche fast kahle Stelle hinter dem Ohr festgestellt. Er krazt sich dort häufig. Nun ist die bange Frage: Hat er sich auch noch einen Pilz eingefangen?

Der Tierarzt schaute mit einer Wood'schen Speziallampe darauf und konnte den Pilzverdacht vorerst nicht bestätigen. Die Aussagekraft der Lampe beträgt aber wohl nur 50 %. Der Arzt riet vorerst zur Beobachtung. Da es übers Wochenende aber nicht besser geworden ist, werden wir wohl am Donnerstag - pünktlich zur nächsten Spartrix-Gabe - eine Pilzkultur anfertigen lassen.

Ich kriege eine Krise, wenn wir nun auch noch einen Pilz behandeln müssen :massaker::massaker::massaker: Wir werden dann wohl dauerhaft nicht mehr zu einem normalen Alltag zurück kehren können.

Der Frust ist groß...

Habt Ihr eine idee, was - außer einem Pilz - bei Carlo noch als Ursache für die lichte Stelle hinter dem Ohr infrage kommt? Vielleicht zur Abwechslung mal was harmloses? Die Haut ist vollkommen intakt - nur das Fell ist sehr lich. die Stelle ist nicht kreisrund sondern eher länglich. Auch sieht man keinerlei Schuppen o.ä.

Liebe Grüße
Petra