Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach neee, das auch noch... Ne Form von Allergie vielleicht? Stress?
Das Blöde ist, dass man auf eine Pilzkultur bis zu 4 Wochen warten muss 🙁
 
A

Werbung

Ich weiss langsam auch nicht mehr weiter...

Die beiden suessen Mäuse sind unsere ersten Katzen, wir lieben sie heiss und innig und tun alles für Sie. Trotzdem bekommen wir ihre Gesundheit einfach nicht in den Griff und eine schlechte Nachricht jagd die nächste.

Ich weiss auch nicht, ob und wenn ja was wir falsch machen. Ich wüsste nicht, wie wir uns noch mehr um die beiden bemühen könnten. Wir gehen kaum noch raus und drehen uns nur noch um die beiden Tiger - und das neben dem Job. Den beiden wachsen bestimmt bald goldene Oehrchen - so viel Geld haben wir schon in Tierarzt und Gesundheitsequipment gesteckt.

So blöd sich das anhört, wenn Carlo einen Pilz hat, habe ich nicht vor den ganzen Hygiene massnahmen Angst - sondern vor dem regelmäßigen Baden, was wohl nötig ist. Ich habe keinen Schimmer, wie wir das machen sollen. Beide hassen Wasser - und neben dem Stress, den die beiden durch die Giardien eh schon haben, kann ich Ihnen Badesessions kaum zumuten.

Ich bin zurzeit rat- und hoffnungslos...
 
Kann ich gut nachvollziehen... Ich war letztes Jahr im Januar total panisch dass Lily Microsporum canis hat - wo ich schon eh am Ende war mit den Nerven wegen der Giardiengeschichte bei den Pflegis... Ihr ging es aber wirklich schlecht, also habe ich sie auf Verdacht behandelt - weil etwas gemacht werden musste, und eig. alles für MC sprach. Sie ließ sich zum Glück baden, ist aber eine sehr sanfte Miez...

Vielleicht ist es aber kein Pilz, sondern was harmloses, oder wenigstens nicht ansteckendes.
Hier ein paar nütliche Links zu MC: http://www.edgewood-dirk.de/sibirische-katze-microsporum-canis.shtml
http://parasitologie.vetmed.uni-leipzig.de/sites/default/files/ESCCAP-empf-dermatophyten.pdf

Ihr macht bestimmt nichts falsch! Es ist nun so dass man Parasiten leider einschleppen kann... 🙁 Oder die Katzen bringen sie mit - ich weiß ja nicht wie lange und woher Ihr die Süßen habt.
 
Lilykin, ganz lieben Dank Dir für Dein Mitgefühl - und die guten Links.

Wir haben unsere beiden Mäuse Mitte Dezember aus dem Tierheim geholt. Beide sind schon mindestens 10 Jahre alt - und für uns die tollsten Katzis der Welt 🙂 Carlo hat eine kompensierte Herzklappeninsuffizienz - was uns aber nicht davon abgehalten hat, ihn mit nach Hause zu nehmen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Leider hatten wir von Anfang an mit Durchfall Probleme. Hartnaeckige Giardien, Clostridien etc. Selbstverständlich waren sie im Tierheim immer komplett fit... Wie das in solchen Fällen halt immer ist.

Jetzt fehlt natürlich nur noch der Pilz.

Die beiden sind unsere ersten Katzis. D.h. wir sind noch total unerfahren. Aufgrund der vielen Komplikationen haben wir aber schon viel gelernt.

Liebe Gruesse
Petra
 
Ok, also haben sie die Viecher aus dem TH schon mitgebracht... Oh man, ich könnte immer wieder ausrasten... Es wird viel zu wenig getestet, und so verbreitet man fröhlich Zeugs in der Gegend... 😡

Toll finde ich aber, dass Ihr Miezen adoptiert habt, wo eine krank ist :pink-heart:
Ihr schafft das! Und der Thread ist ja nicht nur zum Rat geben, aber auch zum ausheulen und trösten da.
 
Ok, also haben sie die Viecher aus dem TH schon mitgebracht... Oh man, ich könnte immer wieder ausrasten... Es wird viel zu wenig getestet, und so verbreitet man fröhlich Zeugs in der Gegend... 😡
Genauso ist es ..... auf den ganzen Kosten und Mühen bleibt dann der Halter sitzen.
Und will mann das Tierheim in Regress nehmen, heissts dann lapidar ... beweis uns doch , mal was. :grr:
Ich hole kein Tier mehr aus dem Heim, was nicht vorher in Quarantäne gesetzt und alles ... vom Kot bis zum Blut einmal rundum durchgetestet wurde. Und wenn was ist, haben die das gefälligst auf eigene Kosten zu behandeln.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass die Tierheime (weil sie eben chronisch klamm mit dem, Geld sind) zum Teil mit Personal arbeiten müssen, was ich nicht mal als Strassenkehrer beschäftigen würde. :grr:
Als ich für Quack nen neuen Kumpel sichte, hab ich ja auch die Tierheime abgeklappert und was ich da zum Teil für Zustände sehen musste, trieb mir echt die Haare zu Berg. 2 Heime habe ich umgehend dem Vet.Amt und dem Tierschutzbund gemeldet so katastrophal war das da .... total verdreckte Räume, offensichtlich kranke Tiere hüpften munter zwischen den Gesunden rum, Futterschalen total verdreckt, die Klos sahen aus, als wären sie tagelang nicht gemistet worden ..... :grummel:

Petra wenn tstsächlich noch Pilz zukommt bei Dir, dann ist es spätestens jetzt Zeit, ein Ozongerät in den Einsatz zu bringen. Pilzsporen verteilen sich überall ... auch und insbesondere dahin wo nie ein Lappen hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...ein Ozongeraet haben wir schon im Einsatz. Wir haben das leistungsstärkste gekauft, das am Markt zu finden war😎

Wir hoffen nur, dass wir das Giardien-Ozonieren mit dem Pilz-Ozonieren verbinden können. Das setzt voraus, dass eine mögliche Pilzdiagnose möglichst zeitnah kommt. Ansonsten kommen wir aus dem Ozonieren gar nicht mehr heraus. Das ganze ist ein riesiger Aufwand und die Nerven liegen inzwischen blank...:sad:

Wir werden wohl neben der Pilzkultur noch einen PCR-Test machen lassen, da er nach 4 Tagen spätestens ein Ergebnis liefert - allerdings nicht ganz so zuverlässig wie die Kultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr eigentlich, dass bei einer Pilzdiagnose Salbe +Impfung + Ozonieren ausreicht ? Oder muss ich meine Suessen zwingend baden - das gäbe nämlich Mord und Totschlag...
 
Du, ich glaube die wenigsten Katzen lassen sich baden...
Hilfreich soll Kolloidales Silberwasser sein (also Elektrolytisch Ionisiertes Silber, mind. 20 ppm) - Hände anfeuchten, und mit den feuchten Händen die Miez gut abreiben oder streicheln - je nachdem was sie zulässt. Musst nur aufpassen dass es ohne Zusätze hergestellt wird.
 
Hey Petra

Unsere Bianca kam mit MSC zu uns (wusste ich natürlich nicht 🙄).

Zuerst waren wir mal überfordert, aber ich habe unterdessen gelernt, dass vorallem das Imunsystem gestärkt werden muss. Bianca hat nur Itrafungol bekommen, kein Baden, keine Impfung, keine Salbe. Hier unsere Geschichte wenn du magst. Hab einige wertvolle Tipps bekommen.

Bianca hat niemanden angesteckt (ausser mir, das ist aber eine andere Geschichte, mit anderem Hintergrund) und hat sich prächtig erholt. Wir hatten keine Probleme mehr seither.
 
Hallo ihr Lieben...
ich bin wieder da.
Durchfall bei Luna seit einigen Tagen, bei Leo seit heute.
Ich denke natürlich sofort an Giardien. 😱

Was würdet ihr tun?
Erstmal beim Tierarzt durchchecken lassen, oder direkt ne Probe ans Labor?
Letzteres erscheint mir weniger stressig, wenn da nix gefunden wird, kann man immre noch zum Arzt?
Fit sind die Beiden nämlich ansonsten, deshalb möcht ich eigentlich nicht gleich panisch werden und ihnen den stressigen Weg erstmal ersparen.

Ich muss mich hier erstmal wieder einlesen, hab das alles wohl aus meinem Kopf verbannt in der Hoffnung, nie wieder diese Probleme zu haben. :stumm:

Aber gut, dass ich zumindest noch Disifin da hab vom letzten Mal.
Das Zeug hält sich hoffentlich? Ist dunkel und trocken im Flurschrank gelagert seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu,
oh man. Vielleicht habe sie nur einen Magen-Darm Virus, es geht was gerade rum. Wenn sie sonst fit sind, mach eine Sammelprobe und ab ins Labor. Vergiss nicht dass man bei Laboklin den ELISA zusätzlich machen lassen muss, ist nicht im großen Kotprofil drin.
 
Echt, da geht was rum?
Also sie gehen ja nicht raus, sind aber jetzt bei dem schönen Wetter natürlich häufiger aufm Balkon. Wir haben schon überlegt, ob sie sich da irgendwas eingefangen haben.
Ich hab mich auch gewundert, weil Leo ja eigentlich ein gutes Immunsystem hat und insgesamt kräftiger ist und letztes Mal zwar giardienpositiv war, aber GAR KEINE Anzeichen hatte und heute hat er auf einmal ganz schlimmes Durchfall aus dem Nichts :dead:

Ich hab vorsichtshalber schonmal einige Decken bei 90° in die Waschmaschine gehauen, nicht waschbares Spielzeug aussortiert und mach dann auch ohne Diagnose schonmal so weiter.
Decken nach und nach Waschen, mit Disifin furchwischen... SCHADEN wird es ja nicht...
 
Hey ihr,
mal so ne Frage, wenn ich des Zeug was ich nicht waschen kann/möchte in den Backofen bei entsprechender Temperatur haue, wie lange muss dass dann da drin sein? Reichen da 5 Minuten?
Bin hier eh total am durchdrehen :sad:
Hab das Gefühl, dass ich alles desinfiziere und auskoche und mach, und dann alles wieder kontaminiert wird durch die Hausschuhe oder durch die Mietzen.. Und mit dem Waschen komm ich eh nicht hinterher :dead:
Heute noch die komplette Wohnung durchdesinfizieren und dann mal schaun was ich noch schaff bevor ich tot ins Bett falle.. Zu allem Pech bin ich grad zurzeit auch noch alleine auf Arbeit :grummel:
 
Hey ihr,
mal so ne Frage, wenn ich des Zeug was ich nicht waschen kann/möchte in den Backofen bei entsprechender Temperatur haue, wie lange muss dass dann da drin sein? Reichen da 5 Minuten?
Bin hier eh total am durchdrehen :sad:
Hab das Gefühl, dass ich alles desinfiziere und auskoche und mach, und dann alles wieder kontaminiert wird durch die Hausschuhe oder durch die Mietzen.. Und mit dem Waschen komm ich eh nicht hinterher :dead:
Heute noch die komplette Wohnung durchdesinfizieren und dann mal schaun was ich noch schaff bevor ich tot ins Bett falle.. Zu allem Pech bin ich grad zurzeit auch noch alleine auf Arbeit :grummel:

In den Backofen? 😱 Ich würde gar nichts in den Backofen stecken, was möchtest du denn da rein tun?

Und ansonsten dann müßtest du alles auskochen, am besten auch deine Klamotten und nicht zu vergessen die Schuhe... 😉 Ruhig Blut......

Also, ich desinfiziere meine Bude nicht jeden Tag, das packt mein Baum nicht usw. und vor allem würden da auch meine Katzen drunter leiden....

Was machst du denn jeden Tag alles? 😱
 
@jellicle: anscheinend ja, hab von ein paar Leuten gehört wegen Miezen mit Magen-Darm Beschwerden.
Aber klar, man ist beschädigt fürs Leben. Ich mache auch jetzt sofort ein Kotprofil wenn was ist 🙄

@Antje, was willst Du in den Backofen tun?? 😱 Edit: im Zweifelsfall mit Halamid benebeln, trocknen lassen und wegpacken...
 
Werbung:
Ja, hab schon öfters davon gelesen, dass manche Zeugs in den Backofen stopfen, um die Gias abzutöten. Ich hab jetzt mal die Spielmäuse usw reingestopft. Mal gucken ob und wie sies überleben. Ich brat sie ja nicht auf 180 °C ^^ Sondern nur auf knapp 90-100° C. Hab das Bratenmessgerät mit rein :yeah:

Ja, ich desinfiziere unsere Schuhe täglich, und zu den Klamotten tu ich Halamid dazu und halt was es aushält auf 90° C, weil meine Waschmaschine sonst nur bis 60°C packt und dass ist ja zu wenig Temperatur.
Ich wechsel täglich bis alle 2 Tage die Handtücher usw. Und halt so oft wie ichs schaffe das Bettzeug. Auf dem Sofa hab ich Riesen-Laken, die wechsel ich dann immer gleichzeitig mit dem Bett. Dann ist ne Maschine erstmal voll.. :verstummt:
Und ich wisch zumindest den Boden täglich. Ich mach halt nicht alles auf einmal, sondern erst Flur+Bad und dann Schlafzimmer+WoZimmer+Küche, ich schleuse die Mietzen dann immer hin und her, sobald der Boden trocken und der Geruch verflogen ist. Nen Bereich ganz abtrennen kann ich eh nicht, dass wär für die Spätze dann einfach zu klein..
Ich hab ja auch sämtliches Spielzeug erstmal verbannt, dass liegt grad im Ofen. Ich will dass auch nicht mit Halamid benebeln, da die dass ja teilweise im Maul haben. Dass ist mir zu riskant. Dann lieber mit Hitze töten.
Mein Sisalstamm hat sich übrigens verfärbt :reallysad: Ärgert mich richtig, vorallem ist der noch ziemlich neu..
Ich versuche zuversichtlich zu sein, aber das Ganze schlaucht schon ziemlich..
Les schon überall von Giardien (Heut zum Beispiel statt Bio-Garden, und ich dacht nur Bio-Giardien 😱😕)

Zu allem Überfluss haben beide keinen Appetit :stumm: Vor allem Klaas macht lange Zähne beim Nassfutter. Waren ja grad erst dabei laaaaaangsam umzustellen von Trocken- auf Nassfutter, und jetzt dieser kalte Entzug macht ihm echt zu schaffen.
 
Ja, hab schon öfters davon gelesen, dass manche Zeugs in den Backofen stopfen, um die Gias abzutöten. Ich hab jetzt mal die Spielmäuse usw reingestopft. Mal gucken ob und wie sies überleben. Ich brat sie ja nicht auf 180 °C ^^ Sondern nur auf knapp 90-100° C. Hab das Bratenmessgerät mit rein :yeah:

Ja, ich desinfiziere unsere Schuhe täglich, und zu den Klamotten tu ich Halamid dazu und halt was es aushält auf 90° C, weil meine Waschmaschine sonst nur bis 60°C packt und dass ist ja zu wenig Temperatur.
Ich wechsel täglich bis alle 2 Tage die Handtücher usw. Und halt so oft wie ichs schaffe das Bettzeug. Auf dem Sofa hab ich Riesen-Laken, die wechsel ich dann immer gleichzeitig mit dem Bett. Dann ist ne Maschine erstmal voll.. :verstummt:
Und ich wisch zumindest den Boden täglich. Ich mach halt nicht alles auf einmal, sondern erst Flur+Bad und dann Schlafzimmer+WoZimmer+Küche, ich schleuse die Mietzen dann immer hin und her, sobald der Boden trocken und der Geruch verflogen ist. Nen Bereich ganz abtrennen kann ich eh nicht, dass wär für die Spätze dann einfach zu klein..
Ich hab ja auch sämtliches Spielzeug erstmal verbannt, dass liegt grad im Ofen. Ich will dass auch nicht mit Halamid benebeln, da die dass ja teilweise im Maul haben. Dass ist mir zu riskant. Dann lieber mit Hitze töten.
Mein Sisalstamm hat sich übrigens verfärbt :reallysad: Ärgert mich richtig, vorallem ist der noch ziemlich neu..
Ich versuche zuversichtlich zu sein, aber das Ganze schlaucht schon ziemlich..
Les schon überall von Giardien (Heut zum Beispiel statt Bio-Garden, und ich dacht nur Bio-Giardien 😱😕)

Zu allem Überfluss haben beide keinen Appetit :stumm: Vor allem Klaas macht lange Zähne beim Nassfutter. Waren ja grad erst dabei laaaaaangsam umzustellen von Trocken- auf Nassfutter, und jetzt dieser kalte Entzug macht ihm echt zu schaffen.

Also Sachen mit Halamig darfste nicht bei mehr wie 60 Grad waschen... 😉

Und täglich mit Halamid würde ich durch die Arbeit usw. schon gar nicht schaffen.... ich hab am Sonntag jeden Bereich an die eine Stunde lüften lassen......

Und naja, wenn man den Sisalstamm von zu nah und wirklich jeden Tag benebelt, da isses klar, dass der sich verfärbt.... 😉

Und wegem Spielzeug, dass in die Waschmaschine stecken und Halamid dazu 😉
 
Sisalstamm hat sich verfärbt??? Wow, das habe ich hier nicht erlebt, trotz täglicher Desinfektion.

Wie Sunflower schrieb - Du kannst das Spielzeug auch in die WaMa stecken, oder in einem Halamid-Bad in einer Schüssel 20-30 Minuten liegen lassen, mit klarem Wasser waschen und trocknen (lassen).
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben