Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, keine Kohlenhydrate, also auch kein Gemüse, kein Mais, keine Karotten, Kartoffeln....

okay, dann halt nur das Rind....

Das Klo würde ich dir empfehlen jeden Tag auszuwechseln.... ich habe diese Tüten besorgt, http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/deo_geruchsbinder/1556 davon habe ich eine Tüte im Klo, Zeitung dazwischen und wieder eine Tüte drauf....

okay, habe gerade Billigstreu gekauft. Mit den Tüten im Prinzip eine gute Idee, doch leider habe ich Kandiaten, die sich immer bis unten durchbudeln...

Also werde ich immer nur eine dünne schicht reinmachen und diese dann jeden Tag wechseln, und die Schale mit dem Dampfreiniger säubern..
.

ok, muss ich das wohl kaufen und dann schauen wegen der Dosierung. Wie mischt du das?

dann noch die Bettchen, Decken usw. wo sie liegen waschen so hei wie es geht und mit Handtüchern abdecken, die alle 2 Tage wechseln...

okay, also ab morgen umräumen und Katzensachen wegräumen und ggf. waschen. Ist es denn sinnvoll für die Couch den Dampfreiniger zu nutzen? Aber irgendwo habe ich gelesen, dass das feuchte gerade mögen... also eher Föhn?

ich waschen die Handtücher bei 60 Grad mit Halamid.....

die Handtücher könnte ich ja auch Kochwäsche veranstalten....
auf Sofas gabe ich Decken drauf, da ich nicht so viele Leintücher habe....
diese tausche ich einmal die Woche aus....

okay, zum GLück habe ich noch drei Baumwoll-Lacken.... aber leider auch zwei Couchen.... Einmal die Woche klingt schon mal gut...

Betwäsche wird zweimal die Woche gewechselt..... ich wische alle 2 Tage den Boden feucht.... mit Halamid einmal die Woche....

okay, dann wird meine Wohnung ordentlich sein wie noch nie...

Ich habe auch erstmal alle Bettchen usw. die nicht so dolle benötigt werden gewaschen und entfernt..... ah und ich wasche die Wassernäpfe zwei Mal am Tag mit kochendem Wasser aus... Futternäpfe kommen nach Gebrauch sofort in die Spühlmaschine....

okay, danke für die Tipps. Wenn du es in die Spülmaschine gibst, machst du diese dann gleich an?

ich füttere die Herschaften eig. 4-5x tgl. kann ich da immer die gleichen Futternäpfe nehmeh und muss ich die jedesmal vorher bzw. nach dem essen heiß auswaschen? 60Grad reicht nicht? Denn soweit geht mein Boiler hoch..
.
die Kratzbäume sprühe ich einmal die Woche mit Halamid ein... dass ist so mein Schema.... wie hast du es vor?

Wenn du die absprühst, bestimmt mit so einer Blumenspritze? Und dürfen die Katzen dabei mit im Raum sein und die sachen gleich benutzen?

Schema, werde ich wohl dein Schema benutzen...

Morgen hole ich die Tabletten..

sie müssen fünf Tage, jeweils 2x tgl. welche nehmen, sollen wohl bitter sein, Name habe ich nicht so verstanden... Mal sehen wie ich die in die Katze bekommen, ich hoffe sie sind klein und ich kann sie irgendendwo drin verstecken...

Dann wohl fünf Tage pausen und dann will er schon wieder testen??

A

Werbung

Wegen Dosierung zum hHalamid steht dann drauf.... Muss die 2% sein... ich mache Wasser mit dem Wasserkocher warm und gieße dass in die Näpfe lasse sie ne Weile stehen und trockne sie dann aus... nein, ich mache die Spühlmaschine nicht gleich an... aber die Giardien springen mich auch nicht an, wenn ich die Spühlmaschine auf und zu mache.... 😉 Ich habe aber mehr als 2 Näpfe.... 😉

Ich koche meine Handtücher auch bei 60 Grad mit Halamid, das darf man eh nicht bei über 60 Grad waschen wenn das mit dabei ist.... bis das Halamid bei dir ankommt alles bei über 60 Grad waschen, da Giardien erst ab 70 Grad sterben....

Die Katzen sind natürlich nicht mit im Raum wenn ich mit Halamid arbeite....

Ja, ich nehme eine Blumenspritze....

War es evtl. Panacor? Die sind in der Regel größer.... und da du Kohlenhydratfrei füttern solltest, fallen diverse Leckerlies weg.....

Und gleich testen bringt so rein gar nichts.... du kannst nach einer Woche schon testen lassen, allerdings ist der Test nicht wirklich aussagekräftig. Daher erst nach 3-4 Wochen mit dem ELISA Verfahren testen lassen...

Und ja die Futternäpfe wenn du immer die Gleichen nimmst mit Wasser aus dem Wasserkocher jedes Mal auswaschen....

Und kaufe noch mehr Lacken für die andere Couch....

Hier noch was zum Nachtest Verfahren....

http://www.katzen-forum.net/parasit...ad-fuer-giardiengeplagte-711.html#post4590167

Und was möchtest du füttern? Barfen?

Ich habe noch mal geschaut und überlegt.

Er will mir die Metronidazol Tabletten geben, habe aber nun gelesen, die sind groß und Bitter...

Ich muss das zeug über Leckerchen, Leberwurst, sticks, in die Katzen bekommen oder in FLeisch verpackt...

Jaimy kann ich so keine Tabletten geben, der wird böse und redet dann nicht mehr mit mir...

Füttern, Jaimy hat wie gesagt eine Pankreatit, und damit seine Werte sich bessern, wurde mir empfohlen, in mal mind. zwei Wochen mit Kochbarf zu ernähren.

Da er zu allem übel noch eine Futtermittelunverträglichkeit hat, wollte ich mit Rindfleisch anfagen, da ich Hühnchen in der Verdacht habe...

Fressen bekam er vorher eh nur Dose, Sortenrein ohne Greide, Macs und Robocat.

Leckerchen bekommen sie eh nur Trockenfleisch....

ist es sinnvoll mit dem Dampfreiniger zu arbeiten?

heute mache ich nichts mehr, bringt nichts, erst wenn die erste Dosis in der Katze ist...

Womit wurde eure Behandelt?

Ich habe noch mal geschaut und überlegt.

Er will mir die Metronidazol Tabletten geben, habe aber nun gelesen, die sind groß und Bitter...

Ich muss das zeug über Leckerchen, Leberwurst, sticks, in die Katzen bekommen oder in FLeisch verpackt...

Jaimy kann ich so keine Tabletten geben, der wird böse und redet dann nicht mehr mit mir...

Füttern, Jaimy hat wie gesagt eine Pankreatit, und damit seine Werte sich bessern, wurde mir empfohlen, in mal mind. zwei Wochen mit Kochbarf zu ernähren.

Da er zu allem übel noch eine Futtermittelunverträglichkeit hat, wollte ich mit Rindfleisch anfagen, da ich Hühnchen in der Verdacht habe...

Fressen bekam er vorher eh nur Dose, Sortenrein ohne Greide, Macs und Robocat.

Leckerchen bekommen sie eh nur Trockenfleisch....

ist es sinnvoll mit dem Dampfreiniger zu arbeiten?

heute mache ich nichts mehr, bringt nichts, erst wenn die erste Dosis in der Katze ist...

Du kannst die Tablette auch zermörsern und ins Fressen mischen, so habe ichs gemacht... 🙂

Also, ich habe einmal den Boden mim Dampfeiniger abgedampft, aber der Boden blieb bei mir zu lange nass danach, da habe ichs dann gelassen, habe ja das Halamid.....

Meine Zwei bekamen Panacur...

Äh... Vom zermörsern von Metro würde ich dringend abraten - das Zeug ist abartig bitter.

Tabletten in kleine Leerkapseln packen (kriegt man z.B. online bei www.lillysbar.de ) , oder klein geschnitten ins Leckerli wickeln, oder EasyPill ausprobieren 🙂

Werbung:
Äh... Vom zermörsern von Metro würde ich dringend abraten - das Zeug ist abartig bitter.

Tabletten in kleine Leerkapseln packen (kriegt man z.B. online bei www.lillysbar.de ) , oder klein geschnitten ins Leckerli wickeln, oder EasyPill ausprobieren 🙂

Bei mir hats funktioniert.... 😉 Und ich teile meine Erfahrung mit, wies gehen kann... 😀 Ich hatte mir der Leckerlie Methode z.B. keinen Erfolg....

Bei mir hats funktioniert.... 😉 Und ich teile meine Erfahrung mit, wies gehen kann... 😀 Ich hatte mir der Leckerlie Methode z.B. keinen Erfolg....

Du kannst aber Panacur und Metronidazol nicht vergleichen. 😉 Wenn du Metro zerbröselst, kannst du das Essen wegschmeißen. Da gehen selbst die hungrigsten Katzen nicht ran. :massaker:

Du kannst aber Panacur und Metronidazol nicht vergleichen. 😉 Wenn du Metro zerbröselst, kannst du das Essen wegschmeißen. Da gehen selbst die hungrigsten Katzen nicht ran. :massaker:

Und deswegen gibt der schlaue Katzenhalter Spartrix ..... das sind dann je nach Gewicht der Katze zwar bisweilen abartig viele Tabs (Mein Al brauchte geschlagene 22 Stück) auf einen Schlag, dafür ist man aber mit insgesamt 3x geben in der Regel durch.

Metro sollte meiner Ansicht nach die allerletze Wahl sein .... das Zeug ist nicht nur bitter wie die Hölle, sondern auch nicht unbedingt gesund .... sind sie zwar alle nicht diese Dinger, aber von den 3 Mitteln gegen Gias ist Metro definitiv das Ungesundeste. Und das muss meiner Ansicht nach nicht sein wenns auch anderst geht.

okay, habe gerade Billigstreu gekauft. Mit den Tüten im Prinzip eine gute Idee, doch leider habe ich Kandiaten, die sich immer bis unten durchbudeln...

Also werde ich immer nur eine dünne schicht reinmachen und diese dann jeden Tag wechseln, und die Schale mit dem Dampfreiniger säubern..
.

Wozu diese Tüten?😕

Kaklo täglich reinigen; ich hab dabei eine Runde kochendes Wasser verwendet.
Der Wasserkoche war bei den Giardien mein bester Freund ( die komplette Terrasse hatte ich mit dem Wasserkocher desinfiziert... Waschbetonplatten sehen Sch... aus; in dem Fall aber äusserst praktisch.

Ist es denn sinnvoll für die Couch den Dampfreiniger zu nutzen? Aber irgendwo habe ich gelesen, dass das feuchte gerade mögen... also eher Föhn?

Dampfreiniger kannst du im Prinzip überall einsetzen ( hab damit auch die Kratzsäulen desinfiziert); danach dann mit dem Fön abgetrocknet.

okay, zum GLück habe ich noch drei Baumwoll-Lacken.... aber leider auch zwei Couchen.... Einmal die Woche klingt schon mal gut...

Auf dem Sofa ist hier sowieso "Indira" von Ikea. Waschbar auch mit Kochwäsche und danach in den Trockner.

Liegeflächen der Katzen hatte ich mit den Scheuertüchern von Rossman ausgelegt. Sind waschbar bei 90 Grad und ich hatte Rossmann leergekauft 😳

https://media.rossmann.de/product/430/561/510/4305615106083_A_1_2.png

ich füttere die Herschaften eig. 4-5x tgl. kann ich da immer die gleichen Futternäpfe nehmeh und muss ich die jedesmal vorher bzw. nach dem essen heiß auswaschen? 60Grad reicht nicht? Denn soweit geht mein Boiler hoch..

Nach jeder Benutzung abspülen. Wasserkocher vorhanden? Dann kochend Wasser vom Wasserkocher drauf, nachspülen und fertig.😉

Panacur 5-3-5-3-5

Desinfektion: Waschen, Dampfreiniger, Fön, Wasserkocher.

Futter wurde leider das übliche Futter ohne Getreide etc. aus welchem Grund auch immer plötzlich verschmäht.Seltsamerweise nur während der Panacurgaben; in den "Pausen" wurde wieder das übliche Futter angenommen.
Somit wurde hier also auch kohlehydrathaltiges Futter verfüttert.

Es gibt den Hinweis, dass bei Menschen eine Infektion mit Giardia Lamblia eine Ursache für Lactoseintolleranz ist. Ich würde somit eher jegliche Produkte die Laktose enthalten nicht verfüttern ( also auch keine entsprechenden Darmaufbaukuren).

Ganz ehrlich: wenn ich hier so mitlese und den immensen Aufwand der so betrieben wird nachlese, hat an fast den Eindruck es könnte sich um einen Ebolaausbruch handeln und nicht um Giardien.🙄

Metro sollte meiner Ansicht nach die allerletze Wahl sein .... das Zeug ist nicht nur bitter wie die Hölle, sondern auch nicht unbedingt gesund .... sind sie zwar alle nicht diese Dinger, aber von den 3 Mitteln gegen Gias ist Metro definitiv das Ungesundeste. Und das muss meiner Ansicht nach nicht sein wenns auch anderst geht.

Ja, klar ist das heftig, hat ja auch keiner abgestritten. Nur hilft Panacur halt häufig nicht mehr (mein Tom war zuvor schon mal mit Panacur behandelt worden) und Spartrix ist für die Behandlung nicht zugelassen und daher längst nicht jedem bekannt. Von daher ist Metro oft das einzige Mittel der Wahl (die man nicht hat).

Werbung:
"verseuchten" Pflegi aufnehmen ?

Hallo ihr Paranoia-Geplagten.

Eigentlich wollten wir einen Kater mit Kieferbruch aus dem Krankenknast im TH befreien und Ende der Woche zu uns holen. Mo dann die Nachricht: Der arme Kerl hat auch noch Giardien.

Jetzt kommen wir also ins Schwimmen, denn in ca 2 Monaten kommen ja unsere Mädels hier an, die wir natürlich nicht mit Gias begrüßen wollen. Erster Gedanke also: Geht nicht.
Aaaber: Mit Bad und Wintergarten hätten wir ja zwei komplett geflieste Räume zur Auswahl. Zwar mickrig, aber trotzdem um Längen größer als der ca eine Quadratmeter auf der Krankenstation. Mein Favorit ist der Wintergarten, da er nicht ständig von uns genutzt werden muss, leicht zu reinigen wäre und vor allem schön hell ist, also eine erträglichere Quarantäne für den Kater.

Im Idealfall könnten wir die Plage los sein, bevor unsere Süßen hier landen. Wenn nicht, müssten wir eine weitere Quarantäne aufrecht erhalten. Lässt sich das bewerkstelligen, oder ist es wirklich zu heikel?
Bisher sind wir von diesen Biestern verschont geblieben, deshalb die Frage an die Geplagten hier. Wie ist eure Einschätzung? Was übersehe ich?

Eigentlich wollten wir einen Kater mit Kieferbruch aus dem Krankenknast im TH befreien und Ende der Woche zu uns holen. Mo dann die Nachricht: Der arme Kerl hat auch noch Giardien.

Oweh, wie kriegt man denn in den armen Spatz die Medis rein🙁?

Finde es ganz lieb dass ihr dem Süßen ein zu Hause geben wollt...und gefliester Wintergarten einschließlich liebewolle Hände ist um Längen besser als TH (übergangsweise).

Oweh, wie kriegt man denn in den armen Spatz die Medis rein🙁?

Das ist auch noch so eine Frage die mir Kopfweh macht. Im Moment bekommt er sein Futter püriert. Panacur als Paste ließe sich evtl unterschmuggeln, Spartrix darf man hoffentlich mörsern. Metro halte ich für unmöglich... der Geschmack muss ja extrem sein. Da unserem Knilch aber selbst der TA keine Medis unter Zwang reindrücken konnte, sind wir allerdings auch mit einigen Tricks gewappnet. Schnute anfassen fällt ja aus.
Da heute das TH geschlossen ist kann ich aber frühestens morgen in Erfahrung bringen ob und welche Medikation angelaufen ist und wie es funktioniert. Mo hat da leider der "als Pflegi zu gefährlich" Gedanke gebremst.

Aber der arme Kerl sitzt da in seinem kleinen Knast mit Futter neben dem Lokus und die ganze KS stinkt infernalisch nach Giardienkacke.:reallysad:
Ans Infektionsrisiko anderer Insassen mag ich garnicht denken, gerade jetzt zur Kittensaison. Unsere Möglichkeiten sind da einfach besser.
Auf der anderen Seite bleibt aber halt die Sorge um unsere Mädels. Das ist offen gestanden der größte Hemmschuh gerade.

Solange der arme Spatz nicht Giafrei ist würde ich unter gar keinen Umständen zusammenführen.
Gerade in der Kennenlernphase wird nur zu oft und zu gern am Pöppes geschnuffelt und schwupps gibt es eine Infektion🙁.

Ich weiss nicht ob man die Menge an Spartrix mörsern und unterschummeln kann??? Ich meine iwo gelesen zu haben dass auch Spartrix bitter ist...weiss es aber nicht.
Metro unters Essen kannste echt knicken😡...da verhungern die Mäuse leider lieber.

Ich wünsche euch dem Spätzchen von Herzen dass Panacur als Paste bei ihm anschlägt und empfehle euch Beas Schema 5 3 5 3 5 ...lieber länger als ein Risiko eingehen.

Wozu diese Tüten?😕

Kaklo täglich reinigen; ich hab dabei eine Runde kochendes Wasser verwendet.
Der Wasserkoche war bei den Giardien mein bester Freund ( die komplette Terrasse hatte ich mit dem Wasserkocher desinfiziert... Waschbetonplatten sehen Sch... aus; in dem Fall aber äusserst praktisch.

Gegenfrage: Warum denn nicht diese Tüten? 😉 Mir persönlich erleichtern diese kleinen Tüten die Arbeit doch sehr.... aber muss ja auch nicht jeder kaufen, dass ist klar.... und war ja nur ein Vorschlag von meiner Seite aus.... 😉

Ich denke jeder muss es so machen usw. wie er es für richtig hält und hier gibt man doch Tipps, oder? 😉

Werbung:
@Wühlschrat: finde ich großartig, dass Du den Kater trotz Giardien holen willst.

Der Wintergarten hört sich gut an für eine Quarantänestation - wenn Ihr Glück habt, ist bis zum Einzug der Mädels alles vorbei. Und wenn nicht - es ist durchaus möglich, beim Einhalten aller Vorsichtsmaßnahmen, dass man eine Giardien positive Katze in Quarantäne hat, und sich andere Katzen nicht anstecken. Also - alles halb so wild. Ich würde aber aufpassen, Schuhe/Klamotten wechseln bzw. gleich desinfizieren nachdem Du bei dem Kater warst. Dann verbreitest Du nichts.

Spartrix schmeckt wohl auch nicht sooo dolle, ich habe es aber zermörsert im Thunfisch schon erfolgreich verstecken können.

Wenn er DF hat, versuch ob es mit püriertem Kochbarf besser wird; hier hat meine Pflegitruppe nix an NaFu vertragen, und nach der Umstellung auf Kochbarf waren sie dann wenigstens DF-frei, was schon sehr hilfreich ist.

Was übersehe ich?

Ich habe wirklich etwas Wichtiges übersehen. Der Wintergarten ist genau solange ein schöner Platz, wie das Wetter mitspielt. Bei Hitze könnten wir noch die Tür durch ein Netz ersetzen, aber bei Regen ist es da drin eine Blechtrommel, unerträglich laut noch zwei Räume weiter.
Unser Brummer hat sich da nur deshalb wohlgefühlt, weil er die letzten Jahre fast taub war, die Kurze ist schon bei leichtem Regen geflüchtet.
Als alleiniges Katerrevier also unzumutbar, was im Bad mit Dachfenster leider sehr ähnlich ist.
Damit bliebe nur noch der als Notfallquarantäne angedachte "Weinkeller". Vom Raum her größer, aber eben nur mit einem Kellerfenster versehen und ohne Wohnungsanschluss.
Jetzt ist mir erst einmal schlecht, könnte mich ohrfeigen.

Es tut mir leid, dass ich euch hier mit Fragen angefallen habe, bevor die Grundbedingungen stimmen. Trotzdem ein großes Danke an Anett und Lilykin für eure Gedanken dazu.😳

Jetzt geht es erst einmal wieder einen Schritt zurück, Infos zum armen Katerchen sammeln und überlegen, ob wir ihm wirklich einen Gefallen tun können. Bei zu großer Isolation stellt er nämlich das Fressen ein, soviel weiß ich bisher. Also zurück ans Reißbrett, ich mag das Kerlchen nicht hängen lassen.

ich habe nur mal eine kurze Frage, wenn ihr das Halamid mit zur Wäsche gebt, wieviel Löffel macht ihr dann mit rein?

Ich habe es jetzt bekommen und muss nun die Decken und Bettchen waschen, die nur bis max. 40Grad waschbar sind...

Bisher klappt die Tabletten-Gabe ganz gut, Ich nehmen brauchen Norwegischen Käse der lässt sich gut Formen und man kann die Tab. gut einpacken.

nur gestern abend war die Kugel zu klein oder Jaimy hat zuviel gekaut und ich hatte eine schäumenden Kater... und heute morgen Mocca, die hat den Käse abgeluscht und die Tab. wieder ausgespukt, beim zweiten Versuch, hat sie es wohl wieder mit lutschen probiert und fing an zu schäumen...

Heute werde ich mal sehen ob ich es in einem kleinen Stück fleisch verpacken kann...

Auf dem Klo hat einer nun weichen Stuhl mit festen Anteil und einer gut geformt... Sind aber beide sonst munter und eig. wie immer..

ich habe nur mal eine kurze Frage, wenn ihr das Halamid mit zur Wäsche gebt, wieviel Löffel macht ihr dann mit rein?

Ich hab die vorgegebene Dosierung genommen:
20 gr. auf 1 Liter Wasser.
Habe allerdings alles was ich nicht kochen konnte vorher mindestens 30 Minunten in einer Halamid-Lösung (Plastikwanne) eingeweicht und danach erst bei 40 Grad gewaschen.