Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2 Tage sammeln reicht nicht - bitte mind. 3 🙂
Daumen und Pfötchen sind gedrückt für ein negatives Ergebnis!

A

Werbung

Bei uns stand der Kot in nem Schraubglas und zusätzlich in ner kleinen Plastiktüte in der Türe vom Kühlschrank... 😀

Huhu,

es wäre vermutlich auch nicht schlimm, wenn ich vier Tage sammeln würde oder? Oder ist am Freitag die Probe von heute nicht mehr gut, trotz kühlen? Drei Tagen sollen es laut TA in jedem Fall sein, das ist auch das, was ich immer lese.

Die Probe muss wohl in den Kühlschrank... aber wenn ich das Röhrchen in eine Tüte packe und die in noch eine Tüte und so weiter 🙂D), dann sollte ich damit leben können.

Oder Röhrchen in winzige Tupperdose und die in Tüte... da fällt mir schon was ein.

Das ist doch nur die Kacke von deinem Haustier, mit dem du ein Bett teilst, dass dir sicher oft genug seinen Hintern entgegensteckt, dass du mal riechen sollst, dem du Küsschen gibst und der auch wenn er nachts auf dem Klo war, also direkt danach in dein Bett zum kuscheln kommt.... 😉 Glaub mir da ist ein wenig Kacke im Kühlschrank nichts... 😀

Kannst auch vier Tage sammeln, wenn die Probe gekühlt ist.

Ich hab die Sammelbehälter auch in einer Plastiktüte im Kühlschrank aufbewahrt 🙂

Ah und was ganz wichtig ist, wenn du noch mehr Katzen hast, solltest du davon auch Proben mit abgeben...

Werbung:
Huhu,

@Sunflower82: So sieht's aus! 😀

Kann ich denn von beiden Katzen (wir haben zwei) in ein Röhrchen sammeln? Vermutlich eher nicht oder? Nachher hat der andere nichts (man darf ja noch hoffen) und die erwischen gerade einen Teil von ihm...

Huhu,

@Sunflower82: So sieht's aus! 😀

Kann ich denn von beiden Katzen (wir haben zwei) in ein Röhrchen sammeln? Vermutlich eher nicht oder? Nachher hat der andere nichts (man darf ja noch hoffen) und die erwischen gerade einen Teil von ihm...

Von dem her, keine Anhst vor der Kacke im Kühlschrank 😀

Nehme ein ausgekochtes Marmeladenglas, da paßt mehr rein... 😉 Als in ein Röhrchen... 😉

Wenn du trennen kannst wäre es natürlich praktisch, aber wenn nicht dann kannste es auch in ein Glas tun, weil wenn, dann haben es eh beide bzw. müssen beide behandelt werden...

Bei Giardien (und ich glaube auch Pilze und Bakterien) ist das bummi; Du musst IMMER alle im Haus lebenden Tierchen mitbehandeln.
Dann kannst Du Dir aber bei der Kotprobe das Thema Nahrungsausnutzung sparen...das macht nur Sinn wenn der output "personifiziert" werden kann.

Huhu,

dann sammle ich jetzt einfach mal nur von Chino. Wenn im Zweifelsfall eh beide behandelt werden müssen, macht das ja keinen Unterschied.

Was genau heißt denn "Nahrungsausnutzung"? Wie die einzelnen Bestandteile des Futters verdaut werden? Würde man daran z.B. eine Unverträglichkeit erkennen?

Jupp, wenn es Giardien sind musst Du wie gesat eh beide behandeln.

Nahrungsausnutzung: wie beispielsweise Fett, Stärke, Protein verdaut/verwertet wird.
Ob man Unverträglichkeiten gegen bestimmte Proteinquellen (Huhn, Fisch o.ä.) feststellen kann kann ich leider nicht beantworten.
Ich hatte über die Nahrungsausnutzung bei meinem Dicken feststellen können dass er ein kleines Problem mit der Fettverwertung hatte.
Sah so aus:
22104185tc.jpg

Werbung:
Huhu,

danke für den Hinweis! 🙂

Lasst ihr euren Kot immer über den Tierarzt einschicken oder schickt ihr das direkt ans Labor bzw. Laboklin?

Huhu,

so wie ich das in meinem Fall verstanden habe, hat die Tierklinik hier sogar ein eigenes Labor... kann aber auch sein, dass sie es trotzdem einschicken, weiß nicht genau, ob sie im eigenen Labor alles testen können oder z.B. "nur" Blutuntersuchungen machen.

Wenn man direkt ans Labor schickt, umgeht man eben die Tierarztkosten.

Lasst ihr euren Kot immer über den Tierarzt einschicken oder schickt ihr das direkt ans Labor bzw. Laboklin?

Ich habs immer über den TA gemacht.
Beim letzten Test (Gias, Bakterien, Pilze) hab ich selbst an ein Privatlabor (vermittelt über unsere THP) geschickt...aber die Auswertung hat fast 14 Tage gedauert🙁.
Allerdings hat das Labor nicht nur getestet was zuviel ist sondern auch was zu wenig ist. Fand ich prinzipiell sehr gut...wenn halt der Zeitfaktor nicht gewesen wäre.
Ich würde tendenziell Idexx und Synlab bevorzugen...weiss aber nicht ob man überhaupt speziell IDEXX als Privatperson einschicken kann 😕

Mein Tierarzt kann selber testen, also sprich die Kotproben hat er selber getestet, er hat auch mit dem ELISA Verfahren getestet ob wir negativ sind...

Ansonsten schickt er andere Sachen wo er nicht selber testen kann, ein...

Werbung:
Letzte Panacur-Verabreichung hier war vor 1 Woche,

Heute (wieder) Durchfall.

TA meint, ich soll Trockenfutter gegen den Durchfall geben.

DF kann, muss aber nichts heißen.
Wenn TÄ TroFu gegen DF empfehlen, könnte ich mich immer wieder aufregen 😡 Der Körper verliert eh schon Flüssigkeit, da soll man noch mit TroFu nachhelfen??
Nimmste ein Suppenhuhn, schön lange kochen (mit ein wenig Salz) bis es gut zerfällt, dann das Fleisch von den Knochen trennen, und es mit etwas Kochbrühe anbieten. So kannst Du auch ein paar Wochen füttern wenn nötig. Ich würde dann allerdings raten, dass Du Dir Felini Complete besorgst zur Supplementierung 🙂

Mal ne blöde Frage, machst du die Hygienemassnahmen auch weiter oder hast du damit aufgehört?!

Und bitte kein Trofu...

Huhu,

ich hab noch eine Frage: Muss ich die Kotprobe auf dem Weg zum Tierarzt auch kühlen? Also in eine Kühltüte packen oder so? Sind etwa 20 min. Fahrt bis dort.