Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich nehme jeden Tag beide Beutel und das Streu komplett heraus. Wenn was ins Klo durch die Beutel durch kam, wird gedampft und ausgekocht...

Also, ich habe gestern nur den oberen Beutel raus genommen, da nichts durch kam.... aber wenn mal wirklich was durch kommt wechsle ich kommplett...

Ich hab da noch ne generelle Frage....

Und zwar müssen wir ab morgen die nächsten 5 Tage Panacor geben, nach der 3 Tages Pause....

Soweit so gut....

Danach möchte die Tä von uns, dass wir 3 Tage Kot sammeln und den abgeben?! Aber dass bringt doch nichts den nun zu untersuchen oder?

Danach möchte die Tä von uns, dass wir 3 Tage Kot sammeln und den abgeben?! Aber dass bringt doch nichts den nun zu untersuchen oder?
Nope. Frühstens nach einer Woche kannst Du MIFC machen lassen, der ist aber nicht so sicher.
Sonst mind. 3 Wochen abwarten, 3 Tage sammeln und per ELISA testen lassen.

Werbung:
Nope. Frühstens nach einer Woche kannst Du MIFC machen lassen, der ist aber nicht so sicher.
Sonst mind. 3 Wochen abwarten, 3 Tage sammeln und per ELISA testen lassen.

Hm, also soll ich dann lieber erst nach einer Woche wo die Medi Gabe vorbei ist, 3 Tage Kot sammeln und abgeben?

Und sie so lange dann halt unbehandelt lassen? Wobei haben dann ja 10 Tage Medi Gabe hinter sich....

Was bedeutet denn MIFC?😳

Ich suche mal für Dich... 😉😀
http://www.katzen-forum.net/parasiten/120094-der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte-711.html#post4590167
Scroll ein bisschen nach unten, im Beitrag von Lady Rowena sind die Testverfahren und deren Sicherheit gut erklärt.

Wie meinst Du das denn, die Katzen wären unbehandelt? Ihr habt dann ne Runde Panacur hinter Euch; wenn man annimmt dass sie funktioniert hat, dann behältst Du die Hygienemaßnahmen und fütterst Kohlenhydratenfrei bis zum Nachtest 🙂

Ich suche mal für Dich... 😉😀
http://www.katzen-forum.net/parasiten/120094-der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte-711.html#post4590167
Scroll ein bisschen nach unten, im Beitrag von Lady Rowena sind die Testverfahren und deren Sicherheit gut erklärt.

Wie meinst Du das denn, die Katzen wären unbehandelt? Ihr habt dann ne Runde Panacur hinter Euch; wenn man annimmt dass sie funktioniert hat, dann behältst Du die Hygienemaßnahmen und fütterst Kohlenhydratenfrei bis zum Nachtest 🙂

Ich meinte dass mit unbehandelt so wie du es im letzten Satz geschrieben hast.... 😀 War etwas komsisch von mir ausgedrückt... 😳

Morgen wird hier die Wohnung desinfiziert..... hat ja nun lange genug gedauert, dass ichs machen konnte, aber morgen endlich.... aber bin ja schon so am putzen, waschen usw. 🙂

Super danke, dass lese ich mir gleich mal durch....

Danke für deine Hilfe *dich mal unbekannterweise drück*

Danke für deine Hilfe *dich mal unbekannterweise drück*
Gern geschehen *zurückdrück* 🙂 Also mir wäre es natürlich lieber, keiner mehr hätte Giardien - aber wenn schon, dann will ich auch die ganze Hilfe, die ich hier bekommen habe, weitergeben - zumal sonst von den "alten Hasen" sich nicht so viele melden. Und ich habe gerade Zeit - also passt es 🙂

Gern geschehen *zurückdrück* 🙂 Also mir wäre es natürlich lieber, keiner mehr hätte Giardien - aber wenn schon, dann will ich auch die ganze Hilfe, die ich hier bekommen habe, weitergeben - zumal sonst von den "alten Hasen" sich nicht so viele melden. Und ich habe gerade Zeit - also passt es 🙂

Ich bin dir wirklich dankbar.... 🙂

So ich habe schon mal die Küche desinfiziert, also die Arbeitsflächen.... das muss nun 20 Minuten einwirken gell? Und dann abwsichen? Sorry für die doofen Fragen... 😳

Ach ja hab den Mundschutz kostenlos bekommen, dank meinem Papa... 😀

Und Handschuhe hat mir meine Mama besorgt.... 😀

Werbung:
Praktisch, wenn die Eltern mithelfen 😀

Ja, 20 Minuten einwirken lassen oder halt bis es trocknet. Wenn es schnell gehen sollte, habe ich gefönt 😀
Es ist schon schöner wenn man nachwischt, sonst stinkt irgendwann ALLES nach Schwimmbad. Dann aber wieder gut trocknen lassen. Giardien mögen Feuchtigkeit.

Edit: es gibt keine dumme Fragen, keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen!

Praktisch, wenn die Eltern mithelfen 😀

Ja, 20 Minuten einwirken lassen oder halt bis es trocknet. Wenn es schnell gehen sollte, habe ich gefönt 😀
Es ist schon schöner wenn man nachwischt, sonst stinkt irgendwann ALLES nach Schwimmbad. Dann aber wieder gut trocknen lassen. Giardien mögen Feuchtigkeit.

Edit: es gibt keine dumme Fragen, keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen!

Oh ja, sie haben wirklich sher geholfen bis jetzt... :pink-heart: Haben uns auch neue Decken für die Sofas gebracht.... :pink-heart: Da föllt mir ein, sie sollte ich eben noch in die Waschmaschine stecken... 😀

Also, ich habs nachgewischt, mußte schnell gehen und danach gut abgetrocknet.... 🙂

Also, mein Plan sieht so aus....

Alle 2 Tage werde ich feucht wischen bzw. hab ich schon mit so einmalputztüchern

Einmal die Woche mit dem Desinfektionsmittel (anders schaffe ichs leider nicht)

Dann alle 2 Tage das Klo auskochen.... hab so Tüten drinnen.....

Zweimal die Woche die Bettwäsche wechseln....

Einmal die Woche die Decken auf den Sofas.....

Hm Kratazbaum absprühen auch einmal die Woche.... wenn ich sonst auch behandle....

Sofa und Stühle auch einmal die Woche desinfizieren (dass kann man wirklich in Stoff sprühen das Zeug?)

Hm ich bin mir nur noch unschlüssig wie ich die Umgebung von den Futterplätzen und vom Klo behandeln soll....

Eben dieser Schwimmbadgeruch... *örgs*

Wenn Du schon alle 2 Tage wischen willst/kannst - dann wische doch mit Halamid? Sonst bringt das Wischen ja nicht viel, gibst den Viechern nur eine Ladung nette Feuchtigkeit...

Die Umgebung von den KaKlos und Futterplätzen - mit Halamid abwischen, trocknen lassen, evtl. nochmal sauber nachwischen. Und, wenn Du wenig Zeit hast - der Fön ist Dein Freund 😉

Mit Stoffen verträgt sich das Halamid in der 2%-Lösung unterschiedlich. Das Sofa hat gar nicht gelitten zum Beispiel, die Kratzbäume auch nicht, aber Baumwolle wurde gebleicht. Also wenn Du unsicher bist, Stühle in Laken packen und dann so desinfizieren.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du dann zu denen gehören wirst, die es mit Panacur und ohne täglich zu desinfizieren geschafft haben... Sonst haste das Theater dann nochmal von vorne.

Wenn Du schon alle 2 Tage wischen willst/kannst - dann wische doch mit Halamid? Sonst bringt das Wischen ja nicht viel, gibst den Viechern nur eine Ladung nette Feuchtigkeit...

Die Umgebung von den KaKlos und Futterplätzen - mit Halamid abwischen, trocknen lassen, evtl. nochmal sauber nachwischen. Und, wenn Du wenig Zeit hast - der Fön ist Dein Freund 😉

Mit Stoffen verträgt sich das Halamid in der 2%-Lösung unterschiedlich. Das Sofa hat gar nicht gelitten zum Beispiel, die Kratzbäume auch nicht, aber Baumwolle wurde gebleicht. Also wenn Du unsicher bist, Stühle in Laken packen und dann so desinfizieren.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du dann zu denen gehören wirst, die es mit Panacur und ohne täglich zu desinfizieren geschafft haben... Sonst haste das Theater dann nochmal von vorne.

Wir haben leider nicht so viele Laken... 🙁

Hm ja nur da ist da das Lüften und dass die Katzen nicht in das Desinfektionsmittel laufen dürfen... 🙁 Ich kann somit nur mit Disfin wischen, wenn mein Freund auch da ist um mit den Katzen dann eben immer von Raum zu Raum zu gehen nach dem wischen, weißte wie ich meine?

Ja, wir hoffen es auch..... ich bin zumindest bis jetzt ganz Happy, dass die Damen keine Nebenrirkungen haben *auf Holz klopf*.... der Durchfall bei Luna hat auch pünktlich zur Pancur Gabe aufgehört und Bella hatte ja nie Durchfall....

Kannst die Mädels nicht für ne Weile aussperren, ohne dass jemand mit ihnen ist? Oder machen sie so ein Theater dass das nicht geht?

Werbung:
Verwöhnte Katzen 🙄😀 Na dann musst Du entscheiden, wie Du es regelst. Falls der Nachtest positiv ausfallen sollte, werdet Ihr da durch müssen, dass sie täglich für ne Weile ausgesperrt werden. Aber vielleicht klappt es ja so, wie Du es vor hast.

Verwöhnte Katzen 🙄😀 Na dann musst Du entscheiden, wie Du es regelst. Falls der Nachtest positiv ausfallen sollte, werdet Ihr da durch müssen, dass sie täglich für ne Weile ausgesperrt werden. Aber vielleicht klappt es ja so, wie Du es vor hast.

Morgen muss ich doch alleine putzen, mein Freund kann leider nicht.... naja.... dass wird der Test werden....

Hm wie ist die Dosierung von dem Halamid denn bei mehr als nem halben Litter? 😕

Und dann feucht wischen und einziehen lassen und nicht mehr nachwischen oder? 😕

Die Dosierung müsste auf der Dose draufgeklebt sein, oder? Dann musst Du halt entsprechend addieren für ein paar Liter.

Also: mit Halamid wischen, 20 Min. oder bis zur Trocknung einwirken lassen. Es ist ja jetzt relativ warm schon, alle Fenster auf - dann geht es schneller. Dann sind die Giardien ja hoffentlich in der Umgebung tot. Also kannst auch mit klarem Wasser nachwischen. Und wieder gut trocknen lassen bevor Deine Miezen in das gewischte Zimmer dürfen.