Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Man könnte mit einem Ipnisierungs Ozon Gerät arbeiten. Das tötest die Ooyten, die ja überall haften und nur warten, bis sie wieder aktiv werden dürfen.

Es gibt bei Amazon preiswerte Geräte, so eines für 40.- habe ich mir gekauft. Habe es im jeden Raum, rundum quasi, immer mal Ei ige Stunden laufen lassen, danach lüften.
Es gibt aber auch sehr hochwertige Geräte, Katzentheke verleiht welche.



Ansonsten eine Erfolg zu verzeichnen. Muggels zwei Spartrixdurchgänge waren endlich erfolgreich, nachdem er ja auf das METRO gar nicht mehr angesprochen hatte! Jipiiiii!
 
A

Werbung

Mir fällt gerade ein, mein Chewie buddelt seine Hinterlassenschaften, wenn er durchfallig war, auch nicht zu. Normale Würstchen werden vorbildlich verscharrt.
 
@ LaSignora: Wie hast du die Flohsamenschalen dosiert? Ich hatte sonst vor es nach der letzten Gabe von Panacur mit Heilerde zu versuchen.

@ Muggili: Könntest du mir eventuell mal so ein Gerät verlinken?

Und ansonsten hilft wohl nur Geduld und putzen putzen putzen... :stumm:
 
@ TockTock:
Ich habe es zuerst mit wenig Streu versucht. Der kleine Mann ist aber ohnehin noch nicht so gut im Verscharren, der kratzt meist nur an der Klowand und trampelt dann beim drehen voll rein.
Dann hatten wir versucht die Klos mit Einmal-Wickelunterlagen auszulegen, mit wenig streu drauf, das waren die schlimmsten zwei Tage bisher...
Jetzt gibt es wieder gut gefüllte Klos, wobei ich auch finde, dass das Öko-Streu von Cat`s Best nicht gut klumpt. Wenn da beim Scharren mal ein altes Häufchen erwischt wird, was sich bei zwei Berufstätigen nicht vermeiden lässt, dann ist direkt wieder das ganze Pfötchen eingesaut.:reallysad:

Huhn ging hier püriert in den Napf, das wurde wenigstens einigermaßen gefuttert. Leider hat der große mir das ganze sowohl gekocht als auch roh schon vor die Füße gekotzt.
Seitdem gibt es Dose, das wird gut gefuttert, und immer mit Wasser vermengt serviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ascorbin
So schwer ist das nicht.
- Indische Flohsamenschalen besorgen;
- als Dosis nehme ich für meine beiden (7 Monate alt) 1/4 TL Schalen
- lasse mind. 2 oder mehr Stunden quellen und verabreiche dann beiden mit einer Spritze ca. 1ml gequollene Masse direkt ins Mäulchen (mittags und abends - immer ein bis mehrere Stunden nach Medikamentengabe (!) und zwischen den Mahlzeiten). Man kann sie aber auch unters Futter mischen. Hat beides funktioniert.

Dosiervorschlag bei Lillys Bar
Dosierungs- und Anwendungsvorschlag für die Katze:
1 gestrichener Teelöffel (ca. 1g) Flohsamenschalen in ausreichend Wasser (ca. 30-40ml) mindestens 2 Stunden aufquellen lassen und unter die gesamte Futter-Tagesration mischen bzw. je Mahlzeit aufteilen.

Bei uns war das allerdings zuviel, wir kommen mit o.g. Menge gut aus. Würde aber erst gegen Ende oder nach diesem Panacur Zyklus (quasi in der Pause) damit anfangen (habe ich auch so gemacht). Wir haben auch schon zwei Mal negativ getestet.
 
TockTock, herzlichen Glückwunsch 😀

Bei täglichem Streuwechsel ist mir sowas wie Premiere Excellent echt zu teuer... Ich habe immer Klumpstreu von dm genommen. Staubt zwar fürchterlich, aber ein Sack kostet nur 2,35.
 
Werbung:
Hallo TockTock,

ich habe indische Flohsamenschalen bei Lilly's Bar bestellt. Ein gut sortierter Bioladen sollte sowas aber auch führen. Bei der Dosierung würde ich bei 9kg vielleicht 2x mal 2ml gequollen am Tag versuchen, evtl auch ein bisschen mehr. Meine Kleene hat ja gerade mal 3kg, weswegen wir mit der Menge einigermaßen auskommen. Sie hat aber auch noch mit weicherem Kot zu kämpfen (je nach Futter), wir putzen auch noch als den Fellpopo 🙄
 
Habe von meinem TA gestern Stullmisan vet. Pulver gegen den Durchfall mitbekommen. Allerdings enthält das ja Maisstärke. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage: Eine Freundin von mir hat ein neues kleines Kätzchen von einer Pflegestation übernommen. Dieses hat seit einer Woche Durchfall und als ich heute bei ihr zu Besuch war, ist sie mit einer Kotprobe zum Tierarzt und der hat festgestellt, dass der Kleine eine (leichte) Giardien-Infektion hat.

Jetzt ist es so, dass der Kleine heute auch auf meinem Arm war (er kam auch grad vom Klo) und an meiner Kleidung rumkletterte. Auch ist er auf meiner Tasche rumgelatscht.
Ich habe aber selber einen Kater (5Jahre) und weiß jetzt gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Als ich nach Hause kam habe ich mich an der Haustür erstmal bis auf die Unterwäsche ausgezogen und alle Klamotten und Schuhe in einen gelben Sack (also Plastiksack) und meine Tasche in einen der Kellerräume gestellt. Dann mein Gesicht und meine Hände gewaschen.
Wie gehe ich jetzt mit meiner Kleidung um?? Die kann ich ja schlecht bei 90 Grad waschen (läuft ja ein).
Ich habe jetzt Angst, dass ich meine Katze auch anstecke...
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort!!
Ich werde das dann mit den Klamotten so handhaben die Schuhe haben eine Gummisohle und sind ansonsten aus Stoff. Ich werde da einfach kochendes Wasser drübergießen.
Die Tasche ist aus Leder und hat vorne einen Kuhfelleinsatz (ja ich weiß... aber war ein Geschenk). Da weiß ich jetzt nicht, wie ich die "verarzten" soll. Vielleicht in eine Tüte und ins Gefrierfach??
Ich habe gerade hier auch bisschen im "Giardien"Forum gelesen... könnte es meinem Kater bereits helfen, dass er voll gebarft wird. Komplett ohne Kohlenhydrate. Vielleicht setzten sich eventuelle Giardien gar nicht erst an, weil sie keine Nahrung haben?
 
Ok, gut!! Vielen Dank!
Jetzt noch eine schnelle Frage zum Abschluss:
Gehen die Giardien auch nach einer gewissen Zeit von selber irgendwann ein?? Also, wenn jetzt eine auf meiner Tasche sitzt und ich die wegsperre. Wäre die dann nach (keine Ahnung) drei Wochen auch noch darauf??

Eigentlich sollte die Freundin in den nächsten Tagen noch zum Lernen zu mir kommen aber ich frage mich, ob man das nicht besser verschiebt bis die mit ihrer Behandlung durch ist??
Oder ist das zu übertrieben??
 
Werbung:
Ich nochmal:
Kennt jmd fogende Mittel bzw. hat damit Erfahrung:
Stullmisan vet. Pulver
--> gegen Durchfall
Giardix
--> Kräutermittel gegen Giardien

Der kleine hat wirklich bösen Durchfall 🙁
 
Hallo,

uns hat es jetzt auch erwischt - Halamid ist seit gestern bestellt, nun fehlt nur noch das Spartrix. Das hat allerdings kein Tierarzt bei uns, also wollen wir es im Internet bestellen.

Welches nehmen wir denn davon:

http://www.katzentheke.com/Brieftaubenshop:::109.html ? Das wasserlösliche oder das wasserunlösliche?

Kann uns bitte schnell jemand helfen, wir würden es gern heut noch bestellen.
 
Ich nochmal:
Kennt jmd fogende Mittel bzw. hat damit Erfahrung:
Stullmisan vet. Pulver
--> gegen Durchfall
Giardix
--> Kräutermittel gegen Giardien

Der kleine hat wirklich bösen Durchfall 🙁

Hallo du!

Also wir hatten Stullmisan schonmal bei Durchfall, allerdings waren da keine Giardien im Spiel. Hat super geholfen!

Liebe Grüße und gute Besserung an deinen kleinen Patienten! :pink-heart:
 
Ich schließ mich dann auch mal diesem Thread extra für Giardien an...

Hat einer von euch Erfahrung mit der Seite bummel24? Da hab ich mir am Dienstagabend mit Paypal das Halamid bestellt, aber hab immer noch keine Versandbestätigung bekommen bzw. irgendwas von DHL. Dauert das immer so lange da?

Dann hab ich vom Tierarzt panacur verschrieben bekommen, allerdings war ich mir mit dem Gewicht meiner beiden Mietzen nicht sicher und hab einfach mal auf 2-2,5 kg und 2,5-3 kg geschätz und jetzt seit 3 Tage jeweils 1 x von den 250gern ne halbe Tablette und bei der Schwereren ne dreiviertel Tablette gegeben. Jetzt hab ich aber gelesen, dass man panacur bei Giardien überdosieren soll? Stimmt das?😕
 
Hallo zusammen 🙂

@Coonie-Cats: ich habe mehrmals bei bummel24 bestellt, und immer gute Erfahrungen gemacht. Schreib die mal an, der Inhaber ist sehr hilfsbereit.

Wegen des Gewichts: wäre besser gewesen, die Miezen zu wiegen... Man kann sich wirklich leicht verschätzen. Hier zum Beispiel die Lou, eine schlanke, nicht sonderlich große Katze bringt trotzdem über 4,5 kilo auf die Waage.
Mit Panacur kenne ich mich nicht so gut aus, habe aber auch davon gelesen dass man es überdosiert.

@queenofconvenience: die Wirkung von Spartrix bleibt die gleiche. Und in Wasser auflösen würde ich es nicht, weil die Miezen fürchterlich speicheln...

@Ascorbin: Stullmisan kenne ich nicht. Giardex kannst Du unterstützend geben... Bei uns hat es zusammen mit dem Barf dauerhafte Besserung des Kots gebracht - aber getestet haben die Miezen trotzdem positiv nach der Behandlung.

@HerrHummel: Überlebenszeit der Giardienzysten sind ca. 7 Wochen, in feuchtkühler Umgebung auch länger.
Kleidung kannst Du auch normal waschen; tötet zwar nicht die Zysten, aber sie werden mechanisch ausgewaschen.
Wegen der Freundin, die zum gemeinsamen Lernen kommen soll: ein Restrisiko bleibt immer - wobei man kann die Viecher auch eben mit Taubenkot einschleppen, einfach so von der Straße.
 
Werbung:
Danke nochmal für die Antworten 🙂
Der Freundin hab ich zum Lernen abgesagt.. sehr zu ihrem Leid. Aber ich kann es nicht riskieren, dass mein Kater Giardien bekommt.
Er hat nämlich auch chronischen Schnupfen, also wohl nicht das allerbeste Immunsystem.
Woran erkenne ich bei einem Freigänger eigentlich, ob er Giardien hat? Ich seh sein "großes Geschäft" ja gar nicht. Aber am Hintern ist nichts verschmiert und Blähungen hat er auch nicht.Ach, ich hoffe, dass diese Geschichte spurlos an uns vorbeigeht. Mein Gefrierschrank ist schon voll mit Klamotten, die nur Handwäsche vertragen (*hust hust*, so etwas dürfte man gar nicht kaufen 🙄)
 
Hallo Lilykin!

Danke für deine Antwort.
Es geht gar nicht darum, das Spartrix in Wasser aufzulösen, sondern darum, dass es bei der katzentheke "Harkers Brieftauben-Spartrix" und "Brieftauben Spartrix" gibt, wobei das Harkers sich in Wasser und Speichel nicht auflöst, das Brieftauben-Spartrix hingegen schon. Aber wir werden das Harkers bestellen, da die Magensäure die Tabletten wahrscheinlich sowieso zerstört. 🙂
 
@HerrHummel: erkennen kannst Du es höchstens, wenn er anfängt sehr viel zu futtern, aber auch abzunehmen oder so... Ist bei Freigängern schwierig.
Ich würde mir da aber einen nicht zu großen Kopf machen 🙂

@queenofconvenience: achso! Jetzt habe ich verstanden. Die Wirkung bleibt die gleiche, sind nur zwei verschiedene Hersteller. Die Magensäure zerlegt auch Leerkapseln - also keine Sorge.
 
Heute kam das Halamid und ich hab mein Putzwahn gestartet. Insgesamt 6 Maschinen mit Kratzbaumbettchen (die sind so sperrig, dass max. 2 in die Maschine passen...🙁) gewaschen mit jeweils 2 % Halamidpulver in der Weichspülkammer.
Dann die Kratzbäume, Kletterwand, Möbel, Kunstledercouch und das Bad eingesprüht und 20 min. einwirken lassen (Muss man das eg wirklich immer so lange drauf lassen? Stand so auf der Anleitung, aber dadurch dauernd das ganze Putzen noch länger...). Danach in einem Eimer mit 5 liter Wasser auch ne 2 % Lösung angemischt und bis auf die Küche den ganzen Laminat sehr nass gewischt, damits auch 20 Minuten drauf bleibt. Bett neu bezogen und Laken über die Couch getan.
Die Küche und die restliche Wäsche mach ich dann morgen...hab nur jetzt dauernd Angst, wenn ich in die Küche laufe, dass ich die Viecher an meinen Füße wieder in den gesäuberten Bereich trage 😱
Kaklos hatte ich gestern einmal heiß abgewaschen und mit Tüten sowie ganz wenig Billigstreu (30 l, knapp 5 € bei Fressnapf - kann das wer toppen?) gefüllt. Habe aber bis heute nur immer den Kot rausgeschaufelt...ich kann mich einfach nicht überwinden, dass Streu nach JEDEM Kotabsatz wegzuschmeißen :dead: Meine beiden haben aber Gott sei Dank nicht richtigen DF, eg nur sehr weichen, schleimigen Kot. Meint ihr jeden 2ten Tag Streuwechseln reicht da auch?

Nun hab ich nochmal ne andere Frage zu der Dosierung von Panacur. Habe jetzt noch von ner 10 Tage Gabe ohne Pause und ohne Wiederholung gelesen und das die mehr Erfolg haben soll, als die 5 Gabe 3 Pause 5 Gabe-Phase? Allerdings soll eine Pause doch gut sein, damit falls sich Giardien in die Galle zurückgezogen haben, danach dann doch noch erwischt werden.
Bin am Überlegen ob ich nun 5 Tage geben, 3 Tage Pause und dann nochmal 10 Tage geben soll? Dann hab ich beides drin und bin mir sicherer. Oder wäre das zuviel?
Mein TA hat leider gar keine Ahnung von Giardien (meinte die wären nicht schlimm und man muss keine bestimmten Hygienemaßnahmen beachten usw....), von daher brauch ich den nicht um Rat fragen...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben