Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was wird gegen e Colis unternommen? Ja ich hoffe auch nur ein Infekt. Meine erste Panik habe ich gerade heulend beendet. Montag geben wir wohl kot ab.

A

Werbung

Man kann Antibiogramm machen lassen und entsprechendes Antibiotikum geben. Oder man versucht es mit Moroschen Möhrensuppe plus gekochtes Hühnchen - ich hatte hier schonmal Erfolg mit so einer alternativen Behandlung.

Die möhrensuppe habe ich schon mal gehört... Ach ich könnt hier echt gerade die Bude niederbrennen. Durchfall ist sowas bescheuertes. Und giardien noch 100000000000 mal beknakter:grr:

Du, ich hab hier auch schon ein paar Mal Giardien-Alarmglocken läuten hören, war aber alles immer negativ. Und das in unserem Fall, wo ich hier 10 Monate gekämpft hab. Also - versuch positiv zu denken, vllt habt Ihr Überschuss an E. colis, oder Magen-Darm, oder sonst andere "Untermieter" die nicht so lästig sind wie Giardien.

*malschnellreinhüpf*

Ich habe mir hier die Idexx Snap Tests (10 Stück) bestellt weil ich auch ne ziemlich fiese Paranioa habe😳. Nur 7,50 Versandkosten; Bezahlung über PayPal. Hat ca. 8 Tage gedauert.
Leider gibt es die in Deutschland nicht mehr...und USA hat fette Versandkosten 😡; hab auch ziemlich lange gesucht bis ich den "Laden" gefunden hatte.

Hi Anett,
Die Schnelltests (dazu gehören auch die Idexx Snap Tests) sind leider nicht so sicher wie ELISA im Labor - ich hatte hier einen falsch-negativen Test, und es ist kein Einzelfall. Negative Ergebnisse sind da also mit Vorsicht zu genießen.

Werbung:
ich habe auch noch mal einen zwischenfrage..

wie haltet ihr es mit dem Wischen und dem Halamid..

das es sein muss ist klar. Aber gibt es einen trick zu verhindern, dass sich ein weißer Film bildet? Auf meinen Fliesen in Bad und Küche, ist das nicht so schlimm, jedoch auf meinem Laminat im Wohn- und Schlafzimmer...

Es ist noch nicht viel, aber ich sehe es und wenn ich da an den Boden bei Lilykin denke...

Ich kann Dir leider keinen Trick verraten - mein Boden ist hinüber 🙄
Was vielleicht helfen würde - aber gleichzeitig viel mehr Arbeit bedeutet - wäre, nach jedem "Halamid-wischen-und-trocknen-lassen" nochmal sauber nachwischen, und ebenfalls trocknen lassen bevor die Katzis drauf können.

Tinidazol?

Hallo Ihr Lieben,

hier mal wieder ein Zwischenstand von mir.

Wir warten gerade darauf, dass wir mit ELISA einen neuen Test machen können. Allerdings bin ich nicht sehr hoffnungsvoll, dass es dieses Mal mit Spartrix geklappt hat. Unser Möppel hat gestern Köttel mit Schleim produziert und seitdem zweimal direkt nach dem Essen erbrochen. Carlo macht regelmäßig etwas weichere Köttel.

Dies kann natürlich - wie immer - alles und nichts bedeuten. Mein Gefühl ist aber nicht allzu gut 🙁.

Nun überlege ich, wie wir weiter vorgehen könnten. Panacur weist so viele Resistenzen auf, vor Metronidazol haben wir aufgrund der Eingabeschwierigkeiten und der möglichen Nebenwirkungen viel Respekt.

Nun stieß ich bei meinen Recherchen auf den Wirkstoff Tinidazol (Medikamentenname z.B. Simplotan) als weitere Behandlungsalternative. Es soll zur gleichen Wirkstoffgruppe wie Metro gehören. Das Medikament ist zwar nicht in Deutschland aber in der EU zugelassen. Daher könnten wir es über eine internationale Apotheke organisieren. Es soll nur einmal hochdosiert - oder bei fehlendem Erfolg nach 6 Wochen ein zweites Mal - gegeben werden.

Kennt von Euch jemand das Medikament oder hat schon Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Petra

Unser Möppel hat gestern Köttel mit Schleim produziert und seitdem zweimal direkt nach dem Essen erbrochen. Carlo macht regelmäßig etwas weichere Köttel.

Hi,

das muss aber nicht unbedingt was heißen. Leelou war zwei Mal negativ und hat trotzdem weichen Stuhl bis manchmal Durchfall gehabt. Das ganze hat sich jetzt erst nach über einem halben Jahr (und die letzten Monate) tägliche Gabe vom Darmaufbaumittel & Flohsamenschalen normalisiert. Giardien und Medikamente machen den Darm ja kaputt, da ist es nicht unnormal, dass man für ne Weile noch mit weichen Flatschern beglückt wird.

Hi,

mit Tinidazol habe ich keine Erfahrungen - aber da es zur gleichen Wirkstoffgruppe gehört wie Metro, sind potentielle Nebenwirkungen wahrscheinlich ähnlich. Dies gesagt - jedes Medi ist etwas anders und nicht gleich zu setzen mit anderen in der gleichen Wirkstoffgruppe.
Hier gab es z.B. bei der Metrogabe keine Nebenwirkungen! Dafür gab es welche bei Spartrix (auch die gleiche Wirkstoffgruppe).

Kotbeschaffenheit sagt nichts darüber, ob die Katzen Giardien hat oder nicht. Also nicht verzagen - es muss nichts heißen.

Werbung:
Wir sind NEGATIV!!!!!
smilie_happy_011.gif
smilie_hops_011.gif

Heyyyy!!! Herzlichen Glückwunsch!! :yeah::grin:

Werbung:
Herzlichen Glückwunsch. Also kein Putzen mehr !?

Mein Tierarzt hat gerade angerufen.

Wir haben keine Giradien mehr!!!

:omg: