Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Halamid soll ja als 2% Lösung auf den Flächen belassen werden (trocknen lassen). Was ist wenn die Katzen da alle nase lang durch,- rauf- und runter tapsen und sich ihre Pfötchen ablecken?
Nix Schlimmes. Wenn Du kannst, sperr sie raus solange das Zeug trocknet bzw. 20 Min. "arbeitet". Wenn sie mal drübertapsen, passiert nix. Meine Pflegis sind mehrere Monate immer wieder drübergetapst. Bis auf dass sie dann etwas nach Schwimmbad gestunken haben, ist nix passiert.
 
A

Werbung

Klingt halbwegs beruhigend Lilykin.

Wie nen Schwimmbad riecht es hier eh schon, ich weiß nicht ob die Katzen auch nach Schwimmbad duften - ich rieche keinen Unterschied, zu viel Chlor in meiner Nase xD
 
Mal ne blöde frage... Ich möchte ne 3 tage probe abgeben...Bei emma hatte ich das so gemacht das ich mir drei röhrchen gekauft hatte... Oder macht man die einfach in eins rein?..

an sich kann alles in 1 Röhrchen
war bei mir von 3 Katzen 3 Tage
Da ich eh nicht sicher sagen kann wer was macht ging das gar nicht anders.

sollte ja irgendeiner noch Befund haben sind eh alle dran.
 
Hallo Foris,

ich habe mittlerweile schon 2-3 anstrengende Tage hinter mir und ich muss mich langsam entscheiden, wie die Behandlungsdauer aussehen soll.

Meine TÄ sprach von einer Dosierung von 5 14 5 (5 Tage Gabe, 14 Tage Pause, 5 Tage Gabe, danach Ende), jedoch sehen die Behandlungen hier im Forum deutlich anders aus und deshalb wollte ich mal fragen ob wer einen ähnlichen Intervall hatte, wie mir vorgeschlagen wurde (also 5-3-5-Ende oder 5-14-5-Ende) und damit Erfolg hatte oder ob es in dieser Zeit nicht geschafft wurde.


Ich habe heute vormittag mit 6 Tierärzten, 1 Tierklinik und Intervet telefoniert.
JEDER sagt etwas anderes was die Dosierung und Dauer betrifft.

Von "Fragen sie bei ihrem Haustierarzt nach" bis "5-3-5 (14) 5-3-5 in niedriger Dosierung (10mg Fenbendazol/ kg Katze)" war alles dabei.
😕

Verzweifelte Grüße
 
Hi Rosi,

also die offizielle Empfehlung lautet ( ne - ich suche den Link jetzt nicht wieder raus 😳): 5-3-5...14 Tage Pause und nochmal 5-3-5.

Ich hatte den Tipp bekommen: 5-3-5-3-5 ; aus dem Tierschutzbereich und dort werden ja durchaus öfter mal Katzen mit Giardien behandelt.
Hatte unseren TA dann gebeten mir entsprechend Panacur für diese Variante zu geben und das war kein Problem.Also mal mit dem Tierarzt reden und sich ggf einen raussuchen der zu einer entsprechenden Behandlungsweise bereit ist. Wir sind die Giardien mit dieser Variante im ersten Durchgang los geworden.

Dosierung müsste ich jetzt nochmal nachschauen.

Zu den Kotproben:

Alle drei Kotproben in ein Röhrchen ( hab zum Beispiel auch "gemixt" 😳 - als was vom Anfang, von der Mitte und vom Ende).

Ideal sind dafür diese:

http://www.praxisdienst-vet.de/out/pictures/generated/product/1/500_500_100/130189_zoom1_z1.jpg

Bei der ersten Runde hatte ich diese:

http://www.padamed.de/sites/default/files/images/produktabbildungen/55011_55012_Kotroehrchen.jpg

und das ist richtig Sauerei.

Idealerweise hast du zwei Röhrchen, somit zwei "Löffel" und kannst für die 2.te und 3.te Probe jeweils das Extralöffelchen nutzen. Ansonsten ziehst du dir nämlich die K.... von der ersten Probe mit raus und das ist einfach Mist.
 
Hallo,

ich wollte hier auch kurz nachfragen, ob ihr das für OK haltet?

Diagnose: mäßiger Befall Giardien, Dysbakterie

Hab jetzt erst mal Panacur für 3 Tage ausgefasst, am Donnerstag oder Freitag soll ich eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, dann wird weiter entschieden.

Als Futter hab ich RC gastro intestinal mitbekommen mit strengem Futterplan:
gestern abends (zur ersten Panacur) 1/4 Beutelchen, heute 1/2 über den Tag verteilt, morgen 1 Tütchen, danach maximal 1 1/2 Beutelchen pro Tag.
Meine Miez stirbt jetzt schon fast vor Hunger 😱

Dazu soll ich noch täglich 1 Kapsel Bioflorin geben.

Profis - was haltet ihr bitte davon?
Danke schon mal!
 
Werbung:
Wieso das reduzierte Futter????

Ich habe gelernt: Am besten pures Fleisch, also kein Getreide, weil Getreide die Giardien mögen.
Habe meinem Kater in dieser Zeit hochwertiges Futter (Carney, Animonda vom Feinsten) gegeben und darunter immer eine gute Portio gekochtes Huhn gemischt, oder gekochte Hühnerbrust pur. Er durfte so viel fressen, wie er wollte. Trockenfutter war absolut tabu!

Die erste Woche bekam er Metranidazol, die viertel Tablette habe ich in eine Leerkapsel gesteckt (www.lillysbar.de), in ein kleines Stück Huhn und weg war sie.
Dann kam endlich das bestellte Kolloidale Silber (antibakteriell, antiviral, antifungizid) und sofort, ab dem Moment, als der Kater es zum Metronidazol dazu bekam war der Durchfall weg. Dauerte 1 Tag (also 2 Gaben KS). Zu bestellen unter www.silberstab.de oder http://www.lucky-land-shop.de. Dies sind vertrauenswürdige Shops für KS.

Insgesamt bekam er
5 Tage Metronidazol 1/4 Tablette
5 Tage Metronidazol 1/4 Tablette + Kolloidales Silber 50 ppm 2x tägl. 0,7 ml
5 Tage Kolloidales Silber 50 ppm 2x tägl. 0,7 ml
dannach Insgesammt1 Tube Bene Bac zum Darmfloraaufbau.

Die Giardien sind nie wieder aufgetaucht, auch bis jetzt 12 Wochen danach nicht wieder.

Geputzt habe ich anfangs mit Essigessenz (Katzenkloos und Durchfallkleckse) und kochendem Wasser. Dann kam das "Chlorzeugs" mit der Post und ich habe die Klos täglich damit sauber gemacht und jeden 2. Tage geputzt. Geputzt nur so lange Durchfall war, dann alle 3-5 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SchaPu,

danke für deine Antwort!

Das spezielle Futter (und die Bioflorin-Kapseln) und das Hungern sollen anscheinend die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen???
Ich hab bisher eben auch von viel reines Fleisch, ganzes Huhn kochen ... gelesen.
Trockenfutter ist tabu, dieses Verbot hab ich auch mitbekommen.

Ich verstehe allerdings die geringe Fütterungsmenge am allerwenigsten.
Hat das mit dem Panacur zu tun? Oder sollen die Giardien "ausgehungert" werden? Das verstehe ich einfach absolut nicht.
Ich hab die letzten Tage viel darüber gelesen - auch über kolloidales Silber, Halamid usw. Aber eine geringere Fütterungsmenge ist mir nirgends begegnet.

Zum Glück, muss ich sagen, hat die Miez nicht abgenommen.
Wär das auch noch der Fall wäre es noch schlimmer mit anzusehen, dass die Katze hungrig nach Futter sucht.

Mit dem Putzen mach ich es auch so: die Böden mit dem Dampfsauger, ansonsten Wasser aus dem Kocher, Essig. Ich hoffe, das bestellte Halamid kommt spätestens morgen an.
 
Insgesamt bekam er
5 Tage Metronidazol 1/4 Tablette
5 Tage Metronidazol 1/4 Tablette + Kolloidales Silber 50 ppm 2x tägl. 0,7 ml
5 Tage Kolloidales Silber 50 ppm 2x tägl. 0,7 ml
dannach Insgesammt1 Tube Bene Bac zum Darmfloraaufbau.

Die Giardien sind nie wieder aufgetaucht, auch bis jetzt 12 Wochen danach nicht wieder.

Ich muss mal eben nachfragen, er hat 10 Tage am Stück einmal am Tag 1/4 Tablette Metronidazol bekommen? Das war 1/4 von einer 250 mg oder? Wieviel wiegt dein Kater?
 
Ich reihe mich hier mal ein als Giardien-paranoide (sehr treffender Ausdruck!). Nachdem wir die Mistviecher erstmal nicht los geworden sind, habe ich jetzt zu Spartrix und Halamid gegriffen. Erste Runde Spartrix ist gestern ganz gut vertragen worden. Das Halamid ist für mich der Horror, wir haben gestern in einer stundenlangen Aktion die ganze Wohnung damit behandelt. Jetzt sind nach dem Abtrocknen überall diese weißen Ränder und ich frage mich, wie ich damit umgehe. Reste der Verdünnung sollen ja nicht in die Kanalisation. Kann ich die Pulverrückstände denn dann wegwischen und den Lappen unterm Wasserhahn auswaschen oder wie handhabt ihr das so? Ich hab hier mal quergelesen, aber dazu gabs keine direkten Aussagen, glaube ich...
 
@3rdlife: Das hat der TA verordnet, mit den Miniportionen??? 😱 Übrigens auch NaFu soll Kohlenhydratenfrei sein; soweit ich weiß, ist RC alles andere als Kohlenhydratenfrei :stumm:
Man kann Giardien aushungern, indem man Kohlenhydratenfrei füttert - also nur Fleisch, oder NaFu ohne Getreide/Gemüse. Die Katze selbst soll nicht hungern...

@Mia: ich denke, es ist nicht zu vermeiden dass die geringe Menge vom Sauberwischen in die Kanalisation wandert. Bzw. kann man alle paar Tage mit alten Lappen die Ränder wegwischen und diese dann in den Müll schmeißen.
 
Werbung:
Danke! Ich hab das Gefühl, es ist eh gar nicht so leicht, das Zeug richtig wegzuwischen... da bleibt überall dieserser Film, der so kristallartig aussieht.

In der Anleitung vom Shop steht sogar, man könne das in die Waschmaschine tun bis 60°. Aber da käme es ja automatisch auch in die Kanalisation...
 
Hallo Mia,

ich belasse den "Chlorschleier" einfach auf den Flächen - egal ob Fußboden, Arbeitsfläche in der Küche oder Wohnzimmertisch.
Einmal alles Grundgereinigt und täglich Halamid frisch drüber wischen ggf vorher "normal" reinigen.
Mich stört die Schicht Chlor nicht, so sehe ich direkt was ich schon bearbeitet habe und was noch fehlt. 😀

In einer Sprühflasche bleiben keine Reste, kann man neu auffüllen und für Fußböden mixe ich mir 2 Liter direkt in meinen Wischeimer und wische alle Böden recht nass damit.
Wenn alle Böden bearbeitet sind, hab ich maximal noch nen nassen Wischmob, der Rest geht halt in die Kanalisation. Ich kanns nicht ändern 😉
 
Ok, dann werde ich das wohl auch so machen... Fußböden muss ich aber nicht jeden Tag komplett machen, oder? Dann käme ich mit Kilo gar nicht so lang hin, mal davon abgesehen, dass ich nebenher auch noch irgendwie den Alltag zu schmeißen habe...
 
Psst Mia, ich hab den Boden nicht ein mal mit Disifin resp. halamid geputzt und sind sie trotzdem losgeworden... 🙂
 
@3rdlife
Das verstehe ich auch nicht.
Mit welchem Test kann man übrrhaupt feststellen, wie hoch der Giradienbefall ist? Ich kenne keinen zuverlässigen... Giardien sind da oder nicht und wenn da, müssen sie behandelt werden und das ordentlich, nicht mit drei Tagen. Das bringt nix!
Zusätzlich aushungern mit Futter, aber nicht mit dem RC. Hat die Mietz Durchfall, koche Huhn. Gabs damals hier vier Wochen lang.
Nachtesten bitte immer erst ca. 3 Wochen nach dem letzten Meditag, alles andere ist verfälscht. Auch tote Giardien, die nach einer Behandlung ausgeschieden werden, machen den Test positiv. Der erkennt nicht ob lebend oder tot.

Nach einer erfolgreichrn Behandlung empfehle ich dann ein großes Kotprofil, damit man weiß, was bei euch im Argen ist.

Schau mal auf Seite 1 in den Link, da steht alles gegliedert, von vor, während und nach der Behandlung.

@Mia
Beim nächsten Putz käme der Schleier ja eh wieder 🙄
Ich hab nach dem Negativtest eine Putzaktion gemacht, um alles wegzubekommen! Auch an Schrank, Fußleisten etc. hat man den Schleier vom Sprühen - es ist während der Behandlung einfach sinnlos 😉

@Panike
Andere sprühen gar nicht 😛
Ich würd aber kein Risiko eingehen und alles behandeln, grad ums Kaklo und Fressplatz aufm Boden. Zudem spielt das Immunsystem eine große Rolle.
 
Werbung:
Wir haben die Giardien leider schon etwas länger, bzw. unsere Katze hat sie schon, seit sie bei uns ist (spanische Streunerin). Erst haben wirs auch mit Panacur und ohne Putzen versucht, da hatten wir nämlich Teppich und ich habe nur die Näpfe und das Klo täglich gereinigt. Leider kams dann zurück und diesmal wirkt das Panacur auch nicht mehr... daher jetzt lieber die Keule. Zwischendurch wars mal so schlimm, dass meine Kleine den Durchfall überall verteilt hat. Da flitzte sie durch die Gegend und es flog alles hinten raus :dead: Ich will den Kram jetzt einfach nur dringend los werden.
 
@Mia: dann würde ich penibelst alles einsprühen mit einer 2% Halamid-Lösung, wenn zu einer Reinfektion gekommen ist. Blöd...
Ich hatte hier 10 Monate lang mit Giardien zu tun gehabt bei den Pflegis. Ich habe alles gesprüht, was mit den Pflegis in Kontakt kam (also auch teilw. Wandflächen!) - und die Verbreitung der Giardien auf meine Stammkatzen erfolgreich verhindert.
Behandelst Du jetzt mit Metro oder mit Spartrix?
 
@ Mia,

bin nicht ganz sicher was bei Disifin bzw. Halamid auf der Seite stand (ich bin ein Sieb), hab nur noch was im Kopf man solle die ersten 2 Wochen alles mit einer 2% Lösung behandeln? 😳
Wenn du die Giardien schon ne Weile hast, würde ich in deiner Situation auf Nummer sicher gehen.

Bei uns wurden Giardien erst letze Woche diagnostiziert, ich will sie ganz schnell wieder los werden ehrlich gesagt...
Noch wische/ sprühe ich täglich mit Halamid - mal sehen wie lang noch 😀
Ob sich der ganze Aufwand "lohnt" weiß ich nicht, wir haben Freigänger. Wochenlang einsperren geht leider nicht, ich lasse sie momentan raus. Werde sie aber zwischendurch drin lassen um zu sehen wie der Output sich entwickelt.
Immerin sind die Katzen nicht ganz sooo lang draußen wie im Sommer 😳

Ich werde es auch so handhaben wie FeLuMaCo schrieb... Wenn wir es hinter uns haben noch einmal Grundputz um den Schleier los zu werden.
 
Hallo,

ich wollte hier auch kurz nachfragen, ob ihr das für OK haltet?

Diagnose: mäßiger Befall Giardien, Dysbakterie

Hab jetzt erst mal Panacur für 3 Tage ausgefasst, am Donnerstag oder Freitag soll ich eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, dann wird weiter entschieden.

Als Futter hab ich RC gastro intestinal mitbekommen mit strengem Futterplan:
gestern abends (zur ersten Panacur) 1/4 Beutelchen, heute 1/2 über den Tag verteilt, morgen 1 Tütchen, danach maximal 1 1/2 Beutelchen pro Tag.
Meine Miez stirbt jetzt schon fast vor Hunger 😱

Dazu soll ich noch täglich 1 Kapsel Bioflorin geben.

Profis - was haltet ihr bitte davon?
Danke schon mal!

Als Profi mag ich mich jetzt nicht bezeichnen.😉

Aber die Behandlung ist m.E. unzureichend.

"mäßiger Befall" - also Giardien diagnostiziert und somit würde ich mind. die Variante 5-3-5 wählen. Ob mäßig oder nicht wäre mir da so ziemlich egal.

Und Futter würde ich ihr möglichst kohlehydratfreies Futter geben und nicht dieses RC.

Psst Mia, ich hab den Boden nicht ein mal mit Disifin resp. halamid geputzt und sind sie trotzdem losgeworden... 🙂

Pssst - ich habe überhaupt kein Desinfektionsmittel verwendet und wir sind sie losgeworden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben