Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
danke, wobei ich bei dem Ergebnis noch skeptisch bin, den gestern hatte wieder wer noch leichten DF...

putzen nein, aber ich denke ich werden die Hantücher bzw. Mullwindeln auf den Katzennestern lassen,...

A

Werbung

danke, wobei ich bei dem Ergebnis noch skeptisch bin, den gestern hatte wieder wer noch leichten DF...

putzen nein, aber ich denke ich werden die Hantücher bzw. Mullwindeln auf den Katzennestern lassen,...

Hast du den ELISA Test machen lassen?

Ja, Handtücher liegen auch noch überall, aber auch nur weil sie so eher den Pet Fun nutzen... 😀

Hast du den ELISA Test machen lassen?

Ja, Handtücher liegen auch noch überall, aber auch nur weil sie so eher den Pet Fun nutzen... 😀

Ich hatte es dem Tierarzt gesagt, bzw. beim Labor, die Probe direkt abgeben mit einem Vermerkt das ich eienn ELISA Test will...

den Befund schickt mir mein TA noch per Mail.

Ich hatte es dem Tierarzt gesagt, bzw. beim Labor, die Probe direkt abgeben mit einem Vermerkt das ich eienn ELISA Test will...

den Befund schickt mir mein TA noch per Mail.

Wie lange dauerte es denn bei dir insgesamt von der Diagnose der Giardien bis zum Test? 🙂 Und welches Medikament haben sie bekommen? 🙂

Diagnose war am 5.Mai, dann ab Mittwoch habe ich fünf Tage Metro gegeben.

jetzt Nachprobe am Mittwoch abgegeben..

Werbung:
Das ist viel zu kurz!

Der ELISA Test kann erst nach 3 bis 4 Wochen nach der letzten Medi Gabe gemacht werden, dass es stimmt. Giardien ziehen sich gerne mal in die Galle zurück und kommen dann oft wieder.

http://www.katzen-forum.net/parasit...ad-fuer-giardiengeplagte-711.html#post4590167

Schau mal Beitrag 7110.

okay, dann war es auch mein fehler, weil ich dachte drei wochen nach dem ergebnis reicht, habe nicht bedacht, das es nach der Behandlung sein soll. Also werde ich in ca. zwei Wochen, wieder sammeln und es direkt an Laboklin senden..

okay, dann war es auch mein fehler, weil ich dachte drei wochen nach dem ergebnis reicht, habe nicht bedacht, das es nach der Behandlung sein soll. Also werde ich in ca. zwei Wochen, wieder sammeln und es direkt an Laboklin senden..

Nein, 3-4 Wochen nach der letzten Medi Gabe....

Und denk bitte dran, die Hygienemassnahmen auch wenns doof ist bis zum nächsten negativ Test weiter zu machen.... zumindest das Klo täglich säubern und die Wassernäpfe auskochen würde ich weiter machen....

Habe den Test vorliegen, es wurde ein EIA Test gemacht, also soweit alles gut.

Werde aber trotzdem in zwei Wochen nachtesten lassen...

**geklaut aus dem Tread hier weiter vorn **
EIA ist also die Abkürzung für Enzymmimmunassay, das ist also ein ELIZA Test, Laboklin testet so. Ob ELIZA oder EIA da steht, es wird das Antigen getestet und ist somit sehr sicher ( kann nach erst kurz abgeschlossener Behandlung allerdings auch falsch positiv sein) aber nie falsch negativ.

Und vor allem kann ich jetzt die Tipps weitergeben, der alt Kater von der PS wo meine Mocca her ist, wurde jetzt auch getestet er ist ebenfalls positiv :sad:

Problem ist, Max ist freigänger und hat Diabetes... Habt ihr da Tipps die ich weitergeben kann?

Habe den Test vorliegen, es wurde ein EIA Test gemacht, also soweit alles gut.

Werde aber trotzdem in zwei Wochen nachtesten lassen...

Und vor allem kann ich jetzt die Tipps weitergeben, der alt Kater von der PS wo meine Mocca her ist, wurde jetzt auch getestet er ist ebenfalls positiv :sad:

Problem ist, Max ist freigänger und hat Diabetes... Habt ihr da Tipps die ich weitergeben kann?

Ja aber wie schon gesagt die EIA oder eben ELISA Test ist erst 3-4 Wochen nach Abschluss der Medikamenten Gabe wirklich sicher.... ich hab am dem letzten Tag der Medi Gabe gerechnet...... bei uns waren es genau 3 1/2 Wochen danach.....

Huhu,

bei unserem Chino besteht jetzt leider auch der Verdacht auf Giardien - ich krieg gerade eine totale Krise! 🙁

Das Katerchen ist erst ca. 16 Wochen alt, wurde vieeel zu früh von der Mutter getrennt (kann man alles hier nachlesen) und macht mir jetzt echt Sorgen.

Das heißt: IHM geht es gut, wir waren heute beim TA und sollen jetzt eine Sammelprobe mache und einreichen. Der Tierarzt meinte zwar, das wäre alles nicht so schlimm und kein Grund zu Panik, aber ich hab hier im Forum so viel gelesen und steh gerade kurz vor einem Nervenzusammenbruch. :sad:

Werbung:
Das heißt: IHM geht es gut, wir waren heute beim TA und sollen jetzt eine Sammelprobe mache und einreichen. Der Tierarzt meinte zwar, das wäre alles nicht so schlimm und kein Grund zu Panik, aber ich hab hier im Forum so viel gelesen und steh gerade kurz vor einem Nervenzusammenbruch. :sad:

Gaaaanz ruhig und tiiiief durchatmen.
Mach die Sammelkotprobe und lass testen...aber dann direkt NICHT NUR auf Giardien sondern auch mit auch Pilze, Baktieren und evtl. Nahrungsausnutzung.
Giardien sind Scheixxe keine Frage...aber erstmal ruhig Blut.😉

Huhu,

danke für deine liebe Antwort! Der TA hat auch beruhigt und meinte, es könne auch was anderes sein, sie testen jetzt auf alles, was irgendwie möglich ist...

Er meinte, es könne auch sein, dass Chino einfach eine schlechte Verdauung hat, vielleicht auch, weil er so früh von der Mutter weg ist, danach vermutlich schlecht ernährt wurde und das Immunsystem geschwächt sein kann.

Dem schließe ich mich an - keine Panik! Es kann alles oder nichts sein. Und Minis sind nun empfindlich. Finde ich übrigens toll, dass Ihr den Kleinen aufgenommen habt :pink-heart:

Huhu,

danke für deine liebe Antwort! Der TA hat auch beruhigt und meinte, es könne auch was anderes sein, sie testen jetzt auf alles, was irgendwie möglich ist...

Er meinte, es könne auch sein, dass Chino einfach eine schlechte Verdauung hat, vielleicht auch, weil er so früh von der Mutter weg ist, danach vermutlich schlecht ernährt wurde und das Immunsystem geschwächt sein kann.

Genau, es kann alles möglich sein; deswegen wenn Test dann gleich vernünftig und nicht diese bescheuerte sich ewig hinziehende Salamitaktik😉.
Versuch mal sein Immunsystem mit L Lysin ein wenig anzukurbeln.
(http://aminosäure.org/aminosaeuren/l-lysin/)

Ich kaufe unseres immer hier

Huhu,

ich danke euch! Jetzt bin ich nicht mehr "total panisch", sondern nur noch "leicht panisch", das ist ein Fortschritt. 😀

Werbung:
Huhu,

ich danke euch! Jetzt bin ich nicht mehr "total panisch", sondern nur noch "leicht panisch", das ist ein Fortschritt. 😀

Hallo,

glaub mir Giardien sind wirklich kein Weltuntergang... ich war auch erst panisch, aber es war dann doch nicht so schlimm, wie ich dachte *auf Holz klopf*

Du fängst heute mit Kot sammeln an oder?

Huhu,

das lese ich zum Glück immer wieder und der TA meinte das auch... ich hoffe einfach mal das Beste.

Ja, ich sammle ab heute und soll bis Mittwoch sammeln. Ist doof wegen Feiertag, denn vermutlich kann ich die Probe dann erst Freitag in die Praxis bringen, aber ob die Katze am Mittwochmorgen, bevor ich zur Arbeit muss, schon brav auf dem Töpfchen war, kann ich ja leider nicht garantieren...

Im Müll liegt zwar noch das, was ich heute Morgen vor dem TA von gestern bzw. letzter Nacht rausgeschaufelt habe, aber ob das jetzt noch "frisch" genug ist?

Huhu,

das lese ich zum Glück immer wieder und der TA meinte das auch... ich hoffe einfach mal das Beste.

Ja, ich sammle ab heute und soll bis Mittwoch sammeln. Ist doof wegen Feiertag, denn vermutlich kann ich die Probe dann erst Freitag in die Praxis bringen, aber ob die Katze am Mittwochmorgen, bevor ich zur Arbeit muss, schon brav auf dem Töpfchen war, kann ich ja leider nicht garantieren...

Im Müll liegt zwar noch das, was ich heute Morgen vor dem TA von gestern bzw. letzter Nacht rausgeschaufelt habe, aber ob das jetzt noch "frisch" genug ist?

Nein ist es nicht, da der Kot den du sammelst gekühlt werden sollte....

Hm..... ansonsten mal anrufen und fragen ob auch nur zwei Tage Kot reichen?!

Hm..... ansonsten mal anrufen und fragen ob auch nur zwei Tage Kot reichen?!

Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
3 Tage sammeln st auf jeden Fall besser.
Sonst fang doch 1 Tag später an und sammel Di, Mi und Do und bring Freitag weg.
Auf jeden Fall kühl lagern.
Ich hab hier für solche Fälle eine elektrische Kühlbox die wird an den Strom angestöpselt und steht im Schatten auf Balkonien.
Wenn Du einen Vakuumierer hast kannst Du die Proberöhrchen auch vakuumieren und in den Kühlschrank packen.