Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leute nehmt nur nicht Laboklin, annemone im anderen thread hat genauso schlechte Erfahrungen mit falschen Ergebnissen gemacht wie ich.

Da kann man sein Geld auch gleich verbrennen

A

Werbung

Leute nehmt nur nicht Laboklin, annemone im anderen thread hat genauso schlechte Erfahrungen mit falschen Ergebnissen gemacht wie ich.

Weist du welches Labor er/sie genommen hat und was bezahlt wurde?

Wir haben heute die 3. Spartrix-Gabe hinter uns; der Kot ist jedoch immer am Abend nach dem Spartrix dünn/flüssig, danach wieder normal. Das verunsichert mich irgendwie ein wenig. Hat jemand vielleicht die selbe Erfahrung gemacht?

Ansonsten desinfinzieren wir hier jeden Tag das Klo und kochen es vorher aus, genau wie die Näpfe und die Napfunterlage. Den Boden wischen (mit Silberwasser) und die Bettchen waschen wir mittlerweile "nur" noch alle zwei Tage mit Halamid in der Waschmaschine. Ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist. 🙁 Am 29. können wir endlich den Kottest machen.

Wir haben nun noch vier Tabletten Spartrix übrig. Sollten/Könnten wir die in einer Woche zur Sicherheit noch geben oder ist das unnötig?

Liebe Grüße 🙂

An welches Labor hast du dich dann gewendet?

Kann mir jemand sagen, wie sehr man sich auf ein negatives ELISA-Ergebnis (von Laboklin) verlassen kann?

Meine haben eine Woche Metro bekommen bis zum 12.12. und ich war endlich guten Mutes, aber sie haben seit dem 4.1. wieder Durchfall. Haben sie beide, wobei es bei der Kleinen wieder besser geworden ist und bei der Großen, die unter den Giardien kaum Symptome hatte, wird es gerade immer flüssiger. Ich hab aber gestern ein negatives ELISA-Ergebnis von Laboklin bekommen und bin jetzt unsicher, ob ich mich drauf verlassen kann... Ich gebe jetzt gerade erstmal wieder ein Pulver vom TA zum Darmaufbau.

Werbung:
An idexx.

Ach ja, ich glaube Giardien testen kann Laboklin ganz gut, am Rest hapert es!

Guten Morgen,

ich gebe meinen Katzis ja seit vorgestern Panacur. Die Gabe ist kein Problem und ich war schon ganz erleichtert. Leider bin ich vor 1 Stunde davon aufgewacht, dass mein Kater erbricht. Seither hat er sich 5x übergeben🙁, es kommt aber eigentlich nur Flüssigkeit.

Macht Panacur solche Nebenwirkungen? Und dann? Die Behandlung nach 2 Gaben abzubrechen wäre ja echt blöd. Aber wenn nichts drin bleibt.....😕

Ich werde gleich heute Früh wenn der Tierarzt aufmacht dort anrufen, aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen?

Jetzt ist mir auch schon schlecht....😳

Guten Morgen,

ich gebe meinen Katzis ja seit vorgestern Panacur. Die Gabe ist kein Problem und ich war schon ganz erleichtert. Leider bin ich vor 1 Stunde davon aufgewacht, dass mein Kater erbricht. Seither hat er sich 5x übergeben🙁, es kommt aber eigentlich nur Flüssigkeit.

Macht Panacur solche Nebenwirkungen? Und dann? Die Behandlung nach 2 Gaben abzubrechen wäre ja echt blöd. Aber wenn nichts drin bleibt.....😕

Ich werde gleich heute Früh wenn der Tierarzt aufmacht dort anrufen, aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen?

Jetzt ist mir auch schon schlecht....😳

Ich habe die selbe Erfahrung gemacht und musste abbrechen, das ging gar nicht mit Panacur.

Wir haben heute die 3. Spartrix-Gabe hinter uns; der Kot ist jedoch immer am Abend nach dem Spartrix dünn/flüssig, danach wieder normal. Das verunsichert mich irgendwie ein wenig. Hat jemand vielleicht die selbe Erfahrung gemacht?

Ansonsten desinfinzieren wir hier jeden Tag das Klo und kochen es vorher aus, genau wie die Näpfe und die Napfunterlage. Den Boden wischen (mit Silberwasser) und die Bettchen waschen wir mittlerweile "nur" noch alle zwei Tage mit Halamid in der Waschmaschine. Ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist. 🙁 Am 29. können wir endlich den Kottest machen.

Wir haben nun noch vier Tabletten Spartrix übrig. Sollten/Könnten wir die in einer Woche zur Sicherheit noch geben oder ist das unnötig?

Liebe Grüße 🙂

Ich habe das Spartrix gegen den Kokzidienbefall gegeben. Wir hatten starken Befall mit kaum DF. Daher keine Beobachtungen hinsichtlich deiner Fage gemacht.wieso kann / soll der Kottest erst am 29.1. sein?

Werbung:
@ValVal

Wir haben überall gelesen, dass der Kottest frühestens 3 Wochen nach der letzten Tablettengabe erfolgen soll und die war am 8.01.; folglich 8+21=> 29.01.. 😉

An idexx.

Ach ja, ich glaube Giardien testen kann Laboklin ganz gut, am Rest hapert es!

Danke!
D.h. du würdest bei negativem Testergebnis jetzt erstmal davon ausgehen, dass die Giardien platt sind und Darmaufbau angesagt ist? Und wenns nicht besser wird, sollte ich vielleicht nochmal ein Kotprofil anfordern? Das wurde zwar im Oktober gemacht und war komplett negativ außer der Giardien, aber vielleicht hat sich ja jetzt nach dem Metro was anderes ins geschwächte System eingeschlichen? Wir hatten mit den Giardien schon mehrfach falsch-negative Tests (allerdings Schnelltests), deswegen bin ich da misstrauisch.

Botox07, das Übergeben muss aber nicht am Panacur liegen. Bei mir war das ein Symptom der fortschreitenden Giardieninfektion. Wir hatten teilweise bis zu 15mal Erbrechen am Tag (vor der Medikation, d.h. es kann keine NW gewesen sein).

Huhu,
ich mal wieder.

Die gute Nachricht - wir sind Giardienfrei 🙂

Dafür haben wir jetzt andere "Baustellen". Könntet ihr mir bei den Befunden helfen die ich hier eingestellt habe? 😳

Danke!
D.h. du würdest bei negativem Testergebnis jetzt erstmal davon ausgehen, dass die Giardien platt sind und Darmaufbau angesagt ist? Und wenns nicht besser wird, sollte ich vielleicht nochmal ein Kotprofil anfordern? Das wurde zwar im Oktober gemacht und war komplett negativ außer der Giardien, aber vielleicht hat sich ja jetzt nach dem Metro was anderes ins geschwächte System eingeschlichen? Wir hatten mit den Giardien schon mehrfach falsch-negative Tests (allerdings Schnelltests), deswegen bin ich da misstrauisch.

Botox07, das Übergeben muss aber nicht am Panacur liegen. Bei mir war das ein Symptom der fortschreitenden Giardieninfektion. Wir hatten teilweise bis zu 15mal Erbrechen am Tag (vor der Medikation, d.h. es kann keine NW gewesen sein).

ja, so würde ich das machen. ich glaube das giardien ergebnis stimmt.

Huhu,
ich mal wieder.

Die gute Nachricht - wir sind Giardienfrei 🙂

Dafür haben wir jetzt andere "Baustellen". Könntet ihr mir bei den Befunden helfen die ich hier eingestellt habe? 😳

ja.
auch hier, das zweifle ich an:
Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

vor allem bei den positiven normalen gasbildnern (chlostridien)
das hat laboklin dieses jahr dreimal negativ bei uns getestet und es war einfach nie wirklich negativ.
deswegen durchfall bei uns.

Werbung:
Lucky das Kotergebnis sagts doch ... ihr habt Clostridien einen der Stämme und die wirklich bösen Stämme wurden negativ getestet.

Sprich geh nach dem vorgeschlagenen diätischen Weg vor, besprich das mit Deinem TA und behaltet Euch medikamentöse Unterstützung vor.

Also, ich hoffe ich bin hier Richtig und zwar: Wir haben GIARDIEN!!! *freu* (Achtung Sarkasmus)

Die Geschichte (kann Übersprungen werden 😉 BITTE aber "MEIN PLAN" lesen!!! ):
Unser Altkater Shira ist mit beinahe 19 Jahren verstorben und hat zwei 8 Monate alte Katzen Cleo und Ceasar "alleine" zurück gelassen. Nach dem anfänglichen Schock haben wir bald beschlossen wieder einen Kater dazuzuholen. Das aus einem Kater gleich zwei wurden, war schon eine Überraschung--- nur das daraus eine wahre Plage wird, haben wir nicht geahnt... Der wunderschöne graue Straßenkater (Athos) aus Bulgarien hat sich nach seiner Erstimpfung als Giardienfall herausgestellt. Bis zu der Impfung war er komplett Symptomfrei! Offensichtlich bis dahin nur ein Ausscheider... Danach der volle Ausbruch, mit Erbrechen, Durchfall und Aufnahme in einer Tierklinik... die zweite Katze (Mila), die auch aus der Pflegestelle kam, hat mittlerweile auch schon den typisch stinkend-schleimigen Durchfall, frisst und trinkt aber gut. Leider kam die Diagnose Giardien relativ spät, da Athos anfänglich auf eine Impfreaktion Behandelt wurde (Ich hasse mich selbst dafür...) und erst als ich ihn in die Tierklinik brachten weil sein Zustand immer schlechter wurde die Richtige Diagnose gestellt... und Zeitgleich hat der Ausbruch bei Mila begonnen...

MEIN PLAN:
-) Athos ist noch in der Tierklinik, wird dort schon mit Panacur behandelt. Schlägt nach TA gut an! Darf wahrscheinlich bald anch Hause 🙂
-) Panacur ist für die restlichen schon bestellt, kommt leider erst morgen!
-) Pro Katze pro kg Köpergewicht 50mg Panacur Tbl. (ist die Dosis die im Beipackzettel steht, viele sagen/schreiben aber dass die Dosis verdoppelt werden sollte, ich habe aber niemand in dem Giardien-Besiegt Threat gefunden der nicht 50mg benutzt hätte???)
-) Behandlung 5-3-5 Pause 5-3-5 (Pause ja, aber wie lange??? Da scheiden sich die Geister... laut Tierklinik soll ich garkeine Pause machen, sondern nur 3 Tage(!) Behandeln und fertig... ist mir etwas zu Riskant ehrlich gesagt)
-) Habe die restlichen 3 Katzen in ein Wohnraum (25qm2) in "Quarantäne" gesteckt. Habe dort auch mein Bett hingestellt... und alles unnötige raus gegeben (Sofa etc) PS: Ich muss sie leider weg sperren, ich habe 12h Dienste, deswegen auch mehrere Katzen, aber da habe ich keine Zeit täglich 150qm2 zu putzen...
-) Alle Zysten müssten doch nach 1 Monat in den anderen Räumen tot sein, oder???? Sind ja wendern nur welche die mit den Pfoten etc. verschleppt wurden. (Logikfehler?)
-) Täglich wechseln von Bettzeug
-) Auskochen von Fress- und Trinknäpfen
-) Einfrieren von Spielzeug für mehrere Tage
-) Täglich Dampfreinigen (Böden udn Oberflächen von Kästen, sonst ist nichts mehr im Raum vorhanden XD )
-) KaKlo täglich wechseln und auskochen, nach möglichkeit Kot sofort entfernen (nicht möglich bei 12h Dienst...)
-) Getreidefreies Futter von Grau/Macs... ausser für Cleo, die fährt gerade eine "Nassfutter ist BÄÄÄÄH Schiene..." und Verhunger kann ich sie auch nicht lassen... Also gibts für sie extra TroFu.

Fragen die ich noch habe:
-) Ist der Plan gut? Kann das gehen?
-) Wie lange Pause zwischen den 5-3-5? 3 Tage? 14Tage??? Soll ich überhaupt von mir selbst aus einen zweiten Zyklus machen?
-) Ist 50mg pro kg Katze zu wenig???
-) Weiß wer wie die Dosis und die Eingabezeiten bei einem Hunde-Welpen aussieht??? Meine Mutter hat sich von der gleichen Pflegestelle einen Welpen genommen (Die Pflegestelle sind gute Freunde von einer guten Bekannten von mir... Die haben jetzt selbst riesige Probleme... müssen ja auch alle Katzen/Hunde dort Behandeln...)
-) Stimmt die Überlebensdauer der Zysten mit ca 1Mon. in Raumumgebung? Wird auch ein entfeuchter aufgestellt.
-) Hab ich was vergessen????
-) Kann man einem Darm auch mit Enteroferment und Katzenaufzuchtsmilch sanieren?? Hüttenkäse/Jogurth etc wird auch probiert und Kokosöl will ich mir auch besorgen!

ICH ERBITTE HILFE VON JEDEM DER AHNUNG VON DIESEN MISTVIECHERN HAT!!! BITTE! *verzweifelt bin*

PS: Ich bin erstaunt wie wenig TA und selbst die Tierklinik zu Wissen scheinen...

PPS: Ich habe den ganzen Tag geputz/Möbel umgestellt/TA besuch gemacht... Entschuldigt bitte jegliche Tipp/Rechtschreib/Gramatik oder sonstige Fehler...

Crazy, sorry wrnn ichs unverblümt sage, Deinen Plan kannste knicken.
Trofu ist bei Gias Gift. Füttere Schonkost gekochtes oder rohes Huhn.

Pana und erst recht nach dem Plan und dem der Klinik kannste vergessen um die Gias loszuwerden.
_mindestens_ 10 Tage durchgeben - danach ist allerdings der Katzendarm komplett hinüber die Gias vielleicht wahrscheinlich aber eher nicht, da die meisten Stämme inzwischen resistent dagegen sind.

Quarantäne ist ok, trotzdem die restliche Wohnung auch absolut gründlich reinigen - entweder mit Halamid oder mit Ozongerät für Oberflächenreinigung und zur Sicherheit den Boden mit Halamid wischen.

Klos nur alle 12H vom Kot reinigen, da kannste es auch gleich lassen mit der Behandlung da sie sich immer wieder anstecken, sorry. Kann nicht jemand 3 bis 4x vorbeischauen und misten?

Behandeln würde ich mit Spartrix .... da biste mit 3x geben innerhalb von 21 Tagen durch, der Katzendarm ist nicht völlig hinüber und die Wahrscheinlichkeit dass die Gias tot sind und es bleiben ist enorm hoch. Spartrix hemmt nicht deren Vermehrung wie Pana sondern haut sie schlichtweg tot, fertig.