Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab den Sisalstamm erst einmal desinfiziert und da auch nicht nah, sondern so dass nur der Nebel dran ist..

Ups.... bei mir hat sich auch nichts verfärbt nicht mal beim billig Kratzbaum, der im dritten Zimmer steht.....

Und wie schon gesagt die Sachen mit Halamid dürfen höchstens bei 60 Grade gewaschen werden... siehe hier: http://www.disifin-shop.de/?gclid=CM-7xrrxh8UCFRQatAod7icAHQ bei Speziell bei Giardienbefall ihrer Katzen und Hunde

A

Werbung

Ja, ups triffts. Mich störts jetzt nicht weiter, sieht halt komisch aus, aber in ein paar Wochen fällts gar nicht mehr auf vor Gewohnheit.

Okay, danke gut zu wissen 😉

Ja, ups triffts. Mich störts jetzt nicht weiter, sieht halt komisch aus, aber in ein paar Wochen fällts gar nicht mehr auf vor Gewohnheit.

Okay, danke gut zu wissen 😉

So muss man dass was man waschen kann nicht einnebeln.... 😉

@jellicle: anscheinend ja, hab von ein paar Leuten gehört wegen Miezen mit Magen-Darm Beschwerden.
Aber klar, man ist beschädigt fürs Leben. Ich mache auch jetzt sofort ein Kotprofil wenn was ist 🙄

Luna ist halt allgemein empfindlich, einmal was falsches gefressen, gleich wieder weiche Kacka :stumm: Nicht immer direkt Durchfall, aber es nähert sich...
Mir macht Leo so Sorgen, von heute auf morgen extremen Durchfall.
Hat er noch nie gehabt.
Deshalb hoffe ich irgendwie, dass es gar keine Giardien sind...
Aber egal was es ist... wir werden es hoffentlich herausfinden mit dem Kotprofil.
Ab heute Abend wird gesammelt und gleich mach ich die zweite 90° Maschine fertig mit Decken, Handtüchern usw...:omg:

So gestern haben die Mädels ihre letzte Medi Gabe bekommen....

Nun hader ich ob ich den Kot Test in einer Woche machen lassen soll oder nicht.... 😕

Wie macht ihr dass denn wenn ich mit dem Desinfektionsmittel wischt? Wischt ihr dann nochmal mit normalem Wasser nass nach?

Werbung:
Ich hab nicht nochmal nachgewischt.
Habs einfach so trocknen lassen.

So schnell der Durchfall bei Leo kam, so schnell ging er auch wieder😱
Bei Luna ists auch besser, aber noch immer nicht gut.
Vielleicht wars doch nur irgendein Infekt, der sich selbst wieder verabschiedet hat?
Ich werd aber natürlich trotzdem testen lassen.
Montag gehts ab zur Post.

@Sunflower: wegen des MIFC - ist halt doppelt ausgegebenes Geld 😳 Auch wenn er negativ ist, soll man nachtesten mit ELISA.
Ich hab meistens nur trocknen lassen nach dem desinfizieren, und nur ab und an nachgewischt - sonst bildet sich irgendwann eine dünne Schicht aus Halamid 😳

@Jellicle: kann sein dass es ein Virus war, oder irgendein anderes Bakterium - und die Katzen haben es allein geschafft, damit fertig zu werden.

Ich hab nicht nochmal nachgewischt.
Habs einfach so trocknen lassen.

So schnell der Durchfall bei Leo kam, so schnell ging er auch wieder😱
Bei Luna ists auch besser, aber noch immer nicht gut.
Vielleicht wars doch nur irgendein Infekt, der sich selbst wieder verabschiedet hat?
Ich werd aber natürlich trotzdem testen lassen.
Montag gehts ab zur Post.

Hm ok..... weil ich wische nochmal nach.... den Tipp hatte Lilykin gegeben... 🙂 Hm ich denke dann werde ich nicht nochmal nachwischen..... 😳

Wir haben uns nun entschlossen erst in 3-4 Wochen testen zu lassen.... ich hoffe nur der Ta macht dass dann auch richtig....

@Sunflower: wegen des MIFC - ist halt doppelt ausgegebenes Geld 😳 Auch wenn er negativ ist, soll man nachtesten mit ELISA.
Ich hab meistens nur trocknen lassen nach dem desinfizieren, und nur ab und an nachgewischt - sonst bildet sich irgendwann eine dünne Schicht aus Halamid 😳

Dann hatte ich dich falsch verstanden... 😳 werde ich nächstes Mal auch so machen, also ohne nochmal nachwischen....

Ja wir machen es so erst in 3-4 Wochen lassen wir nachtesten.... da dem Ta am besten sagen mit ELISA testen oder?

Oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt, kann auch gut sein 😀

Genau - der TA soll die Probe ins Labor schicken, und dort ELISA in Auftrag geben.

Werbung:
Oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt, kann auch gut sein 😀

Genau - der TA soll die Probe ins Labor schicken, und dort ELISA in Auftrag geben.

Oder so... 😀

Ich sollte heute noch die Handtücher auf den Schlafstädten wechseln aber die Mädels belagern zwei Schlafstädten.... naja, spätestens wenns Futter gibt nutze ich die Gelegenheit... 😀

Ok, dass sage ich der TA dann..... 🙂

Ich werde nun eine Krankenversicherung für die Zwei machen.... bis jetzt war jedes Jahr irgendwas... 🙁 Habt ihr Erfahrung mit einer Krankenversicherung? Im Thread hier bekomme ich leider keine Antworten... 🙁

Es war eh alles voll mit Disifin, überall... da hab ich, als es überstanden war, einfach jegliche Schichten weggewischt und es so lang ausgehalten:omg:
Direkt nachgewischt hab ich nur den Schreibtisch z.B., weil man daran ja wirklich sitzt und das sonst die ganze Zeit an sich hat.
Aber Fußboden, Fensterbänke o.ä... NÖ.
Da hab ichs einfach so gelassen und werds jetzt auch wieder tun, wenn wir nochmal positiv testen sollten... was ich nicht hoffe:dead:

Es war eh alles voll mit Disifin, überall... da hab ich, als es überstanden war, einfach jegliche Schichten weggewischt und es so lang ausgehalten:omg:
Direkt nachgewischt hab ich nur den Schreibtisch z.B., weil man daran ja wirklich sitzt und das sonst die ganze Zeit an sich hat.
Aber Fußboden, Fensterbänke o.ä... NÖ.
Da hab ichs einfach so gelassen und werds jetzt auch wieder tun, wenn wir nochmal positiv testen sollten... was ich nicht hoffe:dead:

Ich muss mal schauen wie ichs mache, da mein Freund Asthma hat und Allergiker gegen Pollen usw. ist....

Bei Asthma o.ä., würd ich dann vielleicht auch eher nachwischen und gut lüften, lüften, lüften...

Ist Halamid eigentlich das gleiche wie Disifin?

Bei Asthma o.ä., würd ich dann vielleicht auch eher nachwischen und gut lüften, lüften, lüften...

Ist Halamid eigentlich das gleiche wie Disifin?

Also, er hat zwar keine Anfälle mehr (hatte er als Kind/Jugendlicher) aber ja so werde ich es auch machen.... aber heute haben wir nicht so lange gelüftet wie ich letzte Woche (da war er nicht da), da bei uns das Wetter nicht so pralle ist heute, und er meinte es ging.....

Ja ist es... 😉 Disfin gibts ja nicht mehr....

Wir haben ja vom Ta einen Zettel bekommen was wir reinigen sollen usw. und da stand auch als Desinfektionsmittel Disfin oder Halamid drauf.... 🙂

Werbung:
@Sunflower: für meine Stammkatzen habe ich ne Versicherung bei der Uelzener - allerdings nur OP. Meine zwei ältere Miezen haben eh zu viel Vorgeschichte, das wäre alles ausgeschlossen... Aber ich meine dass sie für die normale Krankenversicherung gute Konditionen haben.

@Sunflower: für meine Stammkatzen habe ich ne Versicherung bei der Uelzener - allerdings nur OP. Meine zwei ältere Miezen haben eh zu viel Vorgeschichte, das wäre alles ausgeschlossen... Aber ich meine dass sie für die normale Krankenversicherung gute Konditionen haben.

Ja, ich denke die Uelzener wird es auch werden.... 🙂

Hallo Ihr Lieben,

hier mal wieder ein Zwischenbericht von mir. Bei unserem Spartrix-Schema 3 - 6 - 2 - 6 - 1 ist nun die 2. Woche erledigt - d.h. unsere Katzis haben nun 5 Spartrix-Gaben hinter sich. Insbesondere das Eingeben der vielen Tabletten war eine ziemliche Quälerei - obwohl wir dieses beim Tierarzt machen ließen. Xena hat schon stark gespeichelt, bevor die Tabletten überhaupt gegeben wurden. Dies zusammen mit üblen Gefauche ließ uns schon daran zweifeln, ob das Eingeben überhaupt klappt. Am Ende war die Tierärztin aber nun doch erfolgreich. Es ist schon übel, mit ansehen zu müssen, wie sehr sich die Katze quält :sad:

Xenas Köttel sind seit der Spartrixgabe wieder sehr hübsch - bei Carlo ist der Kot ab und an nochmal weich. Mals sehen, ob die Therapie nun anschlägt.

Für den Fall, dass es nicht klappt, habe ich über den Giardien-Impfstoff aus den USA nachgedacht. Er heißt fel-o-vax Giardia. Wir könnten ihn über eine internationale Apothe einführen - trotz fehlender Zulassung in Deutschland.

Habt Ihr schon Erfahrungen damit?

Liebe Grüsse und alles Gute für Eure Tiger
Petra

@ Panike: Ganz lieben Dank für Deine "Pilz-Geschichte". Sorry, dass ich mich jetzt erst darauf zurück melde - aber über das ganze Ozonieren, Putzen, Waschen etc. bin ich irgendwie gar nicht dazu gekommen.

Ich hoffe, dass der "Pilz-Kelch" an uns vorüber geht. Die Tierärtzin hat sich die Stelle letzte Woche nochmal angeschaut und meint, sie sähe nicht typisch aus. Keine roten Ränder, keine abgebrochenen Haare, kein Haarausfall an den Rändern etc. Zudem ist sie nicht kahl sondern nur licht - und zurzeit wächst das Fell auch wieder nach. D.h. es ist schon eine Besserung zu sehen.

Wir werden erstaml keine weiteren Tests machen, sondern abwarten und uns voll auf unsere Giardien konzentrieren 🙄

Wäre schon schön, wenn uns der Pilz wenigstens erspart bleibt...

Liebe Grüße
Petra