Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du kannst die Kotprobe ohne Kühltüte zum TA bringen 🙂

A

Werbung

Huhu,

super, danke für die Antwort. Dann werde ich mich nachher auf den Weg machen. Hab praktischerweise gleich einen Zahnarzttermin und fahr danach noch gerade den Schlenker, falls es nicht zu lange dauert.

Daumen sind fest gedrückt dass der Gia-Kelch an euch vorübergeht!

Ich drücke euch auch die Daumen, dass ihr keine Gias habt... 🙂

Huhu,

danke, das ist lieb von euch!

Probe ist jetzt abgegeben, durch den Feiertag morgen verzögert sich jedoch alles... ich soll Montagabend anrufen und nachfragen, ggf. sind die Ergebnisse aber auch erst am Dienstag da.

Wollte gerade schon Halamid bestellen, aber das ist Blödsinn, bevor ich keine Diagnose habe. Nur die Warterei jetzt nervt natürlich ein wenig...

Wollte gerade schon Halamid bestellen, aber das ist Blödsinn, bevor ich keine Diagnose habe. Nur die Warterei jetzt nervt natürlich ein wenig...

😀 Ich hätte es vermutlich vorauseilend bestellt😳.
Im optimalen Fall schickst Du s am Dienstag ungeöffent zurück und im blödesten Fall hast Du s direkt da und kannst gleich loslegen😉.

Werbung:
Huhu,

stimmt, an die Option des Zurückschickens hatte ich gar nicht gedacht! 🙂

Nimmste ein Suppenhuhn, schön lange kochen (mit ein wenig Salz) bis es gut zerfällt, dann das Fleisch von den Knochen trennen, und es mit etwas Kochbrühe anbieten. So kannst Du auch ein paar Wochen füttern wenn nötig. Ich würde dann allerdings raten, dass Du Dir Felini Complete besorgst zur Supplementierung 🙂

Danke, ich schau mir das mal an. Hatte bislang ein paar Tage einfach Hühnerbrustfilet gefüttert, ohne "Schlachtaufwand" und ohne Supplementierung.

Mal ne blöde Frage, machst du die Hygienemassnahmen auch weiter oder hast du damit aufgehört?!

Ich mache damit weiter bis zur Kotuntersuchung, die laut TA 10 Tage nach der letzten Panacur-Gabe erfolgen soll.

(Was natürlich wieder den Informationen -3 Wochen oder so- widerspricht, die z.B. hier im Forum stehen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch glauben soll..)

Ich mache damit weiter bis zur Kotuntersuchung, die laut TA 10 Tage nach der letzten Panacur-Gabe erfolgen soll.

(Was natürlich wieder den Informationen -3 Wochen oder so- widerspricht, die z.B. hier im Forum stehen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch glauben soll..)

Sehr gut wegen der Hygienemassnahmen, habe ich auch so gemacht... 🙂

Mein Ta hat mir so was in der Art auch erzählt.... aber glaub mir, die zwischen 3 und 4 Wochen danach sind eher das Wahre... was ja auch einleutend ist..... weil sich die Giarden zurück ziehen.... und dass die Tiere nach der Medi gabe erstmal nur tote ausscheiden ist klar.... deshalb würde ich lieber noch länger warten....

Wir können uns evtl. bald wieder einreihen.... :sad:

Werbung:
Huhu,

ohje, ich drück ganz fest die Daumen, dass es nicht so ist!!

Ich hab auch noch eine Frage: Falls wir Giardien haben, dürfen die Katzen dann raus oder müssen sie während der Behandlung und der Wartezeit bis zum Nachtest drinnen bleiben?

Ach Quatsch.
Einmal Pampenoutput heisst gar nix.
Habt ihr nach der Medigabe (bei euch wars doch auch Panacur?) Darmaufbau gemacht?

Luna hatte die letzten Tage kein Essen drinnen behalten.... so waren wir heute beim Ta.... der meinte nun wieder 3 tage Kot sammeln, die Giardien liegen nahe... sie hat zwei Spritzen gegen Übelkeit und Bauchschmerzen bekommen...

Nein haben wir nicht, da die Mädels das Zeug gut vetragen haben und da die letzte Medigabe am 23.04. war denke ich auch nicht, dass es nun von der Darmflora kommt.... weil sonst wäre doch eher schon was gewesen?!

Ich hab auch noch eine Frage: Falls wir Giardien haben, dürfen die Katzen dann raus oder müssen sie während der Behandlung und der Wartezeit bis zum Nachtest drinnen bleiben?

Schwierig zu beantworten da ich keine Freigänger habe.
Kann sein, dass es draussen eine Reinfektionsquelle gibt...aber so gesehen dürftest Du dann nie wieder rauslassen *Schulternzuck*.

Nein haben wir nicht, da die Mädels das Zeug gut vetragen haben und da die letzte Medigabe am 23.04. war denke ich auch nicht, dass es nun von der Darmflora kommt.... weil sonst wäre doch eher schon was gewesen?!

Gut vertragen wurde Panacur hier augenscheinlich auch; trotzdem hat das Kotprofil ergeben dass zu wenig gute EColis und zu viele Chlostridien im Kot waren.

Ich drücke Dir sehr fest!!! die Daumen dass es nicht wieder Gias sind.

Gut vertragen wurde Panacur hier augenscheinlich auch; trotzdem hat das Kotprofil ergeben dass zu wenig gute EColis und zu viele Chlostridien im Kot waren.

Ich drücke Dir sehr fest!!! die Daumen dass es nicht wieder Gias sind.

Also doch den Darm aufbauen? Was empfielst du da?

Danke, ich hoffs auch....

Werbung:
Also doch den Darm aufbauen? Was empfielst du da?

Die Mäuse bekommen jeder morgens und abends 1/2 Kapsel Dr. Wolz Darmflora plus select und jeder morgens und abends 5 Tropfen ProSymbioFlor.
Ausserdem jeder 1 x tgl. 5 Tropfen Fortakehl; aber die Sanum-Produkte sollte man bitte mit einem geschulten THP abstimmen!

Die Mäuse bekommen jeder morgens und abends 1/2 Kapsel Dr. Wolz Darmflora plus select und jeder morgens und abends 5 Tropfen ProSymbioFlor.
Ausserdem jeder 1 x tgl. 5 Tropfen Fortakehl; aber die Sanum-Produkte sollte man bitte mit einem geschulten THP abstimmen!

Also alle Sachen mit nem THP abstimmern?

Also alle Sachen mit nem THP abstimmern?

Wenn Du jemand hast auf jeden Fall in Absprache.
Die Behandlung kommt auch ein bisschen auf das Ergebnis des Kotprofils an. Zu wenig oder zuviel gute ecolis, zuviel schlechte ecolis, zu viele Chlostridien, etc.pp. Da gibt es leider keine pauschale Behandlung.

Wenn Du jemand hast auf jeden Fall in Absprache.
Die Behandlung kommt auch ein bisschen auf das Ergebnis des Kotprofils an. Zu wenig oder zuviel gute ecolis, zuviel schlechte ecolis, zu viele Chlostridien, etc.pp. Da gibt es leider keine pauschale Behandlung.

Hm ach so....