Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab die vorgegebene Dosierung genommen:
20 gr. auf 1 Liter Wasser.
Habe allerdings alles was ich nicht kochen konnte vorher mindestens 30 Minunten in einer Halamid-Lösung (Plastikwanne) eingeweicht und danach erst bei 40 Grad gewaschen.

okay, so geht es auch...

Dachte nur weil hier jemand geschreiben hat, er gibt das immer gleich zu wäsche...

Nur die frage wieviel L pumpt so eine Maschine im normalen Waschgang?

heute geht das putzen weiter....

Kaklo mache ich jeden Abend komplett neu, vorher Wannen mit Kochendem Wasser einweichen... dann raus, ausspülen , trocknen und wieder befüllen...

ich weiß wieder warum ich etwas teurere Streu bevorzuge... Menno dieses billige Zeug stinkt, wenn nun ein wenig Pipi drin ist...

Aber ein Vorteil hat es, Madame Mocca, verzichtet auch ein Sandband in der Streu... bei meiner anderen macht sie das sonst immer.

A

Werbung

okay, so geht es auch...

Dachte nur weil hier jemand geschreiben hat, er gibt das immer gleich zu wäsche...

Nur die frage wieviel L pumpt so eine Maschine im normalen Waschgang?

heute geht das putzen weiter....

Kaklo mache ich jeden Abend komplett neu, vorher Wannen mit Kochendem Wasser einweichen... dann raus, ausspülen , trocknen und wieder befüllen...

ich weiß wieder warum ich etwas teurere Streu bevorzuge... Menno dieses billige Zeug stinkt, wenn nun ein wenig Pipi drin ist...

Aber ein Vorteil hat es, Madame Mocca, verzichtet auch ein Sandband in der Streu... bei meiner anderen macht sie das sonst immer.

Das war ich.... 😉 2 gestrichene Löffel in das Fach wo der Weichspühler rein kommt. Mit Halmaid darf man eh nicht mehr wie 60 Grad waschen.

Hier nachzluesen: http://www.disifin-shop.de/epages/64434074.sf/de_DE/?ObjectPath=Categories unter Speziell bei Giardienbefall ihrer Katzen und Hunde

Und ja das mim Katzestreu ist hier auch sowas.... habe nun schon das zweite billige, weil das Andere doof war.... da sind die Pipiböller immer zerfallen, dass nun ist besser...

Das war ich.... 😉 2 gestrichene Löffel in das Fach wo der Weichspühler rein kommt. Mit Halmaid darf man eh nicht mehr wie 60 Grad waschen.

Hier nachzluesen: http://www.disifin-shop.de/epages/64434074.sf/de_DE/?ObjectPath=Categories unter Speziell bei Giardienbefall ihrer Katzen und Hunde

Und ja das mim Katzestreu ist hier auch sowas.... habe nun schon das zweite billige, weil das Andere doof war.... da sind die Pipiböller immer zerfallen, dass nun ist besser...

Ah super, danke für die Auskunft, dann kommen heute die nächsten Decken dran...

Ja das streu... ich mache ja möglichst wenig streu rein.. habe jetzt so ein 20l sacke von Edeka, so ganz weiße streu nicht klumpend. Hatte noch welches vor Rossman, aber das sollte zwar klumpen, klebte aber nur am boden fest...

Ah super, danke für die Auskunft, dann kommen heute die nächsten Decken dran...

Ja das streu... ich mache ja möglichst wenig streu rein.. habe jetzt so ein 20l sacke von Edeka, so ganz weiße streu nicht klumpend. Hatte noch welches vor Rossman, aber das sollte zwar klumpen, klebte aber nur am boden fest...

Joa kein Problem.... du hast das Halamid nicht dort bestellt wo ich den Link angab oder? Sonnst hättets du das auch gelesen... 😉

Hm, ich war beim Fressnapf um Streu zu kaufen....

Wie billig ist deins denn? Also wie viel kostet es?

doch hatte ich dort bestellt... aber wohl im ersten schock nur überflogen und leider kam das zeug auch erst gestern auf nochmaliger nachfrage an...

Kosten glaube ich für den 20l Sack 4,99€....

Ist das Edeka Hygine Streu... http://edeka-roethemeier.edeka-shop...ene-streu-20l/000000000006639475/Main/110406/

ist so weißes Streu, das zerfällt wenn pipi reinkommt, aber es klebt nicht am boden fest..

war erst mal notkauf auf die schnelle..

Was kaufst du, bzw. wie heißt das genau und wie sieht es preislich aus?

Zuletzt bearbeitet:
doch hatte ich dort bestellt... aber wohl im ersten schock nur überflogen und leider kam das zeug auch erst gestern auf nochmaliger nachfrage an...

Kosten glaube ich für den 20l Sack 3,99€ oder 4,99€....

Das dauert immer ein paar Tage bis es bei einem ist... 😉 Egal ob man per Paypal oder anders bezahlt.....

Hm für das eine vom Fressnapf habe ich auch knapp 5 Euro bezahlt.... von dem Streu nun kostet der 20 L Sack knapp 9 Euro....

Werbung:
Als alleiniges Katerrevier also unzumutbar, was im Bad mit Dachfenster leider sehr ähnlich ist.
Damit bliebe nur noch der als Notfallquarantäne angedachte "Weinkeller". Vom Raum her größer, aber eben nur mit einem Kellerfenster versehen und ohne Wohnungsanschluss.
Jetzt ist mir erst einmal schlecht, könnte mich ohrfeigen.

Ist es den mit dem Dachfenster so schlimm?? Und so oft oder so lang gibt es doch keinen Starkregen, dass es ganz schlimm auf das Fenster donnert?

Weil ich finde auch, ein kleines Zimmer, ist allermal besser, als ein Käfig. Und die option Weinkeller ist auch nicht schlecht, auch wenn es nur ein kleines Fenster gib und ohne Wohnungsanschluss....

Wie hat der kleine Kerl eig. vorher gelebt, bevor in den Tierschutz kam.

Wie wäre die option, Gehege bauen und ins Wohnzimmer stellen. Lilykin hat sowas bei sich, so sind ihre Pflegis dabei ohne direkten Kontakt und ich glaube die Pflegis waren dort auch während ihrer Giraden Infektion.. Schreib ihr doch mal eine PN...

Jaimy hat eine eindeutige Meinung, wg. der ganzen Putzerei:

Madama Mocca, schläft auch lieber, solange sie nicht in Flur, Schlafzimmer, Küche, Kammer darf, während das Def. trocknen muss:

Leider habe sie seid gestern durchschaut, das die Tablette irgendwo drin eingepackt ist, sie lutscht alles drum herum ab und Jaimy verweigert das Leckerchen mit Tablette...
Nun ja, dann eben Tab. in Katze werfen. nicht schön, aber nicht anders machbar...

Auf dem Sofa ist hier sowieso "Indira" von Ikea. Waschbar auch mit Kochwäsche und danach in den Trockner.

Blöde Frage 🙂 :

Waschbar heißt, sie geht auch bei 90 Grad nicht (stark) ein?

Habe auch die Indira auf den Sofas und heute Giardien festgestellt bekommen..

Wir werden am Montag den Kot wegen dem ELISA Test abgeben, bitte Daumen drücken...

Werbung:
Ist es den mit dem Dachfenster so schlimm?? Und so oft oder so lang gibt es doch keinen Starkregen, dass es ganz schlimm auf das Fenster donnert?

Weil ich finde auch, ein kleines Zimmer, ist allermal besser, als ein Käfig. Und die option Weinkeller ist auch nicht schlecht, auch wenn es nur ein kleines Fenster gib und ohne Wohnungsanschluss....

Wie hat der kleine Kerl eig. vorher gelebt, bevor in den Tierschutz kam.

Wie wäre die option, Gehege bauen und ins Wohnzimmer stellen. Lilykin hat sowas bei sich, so sind ihre Pflegis dabei ohne direkten Kontakt und ich glaube die Pflegis waren dort auch während ihrer Giraden Infektion.. Schreib ihr doch mal eine PN...

Oha, ganz überlesen, sorry.
Im Moment ist alles erst einmal vom TH aus gestoppt. Mit den zwei Baustellen will die TÄ (ist vor Ort) ihn vorerst jeden Tag begutachten können. Aktuell macht er sich gut, hat auf der gegenüberliegenden Raumseite noch eine Patientin sitzen und kriegt notgedrungen viel "Abwechslung" durch TÄ und Pfleger. Er wird zusehends kräftiger und schmust jeden übern Haufen, der zu ihm kommt.
Keller ginge garnicht, in Isolation stellt er sofort wieder das Futtern ein. In unser Bad würde er wegen Infektionsgefahr für uns nicht gegeben. Frust, denn eine einfache Konstruktion könnte das Regenproblem da beheben. Zahnputzzeug etc käm halt in die Küche.
Die Käfigoption stand ja von Anfang an zur Debatte und bleibt entsprechend im Hinterkopf, bin ja eh jeden geöffneten Tag da. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Sunflower, drücke Euch die Daumen!!

Wühlschrat: ich habe hier für die Pflegis ein Gehege im WoZi, 1,5 x 2 m. Unten ist Petscreen auf zwei Seiten, eine ist dicht mit Holz, und die Wandseite hat durchgehend normales Netz. Das Gehege habe ich mit meinem Mann gebaut zur Separation der Pflegis, als alle 4 Giardien hatten und nichts funktionierte. Durch Petscreen wurde direkter Kontakt zu meinen Stammkatzen verhindert. Es ist also machbar 🙂 Ich hänge mal ein Foto an:

Anhänge

• IMG_1835 - Kopie.jpg
    IMG_1835 - Kopie.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 38
@Sunflower auch hier sind die Daumen gedrückt.

@Heulboje, ohje, Willkommen im Club. Ich würde dir raten, den Bezug 1x heiß zu waschen und anschließend gut mit Handtüchern, oder Laken oder etwas ähnlichem abzudecken und diese dann regelmäßig heiß zu waschen...

Ich habe bei Netto noch Bodenreinigungstücher gekauft, dies sind groß (ca. 50x60cm, haben nette Motive (Eulen/Fröschen) und man kann damit gut Katzenbettchen, Körbe, Kratzbäume abdecken. 2 Stück kosten hier 0,99€, dann habe ich noch Mulltücher eig. für Babys, die kann man auch auf jeden Fall kochen. Und Handtücher, auch wenn 60Grad draufsteht, überstehen die 95Grad sehr gut.

Streu benutze ich die 20L von Edeka Hygiene Streu (4,99€), ist so weiß Streu, die nicht klumpt, sondern nur zerfällt.
Finde ich pers. besser, denn du machst ja in nächster Zeit tgl. die Toiletten sauber, und machst immer nur eine dünne schicht rein und klumpstreu verklebt sich dann mit dem Boden.

@Heulboje, ohje, Willkommen im Club.

Danke. 🙁

Laken ist eine gute Idee. Wie oft und wie lange sollte ich denn den jeweiligen Sofabezug bzw. Laken dann wechseln?

Mein TA hat mir gesagt, ich soll die komplette Streu wenn möglich nach jedem Klogang austauschen und einfach eine ganz dünne Schicht vom Üblichen (Cat's Best Öko) rein.

Habs bislang, also seit gestern Abend, zweimal alles ausgetauscht und ausgedampft..

Werbung:
Hilfe ich glaub die Viecher sind zuruck

Hallo ihr lieben leidgeplagten. Wir haben im Februar nach fast sechs Monaten giardien unser negatives Ergebnis bekommen. Es war alles gut fester kot kein Erbrechen mehr und wir über happy. Seit ein paar Tagen haben wir wieder Durchfall der übelsten Sorte... Hoffe momentan nur auf einen Infekt aber wenn bis Montag keine Besserung in Sicht ist geben wir wieder ne Kotprobe ab. Kennt sich jemand mit dauerausscheider aus? Hab das Gefühl mein Kater ist das. Da er nie Symptome zeigt und unsere kätzin alles hat. Drücke euch die Daumen und hoffe wir haben "nur" was anderes.

Mit Dauerausscheidern ist es so'ne Sache... Es soll sie geben, ich habe aber noch von keinem Fall direkt gelesen - und nachgeforscht habe ich viel, weil ich letztes Jahr Sorgen hatte dass ich hier Dauerausscheider x4 habe.

Vielleicht ist es nur ein Infekt, oder was anderes - hier gab es z.B. E.coli in zu großen Mengen, die machen auch üblen DF... Drücke die Daumen dass es nur Magen-Darm ist.