Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Sunflower: Matschekot muss noch nicht heißen dass da Giardien sind! Ich hatte hier schon ein paar Mal sämtliche Alarmglocken läuten gehabt, und es hat sich immer als harmlos entpuppt, bzw. einfach in den Griff zu kriegen.
Lass aber vllt gleich nen großen Kotprofil machen.

A

Werbung

@Sunflower: Matschekot muss noch nicht heißen dass da Giardien sind! Ich hatte hier schon ein paar Mal sämtliche Alarmglocken läuten gehabt, und es hat sich immer als harmlos entpuppt, bzw. einfach in den Griff zu kriegen.
Lass aber vllt gleich nen großen Kotprofil machen.

Wir haben keinen Matschekot... 😉 Einfach nochmal nachlesen... 😛

Auch die Spuckerei muss nicht unbedingt gleich Gias bedeuten.
Nepsi hatte auch 2-3 Mal Kötzelei nach dem letzten Negativ-Test.

Auch die Spuckerei muss nicht unbedingt gleich Gias bedeuten.
Nepsi hatte auch 2-3 Mal Kötzelei nach dem letzten Negativ-Test.

Naja, es war echt heftig.... 🙁 Sie hat kein Essen mehr in sich behalten, hat teilweise 4-5 Mal hintereinander gespuckt, also dass war dass Höchste.... 🙁 Und sie sah nicht gut aus.... 🙁

Kam pünktlich zu den heißen Tagen die Kotzerei... 🙁

Da liegt der Verdacht natürlich nahe mit Gias....

Naja, es war echt heftig.... 🙁 Sie hat kein Essen mehr in sich behalten, hat teilweise 4-5 Mal hintereinander gespuckt, also dass war dass Höchste.... 🙁 Und sie sah nicht gut aus.... 🙁

Sah denn die Kötzelei auch so klassich Giafarben aus (also so senf- oder ockerfarben)?
Vielleicht hat sie einfach nur nen Magen-Darminfekt?

Naja, "kein Essen drin behalten" kann für mich auch heißen, dass es DF gibt 😳

Werbung:
Schwierig zu beantworten da ich keine Freigänger habe.
Kann sein, dass es draussen eine Reinfektionsquelle gibt...aber so gesehen dürftest Du dann nie wieder rauslassen *Schulternzuck*.

Meine Sorge war eher, dass ich bzw. die Katzen andere Katzen aus der Nachbarschaft anstecken...

Sah denn die Kötzelei auch so klassich Giafarben aus (also so senf- oder ockerfarben)?
Vielleicht hat sie einfach nur nen Magen-Darminfekt?

Nö war eher Essen Rückwärtsessen....

Das war zwar auch mal eher hell, aber auch weil das Essen hell war....

Ja, dass (hört sich irgendwie gemein an), hoffe ich auch... also dass ich hoffe dass es eine Magen Darm Sache ist ist irgendwie gemein... man möchte ja eher dass die Maus gesund ist....

Naja, "kein Essen drin behalten" kann für mich auch heißen, dass es DF gibt 😳

Ach so..... 🙂

Nein dass hatte sie Gott sei dank nicht auch noch.... sie hat nur einmal gekotet die letzten zwei Tage dass war zwar eher matschig, aber ist ja klar, wenn alles vorne raus kommt....

Giardien und kein Ende

Hallo Ihr Lieben,

hier auch mal wieder eine Wasserstandsmeldung von uns:

@sunflower: Tut mir doll leid, dass es Deinem Tiger momentan nicht so gut geht. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Magen-Darm-Infekt. Ich drücke Euch in jedem Fall die Daumen, dass alle bei Euch bald wieder gesund sind!

Bei uns haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet. Beide Mäuse haben noch immer Giardien :sad: - obwohl ihr Allgemeinzustand zurzeit wirklich gut ist. Ich hoffe, dies bleibt so...

Ich habe eine Studie an der Universitaet München am Institut fuer Parasitologie aufgetan zum Thema "Giardien". Dort kann man kostenlos Sammelkotprobem von 3 Tagen einreichen. Anschließend werden Giardien-Tests mit unterschiedlichen Verfahren durchgeführt - MIFC, ELISA und PCR. Damit erhalt man auch eine genaue Typisierung, um welchen Giardientyp es sich handelt und ob er für Menschen ansteckend ist.

Der erste Test - der MIFC - war bei beiden Katzen positiv. Auf die anderen Ergebnisse warten wir noch.

Sowohl meine wirklich sehr kompetente Tierärztin als auch die Ärztin in München waren ziemlich ratlos, warum die Giardien bei unseren Süßen so hartnäckig sind - trotz Spartrix, Ozongerät und intensiver Hygiene. Ggf. müssen wir uns damit anfreunden, dass wir die Giardien gar nicht mehr loswerden.

Wir werden nun überlegen, wie wir weiter vorgehen. Entweder
  • abwarten und Immunsystem stimulieren, damit sie ggf. selbst mit den Viechern fertig werden
  • Panacur probieren. Dabei macht uns unsere Tierärztin aber wenig Hoffnung. Wenn Spartrix nichts nützt, wirkt Panacur vermutlich auch nicht
  • Tinidazol testen
Mal sehen. Wir werden beobachten, wie es unseren Süßen geht und dann weiteres entscheiden.

Gespannt bin ich auf die Typisierung "unserer" Giardien. Vielleicht kann man dann auch mehr über Therapiechancen sagen. Zumindest wissen wir dann, ob wir uns auch anstecken können.

Für alle, die im Moment mit Giardien zu tun haben, kann ich nur empfehlen, auch an der Studie an der Universitaet München teilzunehmen. Kompetente Beratung und diverse kostenlose Analysen sind inklusive 🙂.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt bearbeitet:
Huhu petra2308,

das ist ja interessant was Du schreibst, bin gespannt was da rauskommt.

Ich habe ja schonmal an Laboklin geschrieben, mit der Frage ob man eine Art "Antibiogramm" machen kann, und ob das was bringt für die Behandlung; die Antwort war, dass es keinen vernünftigen Resistenztest gibt.

Wenn Spartrix nix gebracht hat, würde ich von Panacur die Finger lassen ehrlich gesagt. Metro willst Du partout nicht geben?

Werbung:
Giardien "Neuling"

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine hat seit ca. August letzten Jahres Giardien, was aber erst sehr spät raus gefunden wurde, da mein TA auf Lebensmittelallergie getippt hatte. Panacur haben wir schon durch und das war leider wie erwartet erfolglos. Ich habe jetzt sehr viel in diesem Thread gelesen, und nun probieren wir es mit Spartrix. Da ja sehr viele andere Begleitmittel genannt wurden, bin ich mir aber etwas unschlüssig, was ich nehmen soll. MSM und kolloidales Silber wären eigentlich meine Favoriten, nur beim KS bin ich mir nicht sicher, ob 25ppm reichen oder ob auch zB 50ppm oder 100ppm gegeben werden können. Man muss dazu sagen, dass der Befll schwerwiegend ist, aber Gott sei Dank ohne Erbrechen. Zum Darmaufbau gebe ich neben her schon seit einer Weile jeden Tag Sanofor.
Ich wäre definitiv sehr glücklich über einige Tipps 🙂
Danke schonmal im Voraus 🙂🙂

@Lilykin: Bei Metro sind wir aufgrund des Geschmacks so skeptisch. Ich habe Sorge, dass wir es über die gesamte Therapiedauer nicht in die Katzen bekommen. Zudem gehört es zu der gleichen Wirkgruppe wie Spartrix.

Tinidazol ist eine Alternative zu Metro. Zwar auch die gleiche Wirkgruppe aber nur 3 Tage zu geben. Daher tendieren wir momentan dazu. Mal sehen...

@petra: achso, dann ist das Tinidazol eine interessante Alternative, wenn man es nur 3 Tage gibt statt 10-14 Tage wie Metro.

@Diana: gleichzeitig KS und Spartrix würde ich nicht geben; KS ist wie ein homöopathisches AB - und viel auf einmal hilft nicht unbedingt viel. Dann schon eher MSM und L-Lysin ins Futter beimischen.
Desinfizieren mit 2% Halamid tust Du jeden Tag?

Danke Petra, ich hoffe so sehr wir haben es nicht wieder. Luna geht's jedenfalls besser, zum Glück.
Das mit der Versuchsreihe hört sich echt interessant an.
Ich drücke dir auch die Daumen, dass ihr bald das richtige Medikament habt.

Hallo ich habe eine Frage!
Bin ziemlich verzweifelt, habe seit 2 Wochen ein Babykatzi.

Ihr geht's sehr gut, wächst, frisst, spielt etc...
Jedoch bekam sie am 1 Tag blutigen Durchfall, war gleich beim TA - bekam etwas aufbauendes für die Darmflora ( ist eig für Hunde - Canikur heißt es). Damit wurde es besser aber noch immer etwas breiig.

Dann habe ich den Kot untersuchen lassen - Giardien 🙁((
jetzt bekommt sie seit donnerstag Metro... Durchfall hat sie meiner Meinung nach nicht mehr wirklich.. aber es ist teilweise noch mit so Blutschmieren verzogen aber nicht immer. 100 % fest ist es nicht aber denke dass ist bei so kleinen Kitten auch noch nicht der Fall...

Jetzt meine Frage wie lange braucht es denn ca bis der Durchfall komplett weg sein sollte? also bis es ganz ganz fest ist 😉 Metro bekommt sie noch bis DO...

ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Werbung:
Wendy ihr müsst bei so einem Kleinchen dringend Darmaufbau machen wenn ihr mit Metro durch seid.
Metro ist ein Hammer-Medikament welches auch DF als Nebenwirkklung haben kann.
Also bitte nicht gleich die Krise kriegen wenn es nach der AB-Behandlung noch Flodder-Output gibt.

Lies Dich bitte mal über die Suchfunktion zum Thema Darmaufbau ein.

Danke für die schnelle Antwort! Könnte ich evtl Canikur weiterhin verabreichen? Hoffe dir sagt das Medikament was 🙂

Ich kenne Canikur, habe es aber selbst bislang nicht im Einsatz gehabt.

Wenn der TA sagt dass man das gleichzeitig mit Metro geben kann/soll wird das hoffentlich richtig sein😕.

Darmaufbau macht meines Wissen s erst Sinn wenn die AB-Gabe durch ist.
Wie das allerdings bei so einem Kleinchen ist weiss ich nicht 🙁.