Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@petra: ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird - mit dem Giardien loswerden und mit der Hautgeschichte.

Von der amerikanischen Impfung habe ich gelesen - und auch überlegt ob ich sie irgendwie hierher holen kann, als es bei uns so aussichtslos war. Im Endeffekt bin ich aber nicht dazu gekommen. Nur so als Idee - sind die Giardienstämme von drüben die gleichen wie die von hier? Nicht dass Ihr nen haufen Geld ausgibt, und das Ding funktioniert nicht...

A

Werbung

Hey Petra, gerne, dann drücke ich ganz feste die Daumen, dass es euch erspart bleibt. Giardien reichen ja schon völlig. 🙂

So wie du das beschreibst, hört sich das nicht nach typischen MSC an. Bei Bianca war der Fall ganz klar.

Da ich die Tage nochmal Futter ordern muss, wollte ich fragen, was ihr momentan so füttert?!

Ich bin gerade irgendwie an einem Tief angelangt... 🙁 Ich weiß auch nicht warum.... 🙁

Da ich die Tage nochmal Futter ordern muss, wollte ich fragen, was ihr momentan so füttert?!

Ich bin gerade irgendwie an einem Tief angelangt... 🙁 Ich weiß auch nicht warum.... 🙁

Ich füttere Mac's getreidefrei und viel Rohes (u.a. Küken und Mäuse, die gehen am Besten). Carny geht grad gar nicht rein und bei Catz finefood und GranataPet bin ich mir nicht sicher ob ichs füttern kann..😕 Die beiden haben eh fast garkeinen Appetit 🙁
Häng auch seit ein paar Tagen durch und hab das Gefühl in dem Mist festzuhängen.., heut morgen war wieder Matsche drin :sad:
Fühl dich mal getröstet *drück*😳

Ich füttere Mac's getreidefrei und viel Rohes (u.a. Küken und Mäuse, die gehen am Besten). Carny geht grad gar nicht rein und bei Catz finefood und GranataPet bin ich mir nicht sicher ob ichs füttern kann..😕 Die beiden haben eh fast garkeinen Appetit 🙁
Häng auch seit ein paar Tagen durch und hab das Gefühl in dem Mist festzuhängen.., heut morgen war wieder Matsche drin :sad:
Fühl dich mal getröstet *drück*😳

Hm, also ich frage mich auch gerade ob ich CFF und Granata Pet füttern darf/kann.....

Ich muss ja sagen ich hab Glück dass meine festen Kot haben und es ihnen sonst auch gut geht *auf Holz klopf* nur wenn ich dran denke, dass ich noch 3-4 Wochen bis zum Nachtest durchhalten muss *ahhhhhhhhh* vor allem ist bei uns dass Wetter seid gestern Abend voll mies, dass heit ich kann die Wäsche nicht auf den Balkon hängen, trocknet langsamer usw. 🙁

Aber evtl. sollte ich mir einfach keinen Stress machen.... *leichter gesagt als getan* heute sollte ich auch wieder feucht durchwischen..... da heißt es dann wohl tocken nachwischen (habs sonst nicht nachgewischt)....

Danke, du dich auch.... 🙂

Fester Kot ist doch ein gutes Zeichen
Hatten meine auch gleich wieder und ich waere nur früher zum testen wenn wieder Durchfall gewesen waere. So hab ich die 4 Wochen ausgehalten. Wenn deine auch sonst fit sind, wuerde ich mich nicht verrueckt machen. Denn unter normalen Umständen wuerdest du ja jetzt auch nichts testen lassen. Mir hat eben zu denken gegeben, dass unerkannter Giabefall wohl öfter vorkommt und ein intaktes Immunsystem damit symptomfrei klarkommt

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fester Kot ist doch ein gutes Zeichen
Hatten meine auch gleich wieder und ich waere nur früher zum testen wenn wieder Durchfall gewesen waere. So hab ich die 4 Wochen ausgehalten. Wenn deine auch sonst fit sind, wuerde ich mich nicht verrueckt machen. Denn unter normalen Umständen wuerdest du ja jetzt auch nichts testen lassen. Mir hat eben zu denken gegeben, dass unerkannter Giabefall wohl öfter vorkommt und ein intaktes Immunsystem damit symptomfrei klarkommt

Ja ich versuche mich nicht verrückt zu machen..... aber irgendwie denke ich ich mache zu wenig an Hygiene usw. ich weiß auch nicht, dann schlaucht mich dass momentan auch irgendwie es vor und nach der Arbeit zu machen... 🙁

@sunflower : Ich kenne das. Wir sind inzwischen auch total fertig - und denken manchmal, wir besiegen die Giardien nie. Wobei ich wirklich nicht mehr weiss, was wir noch mehr machen könnten :sad:

Ich denke, man darf den Mut nicht verlieren. Irgendwie schaffen wir das schon ...

@lylikin: Danke für Deine Hilfe! Toll, dass Du uns alle so unterstuetzt. 🙂🙂🙂

Bzgl. der Impfung: Für uns ist das der letzte Weg, falls gar nichts mehr hilft. Natürlich kann man wegen der ggf. unterschiedlichen Giardienstaemme nicht sicher sein, ob sie anschlaegt. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert 🙄

Was meint ihr eigentlich, wie lange nach der letzten Spartrixgabe die intensive Hygiene betrieben werden muss ? Eigentlich müssten spätestens 1 Tag nach der letzten Tablettengabe alle Giardien tot sein - wenn die Therapie angeschlagen hat...

@petra: gern geschehen 🙂
Und - Kopf hoch. Sogar wir haben die Giardien besiegt... 😛

Fester Kot ist schonmal gut, sagt aber nichts darüber ob die Miez noch Giardien hat oder nicht.

Wegen des Putzens nach der letzten Medigabe: wie lange genau Spartrix im Körper bleibt und wirkt - weiß ich ehrlich gesagt nicht. Man kann die Hygiene etwas lockern, die meisten glaube ich desinfizieren fleissig bis zum Test. Falls der positiv sein sollte, ärgert man sich nicht im Nachhinein, dass man fröhlich 3 Wochen Pause gemacht hat.

Hm, also unsere letzte Panacur Gabe ist morgen eine Woche her und wir machen das Programm bis zum Test so weiter wie bisher.... also sprich noch so 3 Wochen....

Ich weiß, dass fester Kot nichts bedeutet, aber mir ist der deutlich lieber als Duchfall... 😛 Zumal Lunas Durchfall pünktlich an dem Tag aufgehört hat wo wir zum Ta mußten... 🙄

Naja, ich glaube einfach ich betreibe nicht so viel hygiene wie so manch anderer hier, aber es geht leider nicht anders....

Und ich rätsle noch immer rum, was man füttern darf und was nicht... 🙁

Werbung:
Futter - am Besten ohne Kohlenhydrate, also reine Fleischdosen ohne Schnickschnack 🙂

Kein Getreide, Mais, Reis, Zucker, Möhre, Kartoffel... Also Catz Finefood fällt da schonmal weg, da ist öfters etwas Karotte, Reis, Kürbis dabei.
Granata Pet hat ja Granatapfel drin, ich meine zwar in Minimengen... Aber wenn Du was anderes füttern kannst, wäre es sinnvoll. Giardien kann man auch "aushungern", wenn es den Katzen gut geht.
Getreidefreie Grau-Sorten, Petnatur, von Mac's gibt es auch Passendes.

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade vollständig frustriert.

Heute ist unsere letzte Spartrixgabe beim Tierarzt. Bei unserem Schema sollte eigentlich alles an Giardien abgetötet sein, was es so gibt.

Nun habe ich eben einen Köttel von Carlo im Klo gefunden - mit gelblichen, weichen Bestandteilen, etwas Schleim und ich glaube, auch etwas Blut dabei. Halt ein "typischer Giardienköttel".

Ich bin wirklich am Ende. Ich habe keine Ahnung, was wir machen sollen. Es sieht ja so aus, als wirkt Spartrix nicht.

Wir haben alles an Hygiene gemacht, was geht. Jeden Tag alles Räume ozoniert. Trotzdem alle Liegeflächen täglich ausgetauscht, gewaschen wie blöde, ausgekocht was ging etc.

Ich bin vollständig ratlos 🙁🙁🙁

Kein Getreide, Mais, Reis, Zucker, Möhre, Kartoffel... Also Catz Finefood fällt da schonmal weg, da ist öfters etwas Karotte, Reis, Kürbis dabei.
Granata Pet hat ja Granatapfel drin, ich meine zwar in Minimengen... Aber wenn Du was anderes füttern kannst, wäre es sinnvoll. Giardien kann man auch "aushungern", wenn es den Katzen gut geht.
Getreidefreie Grau-Sorten, Petnatur, von Mac's gibt es auch Passendes.

Meine sind leider etwas mäkelig und Macs kannste im Moment vergessen...

Carny geht auch, gell?

Werbung:
@Sunflower: schau Dir nochmal die Zusammensetzung von Carny, aber ich meine dass es ok ist.

@petra: oh Mensch, das tut mir leid 🙁 Man hat immer ein ungutes Gefühl bei so etwas, kenne ich allzu gut *drückdich*
Mach weiter wie gehabt, vielleicht liegt es nur am angegriffenen Darm. Drücke ganz fest die Daumen dass der Test doch negativ ist.

@Sunflower: schau Dir nochmal die Zusammensetzung von Carny, aber ich meine dass es ok ist.

@petra: oh Mensch, das tut mir leid 🙁 Man hat immer ein ungutes Gefühl bei so etwas, kenne ich allzu gut *drückdich*
Mach weiter wie gehabt, vielleicht liegt es nur am angegriffenen Darm. Drücke ganz fest die Daumen dass der Test doch negativ ist.

Hab ich... 😉

so dann schleiche ich mich hier auch mal rein....

Habe gerade heute von meinem TA die Auswertung der Kotprobe erhalten....

Mir wären Würmer da echt lieber gewesen...

Zur Vorgeschichte, ich habe zwei Katzen. Jaimy, der shcon lang bei mir ist und bald 11 wird.. Er fing in den letzen Monaten an abzunehmen, daher musste ich bei ihm regelmäßig Blutbilder machen, da dann festgeestellt wurde, dass er eine Pankreatits hatte, wollte ich noch ein großes Kotprofil machen lassen um zu wissen wie er die Nahrung auswertet, und ob die neue Mocca vielleicht Würmer mitgebracht hat..

Die "neue" Mocca ist jetzt fast drei Monate da. Mir wurde schon berichtet, dass sie auf der PS ab und an Durchfall hatte, ich schob es auf das Billigfutter das sie dort bekam, weil es bei mir fast weg war, seid dem sie besserers Futter bekommt. Es gab nur so alles zwei Wochen mal dünen Stuhl und was mir aber auffiel, dass sie meist alles zwei-drei Tage, mind 2-3 tgl. Kot absetzt, der aber gut geformt war...

Nunja, ich habe ja besagte Sammelkotprobe agegeben, gemischt von beidend da ich nicht wusste von wem was war.... und heute Mittag war meine TA auf dem AB... Sie haben Giradien nachgewiesen... und er ruft später noch zurück....

Ich will doch nur lieber die Diagnose Würmer :stumm:

Ich habe mir jetzt shcon mal zwei Haubenklos besorgt, die standen noch bei meinen Eltern,.... Ich habe nähmlich so große/mittelgroße Ikea-Boxentoiletten und ich weiß schon dass ich alles zwei Tage, eig. jeden Tag die Toiletten auswaschen muss und den Inhalt komplett entsorgen muss, und da reinigen sich so Haubenklos besser... Nachher werde ich noch gleich billige Katzenstreu kaufen....

und wie gut, dass ich probieren wollte, für Jaimy Kochbarf anzubieten, mit Rind, Öl, etwas Salz, Eierschale sowie einem Präperat mit Folsäure und Vit. B 12. Und eig. sollte ich noch gereibene Zucchini mit rein machen, aber irgendwo las ich hier, dass sie kein Gemüse sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Kohlenhydrate, also auch kein Gemüse, kein Mais, keine Karotten, Kartoffeln....

Das Klo würde ich dir empfehlen jeden Tag auszuwechseln.... ich habe diese Tüten besorgt, http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/deo_geruchsbinder/1556 davon habe ich eine Tüte im Klo, Zeitung dazwischen und wieder eine Tüte drauf.... wegen Desinfektionsmittel hilft nur das hier: http://www.disifin-shop.de/Desinfektionspulver-Halamid-in-1-KG-Dose, dann noch die Bettchen, Decken usw. wo sie liegen waschen so hei wie es geht und mit Handtüchern abdecken, die alle 2 Tage wechseln... ich waschen die Handtücher bei 60 Grad mit Halamid..... auf Sofas gabe ich Decken drauf, da ich nicht so viele Leintücher habe.... diese tausche ich einmal die Woche aus.... Betwäsche wird zweimal die Woche gewechselt..... ich wische alle 2 Tage den Boden feucht.... mit Halamid einmal die Woche.... Ich habe auch erstmal alle Bettchen usw. die nicht so dolle benötigt werden gewaschen und entfernt..... ah und ich wasche die Wassernäpfe zwei Mal am Tag mit kochendem Wasser aus... Futternäpfe kommen nach Gebrauch sofort in die Spühlmaschine.... die Kratzbäume sprühe ich einmal die Woche mit Halamid ein... dass ist so mein Schema.... wie hast du es vor?